4.0 von 5 Sternen Das Tamagotchi lebt!
Vor 20 Monaten von Augenstern veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: versteckte Kosten!
Vor 21 Monaten von florian veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das Tamagotchi lebt!, 13. Januar 2013
Das "Fitbit One" stellt ähnlich wie das in der zweiten Hälfte der 90er Jahre populäre Tamagotchi ein virtuelles Küken dar, um das man sich vom Zeitpunkt des Schlüpfens (des Kaufes) an wie um ein echtes Haustier kümmern muss - nur daß man statt die Bedürfnisse seines Vorfahren wie Schlafen, Essen, Trinken, Zuneigung zu erfüllen es mit eigenen Körperaktivitäten füttern muß. Als "Couchpotato" wird man schnell abgestraft: keine anspornenden Messages über die iPhone-App, keine Leistungsabzeichen und unterhaltsame Sprüche oder Beiträge aus der Abteilung "Nutzloses Wissen" wie etwa: "Du hast heute 11 Stockwerke erklommen - so hoch wie der größte Dinosaurier" oder "Bewältigte Stockwerke 33 - Du hast "Big Ben" erklommen.

Das Fitbit One ist aus meiner Sicht in erster Linie ein gutes Motivationstool - füttere Dein Tamagotchi . . . und Du wirst mit lustigem "unnützem Wissen" belohnt. Warum die Rolltreppe benutzen, wenn ich ein paar Stufen herauflaufen kann und dafür ein Leistungsabzeichen mit einem coolen Spruch (in meinem Konto auf der Fitbit-Seite) zu lesen bekomme oder sehe, ob ich mein selbst gestelltes tägliches, wöchentliches, monatliches oder jährliches Ziel erreicht habe oder andere virtuelle Freunde oder Forumsmitglieder überflügelt habe?!

Um ernsthaft zu verwenden: Ich benutzte ein Fitbit One seit einem Monat als unterhaltsames Motivationstool (ein ernsthaftes Trainingswerkzeug ist es natürlich nicht) und lasse es bei einem monatlichen Laufpensum von 100 - 120 km vergleichend neben einem Laufcomputer (Garmin ForeRunner 610) mitlaufen. Es wurde bereits viel über das "Fitbit One" geschrieben, daher hier nur eine kurze LIste von Pros & Cons aufgrund meiner Erfahrungen:

PROS

+ gute und unterhaltsame Motivationshilfe auch für ambitionierte Freizeitsportler durch coole Sprüche und "nutzlose" aber eben sehr unterhaltsame Fakten, interessante Einblicke zur tägichen eigenen körperlichen Aktivität (wieviele km bin ich im Alltag gelaufen? wieviele Stockwerke auf der Dienstreise, wie viel oder wie wenig habe ich letzte Woche geschlafen?)
+ Sehr gute Verarbeitung des knapp kleinfingergroßen Trackers
+ Sehr schönes Design - ein Handschmeichler
+ Gut gelöste, hochwertige Halterung (Gummi mit Metalleinlage; der an der Kleidung zu befestigende Clip sitzt stramm und weist aufgrund der Gummierung eine hohe Friktion zur Kleidung auf, sodaß man auch bei höhrer körperlicher Leistung das Gerät nicht verlieren kann)
+ hohe Meßgenauigkeit des 3D-Beschleunigungssensors im Fitbit One: auch ohne Kalibration (welche über die Website möglich ist) weicht die Entfernungsgenauigkeit gegenüber meinem GPS-gestützen Trainingscomputer (hier Garmin ForeRunner 610) nur um ca. 2 - 3 % ab. Mit zunehmender Schrittlänge bei gesteigertem Pace wird eine zunehmend zu niedrige Entfernungsangabe durch das Fitbit One angezeigt (dies ist jedoch Systemimmanent - Schrittzähler vs. GPS - Messung bedingt)
+ Erklommene Stockwerke werden auch beim Laufen an Steigungen analog angezeigt. Registriert werden übrigens nur hinauf gelaufene Stockwerke - das finde ich sinnvoll, da das treppab/bergablaufen unverhältnis weniger Kalorien verbraucht
+ Lange lebensdauer des Akkus (bei mir auch bei intensiver Benutzung Laufzeit mehr als drei Wochen mit einer Akkuladung)
+ Wesentlicher Gegenwert für den Kaufpreis durch - auch ohne Premiummitgliedschaft - viele, gut aufbereitete Daten auf der schön gestalteten Webseite
+ Problemlose Funktion von Software und Dongle auch am Mac
+ Gut ablesbares Dot-Matrix-Display
+ Synchronisierbarkeit des Accounts auch mit einer "Withings-Waage" (Workaround zur Einbindung in den Fitbit-Account seit Vorstellung einer eigenen Fitbit-Waage "Aria" nicht mehr auf der Website aber im Web verfügbar)

CONS

- Vergleichsweise hoher Preis
- Etwas "fummelndes" Neoprenarmband für die Aufzeichnung der Schlafdauer/aktvivität
- Fehlende Verfügbarkeit/Exportierbarkeit der eigenen Daten, welche nur durch Buchung einer Premiummitgliedschaft für Euro 45/Jahr verfübbar werden. Hinsichtlich des Rechts auf Anspruch auf die eigenen Daten halte ich dies für mindestens grenzwertig.
- Noch sehr unvollständige deutsche Lokaisation hinsichtlich der aufzuzeichnenden Lebensmittel für die Führung eines Kalorienbasierten Tagebuches
- iPhone-App funktionert nur fehlerhaft (unvollständige und fehlerhafte Anzeige getrackter Daten, welche nur auf der Website korrekt angezeigt werden)

FAZIT

Zusammenfassend stellt aus meiner Sicht das "Fitbit One" eine sehr gute, unterhaltsame, wenngleich teure Motivationshilfe zur körperlichen Betätigung dar, ist dabei hochwertig verarbeitet mit hochwertiger Haptik und Wertanmutung sowie coolem Design und einwandfreier Funktion. Einen Stern Abzug gebe ich für die nur über eine teure Premiummitgliedschaft verfügbare Exportfunktion der getrackten Daten und die (noch) unzureichende deutsche Lokalisation der Lebensmittelliste.

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: versteckte Kosten!, 14. Dezember 2012
An sich finde ich den Fitbit One ein feines Gerät, das Spaß macht und sogar im Kleinen durch die positive Verstärkung dazu führen kann, dass man sich mehr bewegt. Gerade in Kombination mit einem iPhone ist der Betrieb sehr charmant, weil man sich ausser einmal pro Woche aufladen um nichts kümmern muss, der One lebt einfach in der Hosentasche und verrichtet brav seinen Dienst. Der Sync von Alarmen könnte schneller klappen und die iPhone App könnte besser sein, aber der Zustand ist akzeptabel.

Als Frechheit empfinde ich allerdings, dass ich weitere 45€ pro Jahr bezahlen soll, um an die von mir ständig gesammelten Daten zu kommen. Ohne das kann ich nur die bereits aufbereiteten Daten auf fitbit.com einsehen, aber weder spezifische Auswertungen darauf durchführen noch meine eigenen Daten besitzen.

Für 100€ Kaufpreis erwarte ich doch zumindest die Alternative, dass ich die Daten kostenlos per Sync auf mein Device / meinen Rechner spielen kann.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett soweit, 2. September 2013
Harvey "Lesegern" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sagen wir so: das Teil ist völlig nutzlos. Aber dennoch eine nette Motivationshilfe. Wer das vorher schon weiß und sich darauf einläßt, wird damit seinen Spaß haben. Wer damit ernsthaftes Training betreiben will, der wird sich womöglich ärgern.

Da ich das vorher schon gewußt habe, kann ich mich nicht beschweren. Das Teil hilft dabei einzuschätzen, wie viel (oder wie wenig!) man sich im Alltag bewegt. Das war mir z.B. völlig unklar. Ich habe ihn gekauft, um bei der 300.000-Schritte-Challenge von Marathonfitness mitzumachen ([...]). Dazu ist er hervorragend geeignet.

Was mir nicht besonders gut gefällt:

1. Er geht relativ leicht verloren. Ich habe ihn schon zweimal fallen lassen, einmal beim Radfahren (was ich zum Glück bemerkt habe), einmal zuhause in der Wohnung. Der Clip sollte verbessert werden!

2. Zeiten, die sich für mich ziemlich aktiv anfühlen, wie z.B. Radfahren, werden gar nicht oder nur wenig aufgezeichnet. Das verzerrt das Bild.

3. Meine Daten lassen sich gar nicht exportieren! 45 Euro im Jahr sind mir dafür entschieden zuviel.

4. Das Ladekabel ist nicht Standard. Warum baut man heutzutage so etwas?

5. Die Synchronisierung mit dem HTC One fehlt.

4.0 von 5 Sternen Wir finden's klasse, 20. November 2012
Habe den FitBit One für mich und meine Frau gekauft. Wir finden das kleine Teil beide klasse. Im großen und ganzen funktioniert auch alles wie erwartet. Die aufgezeichneten Strecken sind relativ genau, das habe ich mit einem GPS-Gerät geprüft. Über eine individuelle genauere Angabe der Schrittlänge wäre das sicher noch zu präzisieren (ist über die FitBit-Webseite möglich). Aber um kleinere Abweichungen geht's uns auch nicht. Seitdem ich das Gerät habe laufe ich viel mehr, z.B. in der Mittagspause mal eine Runde oder am Abend weitere Strecken von der U-Bahn nach Hause. Die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag habe ich allerdings erst einmal geschafft. Das ist neben dem Büro nicht so ganz einfach.

Was mir also gefällt:
- Niedliches Teil
- Motivation um mehr zu Fuß zu laufen
- Synchronisierung mit iPhone 5 und damit der FitBit-Webseite klappt wunderbar
- Der Akku was laut Anzeige nach über einer Woche noch halb voll
- Belohnungssystem über Abzeichen bei FitBit: Zum Beispiel geschaffte 20 Stockwerke am Tag oder 10.000 Schritte am Tag oder 50 Kilometer insgesamt etc.

Was mir nicht gefällt:
- Der Preis ist echt hoch!
- Es gibt bei FitBit einen Pro-Account für 45 Euro pro Jahr. Nur damit kann man die bei FitBit befindlichen Daten auch exportieren. Das sollte kostenfrei möglich sein, vor allem bei dem Preis für's Gerät!
- Seitdem FitBit selbst eine WLAN-Waage im Angebot hat, ist auf der FitBit-Seite keine Möglichkeit mehr zu finden, eine Withings-Waage einzubinden. In der c't stand glücklicherweise ein Link über welchen das trotzdem funktioniert
- Die Schlafaufzeichnungsfunktion ist mir zu umständlich. Dafür muss der FitBit immer aus seiner Gummihülle herausgfriemelt werden.
- Es gibt keine App für das iPad. Natürlich kann man die iPhone-App benutzen, aber die muss man dann hochskalieren und sie nutzt damit auch nicht die Möglichkeiten des iPad. So benutze ich auf dem iPad die FitBit-Webseite. Leider gibt's da aber Probleme mit der Darstellung von Diagrammen weil die mit Flash dargestellt werden, das geht auf dem iPad nicht.

Alles in allem gefällt uns beiden das Gerät gut und macht Spaß!

5.0 von 5 Sternen Für alle Datensammler ein Must Have !, 25. Mai 2013
Das Fitbit one funktioniert einwandfrei, die Synchronisation mit dem iPhone ist einfach. Ich habe parallel meinen alten Schrittzähler 2 Tage lang getragen, um die Werte zu kontrollieren. Ich finde das Fitbit noch genauer beim Zählen. Die Schlafmanschette merke ich nachts überhaupt nicht und soweit ich es beurteilen kann (bin ja kein Schlafmediziner) sind die aufgezeichneten Werte sehr genau. Die Eingabe der Lebensmittel ist einfach und stimmt mit der Eingabe über eine andere App als Kontrollapp total überein.

Einziger Kritikpunkt :
Die Lebensmitteldatenbank muss hinsichtlich der eigenen Dateneingabe nachgebessert werden, da zu viele englische Maßeinheiten enthalten sind, mit denen wir hier nichts anfangen können und die persönliche Eingabe dadurch erschwert wird.

Viele schreiben, dass sie das Fitbit verloren haben, wegen des Clips und der weichen Siliconhalterung. Ich trage es in der Hosentasche zusätzlich gesichert an einem Band mit Hosenträgerclip an der Kleidung. Hält sicher !

1.0 von 5 Sternen nettes Gimmick mit viel Raum nach oben, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fitbit One Aktivitäts- und Schlaf-Tracker, FB103BY - deutsch (Ausrüstung)
Das Gerät ist schick, klein, unauffällig und präzise.
Für mich nicht akzeptabel ist die Auswertesoftware, welche nur online zur Verfügung steht.
Im Flieger, auf dem Schiff oder in den Bergen synchronisieren oder mal bisschen Statistik machen geht nicht.
Der Akku ist nach ca. einer Woche alle, wie beschrieben, es nervt aber, nun noch ein weiteres Teil regelmäßig laden zu müssen,
insofern man den nur hierfür verwendbaren Spezialadapter gerade bei der Hand hat.
Eine universelle, evtl. drahtlose Lademöglichkeit wäre sehr zu begrüßen.
Das Display zerkratzt so schnell wie bei einem Pedometer für €22, an der falschen Stelle gespart.
Außerdem ist das Display bei Tageslicht schwer, und bei Sonneneinstrahlung nicht zu erkennen.
Ich steige wieder um auf meinen bisherigen Tracker, da hält die Batterie fast ein Jahr und die Daten einer gesamten Woche können per Knopfdruck aufgerufen werden, immer und überall.
Zusatz: Nach 11 Monaten versagt der Fitbit one seinen Dienst, keine Funktion mehr, versuche nun die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Ich bin enttäuscht und würde von einem Kauf abraten.

2.0 von 5 Sternen Datenexport kostet 45 EUR / Jahr :-(, 9. November 2012
Erste Eindrücke sind:

+ klein, leicht, gute Haptik
+ gute Webseite dazu

- Datenexport kostet rd. 45 EUR pro Jahr.

Für mich war selbstverständlich, dass ein Gerät, dessen einziger Zweck die Erfassung von meinen persönlichen Daten ist, mir diese auch zur Verfügung stellt.
Ein Datendownload geht leider nur in Verbindung mit einer Premiummitgliedschaft für rd. 45 EUR/Jahr. Ich hätte das Gerät nicht gekauft, wenn ich diese Information vorab gehabt hätte.

3.0 von 5 Sternen Achtung: In Deutschland sind Ersatzteile (Ladekabel, Blutooth-Adapter) nicht separat erhältlich, 25. Mai 2013
Spätere Ergänzung: Der Kundendienst hat mir per Email zugesagt, mir ein Ersatzkabel schicken zu wollen. Deshalb habe ich statt einem Stern jetzt drei Sterne vergeben. Trotzdem sollte die Firma fitbit, die in USA und UK erhältlichen Ersatzteile auch in Deutschland im Webshop anbieten.

------------------
Ich habe wohl mein Ladekabel verlegt. Das Ladekabel ist leider nur am USB-Ende standardisiert, das Ende zum One hin ist wohl eine Eigenentwicklung. Wo bekomme ich jetzt ein Ladekabel her? Beim Store auf fitbit.com in den USA gibt es für 9.95 $ ein Ersatzkabel. Da darf ich aber nur aus USA und Kanada bestellen. Im UK gibt es das für 9,95 GBP (auch nur aus UK). ABER beim Web-Store in Deutschland suche ich vergebens danach.

Ist das legal? Auf jeden Fall sehr kundenunfreundlich. Nach 2,5 Wochen habe ich so 95,- Euro in den Sand gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Nahezu perfekter "Activity Tracker", 1. Oktober 2013
Nachdem es etliche Probleme mit Withing's neuem Pulse gab, habe ich mich entschieden, den Hersteller zu wechseln und bin so zum Fitbit One gelangt.

Welche Erwartungshaltung verknüpfe ich mit der Erfassung meiner Aktivitäten: Ich versuche ein Bild zu bekommen, wie sich körperliche Bewegung über Tage, Wochen und Monate hinweg verteilt, insbesondere hinsichtlich der eher dunklen Jahreszeit, die viele Aktivitäten blockiert, an die man sich im Sommer gewöhnt hat: Um wieviel weniger bewegt man sich, wenn die Tage kürzer werden: Sind es 10, 20 oder gar 50 Prozent? Wie kann man seine Lebensgewohnheiten (Schlaf, Ernährung, Ausgleichssportarten usw.) anpassen, um dem "Winterschlaf" entgegenzuwirken?

Nach den bisherigen Erfahrungen gelingen mit dem Fitbit One erstaunliche Einsichten.

Technisches:
Die Synchronisation mit PC / Mac und Handy funktioniert sehr einfach und robust (nur bestimmte Modelle aus dem Android Lager werden unterstützt, sowie der Großteil Apples IOS-Flotte). Falls man kein passendes Handy besitzt: Kein Beinbruch, man verliert nur die Synchronisation unterwegs, zuhause kann man mit beiliegendem Bluetooth-Dongle seine Daten in jedem Fall überspielen.
Batterielaufzeit ist in Ordnung: Ohne den Akku auszureizen zu wollen, spürt man die Abhängigkeit von der Stromdose fast nicht (einmal pro Woche laden sollte reichen).
Display: Bedien- und Lesbarkeit sind top: Einfaches und klares Konzept.
Wasserfest! Kann beim Sport direkt unter der Kleidung getragen werden.

Die Software:
Die Auswerteoberfläche im Web habe ich anfangs unterschätzt, werden viele Funktionen doch erst nach Kauf und Anmeldung eines Fitbit One überhaupt erst sichtbar. Die Auflistung der erfassten Werte "Schritte", "Stockwerke", "aktive Minuten", "Schlaf" usw. wird in entsprechenden Grafiken in einer Übersichtsdarstellung gezeigt, zu jedem Merkmal gibt es detaillierte Infos, insbesondere über die Zeit (Tage, Wochen, Monat etc.). Die App's sind etwas einfacher gehalten, aber ebenfalls sehr durchdacht. Dahinter steckt sehr viel Planung und Sachverstand. Sämtliche Überlegungen des Herstellers zu Sollvorgaben (Schritte / Tag) und Berechnungen (Kalorienverbrauch) entsprechen fundierten Betrachtungen, wie man sie auch aus der Sportmedizin kennt - sehr professionell.

Unterstützte Sportarten:
Ein Fitbit One ersetzt weder Tacho, noch Pulsuhr, noch eine exakte GPS-Messung (falls gewünscht). Der Vorzug dieser kleinen Tracker ist der, dass sie so universell und einfach gestaltet sind, dass sie einfach alles messen, also auch den Teil des "Trainings", der im Alltag so nebenbei stattfindet, beim Treppensteigen, Spazierengehen usw. Dieser Gesamtüberblick ist es, was einen "Activity Tracker" von einer genauen Leistungsmessung unterscheidet, die nur spezifisch und punktuell durchgeführt wird. Der Vorteil: Vergleichbarkeit im Alltag und damit Überblick.

Konkret: Mich hat beispielsweise interessiert, ob es mir gelingen würde, den Fitbit zur Erfassung von Radsportaktivitäten einzusetzen. Ja, es funktioniert, und sogar viel besser als erwartet:
Am Oberschenkel unter den Saum der Radhose eingeklemmt (oder alternativ am Schuh fixiert) misst der Fitbit sehr präzise meine Pedalumdrehungen. Die beim Sport übliche, hohe Trittfrequenz veranlasst die Auswerteverfahren, die entsprechende Trainingszeit als "aktive Minuten" zu klassifizieren - auf den Punkt genau. Höhenmeter werden sehr genau in "Stockwerken" erfasst (Die Umrechnung: 1 Stockwerk = 3 Meter Höhendifferenz habe ich mit barometrisch gestütztem GPS Empfänger in vielen Touren nachgeprüft). Lediglich die zurückgelegte Entfernung kann systembedingt nicht stimmen: Ein Umrechnungsfaktor 3-5 kann hier angesetzt werden (da das Fahrrad als "künstliche Verlängerung unseres Bewegungsapparates" gesehen werden kann, war dies nicht anders zu erwarten). Nur, was soll's: Der Fitbit erfasst das, was subjektiv als Anstrengung wahrgenommen wird, die Umrechnung in Entfernung spielt manchmal eben eine untergeordnete Rolle. Also passt selbst diese Rechnung unterm Strich dann doch wieder: 40-50 km Rennradfahren erscheinen wie 10 km Laufen. Beim Lauftraining dagegen findet wieder eine sehr genaue Entfernungsmessung statt: In der Konfiguration wird unterschieden zwischen Schrittlänge Gehen / Laufen, also recht genau (nur 2-3 % Abweichung zu GPS).

Mit diesen "Schätzungen" werden also Laufen, Gehen, Radfahren mehr oder weniger über einen Kamm geschert, was im Detail zwar zu Ungenauigkeiten führt, aber einen sehr realistischen Gesamteindruck liefert - genau das hatte ich erhofft und mit dem Fitbit One auch bekommen (zum Vergleich: Die Höhenmessung eines Withings Pulse war nicht annähernd so genau).

Wer, wie ich anfangs, meint, er müsse passend zur Withings Waage sich den Pulse anschaffen: Es ist kein Problem, die Withings-Waage ins Fitbit Portal zu integrieren - ich tendiere klar dazu, dem Fitbit One den Vorzug zu geben.

Was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden, 100% Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich supertolles Gerät!!!, 13. August 2014
Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch..... ein Gerät soll dafür sorgen, dass ich mich täglich mehr bewege? Und das dann noch zu einem Preis von fast 100 Euro........ein Freund von uns hatte den Fitbit Flex bereits seit vier Monaten und war begeistert, sodass sich mein Mann dann auch "anstecken" ließ. Da wollte ich dann auch nicht nachstehen und hab mir den Fitbit One bestellt, weil ich das Gerät nicht ständig am Arm tragen will und der One super am BH angebracht werden kann und somit nicht sichtbar ist.

Was soll ich sagen? Ich bin wirklich mehr als begeistert, bewege mich seitdem wirklich jeden Tag mehr und bin super motiviert. Durch die "Freunde-Gruppen", die man bilden kann, konnte man allgemein eine Steigerung der Schritte feststellen, weil natürlich keiner "auf dem letzten Platz" stehen will.

Die Installation war supereinfach und ich konnte bereits zwei Stunden nach Erhalt loslegen. Die Synchronisierung mit dem Handy klappt auch ohne Probleme.

Ich würde mir dieses supertolle Gerät jederzeit wieder kaufen und kann es wirklich nur jedem empfehlen, der eine kleine Motivationshilfe zu mehr Bewegung haben möchte!!! Hierfür von mir ganz klare 5 Sterne!!!

Fitbit Uhren Mess One, Schwarz, FB103BK-EU