4.0 von 5 Sternen Wallander ist wieder da
Vorab: es handelt sich nicht um einen neuen Wallander-Krimi sondern er ist spielt zwischen der weissen Löwin & der falschen Fährte. Der Mann, der lächelt ist ein guter Roman mit einigen Highlights, erreicht aber nie die Extraklasse der 5. Frau oder des Mittsommermords. Aber wer Wallander mag, wird auch an diesem Roman seine Freude haben. Mankell gibt...
Am 15. Januar 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ...ein Krimi aus der Schublade !
Die Hauptfigur, der vorzügliche Polizist Wallander, befindet sich in einer Krise, weil er bei seinem letzten Einsatz einen Mann erschossen hat. Die näheren Umstände, die ggf. den Zusammenbruch des erfahrenen bis hart gesottenen Kommissars hätten erklären können, gibt es nicht. Dafür aber die Ermordung eines Rechtsanwalts, eines...
Veröffentlicht am 25. Juni 2009 von Lu Latsch

5.0 von 5 Sternen Ein spanendes Buch, 13. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der lächelte (Taschenbuch)
Der Titel des Buches ist erst sehr gut, es macht einem neugierig. Mann will das Buch lesen, um zu wissen warum ein Mann lächelt, normalerweise Männer lächeln nicht einfach so. Ich fand, dass der Mankell sehr gut über die Menschen reserchiert hat zu zeigen, was die Menschen fähig sind, wenn es um Geld geht. Wenn die Menschen Geld und Macht besitzen, dann sind sie skrupellos, ob es in Afrika oder in Europa ist, sind alle gleich. Das Ende des Buches hat mich aber nicht zufrieden gestellt, mir fällte die Antwort warum die Plastik Behälter in dem Auto des Rechtsanwalts war. Ich empfehle das Buch zu alle, und wenn man liest, man soll sich fragen, "wie ist mein Herz? Wie bin ich zu meinen Mitarbeitern und Mitmenschen? Ich empfehle es zu den Geschäftsleuten. Sie sollen Zeit nehmen und das Buch lesen.

4.0 von 5 Sternen Spannender Krimi mit harzigem Einstieg, 15. Oktober 2001
Es war recht mühselig, sich durch den Einstieg des Romans hindurchzulesen. Es war zäh. Aber danach ging die Post ab. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Interessant war, daß die Geschehnisse mit realen Begebenheiten verknüpft waren. Treffend war auch, daß der Autor die hemmende Bürokratie der Polizei Behörden beschrieben hat und nur durch die Motivation eines Einzelnen und seinen bedingungs- und selbstlosen Einsatz konnte der Kriminalfall gelöst werden. Wie im richtigen Leben! Ein Roman, der sich zu lesen lohnt.

2.0 von 5 Sternen eher schwach, 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der lächelte (Taschenbuch)
Auch ein Buch was eher zu den schwächeren Werken Mankells gehört... Nur stellenweise spannend dafür teilweise echt -naja- "nix für schwache gemüter..." richtig gepackt hat es mich nicht - eher wollte cih es schnell loswerden... unterste klasse jetzt allerdings auch nicht... wallander bleibt eben - egal wie plump die story- äußerst sympatisch :-)

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Klassiker Mankell`s, 4. April 2001
Von Ein Kunde
Wie erwartet hat es Henning Mankell auch in diesem Buch wieder geschafft die Spannung bis ins Unendliche zu steigern. Einfach ein Buch, dass wenn man die Art wie Mankell schreibt und seine Gabe sich in seine Darsteller einzufinden liebt, lesen muß!

5.0 von 5 Sternen Der Mann, der lächelte, 17. Juni 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es nicht so brutal geschrieben ist, wie die anderen Bücher von Mankell. Es liest sich von Anfang bis zum Ende sehr packend.

Der Mann, der lächelte: Roman
Der Mann, der lächelte: Roman von Henning Mankell