5.0 von 5 Sternen Top Leistung - top Preis
Ich nutze das Google Nexus 7 jetzt seit ca. 2 Monaten. Nachdem ich es in der Zeit ausgiebig genutzt und getestet habe, ist es jetzt mal an der Zeit eine Rezension zu schreiben.

Grundsätzlich muss man erstmal sagen, dass das Gerät mich 100%ig überzeugt hat.

Es war für mich von Anfang an klar, dass ich ein 7-zoll Tablet möchte...
Vor 19 Monaten von Fabian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Besser als Ipad? nicht immer...
Ich bin Tabletnutzer von Anfang an weil ich das Bedienkonzept sehr mag, gerne auf der Couch Zeitung lese, etc. Darum habe mich mir mangels Alternativen 2010 das Ipad 1 gekauft.
Vor 19 Monaten von sukram veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Leistung - top Preis, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus Google Nexus 7 16GB Tablet (Personal Computers)

Grundsätzlich muss man erstmal sagen, dass das Gerät mich 100%ig überzeugt hat.

Es war für mich von Anfang an klar, dass ich ein 7-zoll Tablet möchte. Daher habe ich mich auf verschiedensten Internetseiten und in verschiedenen Geschäften schlau gemacht über das Angebot.

Das Gerät kann alles, was das Herz begehrt:

- es läuft immer (!!!) absolut flüssig
- es ist schnell
- es hat eine wirklich gute Auflösung
- die Verarbeitung ist super
- sämtliche Apps laufen ohne Ruckeln und ich spiele alle Spiele in höchster Auflösung
- ...

Ich könnte noch viel mehr positive Dinge des Tablets nennen.
Es ist meiner Meinung nach aber erstmal wichtiger die "negativen"-Aspekte, die andere über dieses Tablet verbreiten, zu widerlegen:

1. keine Kamera an der Rückseite:

Stimmt. Aber: Muss man mit einem Tablet wirklich fotografieren? Und wenn ja, na gut, dann ist das Google Nexus 7 halt nicht das passende Gerät. Das macht es meiner Meinung nach aber nicht schlechter. Ich persönlich brauche das nicht.

2. Die Laut-leiser tasten und die Entsperrungstaste sind direkt übereinander an der seite.

Es stimmt, dass ich auch bereits schon vllt. 1-2 mal auf "sperren" gekommen bin, obwohl ich die musik lauter oder leiser machen wollte.
wenn ein tablet in reviews kritisiert wird und der hauptaspekt die lage der tasten ist, dann kann ich mir sicher sein, dass ich mit einem kauf nichts falsch mache.
Man kann die Tasten ersten fühlen und zweitens zur not eben drauf gucken (stimmt, wenn ihr grad in einer dunklen höhle ohne licht sitzt geht das nicht... aber merkwürdiger weise ist mir das noch nicht passiert ;) )

3. kein flash mit der android version bei dem internetbrowser chrome:

auch das stimmt. aber es ist sinnlos sich darüber aufzuregen. wer unbedingt flash inhalte laden muss, lädt sich im app-store kostenlos ganz einfach mozilla firefox herunter und alles ist gebongt...

4. kein micro-hdmi

na gut - wer ihn wirklich für präsentationen oder so braucht, wir ihn vermissen...

5. usb-stick anschließen nicht möglich

stimmt nicht. usb-sticks können über einen adapter angeschlossen werden. es muss nur eine app für 2,37 euro heruntergeladen werden aus dem appstore: google nexus media importer. schon könnt ihr usb-sticks einlesen und daten streamen oder auch auf das tablet ziehen

6. keine physische "home"-taste

es ist ein tablet. wer kein touch möchte soll sich ein netbook kaufen!

... das waren meiner Erkenntnis nach die Haupt "Kritikpunkte" vom google-nexus 7. Und wie man an den Erklärungen unschwer erkennen kann, sind diese "Kritikpunkte" keine wirklichen Kritikpunte.

Das Tablet arbeitet super. Es ist schnell. und kann wirklich alles! egal ob es ums spielen, surfen oder auch lesen geht!

und für den preis kann man nichts falsch machen!

EINDEUTIGE KAUFEMPFEHLUNG!

Es ist besser ein tablet zu haben ohne tolle kamera, micro-hdmi etc. als ein tablet mit diesen komponenten, das dafür aber hakt und ruckelt!

5.0 von 5 Sternen Eine leckere Birne, 21. September 2012
Mit dem Nexus 7 bin ich sehr zufrieden und finde das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.
Ich habe mir die 16GB Variante gekauft, da sich das Gerät bekanntermaßen ja nicht mit Speicherkarten erweitern lässt. Für meine Einsatzzwecke Mail, Surfen, Fotos und Videos, Musik hören und die Hifi-Anlage steuern ist das Gerät sehr gut geeignet. Parallel dazu nutze ich ein Samsung Galaxy S2, was sich unterwegs als Hotspot für das Nexus 7 einfach und schnell nutzen lässt. Als Hobbyfotograf kann ich unterwegs auch meine Fotos von der Kamera über ein Adapterkabel mit USB-Kartenleser und der Nexus-Media-Importer App auf dem Tablet sichern und anschauen.
Zuhause haben wir auch noch ein iPad 3 im Einsatz. Das hat im direkten Vergleich natürlich ein viel besseres Display (bessere Auflösung, im Bedarfsfall deutlich heller einstellbar, größere Fläche) und die Bedienbarkeit (z.B. Multi-Touch-Gesten, Bildschirm-Tastatur) finde ich auch besser. Aber: es ist viel schwerer als das Nexus 7, es passt in keine Jackentasche und lässt sich nicht so bequem wie das 7-Zoll Tablet in der Hand halten. Außerdem ist es ein Apfel-und-Birnen Vergleich (bzw Apple-vs-Google:-), denn das iPad 3 kostet doppelt so viel wie das Nexus 7. Auf unser iPad 3 will verständlicher Weise niemand verzichten. Ich auf mein neues Nexus 7 aber auch nicht mehr. Daher gebe ich für das Nexus 7 mit 16GB in der 249,- Euroklasse eine klare 5-Punkte Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Tablet zum vernünftigen Preis, 15. Dezember 2012
Ich habe die 16GB WIFI-Variante im Einzelhandel gekauft und bin damit nun seit einigen Monaten sehr zufrieden. Das Gerät musste sich dem Vergleich zum ebenfalls in unserem Haushalt vorhandenen Acer Iconia 510 (WIFI, 32GB) stellen.

Vorteile:
- Mit 7“ kleiner, handlicher und vor allem um einiges leichter als das Iconia 510 und generell andere 10“ Tablets
- Die Auflösung ist höher, Schriften schauen sehr viel besser aus und das Lesen fällt leichter
- Der Touchscreen reagiert sehr schnell und zuverlässig
- Die Performance ist atemberaubend, keine Verzögerungen oder Probleme (außer: nach dem letzten Update auf Android v4.2.1; die Verzögerungen waren allerdings nach einem Factory Reset wieder Geschichte)
- Auch als Navigationssystem fürs Auto zu gebrauchen; GPS fix ist sehr schnell und zuverlässig
- Als Ebook-Reader zu empfehlen; Display spielgelt zwar in der Sonne, aber nicht so schlimm dass man nichts mehr damit anfangen könnte
- Die Akkulaufzeit ist mit ca. 8 Stunden sehr gut

Nachteile:
- Kein SD-Kartenslot; der Speicher kann nicht so problemlos wie beispielsweise beim Iconia 510 erweitert werden (außer mit einem USB-OTG Kabel und einer speziellen App; das ist meiner Meinung nach allerdings nichts für den täglichen Gebrauch)
- Keine Kamera auf der Rückseite. Das wäre schön gewesen um wie mit dem Handy hin und wieder einen Schnappschuss zu machen
- Nur WLAN, kein 3G (inzwischen gibt es das Nexus 7 auch mit 3G-Funktionalität um übers Handynetz online gehen zu können)

Ich verwende das Tablet hauptsächlich für Emails, Nachrichten lesen und als Ebook reader. Mal ein Spielchen zwischendurch und mal Radio hören. Alles problemlos und dank der herausragenden Performance macht das Ganze auch wirklich Spaß!
Um die Bedienung zu erleichtern kann ich einen Eingabestift empfehlen. Damit trifft man die Tasten beim schreiben besser und das Handling geht allgemein flotter von der Hand.

7“ oder 10“ ? Für mich ganz klar 7“! Das bessere Handling hat mich vollauf überzeugt. Die größte Rolle spielt das geringere Gewicht und die Tatsache dass das Nexus 7 auch mit einer Hand gut zu bedienen ist. Dank des etwas breiteren Rahmens kann der Daumen noch auf der Frontseite liegen und man stört die Eingabe damit nicht.

Als Ebook-Reader und zum gelegentlichen hören von Musik reichen die 16GB auch völlig aus. Wer mehr Videos schaut und diese lokal speichert sollte sich vielleicht besser mit der 32GB-Veriante beschäftigen.

Ich habe das Nexus 7 für 249€ gekauft, inzwischen gibt es die 16GB-Variante schon ab 199€. Sehr viel Tablet für wenig Geld im Vergleich zu den iPads.

Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

***
Update vom 02.03.2013:

Mit der neuen Android-Version 4.2.2 hat sich die Akkulaufzeit meines Nexus 7 spürbar verlängert. Bei meinem Nutzungsprofil (ca. 2-3h pro Tag meist Nachrichten oder Ebooks lesen, Emails, etwas Musik) komme ich auf fast 3 Tage ohne das Gerät aufladen zu müssen. Dabei ist es nie ganz ausgeschaltet, nur das Display aus.

Mit einer Halterung fürs Auto hatte ich das N7 inzwischen auch öfters mal als Navi im Einsatz. Auch hier macht es eine gute Figur. GPS fix kam sehr schnell. Die Navigation mit Google Maps funktionierte auch tadellos.

Ich bin mit dem Nexus 7 noch immer hochzufrieden!

5.0 von 5 Sternen Asus Google Nexus 7 vs. Samsung Galaxy Tab 2 P3110 - lohnt sich der Kauf noch? (Stand 08.08.13), 8. August 2013
Vorab gesagt: Ich habe das Glück derzeit beide Geräte zu besitzen und auch die Zeit gehabt sie direkt miteinander zu vergleichen. Die Referenz in der umkämpften Android-Mittelklasse, in der sich beide Tablets bewegen, stellt vom Image und den Verkaufszahlen hier klar das Asus Google Nexus 7 und deswegen wird es in diesem Test auch meine Referenz sein. Ich besitze das Tablet nun fast einen Monat und habe mir in der Zeit einen ausgiebigen Überblick darüber verschaffen können was es kann und was es nicht kann (aber man vielleicht auch gar nicht vermisst?). Das Samsung kam gerade erst "frisch rein" aber wurde bereits auf den aktuellsten Stand gebracht und ebenfalls ausführlich von mir getestet. Vorweg gesagt: Die eierlegende Wollmilchsau ist keines von beiden. Wenn man jedoch genau weiß, was man will und auch wirklich braucht, ist unter dem Aspekt Preis-Leistung mit Sicherheit eine klare Kaufentscheidung für eines der beiden Produkte möglich!

.............................. Verarbeitung..................................................................................

Asus Google Nexus: Für ein Gerät der Mittelklasse ist an der Verarbeitungsqualität wirklich nichts auszusetzen. Das Tablet wirkt und ist stabil, nichts knarzt oder verformt sich, solange man nicht an mutwillige Zerstörung denkt. Positiv hervorzuheben sind die im Vergleich zum Samsung beschriftungsfreie Vorderseite (Wer will schon stundenlang "Samsung" lesen?) und auch die sehr angenehme gummierte Rückseite, die übrigens entgegen meiner Erwartungen kratzerunempfindlich ist! Mit normal fettigen Fingern bleibt die Gummierung auch ohne ständige Pflege ansehnlich sauber und nutzte sich innerhalb eines Monats nicht ab, hervorragend! Auch das Display begeistert mit absoluter Kratzunempfindlicheit und nimmt Fingerabdrücke nur langsam auf. Das einzige was nicht jedermanns Sache sein dürfte ist die silberne Kunststoffleiste. Auf den ersten Blick wirkt sie noch hochwertig aber bei genaueren Hinsehen im Vergleich zum Rest des Tablets ein wenig billig aber keinesfalls störend.

Samsung Tab2: Samsung steht in der Verarbeitungsqualität nicht hinten an. Haptisch und optisch hingegen macht es den leicht undurchdachteren Eindruck. Auf einem schwarzen Rahmen prangt ein hell silberner Samsung Schriftzug. Wer möchte das denn immer sehen? So stolz wird wohl niemand auf ein Gerät der Mittelklasse sein. Es stört einfach nur, da man sich schnell daran satt gesehen hat, auch wenn es bei konzentriertem Websurfen, Arbeiten oder Spielen sicher nicht mehr ins Auge fällt ist es für mich ein unverständliches NoGo und wenn es nach mir ginge möchte ich es auf keinem Nachfolgemodell mehr in dieser Form wiederfinden. Ein Kompromiss wäre hier vielleicht ein matt-silber-grauer Schriftzug aber Weglassen definitiv die Beste Lösung! Die Rückseite ist im Gegensatz zum Nexus glatt und dadurch nicht ganz so griffig und scheinbar auch anfälliger für Kratzer und Fingerabdrücke. Gefahr, dass einem das Tablet aus der Hand rutscht sehe ich zwar nicht aber es fässt sich nicht ganz so angenehm an wie das Nexus. Optisch nicht ganz gelungen ist auch der dunkelgraue Rahmen. Hier meine ich weniger die Farbe, sondern viel mehr den asymmetrischen Verlauf rings ums Tablet. Es soll elegant wirken, erreicht in meinen Augen aber eher das Gegenteil.
Ebenfalls nicht ganz gelungen ist das Display in Bezug auf Fingerabdrücke. Diese machen sich deutlich schneller als Schlieren bemerkbar als beim Nexus. Bei der Kratzfestigkeit liegt es aber gleich auf.

+++++ Fazit +++++
Für Mittelklasse Tablets schenken sich beide Geräte nichts und stehen gut dar. Perfekt ist keines aber das Asus Google Nexus 7 durchdachter. Beide Tablets liegen gut in der Hand. Das Nexus 7 greift sich mit seiner gummierten Rückseite etwas angenehmer und ist unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken.

Asus Google Nexus 7: 5 Sterne

Samsung Tab2: 5- Sterne

..............................Display........................................................................................

Beim Display sind die Unterschiede zwischen beiden Geräten auf den ersten Blick nicht groß dann aber doch deutlich. Wie geht das?
Wenn man nur eines der beiden Geräte besitzt und das andere nicht kennt oder es das erste Tablet ist, was man sich zulegen möchte wird man mit beiden Displays wahrscheinlich gleichermaßen zufrieden sein. Im direkten Vergleich ist der Unterschied aber teils enorm, was mich selbst überrascht hat. Hier geht es weniger um die Schärfe des Displays, als viel mehr um die Farbdarstellung.

Die höhere Auflösung des Google Nexus macht sich nicht immer auf den ersten Blick aber oft auf den zweiten Blick positiv bemerkbar. Vorallem Schrift wirkt definierter mit klarerer Formgebung.
Beachtlich hingegen ist der Unterschied in der Farbdarstellung. Im Direktvergleich habe ich hier zum einen Facebook, ein farbenfrohes Bild und ein Video parallel nebeneinander angeschaut, sowie ein Spiel getestet. Was mir ohne Direktvergleich gar nicht auffiel: Das Display vom Samsung hat einen deutlich sichtbaren Blaustich bei allen Vergleichsmustern. Am deutlichsten fiel dies bei Facebook auf (viel weißer hintergrund, blaue kopfzeile). Hier wirkte der weiße Hintergrund bläulich und unnatürlich. Auf dem Asus Google Nexus 7 natürlich und angenehm. Auch beim Bild war ein deutlicher Blaustich zu erkennen. Gleiches gilt für das Spiel und das Video, wenngleich es hier am wenigstens auffällt. Das Asus Google Nexus 7 zeigt tendenziell eher zu warme Farben, wenn es mal den natürlichen Ton nicht trifft. Subjektiv ist mir dies allerdings deutlich angenehmer und im Direktvergleich wirken die Bilder auf dem Nexus realistischer, auf dem Samsung leicht ausgewaschen und matschig.
Auch wenn ich keine konkreten Daten habe ist in Hinblick auf den Kontrast der Displays zu sagen, dass hier beide gut sind aber nicht mehr Maß aller Dinge. Es erfüllt die Erwartungen und ist ausreichend aber nicht mehr. Auch hier hinkt das Samsung hinterher. Es ist noch grad so gut und nicht störend aber weit von einem "AHA" Erlebnis entfernt.

+++++ Fazit +++++
Für alle diejenigen, die viel Wert auf natürliche Farben legen und vorallem diejenigen (wie mich), die warme Farben im Zweifelsfall lieber sehen als zu Kalte ist das Display des Asus Nexus 7 die eindeutig bessere Wahl. Wer sich ein Erstgerät kauft und keinen Vergleich hat wird mit dem Display des Samsung jedoch auch sehr zufrieden sein. Der Kontrast ist bei beiden Geräten Mittelklasse. Auf Facebook chatten und Fotos ansehen möchte man lieber auf dem Nexus, da der Blaustich des Samsung bis in den Weißbereich hineinreicht. Auch Spiele und Videos sind im Direktvergleich auf dem Nexus ansehnlicher.

Samsung Tab2: 4 Sterne

..............................Ausstattung...................................................................................

Hier kommt es auf reine Fakten an und hier kommen die Fakten:

Google Nexus 7:

positiv: gute, schnelle Frontkamera
Micro USB erlaubt anschließen von externen Speichermedien wie USB Stick / SD Card (benötigt zus. App für ca. 3€)
für ein Mittelklasse Tablet schnelle CPU/GPU (Tegra 3)
Unterstützung von NFC
Bluetooth
GPS
gutes IPS Display

negativ: Kein Micro-hdmi um Filme, Bilder und Videos auf dem Fernseher zu schauen
Keine Rückkamera und dadurch auch keine Möglichkeiten Dokumente einzuscannen oder Schnappschüsse zu machen
Micro USB Kabel zum Anschluss externer Speichermedien liegt nicht bei, App kostet extra
16GB fest verbauter Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit könnten einen Sorgen machen
die 32GB Version kostet 50€ mehr, bei Mehrkosten von Schätzungsweise 10€
Dockinganschluss für mich ohne ersichtlichen Nutzen
1 GB Arbeitsspeicher ist für die Zukunft zu wenig
Ladekabel zu kurz geraten, Stecker etwas globig

Samsung Tab2:

positiv: interner Speicher von 8GB sparrt beim Kauf viel Geld und ist günstig und einfach mit einer MicroSD-Karte erweiterbar
Rückkamera mit 5MP vorhanden
Bluetooth
GPS
IPS Display (das aber nicht mit dem des Nexus mithalten kann)

negativ: Sowohl Front-und Rückkamera liefert zumindest im Innenraum (nur hier getestet) keine zufriedenenstellenden Bilder
Anschluss eines USB Sticks ist nicht möglich
Kein Micro-hdmi
Das breie Samsung Ladekabel stört die Handhabung des Tablets, wenn man es am Stromnetz angeschlossen bedient
Kein Docking im Querformat möglich, Hochformat Docking ist meines erachtens nur ein unbrauchbarer Kompromiss
1 GB Arbeitsspeicher ist für die Zukunft zu wenig
Ladekabel zu kurz geraten

+++++ Fazit +++++
Die Vorteile des Nexus 7 und auch die vom Samsung liegen klar auf der Hand: Das Nexus hat das bessere (schnellere) Innenleben, unterstützt NFC (was in dieser Preisklasse erstaunlich ist), besitzt das bessere Display und eine brauchbare angenehm flotte Frontkamera. Das Samsung punktet ganz klar mit erweiterbaren Speicher und zumindest theoretisch mit der Rückkamera. Praktisch sind in Innenräumen beide Kameras auch für Schnappschüsse unbrauchbar. Erfahrungsgemäß werden beide Kameras im Außeneinsatz aber sicherlich mindestens Schnappschussqualität abliefern können. Der breite Ladekabelstandard von Samsung stört. Die fehlende Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen kann heutzutage verschmerzt werden, da kostenloser Onlinespeicherplatz diesen auf viel bequemere unkomplizierte Art und Weise ersetzen kann/wird.

Asus Google Nexus 7: 4+ Sterne

Samsung Tab2: 4 Sterne

..............................Performance...................................................................................

Auch hier möchte ich beide Geräte nicht kategorisch voneinander trennen, wie bei der Verarbeitung, denn die Ähnlichkeiten zwischen den Geräten sind einfach zu hoch.

Beide Geräte sind aus heutiger Sicht für fast jeden Anwender noch voll Alltags-, Arbeits- und Spieletauglich. Während sich ersteres auch in den nächsten 2 Jahren nicht großartig ändern dürfte sehe ich bei allen potentiellen Zockern doch schon sehr bald Grenzen.
Ich bin niemand der die graphisch aufwendigsten Ego-Shooter auf den Geräten getestet hat allerdings ein recht aktuelles graphisch aufwendiges MOBA game. Da es da soweit ich weiß nur ein aktuelles für Android gibt wird jeder, der das Gerät zum Spielen verwenden möchte, wissen, welches gemeint ist, ohne dass ich hier direkt den Namen nennen muss.
Das Spiel ist zwar problemlos auf beiden Geräten spielbar, allerdings kommen beide Geräte hier unterschiedlich früh an Ihre Grenzen. Das Spiel stellt die Grafikeinstellungen automatisch hardwareangepasst ein. Während auf dem Samsung die automatischen Einstellungen auf gering bis mittel voreingestellt sind und Zusätze wie Schatten und Bloom deaktiviert wurden ist auf dem Nexus alles aktiviert und sind auch alle anderen Einstellungen auf hoch. Stellt man auf dem Samsung alle Einstellungen manuell auf hoch verschwindet das Terrain komplett und es ist somit nicht mehr spielbar. Dies stellt kein Benchmark dar, zeigt aber die Tendenz, dass das Nexus mit dem verbauten Tegra Chip die aktuellere spieletauglichere Hardware besitzt und das Samsung bereits jetzt schon in die Jahre gekommen ist ABER
ist man nur Gelegenheitsspieler oder möchte das Gerät anderweitig nutzen, sei es für emails, den Kalender, Videos, Facebook und und und nehmen sich beide Geräte quasi nichts. Sie reagieren prompt und stellen einen beide nicht auf die Geduldsprobe. Auch mehrere geöffnete Anwendungen parallel stellen für beide Geräte kein Problem dar. Der Wechsel zwischen den Anwendungen klappt flüssig.

+++++ Fazit +++++
Möchte man das Tablet für die Freizeit (Filme gucken, Bilder bearbeiten, Surfen, ...) und zum Arbeiten (Termine verwalten, emails checken etc.) nutzen wird man auch in der Zukunft noch seine Freude an beiden Geräten haben. Die Reserven sind beim Nexus zwar größer aber auch beim Samsung noch ausreichend. Hier sollte eher die Frage der Bedienung der ausschlaggebendere Fator sein und evtl. das Display.
Für alle Zocker, die nicht nur gelegentlich ein Minispiel in der Bahn spielen möchten, sondern auch gerne mal aktuelle Grafik aufwendigere und zeitintensivere Spiele nutzen möchten ist Vorsicht geboten. Das Samsung ist dafür zwar auch noch geeignet aber man möchte bereits jetzt beide Augen zudrücken und kann die Kaufentscheidung dann nur noch mit dem günstigen Anschaffungspreis rechtfertigen. Aktuelle Titel bringen das Tablet an die Grenzen, zukünftige mit Sicherheit darüber hinaus. Auch das Nexus hat bereits zu kämpfen, kommt aber noch deutlich besser klar. Wer wirklich ein Tablet zum Spielen sucht sollte meines Erachtens lieber noch auf das Nexus 7 2 warten und voraussichtlich 269€ für die 32GB Version investieren.

Samsung Tab2: 4 Sterne

..............................Bedienung...................................................................................

Erst vor kurzem kam für das Google Nexus 7 das Update auf Android 4.3. Viel verändert hat sich hinsichtlich der Bedienung durch das Update nicht, um nicht zu sagen: Quasi nichts, was einem direkt auffallen würde. Der Unterschied zu 4.1.2 (die derzeit aktuellste verfügbare Version für das Samsung)ist da schon deutlicher.

Allgemein ist zu sagen, dass sich beide Tablets gleichermaßen intuitiv und flüssig bedienen lassen, sich im Detail aber unterscheiden. Das Erste was mir aufgefallen ist, ist gleichzeitig auch subjektiv. Auf mich wirkt die Oberfläche vom Nexus aufgeräumter. Die Symbole sind etwas kleiner und haben dadurch einen etwas größeren Abstand zueinander was mir persönlich gefällt. Links und Rechts gibt es hier weißte Trennlinien, die den Bildschirm dezent vom Schnellzugriffsbereich bzw. von der Google Suche und Spracheingabe abgrenzen. Insgesamt wirkt alles sehr strukturiert und aufgeräumt. Was mir zusätzlich sehr gefällt ist der Minimalismus. Die Schnellzugriffe sind nur als Symbole dargestellt und nicht zusätzlich beschriftet. Durch die Eineindeutigkeit der Symbole ist das sehr positiv und dient der Übersichtlichkeit.
Unübersichtlich ist das Samsung zwar auch nicht aber im direkten Vergleich wirkt es immer etwas "vollgepackter". Funktionell gibt es jedoch keine Nachteile.

Mehr überzeugen kann das Samsung im Menü, welches alle offenen Fenster anzeigt. Hier hat man gleichzeitig auch die Möglichkeit sofort auf den Task-Manager und die Google-Suche zuzugreifen, sowie alle offenen Anwendungen zu schließen. Beim Nexus ist die Oberfläche wieder minimalistisch. Während man auf die Google-Suche an der Stelle gut verzichten kann ist sowohl Task-Manager als auch der "Alle-Anwendungen-Schließen"-Button sehr nützlich. Wenn man 20 Anwendungen hat und sie alle einzelnen mit einem Wisch schließen muss, kann das doch sehr nerven.
Ebenso unverständlicher finde ich, warum es auf dem Nexus nicht möglich ist durch langes gedrückt halten auf eine leere Fläche Ordner oder Verknüpfungen zu Apps auf den Bildschirm hinzuzufügen. Stattdessen kann man dadurch nur den Hintergrund ändern aber genau das mache ich nie, also hätte genau diese Funktion wegrationalisiert werden können und nicht anders herum. Sehr ärgerlich.

Besser gelungen ist das Apps und Widgets Menü auf dem Nexus. Abgesehen davon, dass in jede Zeile eine App mehr passt und man dadurch weniger Blättern muss, ist der schwarze Hintergrund und die kleinere Schrift doch deutlich angenehmer für die Augen. Die zusätzliche Kategorie "Downloads" fehlt auf dem Nexus und ich sage nur: Gott sei Dank, denn die braucht kein Mensch. Auch im Widget Menü ist der Hintergrund schwarz und der Kontrast so viel viel besser. Man gewinnt viel schneller einen Überblick und kann dadurch schneller und effizienter Durchblättern und findet schneller das Widget was man sucht.

Ebenfalls besser ist die Trennung zwischen Aktivitäten und Einstellungen in der Statuszeile. Niemand möchte die Einstellungen sehen, wenn er eine Facebooknachricht oder email erhalten hat. Eine großartige Verbesserung im Detail wie ich finde, die in der Praxis auch ebenso großartig und komfortabel funktioniert.
Im Einstellungsmenü selbst vermisse ich dafür beim Nexus die Anzeige von Datum und Uhrzeit (sie wird einfach überblendet) und vorallem einen GPS Schnellzugriff (ein/aus). Warum dieser fehlt aber dafür ein Flugmodus Button vorhanden ist (also ich fahre öfter Auto, als ich Flugzeug fliege...) entzieht sich mir jeglicher logischen Erklärung. Beim Samsung gibt es diesen Flugzeugmodus nicht als Schnellzugriff aber dafür ein Fahrzeugmodus. Warum das mit dem aktuellen Adroid verschlimmbessert wurde ist für mich wiegesagt unverständlich.

Wieder nur ein Detail aber durchaus Nennenswert: Der Zurück-Button liegt auf dem Samsung rechts vom Home-Button, auf dem Nexus links davon. Intuitiv möchte man (wahrscheinlich, weil auf dem Computer der Zurück-Pfeil auch links ist) immer links drücken um zurück zu kommen und öffnet damit auf dem Samsung das Tab-Menü. Nervig aber man kann sich umgewöhnen. Der Abstand zwischen den 3 Funktionstasten ist auf dem Nexus auch ein klein wenig größer, was ich besser finde und optisch auch angenehmer wirkt.

Nennenswert und positiv ist auf dem Samsung ein zusätzlicher Aufwärtspfeil in der Menüleiste. Drückt man auf diesen öffnet sich eine Schnellzugriffsleiste zu Alarm, Email, Mp3-player, Rechner, Terminplaner, Task-Manager und Weltuhr. Was man davon nicht braucht kann man einfach Ausblenden, sodass z.B. immer nur Email und der Terminplaner erscheinen. Wie ich finde praktisch, wenn auch nicht zwingend notwendig, da man ja auch alles auf dem Homescreen platzieren kann.

+++++ Fazit +++++
Die aktuelle Android Version ist derzeit nur auf dem Nexus 7 verfügbar und wird meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell auf dem Samsung verfügbar sein oder auch gar nicht mehr für das Samsung herausgegeben werden. Ein Verlust ist dies allerdings nur im Detail, in manchen Belangen kann man sich sogar glücklich schätzen, das Update nicht zu haben. So fehlt z.B. der Task-Manager und der "Alle-Schließen"-Button im Tab-Menü und auch ein GPS-Schnellzugriff. Verzichten muss man dafür auf ein übersichtlicheres App- und Widget-Menü, sowie die Trennung zwischen Benachrichtigungen und Einstellungen in der Menü-Leiste, als auch auf den Zurück Pfeil links vom Home-Button. Ja das mögen Details sein aber es sind Details die leider immer und immer wieder Auffallen.

Samsung Tab2: 4+ Sterne

..............................Lautsprecher...................................................................................

Hier gibt es nicht ausnahmsweise nicht viel zu sagen. Zum Videos gucken und Spielen reichen die verbauten Lautsprecher aus und wirken nicht störend oder aufdringlich. Musik möchte man damit allerdings nicht lange freiwillig hören. Sie sind unterm Strich etwas besser als die meisten Smartphone-Lautsprecher und auch ausreichend laut aber nicht lauter.

+++++ Fazit +++++
Ausreichend aber nicht mehr ist hier auch das Fazit. Irgendwo muss scheinbar gesparrt werden. Zwischen den Geräten gibt es keinen kaufentscheidenen Unterschied.

Asus Google Nexus 7: 3 Sterne

Samsung Tab2: 3 Sterne

..............................Gesamtfazit unter dem Aspekt Preis/Leistung und Zukunftstauglichkeit...........................

Beide Geräte sind gute und würdige Repräsentanten des Mittelklasse Tablet-Marktes und man muss sich mittlerweile definitiv fragen: Warum sollte ich mehr Geld für ein Tablet ausgeben? Die Möglichkeiten, die beide Geräte unter dem Aspekt Preis/Leistung bieten sind enorm und keines der beiden Geräte gehört auch aus heutiger Sicht zum alten Eisen, für die sich ein Kauf nicht mehr lohnen würde. Das Asus Google Nexus 7 behauptet in diesem Vergleich zwar seine Stellung als Referenzgerät in der Mittelklasse, schaut man allerdings auf den Aspekt der Preis/Leistung wird die Luft dünn, sehr dünn. Das Samsung Tab2 mit 8GB internen Speicher und 32 GB Micro SD ist derzeit für insgesamt 165€ zu bekommen. Für das Asus Google Nexus 7 mit 32 GB fest verbauten Speicher muss man derzeit mit mindestens 235€ rechnen. Damit ist die Konkurrenz von Samsung ganze 30% bzw. 70€ billiger. Für diese 70€ weniger nimmt man in erster Linie Abstriche in puncto Displayqualität und Spieleperformance in Kauf. Alle anderen Aspekte sind entweder Kleinigkeiten in der Bedienung oder subjektive Gesichtspunkte wie die Haptik der gummierten Oberfläche des Nexus im Vergleich zur Glatten des Samsung.

Für Tableteinsteiger, die vielleicht noch kein Smartphone besitzen und sich erst einmal an die Technik heran tasten möchten empfehle ich das Samsung, denn dieses Gerät hingt funktional mit Sicherheit keine 70€ hinterher. Ebenso empfehle ich das Gerät als Zweitgerät z.B. für den ständigen Außeneinsatz für unterwegs, überall dort, wo einem sein HighEnd Gerät zu schade für ist. Erfahrene Tabletnutzer, die ein günstiges Gerät "schießen" möchten sollten am besten auf das Release des neuen Nexus 7 (voraussichtlich am 29. August 2013) warten. Schätzungsweise wird die 32GB Version des alten Nexus dann Ende September von Elektronikgroßkonzernen für 199€ als Angebot im Ausverkauf sein. Wer die 2 Monate nicht warten möchte, dem empfehle ich wiederum zumindest die 3 Wochen auf das neue Nexus 7 2 zu warten, vorallem auf Grund des größeren Arbeitsspeichers, der geringeren Dicke und des geringeren Gewichts. Full HD Display klingt zwar sehr gut und auch der schnellere Prozessor scheinen ein Zugewinn, werden im Endeffekt aber nicht auffallen, da Farbwiedergabe und Kontrast meiner Information nach ca. identisch geblieben sind und die höhere Auflösung den Performance Gewinn je nach Anwendung teils oder ganz auffrisst.

Nie war der Mittelklasse Tabletmarkt in puncto Preis/Leistung so attraktiv wie jetzt. Wer das Samsung möchte, kann jetzt zuschlagen und macht nichts falsch. Wer die zusätzliche Performance braucht und in puncto Bildqualität anspruchsvoll ist, sollte auf das neue Nexus warten. Das alte Nexus wird voraussichtlich Ende September noch einmal sehr attraktiv in Hinblick auf Preis/Leistung werden und entpuppt sich dann sehr wahrscheinlich als das neue, alte Schnäppchen unter den Mittelklasse Geräten, welches in allen Belangen, außer der für viele Nutzer irrelevanten Spieleperformance von "HighEnd 3D Games", für die Zukunft gerüstet ist.

5.0 von 5 Sternen Top Technik für wenig Geld, 24. Oktober 2012
Nachdem gestern in einer Art Gottesdienst (oder Appledienst), das neue iPad mini vorgestellt und das Nexus 7 dabei als misslungen dargestellt worden ist, wollte ich doch ein paar Worte zu meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem Nexus 7 mitteilen. Ich bin kein Apple-Gegner (iPhone und iMac habe ich selber im Einsatz) - nur damit klar ist, dass meine Motivation nicht der Grabenkampf Pro/Kontra Apple ist.

Das Nexus 7 überzeugt mich mit seiner super Verarbeitung, einer sehr ordentlichen Akkuleistung und der neuesten Android Version. Das Display ist robust und reagiert sehr fein. Die Geschwindigkeit, mit der das Gerät hochfährt, Apps starten und Eingaben verarbeitet werden, ist beeindruckend hoch!

Eine hochauflösende Kamera vermisse ich nicht. Mal ehrlich - wir tragen doch sowieso alle unsere super Smartphones mit uns rum. Der Sound ist eben so, wie bei fast allen Tablets. Für Spielesounds oder Youtube-Videos nebenbei reicht's. Alles andere muss natürlich über den Audio-Ausgang gejagt werden.

Nach einigen Wochen Einsatz und anfänglichen Zweifeln (vor allem iPad Besitzer wollten mir gerne eine Fehlanschaffung einreden - vielleicht sind sie einfach nur neidisch, das ich für so wenig Geld soviel Technik bekommen habe) bin ich sicher, dass ich gerne bei Nexus bleiben werde.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 3. November 2012
Für 199 EUR habe ich mir die 16GB Version im örtlichen Elektronikfachmarkt gekauft (249EUR kostet dort die 32GB Version). Da ich wenig Medien über das Gerät konsumieren werde und man Speicher mittels Anschluss eines USB Sticks über ein Adpterkabel (5 EUR bei Amazon) erweitern kann, wird mir die kleine Version wohl vorläufig reichen. Die Entwicklung ist ohnehin so schnellebig, dass man sich wohl kaum Geräte für "sein Leben" kaufen wird.
Nach dem ersten Ausprobieren kann ich einfach nur noch sagen: Ein Wahnsinnsteil!! Im Vergleich zu meinem IPad2 und Iphone4 (ja, ich habe bisher nur Apple - Geräte besessen, finde das Ipad aber zu groß und den Preis angesichts der Neuvorstellung "neuer" Ipads am Fließband zu hoch und wollte mir jetzt nicht auch noch das nächste Appel-Produkt ins Haus holen) ist die Grafik knackig scharf, der Browser absolut flüssig und das Arbeitstempo merklich fixer. Was mich völlig verwundert, ist die einfache Bedienbarkeit des Android Systems. Hätte hier viel mehr Umgewöhnung erwartet, finde die Bedienung aber fast intuitiver als beim Apple. Das Design ist auch richtig schick. Sieht aus, wie mein ehemaliges Iphone3 in groß, ist wertig und liegt gut in der Hand. Und endlich kann ich auch ALLE Websites dargestellt bekommen. Wie häufig habe ich mich im Urlaub geärgert, wenn ich im Internet auf der Suche nach Attraktionen vor Ort war und mein Ipad veweigert hat, die Seite anzuzeigen.

UND: Ohne große Umwege schließe ich das Tablet an den PC und kann Daten wie auf einen USB Stick ziehen.
Kleiner Tipp: Hatte zunächst keinen Zugriff auf das Nexus am PC, da es nur als Mediengerät erkannt und Ordner nicht dargestellt wurden. Das lag daran, dass ich eine Code-Sperre im Stand-By eingerichtet habe. Klar, dass man die erst entsperren muss, um Zugriff auf die Daten zu habe - macht irgendwie Sinn :-)

Dass man ein Mobilnetz haben muss, sehe ich nicht so. Über mein Iphone habe ich schnell einen Hotspot eingerichtet und kann somit auch unterwegs surfen.

Fazit: Eigentlich wollte ich das Fire HD kaufen, da ich von meinem Kindle Reader sehr begeistert bin. Aber der fehlende Zugriff auf alle Android Apps ließ mich abschrecken.
Froh bin ich, dass ich das Ipad Mini (lag deutlich schlechter in der Hand) nicht gekauft habe, da ich hier wohl definitv zu viel bezahlt hätte, da ich mir nicht vorstellen kann, was das Gerät besser können soll, als dieses kleine Technik-Wundergerät zum Schnäppchenpreis.
Mein Ipad2, dass noch nicht einmal ein Jahr alt ist, geht direkt in den Verkauf. Das benötige ich nun definitiv nicht mehr - hat man sich einmal mit schneller, schärfer und besser angefreundet, macht ein "altes" Gerät einfach keinen Spaß mehr.

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis TOP-Gerät und sehr mobil, 17. September 2012
Das Gerät hat ein ansprechendes Design, die "geriffelte" Rückseite bietet trotz Plastik eine gute Haptik.

Die Verarbeitung ist für ein Gerät in dieser Preisklasse sehr gut.

Als ich das Gerät bekam war auch schon ein Update auf Android 4.1.1 verfügbar was natürlich sofort installiert wurde.
Das Gerät läuft butterweich und kam bei mir noch nicht ins Ruckeln.

Das fehlende 3G/UMTS Modul stört mich auch nicht da man das Smartphone ja eh immer bei sich hat und mit diesem via WIFI/Bluetooth tethern kann.

Etwas schade aber keinen Punktabzug da vorher schon bekannt:
- Kein SD-Slot zur Speichererweiterung
- Kein HDMI-Ausgang (hier werden wir wohl auf das Nexus Q warten müssen)

Das Gerät ist sehr zu empfehlen wenn man ein Tablet haben will welches eine ausreichende Akkulaufzeit und aufgrund der Größe eine sehr gute Mobilität benötigt.

3.0 von 5 Sternen Besser als Ipad? nicht immer..., 9. Januar 2013
Nun wurden die Updates für das erste Ipad eingestellt, und ich will länger verreisen, und unterwegs einen Torrentclient nutzen, was auf Android ohne Rooting möglich ist. Außerdem ist das N7 halt noch kompakter und leichter, was auf Reisen wo ich meine Wertsachen immer bei mir habe ein Vorteil ist. Ausschlaggebend war im Endeffekt auch, dass ich für mein 2 Jahre altes und stark gebrachtes Ipad genug Geld bekommen habe um mir ein neues 32 GB Wifi N7 zu kaufen. Das nutze ich nun auch schon 2 Monate recht Intensiv.
Im Direkten Vergleich ist zu sagen, dass IOS halt doch flüssiger und intuitiver läuft, und sich zb. auch Positionen besser merkt. Wenn man im Browser zb. einem link folgt, und dann zu der Seite mit dem Link zurückkehrt ist man wieder am Seitenanfang, und nicht an der Stelle wo der Link war. Das finde ich beim lesen von Wikipediaartikeln sehr störend. Weiters habe ich oft das Problem dass sich der Touchscreen selbständig macht, das äußert sich meistens darin dass er auf eingaben nicht mehr reagiert, außerdem reagiert er machmal an Stellen wo ich ihn garnicht berührt habe. Die einzige Abhilfe ist dann das Gerät in den Standby Modus zu schicken, und wieder zu aktivieren und das ist manchmal mehrmals in einer Stunde notwendig manchmal tagelang nicht. Systemupdates, Neustart etc. haben an dem Problem nichts geändert. Außerdem neigt das N7 viel eher zu bedienfehlern, wenn man Buttons nicht genau erwischt, wobei das natürlich auch mit der Baugröße zusammenhängen kann und man hier einen Vergleich mit einem Ipad Mini machen müsste. Bei Streaming Apps (Mediatheken von Pro 7 oder ORF bzw UTube) ist es auch so dass man wenn man während einer Sendung in den Standby geht oder die App verlässt, anschließend wieder am Anfang der Sendung landet. Beim Ipad konnte man fast immer an der selben Stelle weiterschauen.
Vorteil des N7 ist dass man kein Itunes braucht, und relativ frei auf seine Daten zugreifen kann. Leider nur relativ frei weil das N7 nicht als Mass Storage Device erkannt wird (wie zb. mein Nexus S Handy, mit fast gleichem Betriebssystem). Um mit einem Mac auf die Daten zugreifen zu können braucht man jedenfalls ein eigenes Program, dass eher schlecht funktioniert. Das direkte Anschließen einer Festplatte wurde ebenfalls eingeschränkt, ohne Rooting kann man zwar mit einer kostenpflichtigen App (Nexus Media Importer um ca. 3 euro) und einem OTG Kabel, Daten direkt von einer Externen Festplatte auf das N7 spielen die Möglichkeit Daten vom N7 auf die externe Festplatte zu spielen gibt es ohne root allerdigs nicht, was z.B auf Reisen schade ist weil man keine Fotos sichern kann. Hier hat Google also das System auch nicht so offen gehalten wie es manche behaupten. Einige Funktionen wie Torrent Client und Import von Dateien (mit kostenpflichtiger Software) gibt es die mir bei Apple abgegangen sind, aber nicht alle die ich erwartet hätte. Vor allem dass ich wieder eigene Software brauche um mit einem PC Daten über USB auszutauschen finde ich ärgerlich, da das bei älteren Nexus Handys nicht so war. Auf Reisen ist das eine große Einschränkung.

Für externe Festplatten ohne eigenem Netzteil muss man einen USB Hub mit Netzteil zwischenschalten, weil die Platte nicht vom Nexus mit Strom versorgt werden kann, bei USB Sticks und Cardreadern funktioniert es ohne zusätzliche Stromversorgung. Alle Datenträger sind FAT 32 oder im Dateiformat meiner Canon Kamera formatiert und wurden erkannt.

Fazit: auch wenn die aufgezählten Dinge wie kleine Ärgernisse klingen, machen sie in Summe doch die Freude zunichte. Nach 2 Jahren täglicher Ipad - Nutzung, muss ich sagen, dass mir dieses "tut einfach was es soll, und reagiert auf eingaben wie ich mir das vorstelle" Gefühl abgeht, besonders bei der Funktion für die ich Tablets am meisten Nutze: Internet Surfen. Die angebliche größere Freiheit die Android im Gegensatz zu IOS bietet wurde in für mich wichtigen Punkten beschnitten, ein paar Dinge gibt es aber trotzdem die sehr hilfreich sind. Besonders ärgerlich weil unnötig ist der Verzicht auf die Mass Storage Device - Funktion. Zu den verfügbaren Apps bei Android und IOS muss ich sagen, dass es fast alles was es hier gibt, auch da vorhanden ist.
Bei technischen Daten und Preisen sind die Nexus Geräte vor den Ipads, allerdings glaube ich, zumindest beim momentanen Stand von Android dass ich nach meiner Reise wohl wieder zum Ipad zurückkehren werde. Als Vielnutzer ist mir das den Preisunterschied wert, wenn ich dafür ein Gerät habe das subjektiv intuitiver und durchdachter ist.

Darum ein Stern Abzug für die Bugs in der Bedienung, und einer für die unnötigen Einschränkungen.

5.0 von 5 Sternen Preiswertes Tablet, 10. November 2012
Ich besitze ein Apple iPad 3 und ein iPhone 4. Grund für den Kauf war der gesenkte Preis auf 199 EUR für die 16GB Version (direkt über Google Play bestellt). Gleich vorweg, so flüssig wie von Apple Tablets gewohnt ist die Bedienung nicht, d.h. wer diese Geräte kennt wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Auch ist das Display nicht so scharf wie bei den oben genannten Geräten. Ich finde die technische Leistungsfähigkeit des Prozessors (Anzahl Kerne oder Taktfrequenz) beim Vergleich auch vollkommen irrelevant - wichtig ist, wie "flüssig" ich mit dem Gerät arbeiten kann und hier haben die Apple Produkte die Nase vorn.

Jetzt aber zu den positiven Seiten. Neben den schon genannten Preis ist dies der Formfaktor. Es liegt hervorragend in der Hand, ist leicht und lässt sich gut bedienen. Ich spiele normalerweise recht selten auf mobilen Geräten, aber hiermit macht es richtig Spass. Die Batterielaufzeit ist ausreichend. Die Tatsache, dass das Gerät über GPS verfügt macht es auch für Offline-Reiseführer oder Karten sehr interessant. Wesentlich besser als in der Stadt ein iPad zu benutzen, oder ein zu kleines mobiles Telefon. Diese Vorteile sprechen für mich auch erstmals gegen das neue iPad mini, was gegenüber dem Nexus 7 eher teuer ist, etwas größer (und damit weniger handlich) und das in derselben Ausstattung nicht über GPS verfügt. Zudem ist es "aufregend" ein anderes Betriebssystem zu verwenden (im Vergleich zu iOS6), wenn es auch anfangs ein wenig Zeit kostet sich zurecht zu finden und die passenden Apps zu finden. Zudem gibt es Widgets, etwas dass ich seit jeher bei iOS vermisse. Das einzige, was mich wirklich stört ist die fehlende Kamera auf der Rückseite. Beim iPad macht sie in meinen Augen wenig Sinn und es sieht recht albern aus, wenn man Menschen sieht, die damit fotografieren oder filmen. Aber bei so einem kleinen Gerät wie dem Nexus macht es unendlich Sinn. Es hat die richtige Größe um damit noch zu fotografieren, oder Visitenkarten oder Barcodes zu scannen oder für Augmented Reality Spiele. Wieso nur verzichtet Google/Asus auf die Kamera?

Wie dem auch sei, gerade die Größe füllt die Lücke zwischen mobilen Telefon mit einen eher kleinen Bildschirm und einem großen Tablet recht gut - in meinen Augen viel besser als das iPad mini. Ich nutze es in der Regel für eBooks/Magazine, kleine Spiele und dem Lesen von RSS Feeds. Auch der Terminkalendar ist in der Größe gut brauchbar, insbesondere auf der Arbeit im Büro. Insgesamt (insbesondere für den Preis) eine absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!, 3. Oktober 2012
Ich SAG hier nichts zu UMTS, SD ... jedem der das Gerät kauft sollte dies klar sein!
Wenn ich ins Internet will (unterwegs) dann nutze ich mein Handy als Router... dort hab ich eine Flat - wozu als noch eine für mein Tablet?
Manche beschweren sich darüber, dass sich der Display im Querformat nicht dreht... Lösung-Auto Rotation Controll APP.
Manche wollen viel Speicherplatz wegen Filmen.... Lösung-Nexus Media Importer APP+ Otg Kabel (hier zu kaufen)... damit kann ich Festplatten , Karten ... bis 2 TB anschließen - reicht das?
Aber gut.
Das Gerät ist genial - sehr schnell und Android 4.1.1 ist Spitze !

Asus Google Nexus 7 16GB Tablet
Gebraucht & neu ab: EUR 45,99