5.0 von 5 Sternen Klein, stark, Schwarz
Sehr skeptisch habe ich diese kleine Box betrachtet als sie ankam. So klein? Da kann doch nicht wirklich viel rauskommen....
Aber, von Anfang: die Box kommt in einer recht stylischen Verpackung, die sich auch recht standhaft wehrt, ihren Inhalt frei zu geben.
Veröffentlicht am 24. Oktober 2012 von Logistrat

2.0 von 5 Sternen Der Preis macht den Stern!
Ich habe dieses Lautsprecherchen zum Cyper Monday Preis erhalten da ich es für den üblichen 149€ Preis wohl ehe der nicht mehr so weit entfernten Bose Box nachgestellt hätte.
Für also knapp 80 €geht das auch gerade so in Ordnung .
Vor 14 Monaten von Traumoderwahrheit veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Der Preis macht den Stern!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jabra Solemate Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth 3.0, NFC, Freisprechfunktion) schwarz (Elektronik)
Für also knapp 80 €geht das auch gerade so in Ordnung .
Ich habe einen Mono Lautsprecher für 25 € der mit SD Karten Slot Bluetooth und Freisprecheinrichtung auch klanglich überzeugen kann , und habe dementsprechend von dem Jabra etwas Bose ähnliches erwartet was den Mono Lautsprecher weit übertrumpft.

Das Positive mal zu erst :
1.Die Verpackung kann später immer wieder als Aufbewahrungsbox benutzt werden und mit etwas Ordnung bekommt man auch das ganze Zubehör wieder rein.
2. eine Sand und regenfeste Tasche ist dabei!
3. ein Klinkekabel ist unter der Box montiert und somit immer dabei .
4.Der Akku ist toll hält wirklich lange und auch mein Grund das ich die Box behalten habe denn meine kleine schafft gerade mal 2 Stunden .
5.Die Bedienung ist toll, der Akkustand wird angesagt sowie auch der Pairing Modus und Verbindungszustand akkustich einfallsreich übermittelt werden.
(Scheinbar Geschmackssache aber ich finds toll wenn nicht andauernd eine Led leuchtet und man den Status hört und nicht suchen muss!)
6.Der Akku kann zwischen Voll , Mittel leer und sofort laden!, (wobei das letzte in regelmäßigem abstand ständig wiederholt wird nervt etwas) ausgegeben werden. Alles wird in English gesprochen also Full ,Medium , Low und Charge Battery .
7.Die Box wirkt sehr gut verarbeitet und fühlt sich wie aus einem Guß an !
8.Das laden geht in ca. 2 Stunden über die Bühne und dafür kann ich sagen wir mal ca. 6-8 Stunden locker hören.
9.Der Klang ist für die Größe durchaus akzeptabel und ausgereift , vor allem wird auch bei lauter Benutzung nichts übersteuert oder verzerrt.

Jetzt das Negative :
1.Eine Bluetooth Verbindung zu meinem Computer (Acer 7738) klang schrecklich . Die Qualität war unter aller sau und ich denke das mich das nerven könnte da ich die Box ungerne mittels Usb mit meinem Computer verbinde.
Da ich aber noch mehr Bluetooth Geräte benutze weiß ich das die Verbindung nur mit dieser Box so schlecht klingt, es hört sich an wie Webradio mit verdammt schlechter Übertragungsqualität.
2. die Höhen allgemein lassen zu wünschen übrig , ich kann dies zwar mit EQ apps abändern aber auch das ist nur bei dieser Box notwendig , meine 85 € teure Soundbar im Bad (Auvisio) und mein 25 € Lautsprecher(Terra-Conceptronic) brauchen keine EQ App!!!
3. Etwas mehr Bass hatte ich mir angesichts des Preises und der Versprechen von Jabra schon erhofft. Ich weiß das es geht und hab irgendwie doch etwas mehr erwartet.

Was mich allerdings zu einem Stern Abzug zwingt ist der empf. Vk von 149€ , die noch teureren Preise bei einer anderen Farbe und das vollmundige Werbungsversprechen seitens Jabra das definitiv übertrieben ist!

UPDATE UND EIN WEITERER STERN MUSS GEHEN :

Nun nach ca. einer Woche mehrere komische Vorfälle :
Die Box verzerrt plötzlich bei etwas (nicht voll aufgedreht) lauteren Titeln . Scheinbar am häufigsten beim S4 meiner Frau (Ohne Eq Apps )
Der Akku ließ sich letztens 6 Stunden laden und stand immer noch auf Orange... jetzt ist er schon nach einer Stunde auf Medium ich glaube so schnell ging das in den ersten Tagen nicht.
Nun kann ich die Box gar-nicht mehr mit meinem Laptop verbinden sie schaltet dann aus und startet neu so oft wie ich sie verbinden will...
Mit einem anderen Laptop Hp geht's aber warum weiß ich nicht...beide haben gleiche Standards.

Letztes Update
Die Jabra musste gehen da fast unbrauchbar geworden.
Nach dem 5 ten aufladen lud sie plötzlich 8 Stunden lang.
Die Lautsprecher kratzten immer mehr und der vergleich mit einer gleichgroßen Bose Soundlink Mini
hat dann auch den Rest uninteressant gemacht.Neben der Bose klingt das Ding wie eine Blechtrommel...
Eigentlich fand ich alles ganz gut ein bischen halten müssen die Sachen aber auch !
Für den Preis nicht zu empfehlen .
Ich hatte zuerst 4 Sterne gegeben und bin innerhalb von einem Monat auf einen runtergekommen.Das ist echt schade.
Denn von Design und Ausstattung hatt mir diese Box am besten gefallen.

3.0 von 5 Sternen Der Sportschuh im Vergleich zu Ultimate Ears & Co., 1. Mai 2014
Ich war auf der Suche nach einem Lautsprecher für den Einsatz im Park, am See usw., welcher nicht viel Platz einnimmt und dazu auch noch guten Sound machen soll. Unmöglich? Ich bin fündig geworden, der Solemate war es am Ende jedoch leider nicht!

Ich habe in den letzten Wochen nach langer Youtube und Amazon Recherche folgende Lautsprecher im Vergleich getestet.
Ich gehe eher auf den Klang der Lautsprecher ein, Gesamtfazit findet ihr unten.

- Jabra Solemate (~110€)
- JBL Charge (~110€)
- Bose Soundlink Mini (~170€)
- Ultimate Ears Boom (~200€)

Tests mit Xperia Z1 durchgeführt + verschiedene EQ Einstellungen mit Poweramp Musicplayer.

Vorab möchte ich sagen, dass jeder ein anderes Empfinden für Musik hat und auch ich habe kein Profigehör, denke aber dass ich mittlerweile gut einschätzen kann, was sich gut anhört und was nicht.

Die JBL Charge kommen auf einen ähnlichen Preis wie die Jabra, jedoch ist die kleine Bassrolle von JBL bei mir durchgefallen. Das System 2 Breitband-Lautsprecher einzubauen und in dieser Größe mit einem Bassreflex-System zu arbeiten halte ich für keine gute Lösung. Die Höhen haben mich überzeugt, jedoch Mitten und Bass bleiben auf der Strecke. Außerdem haben sich bei meinem Modell (eventuell auch Produktionsfehler, denke ich aber nicht) bei leicht erhöhter Lautstärke so ab 60% am Bassreflex Kanal Luftverwirbelungen gebildet, die dann zu unschönem "Schnarren" geführt haben. Dazu kommt dass bei annähernd voller Lautstärke das Teil so übersteuert, dass es sich echt nicht schön anhört. Im direkten Vergleich klingen die Jabra um einiges besser! Von der Lautstärke zwar nicht so stark, jedoch viel ausgeglichenerer Sound und völlig ausreichend laut!
Da wir einen Soundlink Mini zu Hause stehen haben, konnte ich auch immer direkt mit dem großem "Klangvorbild" Bose vergleichen und siehe da, auch hier schneidet der Solemate Soundtechnisch sehr gut ab, Lautstärke ist in etwa ähnlich, jedoch viel ausgeglichenerer Sound.

Im Vergleich Jabra vs. Ultimate Ears Boom kann auch hier der Solemate soundtechnisch gut mithalten, jedoch neigt dieser bei voller Lautstärke auch zum leichten übersteuern, was man beim UE Boom bei keiner Lautstärke hat (und der Boom ist um Welten lauter). Dafür kostet dieser natürlich auch fast das doppelte.
Warum habe ich mich nicht für den Jabra entschieden? Mit meinem Testgerät und Bluetooth 4.0 entsand mind. alle 10 Sekunden ein leises Knacken, welches mich nach einer Stunde hören so genervt hat, dass ich mit dem Jabra dann leider abschließen musste. Musikgenuss klingt da anders.

Zuletzt beim Bose im Vergleich zu der kleinen Brülldose von Logitech Ultimate Ears hat mich auch hier der UE überzeugt. Der Bose hat sehr klare Höhen und sehr starken Bass. Ich besitze Beats Mixr Kopfhörer, ich kann von mir behaupten, dass ich gerne basslastig Musik höre. Die Bose übertreiben meiner Meinung nach ihre Rolle aber schon so Maßlos, dass der Bass in keinem Verhältnis zum Rest steht. Dass sowas jemals aus meinem Mund kommen würde hätte auch ich nicht gedacht, aber der Bass ist fast immer auf gleicher Lautstärke und sobald man den Bose an seine Grenzen treibt (80-100%) verschwindet er plötzlich komplett?! In meinen Augen keine gute Abstimmung. Dazu kommt dass der Logitech auch nochmal um einiges lauter ist als der Bose (auch der Bose fing an im Grenzbereich ganz leicht zu übersteuern, der Logitech nicht). Und Kontakte wie microUSB oder an der Unterseite des Lautsprechers anzubringen finde ich mal sowas von dämlich für einen portablen Lautsprecher (ein paar mal ins feuchte Gras legen ist da nicht drin), dass mich dieser Punkt dann komplett davon abgebracht hat den Bose zu kaufen.

Am Ende wurde es dann der UE Boom von Logitech, einfach der portable Lautsprecher schlecht hin! Lautstärke ist enorm, Klang ist sehr ausgewogen, sowohl Höhen als auch der Bass- und Mittenbereich klingen sauber. Und egal bei welcher Lautstärke, das Ding übersteuert einfach nie. Für mich der ultimative Lautsprecher zum mitnehmen.

Kurze Übersicht:

+ Klang
+ Klinkenkabel ist immer dabei
+ kompakt und portabel
+ NFC
o Lautstärke nicht die höchste, aber ausreichend
o ganz leichtes Übersteuern bei höchster Laustärke
- Knacken bei Bluetoothübertragung (zumindest bei meinem Gerät)

Und da die Bluetoothübertragung für mich mit das wichtigste war, war dies leider auch das K.O Kreterium für den kleinen Schuh

JBL Charge:
+ Preis
+ Sehr großer Akku
+ als mobiler Akku verwendbar
+ Klare höhen + hohe Lautstärke
o etwas klobiges Design
o Verarbeitung wirkt nicht so hochwertig im Vergleich zu den andern
- übersteuert sehr stark (ab ca 70% der Lautstärke)
- Klang
- Bassreflex Kanal erzeugt nerviges "Schnarren"

Bose Soundlink Mini:
+ Klang
+ Verarbeitung
o Lautstärke
o zu Basslastig
- keine gute Portabilität (Akku zu schwach, Kontakte unglücklich angebracht)

Ultimate Ears Boom:
+ guter ausgewogener Klang
+ portabel ohne jegliche Einschränkungen
+ Verarbeitung
+ sehr hohe Lautstärke (bei keinem bisschen Übersteuern)
+ Akku
+ schnellste Bluetooth-Anbindung beim Test
+ NFC
- Preis

Der Logitech hat es als einziger geschafft in meinem Besitz zu bleiben, und das mit Recht. Ziemlich teuer, jedoch gibt es auch nichts Vergleichbares derzeit, somit also auch irgendwo gerechtfertigt.

Ich hoffe ich kann euch bei eurer Entscheidung ein bisschen helfen!

5.0 von 5 Sternen Klein, stark, Schwarz, 24. Oktober 2012
Logistrat - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hat man es geschafft, erhält man die Box, eine Tasche/Hülle, ein Ladekabel und eine Kurzbeschreibung.
Wie gesagt, die Box ist klein. So klein, dass sie auf die ausgestreckt Hand passt.
Das aufladen geht schnell. Sowohl beim erst mal, als auch später. in ca. 2 Stunden ist der Akku voll. Und dann hält er bei täglichen 2-3 Stunden Gebrauch ca. 1 Woche durch. Das empfinde ich als absolut beachtlich.
Im Fuß der Box ist ein 3,5 Klinkenkabel verstaut, so dass man alle Player über die Kopfhörerbuchse anschliessen kann.
Wer ein Gerät mit Bluetooth hat, kann auch eine Verbindung auf diesem Wege herstellen, was ausgezeichnet und problemlos klappt.
Beim Anschalten der Box ertönt ein "Anschaltton". Dieser lässt die Wucht, die aus der box kommen will schon erahnen.
Dann kommt der Musiktest und WOW! Für mein Empfinden ein echt satter Sound, der sich nicht verstecken muss. Selbst auf voller Lautstärke ist kein Krachen oder Klirren zu hören. Ich haben nahezu alle (gängigen) Musikrichtungen anhört. Lediglich bei Klassik habe ich das Gefühl als ob ein wenig Brillanz fehlt. Hier klingt die Box ein wenig zu dumpf. In anderen Musikrichtungen wie Funk, Hip/Hop, Pop, Rock, Metall, Jazz, etc. fällt dieser Eindruck nicht aus.

Das einzige, was man vielleicht nochmal überdenken sollte, ist die kleine Schlaufe an der Seite. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das soll. Die Schlaufe wird bei etwas kräftigeren Finger schnell zu eng. Hier wäre eine abnehmbare Handschlaufe sinnvoller.

Aber aus meiner Sicht, kann ich diese Box mehr als empfehlen. Wer Unterwegs anständigen Sound haben möchte, ist hier richtig beraten!

Rock On!

5.0 von 5 Sternen EPISCH, 19. Mai 2014
Dieser Lautsprecher ist ein Wunderwerk und kommt bei allen gut an.
Er sieht sehr gut aus und hat praktisches Design.
Er ist klein und hat trotzdem einen super guten Klang.
Wunderbar für kleine Kreise, zb mit Freunden im Schwimmbad oder im Urlaub auf dem Zimmer oder wenn das Autoradio kaputt ist

Bemerkung: Der lautsprecher macht Ansagen. Auf Anfrage über den Akkustand aber auch von alleine ständig wenn er fast leer ist oder man ihn über Bluetooth verbinden möchte. Dann läuft eine Art warteschleifenmusik, die ich eigentlich recht witzig findde aber vlt gibt es ja leute die sowas stört.

PS Das 3.5er Kabel hat man immer dabei, da der Lautsprecher an der Unterseite eines dabei hat, welches sehr schön verstaut ist. Es ist allerdings etwas kurz mit etwa 30cm. Deshalb benutze ich meist ein zusätzliches langes Kabel.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Mit Bluetooth sind es etwa 8-10 Stunden und mit Kabel etwa 10-14 Stunden je nach lautstärke.

Liebe diesen Würfel

4.0 von 5 Sternen gut allerdings könnte man noch das zubehör verbessern, 4. Juli 2014
Guten Morgen,
um allen einen kleine hilfestellung zu geben ich habe mir beide boxen einmal jbl flip 2 und jabra solemate bestellt, dies kann ich nur jeden empfehlen um einen direkten vergleich zu bekommen.
Fangen wir mal mit der jbl an:
verarbeitung sehr gut, schickes design mit schicker Tasche
zum klang: hohe maximal leistung, allerdings keine bässe, von daher klingt es wie eine laute tröte
dazu im vergleich die jabra solemate:
design ist geschmackssache, zubehör ist ein 3,5mm klinkenkabel und ein usb auf micro usb kabel dabei, zudem gibt es noch eine Tasche. Da finde ich es schade, dass der Adapter USB-> Strom fehlt, das hätte ich eigentlich noch erwartet und die Tasche ist so naja, eher ein kleiner Beutel, das its bei der JBL besser.
Aber das wichtige ist sie klingt ganz klar besser und satter vom bass her als die jbl und das ist ja eigentlich das wichtigste.

ich hoffe ich konnte euch etwas helfen

4.0 von 5 Sternen Eine bessere Jambox-Kopie, 10. Oktober 2012
oluv (Austria, Vienna) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das meiste ist zum Jabra Solemate bereits gesagt worden, ich dagegen versuche ihn vor allem im direkten Vergleich zur "Konkurrenz" zu betrachten.

Für viele ist die Jambox das "Non-plus-ultra", wenn es um kompakte Lautsprecher geht. Ich persönlich halte von der Jambox nicht besonders viel, da es sich um ein überteuertes Spielzeug handelt, das schlecht verarbeitet ist und erst dann wirklich anfängt akzeptabel zu klingen, wenn es bereits am Lautstärkelimit ist.
Dennoch scheint die Jambox aufgrund der aggressiven Vermarktung von ziemlichem Erfolg gekrönt zu sein, denn es gibt bereits extrem viele Hersteller, die seitdem versucht haben dieses Konzept zu kopieren und als eigenes Produkt zu vermarkten. Auch bei Jabra scheint die Jambox wohl mehr als nur Inspiration gewesen zu sein. Es beginnt bei der beinahe identischen Art der Verpackung und endet bei den nervigen Tönen und Sprachansagen, die ich bei einem Lautsprecher einfach nur unnütz finde.
Abgesehen von der Jambox sollte jedoch eher der FoxL von Soundmatters als eine Art "Urvater" der ultrakompakten Bluetoothlautsprecher gesehen werden, denn der FoxL war tatsächlich der erste derart kompakte Lautsprecher, der versucht hat ein halbwegs überzeugendes und volles Klangbild zu liefern und ist de facto bereits 2 Jahre vor der Jambox am Markt erschienen.
Bisher hat es jedoch noch kein einziger Hersteller geschafft, bei vergleichbarer Größe etwas wirklich besseres rauszubringen. Selbst die Shoqbox von Philips klingt im direkten Vergleich zum FoxL schlechter, wobei sie bereits erheblich größer ist, aber auch um einiges lauter spielen kann.

Der Jabra Solemate ist ähnlich der Shoqbox bereits um einiges größer als der FoxL, dadurch würde ich ihn auch nicht mehr als ultraportabel bezeichnen. Er wiegt mehr als doppelt so viel und vom Volumen schätze ich ihn auf etwa 2-3 mal so groß wie den FoxL bzw die Jambox.
Leider bringt der Solemate im direkten Vergleich zum FoxL kaum eine klangliche Verbesserung, zumindest nicht bei normalen Lautstärken. Dem FoxL würde ich sogar den natürlicheren und angenehmeren Klang attestieren. Je nach Aufstellung hat der kleine FoxL einfach die Nase vorn. Der Bass klingt ausgewogener, hat im tiefen Bereich sogar mehr Power, der Mittenbereich ist natürlicher, und die Höhen klingen auch transparenter, der Solemate klingt dagegen leicht verhangen und unausgewogen, teilweise bereits etwas wummig im Bassbereich, aber gleichzeitig ohne jeglichen Druck und Tiefe.
Wo der Solemate auf jeden Fall punkten kann, ist die maximale Lautstärke. Er spielt um einiges lauter als FoxL oder Jambox, aber auch da sind die letzten 2 Lautstärkestufen nicht wirklich nutzbar, weil er je nach Musik und Stilrichtung bereits stark verzerren kann.

Für die Größe fand ich den Solemate ehrlich gesagt etwas schwach auf der Brust. Vergleicht man ihn mit dem noch etwas größeren Bose Soundlink, mutiert der Solemate zu einer billigen, mittenbetonten Tröte. Meine Hoffnung war, dass aufgrund der Größe der Solemate wenigstens etwas mehr Tiefgang und Präsenz im Bassbereich bieten würde als der FoxL, aber die Unterschiede sind beinahe vernachlässigbar. Der Soundlink klingt einfach viel gewaltiger, dass man teilweise gar nicht mehr das Gefühl hat einen portablen Lautsprecher vor sich zu haben. Leider ist der Soundlink für manche Zwecke einfach zu groß und zu schwer, weshalb ich etwas kleineres bevorzugt hätte, jedoch ohne große Abstriche beim Sound zu machen. Der Solemate kann das nur bedingt, will ich nicht unbedingt maximal aufdrehen, würde ich auf jeden Fall dem FoxL den Vorzug geben.

Falls minimale Größe nicht der wichtigste Faktor ist, ist sicherlich der Solemate die bessere Wahl als Jambox usw. Der Solemate ist günstiger und hat mehr Lautstärkereserven, was vor allem draussen zählen dürfte, wobei man sich da auch nicht allzuviel erwarten darf. Wirkliche "Partylautstärke" wird man mit dem Solemate nicht schaffen. Selbst der Bose Soundlink ist da etwas beschränkt, hat aber doch erheblich mehr Power auf der Brust.
Schön finde ich, dass der Solemate im Bluetoothmodus nur eine einzige "Masterlautstärke" kennt. Stellt man direkt am Lautsprecher lauter, wird auch die Lautstärke am Zuspieler mitgeregelt (zumindest im Falle vom Iphone). Dadurch kann es nie das Problem geben, dass der Zuspieler zu leise ist und man stattdessen den Lautsprecher lauter stellen muss.
Etwas problematisch sehe ich jedoch die minimale Lautstärke, die für manche Zwecke vielleicht sogar zu laut sein dürfte. Es gibt keine Möglichkeit den Lautsprecher noch leiser zu stellen, außer über Einspeisung per Aux-In Kabel.

Insgesamt sehe ich den Solemate als eine der besseren Jambox-Kopien bisher. Der Klang ist nicht schlechter, die Lautstärke höher und das Design durchaus ulkig. Mich persönlich stört jedoch die Größe, die den Lautsprecher für mich nicht mehr wirklich ultraportabel macht, weil ich in so einem Fall entweder den FoxL nehmen würde, oder wenn der Platz ausreichend ist, gleich zum Soundlink greife, da man bei letzterem kaum noch klangliche Kompromisse eingeht.

Eine vielleicht noch empfehlenswertere Alternative könnte der neue JBL Flip sein, den ich selbst zwar noch nicht gehört habe, aber laut Testbericht von iLounge es sich um den besten portablen Lautsprecher handeln soll, und günstiger ist er außerdem!

4.0 von 5 Sternen Der Praxistest mit und ohne Equalizer- im Vergleich zur Bose Soundlink mini, 31. Dezember 2014
Dies ist nun der Xte Bluetooth Lautsprecher welchen ich getestet habe,
Dieser wird nun ein Geschenk.

Die technischen Details, Verpackung, usw. schenke ich mir an dieser Stelle, da dies nun oft genug beschrieben wurde.

1. Wertigkeit
Der Lautsprecher ist sehr wertig gemacht, vor allem im Vergleich zu den vielen anderen Billigbombern, die auf dem Markt angeboten werden.
Das Gewicht verspricht schon ein gewisses Volumen im Klang.
Er wirkt definitiv nicht billig.
Bei einem normalen Preis von ehem. 149€ sollte dies auch nicht der Fall sein

2tes und wichtigstes Kriterium - Der Klang

Der portable Bluetooth LS ist natürlich kein Leichtgewicht, aber trotzdem noch gut portabel.
Den Bluetooth Schalter 3 Sekunden halten und schon kann man ihn koppeln. Zum Beispiel mit dem Iphone. Gesagt, getan.

Der erste Test überzeugt leider nicht, da mir persönlich (natürlich subjektiv) zu wenig Bass vorhanden ist. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.
Also schnell mal zur BOSE Soundlink mini umgeschaltet. Und: Der Eindruck verstärkt sich. Während die BOSE sehr voluminös und rund klingt, fehlen mir hier zunächst deutlich Bass und auch "runde" Mitten.

Ich probiere also diverse Lieder verschiedenster Musikrichtungen aus, schalte immer wieder zwischen den beiden Geräten hin und her, und stelle fest: Die Solemate ist nicht schlecht, aber gegenüber der Soundlink mini eher blass.

Also neuer Versuch: Aus dem AppStore Tuneshell heruntergeladen, da diese App über einen EQ verfügt.
Nun habe ich diverse Klangrichtungen sowie individuelle Einstellungen probiert.
Es bessert sich massiv gegenüber den Standardeinstellungen der Musicapp auf dem Iphone.

Wieder schalte ich zwischen Soundlink und Solemate hin und her.
Es bleibt dabei. Der Bose LS bringt für mich - und nochmals subjektiv - den deutlich runderen und raumfüllenderen Klang.

Jetzt aber das große Aber: Der Soundlink ist nicht unter 159€ zu bekommen. Der Solemate liegt bei WHD gerne bei 70€. Neu bei knapp über 100€.

Berücksichtigt man diesen doch recht großen Preisunterschied, so darf man auch gerne zur Solemate greifen. Denn: Sofern man die beiden Geräte nicht im direkten Vergleich hat, klingt der Solemate wirklich - unter Verwendung eines EQ - nicht schlecht, ist ausreichend laut, und macht auch Spaß.

Also: ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen KLEIN, SCHICK & KLASSE SOUND !!!, 23. August 2013
Hallo zusammen :)

Hab mir den Kleinen vor 1 Tag bestellt und ist heute direkt angekommen.

Hab ihn nach der Arbeit direkt ausgepackt und ausprobiert. Verarbeitung 1A und Zubehör alles was man braucht direkt dabei, echt super!

Was mich direkt beeindruckt hat, war, das der Klang trotz dieser kleinen Größe wirklich extrem gut ist und das im Vergleich zu einer 300€ Bose Companion 2.1!
Ich habe diese als Desktop Lautsprecher und jeder der Bose kennt, weiß was es mit dem Klang auf sich hat.

Die Solemate kommt an diesen Klang subjektiv nahezu hin, was meiner Meinung nach preislich sehr erstaunlich ist, wenn man zudem bedenkt das dies alles in einer handvoll Platz findet.

Meiner Meinung nach eine klare und absolut eindeutige Kaufempfehlung !!!

Habe einige Musikrichtungen ausprobiert, von Dubstep über Jazz bis hin zu Klassik ala Vivaldi und der Klang ist wirklich Spitzenklasse, abgesehen von der maximalen Lautstärke, welche überdurchschnittlich laut ist.

Verbindung per Bluetooth oder USB funktioniert einfach und sehr schnell.

Kleine Anmerkung an alle, die sich die Lautsprecher kaufen:
Ladet euch unbedingt die neuste Firmware drauf, habe klangtechnisch eindeutig einen Unterschied feststellen können, fragt mich nicht warum :P
Die Firmware könnt ihr euch auf der Herstellerseite runterladen unter Solemate > Downloads ;-)

Einen kleinen Haken an der Sache gibt es jedoch, wobei ich nicht weiß, ob das bei jedem Computer so ist:
Verbindung zu meinem Windows 7 64bit Ultimate funktionioniert per Bluetooth nicht bzw. ich kann zwar mit dem Gerät koppeln, aber keine Musik wireless via Bluetooth abspielen... Wen das stört, sollte dringend den Hersteller anfragen, hab gerade ne Email rausgesandt, vielleicht liegt es auch an meinem System?!
Per USB und 3,5mm Klinke klappt selbstverständlich alles auch am PC.

Viel Spaß damit :)

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistungs - Sieger: SOLEMATE im Vergleich zu UE Boom und Bose Soundlink Mini, 25. Juli 2014
Gleich vorweg: Im Folgenden handelte es sich um einen subjektiven Vergleich einer Privatperson!

Zunächst zu meinen Auswahlkriterien, um die Bewertung bestmöglich nachvollziehen zu können:
- Verwendung: primär Musikhören, d.h. Klinke-Anschluss plus Bluetooth waren essentiell; andere Features wie Licht (vgl. "JBL Pulse"), Freisprechfunktion, Verwendung als Ladegerät usw. waren für mich nicht kaufentscheidend. Wichtig war mir jedoch ein robustes Gerät, welches mit den Bedingungen des Outdoor-Einsatzes zurechtkommt.
- Mobilität: Ich suchte nach einem Gerät für den mobilen EInsatz bei der Gartenarbeit, im Freibad, im Park, aber auch für den mobilen Hausbetrieb im Badezimmer, in der Werkstatt, usw.. Lautsprecher wie beispielsweise der "Harman Kardon Go and Play" mit seinen knapp 4 kg kamen also nicht in Frage. Auch die ganz kleinen Vertreter (beispielsweise: "EasyAcc® Mini Portable") konnte ich ausschließen, da ich im Park, im Schwimmbad, usw. immer einen Rucksack oder eine Tasche bei mir habe und ich somit keinen Lautsprecher im "Hosentaschenformat" benötige.
- Preis: Meine Schmerzgrenze lag bei 200€.

Über die zu vergleichenden Geräte: Obwohl ich eine Vielzahl an BT-Lautsprechern probegehört habe, führe ich hier nur die Produkte auf, die ich in einem DIREKTEN Vergleich zu Hause testen konnte. Gewissermaßen sind das drei Lautsprecher, die sich in der Vorauswahl im Elektromarkt und bei Bekannten bewährt haben:
"Bose Soundlink Mini" (ca. 175 €), "UE Boom" (ca. 200 €), sowie der Jabra Solemate (ca. 110 €).

"Jabra Solemate" vs. "Bose Soundlink Mini":
Sound: Zwar liegt der Platzhirsch unter den BT-Lautsprechern (Bose) klanglich vor dem Solemate, jedoch mit Einschnitten. Der Bassbereich ist beim Sounlink Mini besser ausgebaut und auch die maximale Lautstärke ist höher. Letzteres wird allerdings dadurch erkauft, dass der Bass im oberen Bereich der Lautstärke nach unten reguliert wird. Hierdurch verändert sich das Klangbild. Der Solemate hat zwar weniger Bass und auch eine geringere Maximallautstärke, sein ausgewogenes und warmes Klangbild bleibt jedoch für jede Lautstärkestufe gleich. Das Klangbild verändert sich beim Bose auch je nach Stellung des Hörers zum Gerät. Steht man zwei Meter links vom Bose, klingt der Sound bereits anders. Hier punktet m.M.n. ebenfalls der Solemate, dessen Klang sich nahezu nicht verändert, egal wo man steht. (Noch besseren Raumklang bekommt nur der UE Boom mit seiner 360 Grad Ausrichtung hin!)
Mobilität: Beide Lautsprecher wiegen ähnlich viel: Solemate 610 Gramm, Bose (ohne Ladestation) 670 Gramm. Bei der Akkuleistung liegt der Solemate laut Werksangaben vorne (8h vs 7h). Der Solemate ist von Haus aus spritzwassergeschützt und im Lieferumfang ist zusätzlich ein kleines Täschchen enthalten, welches noch einmal einen Spritzwasser- und Staubschutz darstellt (ohne Beeinträchtigung des Sounds) und in welcher sogar noch genug Platz ist, um das Handy zu verstauen. Zwar gibt es für Boses Speaker auch eine sogenannte "Abdeckung" für 25€, allerdings schützt diese lediglich vor Kratzern und es schützt die zwei ungünstig angebrachten Anschlüsse auf der Unterseite des Soundlink Mini vor Schmutz (Kontakte zum Laden über die mitgelieferte Base sowie USB Micro), wodurch diese Abdeckung für die Verwendung im Gelände fast schon Pflicht ist. Hingegen ist die dicke Gummisohle des Solemate bereits von Haus aus auf einen Einsatz unter freiem Himmel ausgelegt - und das mitgelieferte Täschchen unterstreicht dies noch. Alle Anschlüsse befinden sich beim Solemate an der Seite und sind damit immer gut zugänglich.
Preis: Hier stelle ich eine einfache Rechnung auf: Mit der für meine Einsatzzwecke notwendigen Abdeckung kostet Boses Soundlink Mini gute 200€ und damit doppelt so viel wie der Solemate. Die größte Stärke des Bose Speakers ist der Klang. Ist er jedoch doppelt so gut wie der des Solemate, nachdem der Preis auch doppelt so hoch ist? Meiner Ansicht nach nicht - nicht zuletzt durch das sich verändernde Klangbild je nach Lautstärke und Stellung des Hörers zum Lautsprecher.

"Jabra Solemate" vs. "UE Boom":
Sound: Der UE Boom kann es auch laut - und d.h. noch einmal deutlich lauter als der Bose Soundlink Mini. Bezüglich der Maximallautstärke kann der Solemate also nicht mithalten. Auch der Bass fällt beim Boom besser aus als beim Solemate. Einzig im unteren und mittleren Lautstärkebereich erscheint mir der Solemate wärmer und runder. Der Klang des Boom ist über den kompletten Lautstärkebereich gleich, zumindest konnte ich beim Hören alleine keine künstlichen Regulierungen feststellen. Hinzu kommt der für Außeneinsätze wirklich gelungene 360 Grad Sound: Egal wo man steht, der Sound ist annäherend gleich gut. Das macht der Solemate zwar ebenfalls nicht schlecht und deutlich besser als der Soundlink Mini, jedoch kommt er nicht ganz an den Boom ran.
Mobilität: Mit 540 Gramm ist der Boom der leichteste der drei Kanidaten - allerdings nur auf dem Papier: hält man die Geräte in der Hand, so sind die Unterschiede eher marginal. Erstaunlich sind hingegen die von Werksseite angegebenen 15 h Akkulaufzeit. Das ist FAST das Doppelte des Solemate und MEHR als das Doppelte im Vergleich zum Soundlink Mini. Bei einer solchen Akkuleistung gibt wahrscheinlich das Abspielgerät (Handy, Tablet, Notebook, ...) eher auf als der UE Boom - zumindest wenn es via Bluetooth betrieben wird. Hier zeigt sich noch eine kleine Stärke des Solemate: er hat das 3,5 mm Klinkekabel immer dabei, denn es ist in die Gummisohle eingelassen. Die Verwendung des Kabels erhöht nicht nur die Laufzeit des Solemate, sondern ebenfalls die des Abspielgerätes, zumal dadurch auch Quellen ohne BT jederzeit genutzt werden können. Schmutz und Wasser stellen für den UE Boom keinerlei Probleme dar, weshalb wohl auch auf eine separate Transporthülle verzichtet wurde, obwohl ich mir eine solche trotzdem gewünscht hätte.
Preis: Mit ca 200 € liegt der Boom an der Spitze der drei Geräte und ist somit ebenfalls fast doppelt so teuer wie der Solemate. Dies ist das Gerät auch durchaus wert, sofern die Maximallautstärke und die Akkulaufzeit entscheidende Kaufkriterien darstellen. Sieht man davon jedoch ab, so ist der Solemate bei halben Preis genauso outdoor-tauglich wie der Boom und das bei ähnlich guten Klangbild.

Fazit:
Der Solemate erfüllt genau meine Bedingungen an einen BT-Lautsprecher und ist dabei noch deutlich günstiger als die Konkurrenz. Da mir seine Lautstärke vollkommen ausreicht (und bei bis zu 85dB hört mein Nachbar in seinem Garten ab und zu zwangsläufig mit) und ich sein Klangbild sehr mochte, wurde der Solemate mein Lautsprecher. Wenn ich ihn einen ganzen Tag im Garten benutze, dann verbinde ich mein Mobiltelefon mit dem integrierten Klinke-Kabel und erreiche auf diese Weise eine Laufzeit von ca. 10 - 11 h bei ca 60% Lautstärke. Wer einen outdoorfähigen Speaker sucht, aber mehr Akkulaufzeit, Lautstärke und Bass sucht, für den ist der UE Boom sicherlich eine gute Alternative - zumindest wenn man auch bereit ist das Doppelte zu bezahlen. Der Bose Soundlink Mini ist für meine Einsatzzwecke eher ungeeignet und war für mich trotz tollem Klangbild keine Option.

Über manche Kritikpunkte des Solemate aus anderen Rezenssionen:
- "Holger T." bemängelt in seiner Rezenssion, dass unter Verwendung von Bluetooth "mind. alle 10 Sekunden ein leises Knacken" zu hören sei. Dies kann ich nicht bestätigen!!! Ich habe mit keinem meiner mobilen Geräte (Handy, Tablet, iPod, Notebook) ein Knacken feststellen können und das obwohl diese Geräte unterschiedliche BT-Generationen verwenden.
- Andere Nutzer kritisieren eine "zu laute Minimallautstärke" und "zu laute Ansagen beim An- und Ausschalten sowie beim Verbinden via BT". Diese Kritikpunkte stimmen zwar, lassen sich jedoch beide durch die aktuellste Firmware beheben.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät!, 13. Mai 2014
Ich finde das Ding einfach Genial!
Zugegeben, der Sound ist beim Bose mini soundlink wesentlich besser! (Welches ich mir zu erst gekauft hatte)
Aber im vergleich zu dem Bose kostet das Solemate ein drittel (Hab es im Angebot für 65Euro bekommen!), hat NFC, Telefonfunktion, ein AUX-Kabel immer dabei, die trageschlaufe ist unverzichtbar und auch der Spritzwasserschutzbeutel ist sehr nützlich. Außerdem muss man keine Angst haben, dass es Macken in der Optik gibt, wenn man es nicht gaaanz vorsichtig irgendwo hinlegt. Denn es hat kein hochwertiges Alu Gehäuse, wie das Bose! Da hatte ich die ganze Zeit die Augen drauf... wenns mal beim grillen vom Tisch fallen sollte, hätte man direkt ne dicke Beule im Alu!
Und haupsächlich deswegen habe ich mich für das Solemat entschieden und ich bin äußerst Zufrieden mit meiner Entscheidung.
Also das Solemate ist in der Preiskategorie bis 200Euro auf jedenfall der Sieger.