4.0 von 5 Sternen Hält bombig
Vor 5 Monaten von Sterngucker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hält das Garmin bombenfest.
Ja.... FEST ist das GPS in der Halterung. Teilweise so fest das man Angst haben muss was abzubrechen anstatt das Etrex aus der Halterung zu bekommen. Das gute daran: Im Gegensatz zur Lenkerhalterung für die letzte Generation habe ich das Garmin selbst bei hoher Geschwindigkeit und sehr ruppigem Gelände nicht verloren und somit auch nicht suchen müssen...
Vor 11 Monaten von Keepiru veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hält bombig, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Halterung für Fahrrad; Oregon, Dakota, 62 Serie, Colorado, eTrex 20, eTrex 30 (Elektronik)
Ich habe mir zu meinem Dakota 20 diese Halterung gekauft und bin sehr zufrieden. Mit Doppelklebeband zum Fixieren drunter und fest angezogenen Schlauchbindern hält es mein Dakota prima in Position. Auch das Ein- und Ausklicken geht problemlos. Einen Punkt Abzug für den Preis, der echt unverschämt ist für ein Stück Plastik. Aber was ist bei Garmin schon günstig?

3.0 von 5 Sternen Hält das Garmin bombenfest., 10. April 2014
Die Befestigung mit den Kabelbindern ist .... naja.... fummelig. Die mitgelieferten Kabelbinder haben meiner strammen Montage nicht standgehalten. Das Material ist leider viel zu hart und spröde. Tipp von mir: Nylonkabelbinder mit Metallraste. Damit bringt man das Teil ordentlich fest. Die bestmögliche Montage am Mountainbike ist für mich auf dem Vorbau, direkt auf der Lenkerklemmung. Je nachvorbau kann man dann mit 4 Kabelbindern arbeiten und die Halterung in allen Richtungen verdrehsicher montieren.
Eine Montage am Lenker ist nicht sinnvoll möglich, da sich das GPS dort zwangsläufig durch das Gerüttel verdreht. Ein Tesa-Power-Strip zwischen Halterung und Lenker sichert ein paar Tage gegen verdrehen, aber nicht dauerhaft. -> unbrauchbar.

Was leider gar nicht passt: Das Preis-Leistungsverhältnis. 10 Euro für ein Stück Spritzguss-Plastik, eine Gummiunterlage und 4 schlechte Kabelbinder sind eigentlich ein Witz. Leider gibt es nichts besseres als diese Halterung für die aktuellen Etrex.
Hallo Garmin! Bringt doch bitte eine Halterung gleicher Bauart die in die Steuersatz-Abdeckkappe integriert ist und von der Schraube gehalten wird. Das wäre mir gern 30€ wert.... ;)

Fazit:
Preis-Leistung mangelhaft
Bei kreativer Montage aber TOP funktion und sehr gute Dauerhaltbarkeit. Ich habe die Halterung an allen meinen Mountainbikes verbaut und inzwischen schon sehr viele Höhenmeter gefahren ohne verlorenes Garmin oder kaputte Halterung.

4.0 von 5 Sternen Preiswerte Halterung für Garmin, 5. November 2013
Die Halterung tut was sie soll, wenn man vorher um die Montagestelle ein Stück alten Fahrradschlauch legt (wenn man z.B. es an einem MTB im Gelände benutzen möchte, ansonsten rutscht es langsam durch)
Man sollte auch die Kabelbinder mit einer Zange sehr kräftig anziehen!
Es gibt natürlich im Internet auch Fremdhersteller von sehr hochwertigen Halterungen (mit Dämpfung/ aus Metall) die auch einen Sturz absichern, aber hier liegt man dann schon bei 50 - 80 EUR und mehr !

3.0 von 5 Sternen Teuer, aber Zweckmäig., 25. November 2014
Ich wollte mein Garmin am Fahrrad befestigen um schneller Geocaches zu erreichen. Dann habe ich diese Halterung gefunden und bestellt. Wie einige Bewertungen vorher schon sagen ist die Halterung in Ordnung. Das Garmin ist sehr fest und lässt sich auch nur schwer wieder lösen, ein Plus Punkt wie ich finde. Sollte man sich mit dem Fahrrad mal ungewollt heftig dem Boden nähern löst es sich nicht aus der Halterung. Die Halterung an sich kann man sowohl am Lenker als auch an der Lenkstütze befestigen.

Warum gebe ich nur 3 Sterne? Eigentlich ist die Halterung nur ein Stück Plastik, zu dem ein paar Kabelbinder geliefert werden - das war's. Dafür ist der Spaß ziemlich teuer. Bequem ist das rauslösen auch nicht wirklich, sondern eher müßig und unhandlich. Zufrieden bin ich mit dem Teil, denn es macht was es soll. Aber glücklich bin ich nicht wirklich.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 31. Oktober 2014
Verwendet mehrere der Halterungen mit einem Etrex 30. Am Vorbau und am Lenker. Hält absolut fest und ist super leicht. Absolut weiter zu empfehlen!

Die Befestigung mit Kabelbindern ist zwar nicht super-elegant, dafür absolut fest. Da der Halter so leicht ist, ist es auch nicht tragisch, dass man ihn nicht einfach abmachen kann. Er bleibt einfach dran und gut ist.

Dass das Geräte schwer abzumachen ist (wie in anderen Rezensionen gelesen) stimmt nur dann, wenn der Halter so am Vorbau montiert ist, dass man ihn unten nicht weit genug nach unten drücken kann. Dann ist es etwas fummelig, geht aber auch. Ansonsten absolut kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll: Halten!, 21. Oktober 2014
Nach mehreren MTB-Touren im Gelände kann ich sagen: Der Halter hält. Habe damit ein Etrex30 an meinem Vorbau befestigt.

Unterhalb der Haltung befindet sich ein flacher Gummiuntersatz, der auch kleine Bewegungen oder ein Rutschen verhindert. Das Gummi wird beim Spannen der Kabelbinder zusammengedrückt.

EInziger Tipp: Die Kabelbinder nicht direkt komplett abtrennen. Nach dem ersten Befestigen ein paar Stunden warten und dann mit einer Kombizange ein paar Klicks nachziehen. Nach der ersten Tour dann nochmal. Der Gummi drückt sich ein wenig zusammen unter Dauerbelastung und sitzt dann bombenfest

5.0 von 5 Sternen Alles O.K.!, 10. April 2014
Funktioniert so, wie es soll: Gerät wird sicher am Lenker auch über Stock und Stein und Sandwegen und wiesen gut gehalten

5.0 von 5 Sternen Passt und hält, 16. März 2014
War mir auf Grund der anderen Bewertungen nicht sicher ob ich mir die Halterung kaufen soll.
Bin nun aber echt begeistert. Die Halterung sitz bombenfest auf dem Lenkervorbau. Die Befestigung mit den Kabelbindern ist ok, hab sie mit der Zange festgezogen.
Mein eTrex30 rastet sicher ein. Da wackelt nichts. Das Lösen aus der Halterung geht schon etwas streng, aber so soll es ja sein. Ich kann die Halterung nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen + Hält gut - Befestigung - Lösen, 3. März 2014
+ Positiv zu vermerken ist erstmal dass das Gerät prima in der Halterrung arretiert und ich keinerlei Bedenken habe dass mein Etrex30 beim Fahren aus der Halterung fliegt

- Was jedoch negativ auffällt ist die Befestigung. Von den mitgeschickten 4 Kabelbindern waren 2 schon kaputt. Das ist ja das geringste Problem die Dinger gibts überall. Jedoch habe ich Probleme die Kabelbinder fest genug zu ziehen dass sich die Halterung beim Einstecken bzw. beim schwierigen Lösen (nächster Punkt) des Gerätes nicht verschiebt. Eine Lösung mit Schraube oder ähnlichem wäre hier besser.

- Das Lösen des Etrex aus der Halterung erweist sich als sehr schwierig, man braucht viel Kraft und hat städdig Angst das irgendwas abbricht. Ich hoffe ich bekomme Bald den Dreh raus

5.0 von 5 Sternen funktionelles Teil in nochmals verbesserter Qualität, 25. Januar 2015
diese Garmin Halterung funktioniert gut an beiden Bikes. Der elastische Kunststoff bietet vollständigen Halt für den Oregon. Mit einigem Geschick lässt sich der Navi gut aus der Halterung lösen. Gut, dass 2 Paar Kabelbinder dabei sind, dann kann man das Teil einmal falsch herum auf den Vorbau montieren.