1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ehrlichkeit gegenüber sich selbst notwendig, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: My 3 Secrets to Saving Money (English Edition) (Kindle Edition)
Das Buch “My 3 Secrets to Saving Money“ von Patrick Moriarty habe ich von Amazon als kostenloses eBook für mein Kindle Gerät gedownloadet. Das Buch konnte ich in fünf Minuten komplett lesen. Die 3 Geheimnisse, die hier verraten werden, sind brauchbar. Patrick Moriarty erklärt erst einmal, was Sparen genau ist, denn viele Menschen scheinen das nicht so richtig zu verstehen. Beispielsweise spart man nicht, indem man einen Fernseher für 299 Euro kauft, der sonst das (virtuelle) Preisetikett 399 Euro trägt. Statt dessen hat man 299 Euro weniger. Sparen wird hier nur als der physikalische Prozess verstanden, der Geldbörse eine bestimmte Menge Geld zu entnehmen und irgendwo zu horten (Glas, Briefumschlag, Sparbuch). Des weiteren soll man sich auf Prozesse konzentrieren, mit denen man regelmäßig Geld verschwendet (Rauchen, Lotterielose kaufen) und diese Aktivitäten reduzieren. Das nicht verwendete Geld soll man so in die Spardose abzweigen, als hätte man das Geld dafür ausgegeben. Dadurch wird das Sparen zur Gewohnheit. Drittens soll man einen Monat lang jede noch so kleine Ausgabe aufschreiben und sich am Monatsende überlegen, ob sie wirklich notwendig gewesen ist. Man soll wirklichen Bedarf von Einkäufen zur Wunscherfüllung abgrenzen. Im Prinzip sind das sehr gute Ratschläge, wenn man die notwendige Ehrlichkeit und Härte gegenüber sich selbst aufbringen kann.

My 3 Secrets to Saving Money (English Edition)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen