4.0 von 5 Sternen Wallander wie gewohnt
Veröffentlicht am 19. November 2001 von weberschnick@aol.de

2.0 von 5 Sternen Für einen Mankell ein enttäuschendes Buch
Ich bin wirklich ein Makell-Fan und habe aufgrund dessen und der guten Rezensionen anderer Leser auch dieses Buch gekauft.
Am 24. Juni 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wallander wie gewohnt, 19. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Auch in seinem letzten Fall agiert Kommissar Wallander wieder so, wie wir es von ihm gewohnt sind: beruflich von ständigen Selbstzweifeln geplagt, privat wie immer glücklos. Und das alles in einem Fall, der außergewöhnlich kompliziert ist: anfangs will nichts so recht zusammenpassen. In mühevoller Kleinarbeit tragen Wallander und sein Team die Details zusammen. Dabei schafft Mankell es, die langwierige Ermittlungsarbeit darzustellen und dabei den Spannungbogen stetig ansteigen zu lassen. Der Fall spielt sich vor allem im Milieu der Computerkriminalität ab, so daß der Laie wohl keine Chance hat, die Details genau nachzuvollziehen. Das mindert das Lesevergnügen etwas, kann aber insgesamt dem Krimi keinen Abbruch tun.

2.0 von 5 Sternen Für einen Mankell ein enttäuschendes Buch, 24. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Taschenbuch)
Ich fand die bisherigen Bücher immer unglaublich spannend mit einer ganz intelligent gestrickten Story. Und genau diesem wird "Die Brandmauer" nicht mehr gerecht. Es gelingt nicht so recht, den Spannungsbogen aufzubauen. Das "auf der Stelle" treten bei den Ermittlungsarbeiten wiederholt sich zuviel, so dass beim Lesen dann doch irgendwann Langeweile aufkommt. Gehandelt wird dann mehrfach nach einer Engebung bzw. einem Gefühl, dessen Entstehung jeglicher Grundlage und Logik entbehrt. Insgesamt wirkt die ganze Geschichte konstruiert und passt nicht richtig zusammen. So bleiben auch am Ende viele Dinge ungelöst, von denen man sich die ganze Zeit beim Lesen gefragt hat, wie das alles zusammen passen soll.
Es ist mit Sicherheit eines seiner schlechtesten Bücher. Schade.

2.0 von 5 Sternen Mit heißer Nadel gestrickt ?, 2. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein echter Mankell vom Stil her; eine echte Enttäuschung vom Inhalt her.
Bei dem Versuch, seinen Hauptdarsteller Wallander und den Leser zu verwirren, knüpft Mankell viele Handlungsstränge, die am Ende nicht aufgelöst werden (können).
Bis zum Ende bleibt (wie immer bei Mankell) alles im Dunkeln.
Nur diesmal weist das Ende eine Reihe von logischen Schwächen auf, die den Verdacht nahelegen, dass hier mit heißer Nadel gestrickt wurde.
Auch die Handlungen des Kurt Wallander (er wird mehrmals aggressiv und findet das auch ok) passen für mich nicht in das Bild, das Mankell bisher von Wallander gezeichnet hat.

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber vom Zeitgeist schon fast überholt, 20. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Taschenbuch)
Fanatiker planen mit Hilfe des Internets einen Anschlag auf das Weltfinanzsystem. Doch kurz vor dem Tag X passieren Dinge, mit denen niemand rechnen konnte. Mit immer weiteren Morden wird verzweifelt versucht, den Plan doch noch umzusetzen.
Ein Buch, dass man nicht gerne zur Seite legt, denn es ist sehr spannend geschrieben und die Hauptfigur, der etwas lebensuntaugliche Kurt Wallander, wächst wohl jedem schnell ans Herz. Die beschriebene Computertechnik wird allerdings arg "mythisch" statt technisch korrekt dargestellt. Hier hat der Autor sich nicht sehr viel Mühe gegeben. Dadurch gerät die Auflösung am Ende etwas lächerlich. Der 1998 also noch vor der Jahrtausendwende geschriebene Roman zeigt, wie schnell sich gesellschaftliche Ängste und Zeitgeistthemen wieder ändern. Schon heute scheint die Bedrohung (obwohl sie faktisch sicher nicht kleiner geworden ist) weitaus weniger gefährlich. Terrorismus und Religionsfanatiker lenken uns ab.
Alles in allem ein Kriminalroman, der auch Kriminalroman-Nichtleser wie mich gefesselt hat. Interessant auch der gelegentliche Perspektivwechsel auf die Seite der Täter.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Schönheitsfehlern, 24. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Taschenbuch)
Ich habe bisher alle acht als Taschenbuch erschienenen "Wallanders" gelesen und muss sagen, dass dies der Schwächste ist. Als bekennender Wallander-Fan fällt es mir natürlich schwer, eine unbefangene Kritik zu schreiben. Aber ich muss gestehen, dass mir der zu Depressionen neigende Kriminalkommissar diesmal etwas zu häufig über den Niedergang der schwedischen Gesellschaft jammert. Außerdem übertreibt Mankell es mit den Rückblenden in vergangene Fälle. Für Neulinge und - vielleicht - künftige Mankell-Fans wird da einfach zu viel vorweggenommen. Auch die Welt der Computerkriminalität scheint nicht Mankell's Terrain zu sein: Zahlencodes, die über einen schwarzen Bildschirm laufen, sind in Zeiten von Windows dann doch etwas anachronistisch. Aber nichts desto trotz: Zur Vervollständigung der Wallander-Reihe muss man das Buch natürlich lesen. Und die Story ist trotz der genannten Schönheitsfehler spannend und durchdacht - nur eben einem Wallander-Neuling nicht unbedingt zu empfehlen. Vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Henning Mankell: Die Brandmauer, 21. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Auch für mich ist dieser "Mankell" mit Abstand der schlechteste, den ich gelesen habe. Wobei dieses in sofern revidiert werden muß, da "die fünfte Frau" "Mitsommermorde" "Falsche Fährte" für mich die absoluten Highlights waren. Mich hat es nicht so sehr gestört, daß in der Handlung vielleicht in Bezug auf Computer/Netzwerk etc. nicht sorgfältig recherchiert worden wäre (davon verstehe ich selbst nicht besonders viel :-)), aber viele Handlungsfäden sind nicht weiterverfolgt worden (ganz untypisch für Mankell) und manches ist wirklich unglaubwürdig und zu sehr auf Aktion und Effekte aus. Trotzdem hat mich dieser Mankell von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt; leider war aber das Ende und die Aufklärung der Geschichte für mich nicht schlüssig.

4.0 von 5 Sternen Schade eigentlich, 3. Januar 2003
S. Frank (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer (Audio CD)
Brandmauer war mein erstes Mankell-Buch!
Es hat mich von der ersten Seite an gepackt! Tolle Beschreibungen der Ereignisse, die kein Film besser umsetzen könnte! Gebannt wartet man auf die Lösung dieser verstrickten Mordfaelle und wird maechtig enttaeuscht! Manche Begebenheiten werden einfach nicht halbwegs sinnvoll aufgeloest! SCHADE EIGENTLICH! Aber der Weg zur verkorksten Auflösung ist einfach nur packend!!!
Die Hoerspiel-Veröffentlichung ist allerdings recht madig, da der Narrateur eine wirklich nervige brummige langweilige Stimme
aufweist!

4.0 von 5 Sternen Pro und Contra, 23. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zuerst die positiven Aspekte: Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Ich habe mich von Anfang an gefragt, was haben die Morde miteinander zu tun, haben sie überhaupt miteinander zu tun, wer steckt hinter all dem ganzen und was haben die Täter eigentlich genau vor? Die Protagonisten, allen voran natürlich Kurt Wallander, aber auch Robert Modin, sind mit ihren Schwächen und Stärken sympathisch gezeichnet. Der Roman hat mich von Anfang an gefesselt, weil Henning Mankell es in meinen Augen versteht, die Spannung auf jeder Seite steigen zu lassen. Nie wurde es lanweilig oder langatmig.
Doch es gibt auch negative Seiten. Fehlende Computerkenntnisse von Wallander oder daß einige Fragen nicht ganz geklärt wurden, haben mich gar nicht so sehr gestört. Was mich zum einen etwas nervte, war, daß ständig Uhrzeiten genannt wurden, wann Wallander gegessen hat, um welche Uhrzeit er ins Bett ging usw. Außerdem fand ich das ein oder andere doch recht unwahrscheinlich, z. B. daß er morgens um 3 Uhr eine Zeugin anruft und sie befragt. Falls es so bei der Polizei tatsächlich läuft, nehme ich die Kritik natürlich zurück.
Doch das eigentliche Ärgernis - in anderen Rezensionen auch schon genannt - ist, daß man eigentlich die ganze Geschichte kennt, wenn man den Klappentext gelesen hat. Die Spannung rührt daher, daß man nicht weiß, ob und wie die einzelnen Verbrechen miteinander zu tun haben.
Trotz allem war dies zwar mein erster, aber bestimmt nicht mein letzter Henning Mankell.

4.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung für Wallander-Kenner, 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Taschenbuch)
Um es vorweg zu nehmen: die Handlung hat mich nicht überzeugt! Zu unvollständig bleiben die Auflösungen der Fälle in der Luft hängen, zu durchschaubar wirken manche Szenen bereits im "Mittelfeld" des Buches.
Aber liest ein echter Wallander-Fan das Buch überhaupt primär wegen der Handlung, oder möchte er nicht viel mehr an der Entwicklung des subdepressiven und ständig an sich selbst (ver-)zweifelnden Kommissar Wallander teilhaben?
"Die Brandmauer" eignet sich meines Erachtens nicht als Einstieg in Wallanders Welt, da vielfach an vorhergehende Bücher erinnert wird. Auch sollte man Wallanders Charakter Stück für Stück erlesen haben, um an diesem Buch uneingeschränkten Lesegenuss (trotz aller Ungereimtheiten) empfinden zu können.
Fazit: für fortgeschrittene Wallander-Fans eine klare Empfehlung, für Wallander-Einsteiger der Rat, sich zunächst mal einzulesen, idealerweise mit "Der Mörder ohne Gesicht"

2.0 von 5 Sternen Der letzte und schlechteste Wallander-Fall, 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brandmauer: Roman (Taschenbuch)
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Henning Mankell, aber "Die Brandmauer" hat mich nicht überzeugt - zwar ist das Buch sehr spannend geschrieben, aber die Story ist haarsträubend und total unrealistisch. Der Schluß ist, wie schon einige andere geschrieben haben, sehr enttäuschend, und es bleiben viele Fragen ungeklärt.
Fazit: Der mit Abtstand schlechteste Krimi aus der Wallander-Reihe - muß man nicht lesen.

Die Brandmauer: Roman
Die Brandmauer: Roman von Henning Mankell