4.0 von 5 Sternen Drucker WF-2510WF
An sich ist der Drucker super, der Tintenverbrauch ist abzeptabel.
Ich drucke immer noch farbig mit den mitgelieferten Farbpatronen, habe ca. 200 Blatt schon gedruckt, es musste nur das schwarz ausgetauscht werden.

Problematisch war das Anbinden an den Router, da die WLan-Funktion des Druckers ziemlich lange braucht, um Netzwerke zu erkennen.
Nach ca...
Vor 22 Monaten von Sascha veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hält leider nicht das Versprochene
Lieferung und Verpackung war alles ok.
Vor 22 Monaten von Jochen S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Drucker WF-2510WF, 11. November 2012
Sascha "S.K." (Schmalfeld / Hartenholm) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Epson WorkForce WF-2510WF Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi) (Personal Computers)
An sich ist der Drucker super, der Tintenverbrauch ist abzeptabel.

Nach ca. 10 Anläufen hat es dann geklappt, es dauerte aber auch ca. 1,5 Stunden, bevor eine Verbindung zum Router bestand.
Die mitgelieferte CD hat alle benötigten Treiber, allerdings muss bei der Installation der Rechner mit dem Netz verbunden sein, da sofort nach Updates gesucht wird und Zusatzprogramme installiert werden, die auf der CD so nicht vorhanden sind.
Eine Einrichtung des WLans über das Konfigurationsprogramm war nicht möglich, auch nicht per Kabel, da der Drucker immer wieder sagte, das keine Kommunikation besteht.
Mein vorherigen Drucker, ein 425SX, war da wesentlich unkomplizierter, es ging mit dem ersten Versuch.

Eingehende Faxe werden auch bei Verbindung mit dem Telefon erkannt, das telefon wird dann abgeschaltet, der Drucker übernimmt die LEitung.
Auch ist das Erkennen von Faxen trotz Anrufbeantworter hervorragend, das Fax wird empfangen, der AB ausgeschaltet beim Empfang.
Druckqualität ist super, allerdings benutzt der Drucker ziemlich viel schwarz.
Bei diversen Bildern ist das Druckpapier regelrecht nass durch das schwarz, muss danach ca. 1 Minute trocknen.

Es passen nur die 16 oder 16XL Patronen in den Drucker, wo es auch keine günstigeren NAchbauten gibt, das heisst, es müssen immer Originaltintenpatronen benutzt werden.

Scans werden in verschiedene Formate an den PC gesendet, alles über Wlan, man kann auswählen, ob PDF,JPEG etc.

Kopien von Originalen druckt er nicht richtig schwarz, es ist leicht grau, allerdings für den Hausgebrauch ausreichend.

Es passen ca. 70 Blatt in den Halter, beim Einziehen gibt es keine Probleme.
Beim Ablegen im unterem Fach gibt es auch keine Probleme, auch nicht bei mehreren Seiten ausgedruckt.
Praktisch ist dabei, das man so eine Art Riegel nach oben klappen kann, das die Ausdrucke nicht weggeschoben werden können, wenn der nächste Zettel rauskommt.

Das Gerät hat mehrere Sicherungskleber, die aber allesamt zu erkennen sind, da Sie farblich gelb markiert sind.

Alles in allem ein Top Gerät zum Top Preis, auch wenn die Patronen etwas teurer sind als bei anderen Epson Modellen.
Wie gesagt, die Patronen kosten etwas mehr (ca. 10 Euro pro Stück), es ist aber eine Super Qualität farbmäßig bei den Ausdrucken.
Farbige Patronen musste ich trotz Setup-Patronen noch nicht wechseln, nach ca. 130 Blatt war nur das Schwarz leer.
Hauptsächlich drucke ich damit Tatoo-Bilder bzw. Fotos auf dementsprechendem Papier, die Qualität dabei ist überzeugend.
Die schwarze XL Patrone kostet ca. 10 Euro, laut Aufschrift soll diese dann für 200 Blatt halten.
Allerdings hat die Setup-Patrone dies auch schon mitgemacht fast.

2.0 von 5 Sternen Hält leider nicht das Versprochene, 5. November 2012
Lieferung und Verpackung war alles ok.
In der Produktbeschreibung steht als zweiter Punkt: "Platzsparend: 40% kleiner als das Vorgängermodell". Im geschlossenen, nicht druckbereiten Zustand mag das stimmen. Das Papierhandling (Zuführung und Ausgabe) verdoppelt dann den Platzbedarf sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe; denn das "Papierfach für 100 Blatt" ist kein Lade, sondern nur die hintere Zuführung und somit steht das A4-Papier hinten senkrecht aus dem Drucker (Leider auf den Prdouktbildern nicht dokumentiert).
Viel ärgerlicher aber ist die WiFi-Schnittstelle. Die lässt sich zwar automatisch einrichten (Anwendung auf dem PC starten, dann Wifi-Erkennung an dem Drucker starten und ein paar Minuten warten), verliert sich aber auch ebenso automatisch wieder. Gehen der Drucker oder andere im Netz befindliche Geräte in den Stand-by-Modus ist die Folge ein "Kommunikationsfehler". Und der lässt sich erst wieder beseitigen, indem man die Wifi-Schnittstelle wieder einrichtet (wie gehabt: Anwendung auf dem PC starten, dann Wifi-Erkennung an dem Drucker starten und ein paar Minuten warten). Somit steht der Drucker im Netz nicht automatisch zur Verfügung.

Umso ärgerlicher, da der Händler - die Fa. Deltatecc GmbH - sich mir gegenüber als Selbständigen und damit Gewerbetreibenden auf das HGB beruft und einer Rücknahme / Wandlung nicht zustimmt. Und dies nicht mal nach einem Telefonat, sondern mit vorgefertigter E-Mail. Bei Mediamarkt oder ähnlichen Institutionen wäre ein Umtausch kein Problem.

Fazit: Nur zwei Sterne für den Drucker wegen der eingeschränkt brauchbaren WiFi-Fähigkeit, die mir wichtig war;
keinen Stern für die Fa. Deltatecc GmbH, deren Verhalten nicht "Amazon-like" ist, und die meines Erachtens in dem Amazon-Netzwerk nichts verloren hat.

1.0 von 5 Sternen Leider oft defekt, schlechter Drukkopf, Tinte sehr teuer, 12. Mai 2014
Das war mein bisher schlechtestes Gerät, das ich aufgrund diverser Probleme leider nicht empfehlen kann.

Zunächst das Positive:
- Druck-, Scan- und Faxfunktion
- Drahtlos nutzbar (Wi-Fi)
- relativ kompakt (voll aufgebaut ca. 39x40x35 cm)
- relativ leise
- lässt den Schreibtisch nicht beben
- Briefumschläge, Etiketten, Visitenkarten usw. lassen sich sehr gut bedrucken.
- Gute Kopierfunktion
- Hilfsbereiter Service

Negativ:
- Nerviger hoher Piepton aus dem Gerät beim Einschalten, Reinigen und sporadisch im Betrieb,
- Power-LED leuchtet ständig, auch im Standby-Modus,
- Sehr dunkles Display. Das Display lässt sich in dunklen Räumen kaum ablesen,

- Gegenüber Canon wesentlich schlechtere Druckqualität,
- Das Gerät speichert den angeblichen Füllstand der Patrone auf dem Chip der Patrone. Wenn das Gerät meint, dass eine Patrone leer sei, stellt es den Betrieb ein. Die betreffende Patrone muss gewechselt werden, auch wenn sie noch nicht leer ist.
- Umständlicher Austausch von Tintenpatronen. Das heißt, vor dem Wechseln einer Patrone muss zuvor der entsprechende Menüpunkt gewählt werden, damit der Druckkopf in eine Position zum Wechseln von Patronen fährt.
- Sicherheit ist kaum vorhanden: Das Gerät druckt selbst bei geöffnetem Gehäuse weiter, so dass Finger und Hände eingeklemmt werden können. Meines Erachtens ist das auch für Krawattenträger und Frauen mit langen Haaren gefährlich.

- Sehr empfindlicher Druckkopf
- Sehr häufig ist der Druckkopf verstopft, selbst mit Originaltinte. Ich musste das Gerät sogar zur Reparatur an den Hersteller einsenden.
- Eine Druckkopfreinigung macht das Problem grundsätzlich schlimmer. Werden zunächst nur Streifen gedruckt, wird nach der Druckkopfreinigung die betreffende Farbe gar nicht mehr gedruckt.
- Eine Reinigung von verstopften Druckköpfen ist wenn überhaupt nur mit Alkohol möglich. Das ist sehr umständlich, weil der Druckkopf fest im Gerät verbaut ist. Mit Sicherheit ist diese Reinigungsmethode auf Dauer auch für den Druckkopf nicht gut.

- Oft wird der Chip auf den Patronen nicht oder nicht mehr erkannt.
- Fremdtinte geht nicht. Entweder verstopft der Druckkopf, der Chip wird nicht erkannt oder der Chip wird zunächst erkannt und nach einigen Tagen nicht mehr. Bei Fremdtinte habe ich ausschließlich Qualitätspatronen verwendet und hatte trotzdem diese Probleme.
- Originaltinte ist sehr teuer. Normale Patronen haben eine Füllmenge von nur 3,1 ml. XL-Patronen haben etwa die Doppelte Füllmenge. Die Preise liegen je nach Händler zwischen 7 und 19 Euro pro Patrone. Das Gerät verwendet vier Patronen (Cyan, Magenta, Yellow, Black (CMYK))
- Eine Patrone reicht nur für ca. 200 Seiten.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt..!!, 17. Dezember 2012
D. Schoondermark (Holdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo, habe diesen Drucker Heute zum Schnäppchen Preis von 66 Euro gekauft.

Gerät läuft jetzt seit ner Stunde, Einrichtung per USB Kabel empfohlen, danach alles per WLAN.
Habe die Einrichtung erst direkt über WLAN versucht, dies ist auch möglich, gabe aber komplikationen, und mit USB Kabel direkt verbunden nur ein paar Maus Clicks und das Gerät läuft.

Wenn das Gerät für den normalen Hausgebrauch gedacht ist, sehr empfehlenswert, Kaufempfehlung..!!

Alles übersichtlich, sogar mit Display, Zeit, Datum, und ein durchdachtes Bedienfeld, das Gerät erklärt sich von selbst. Display zeigt auch Bedienschritte an.

Habe zwar bis jetzt nur ein paar Auktionen ausgedruckt, aber saubere Ausdrücke, Papiereinzug endlich mal gerade.
Natürlich ist der Epson ein bisschen lauter wie hochwertigere Geräte, aber dies stört mich nicht, auch ist er schneller wie mein Vorgänger, der Epson DX4000, also für mich ein Fortschritt, natürlich gibt es schnellere, aber für diesen unschlagbaren Preis geht das in Ordnung.

Im Moment gibt es wohl nur original Tinte, ein Satz 36 Euro, aber ich denke da kommt noch was kompatibles, wenn nicht für mich selber nicht so wild, ich drucke nicht sehr viel, mein Epson DX4000 hat in den 5 Jahren nur drei neue Befüllungen bekommen, und musste jetzt nur wegen der benötigten WLAN Funktion weichen, läuft aber immer noch.

Fünf Sterne gibt es weil ich keine Mängel finden konnte.

5.0 von 5 Sternen Super Drucker (UNBEDINGT LESEN), 5. Juli 2013
Ich möchte zu aller erst mal etwas sagen... Eines möchte ich vorwegnehmen, NEIN ich bin weder mit dem, der den Drucker verkauft verwandt oder befreundet. Das könnten vielleicht viele denken, weil diese Rezension so sehr positiv ist.

Nun zum Drucker; dieser Drucker hat mehr als 5 Sterne verdient vielleicht 6 oder sogar noch mehr.
Vor allem verstehe ich nicht, was alle haben, der Drucker ist doch super.
Warum, ganz einfach:
1. Als erster Punkt schreibt Jochen S. in seiner Rezension, dass der Drucker viel Größer wäre als beschrieben; also das mit dem hinteren Einzugsfach stand schließlich in der Produktbeschreibung (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) und das Papierausgabefach muss man ja nicht herausziehen, wenn es einem nicht passt. Aber nach dem Druckvorgang kann man das Ausgabefach ja wieder hineinschieben.
2. Jochen S. (und alle anderen) bemängeln auch die WI-FI Schnittstelle... ich kann gar nicht nachvollziehen, was alle haben. Wenn man die Software CD in den PC etc. einlegt, beginnt sofort die Treiber Installation, ganz einfach. Nun beginnt die WI.FI Einrichtung. Wenn man nicht unbedingt 5 Etagen über dem Drucker ist, sondern sich ein paar Minuten Zeit nimmt um den Drucker anzuschließen, geht es auch gleich beim ersten Versuch. Bei mir und meinen Mitbewohnern im Haus ging es doch auch gleich beim ersten mal. Und Kommunikationsfehler kommen da (wenn man alles richtig macht) auch keine.
3. Nun zur Einrichtung des Faxes/Kopierers/Scanners... O.K. die Kabel, wie auch in der Produktbeschreibung zu lesen war, waren nicht vorhanden. Das soll jetzt aber keineswegs negativ sein, denn die allermeisten Druckerverkäufer schicken keine Kabel (außer Netzkabel) mehr mit, weil Kabel ein sehr häufiger Grund sind, wieso Drucker zurück geschickt werden. Bei mir waren sie zu Hause vorhanden. Man kann ja auch schnell mal in den nächsten Elektroladen gehen und ein Kabel kaufen. Nun zum Wesentlichen, dem Fax. Alles ganz einfach: Kabel nehmen, in die Buchse stecken (Drucker und Telefonnetz) fertig. Hat gleich beim ersten Test wunderbar geklappt. Scannen vom Computer aus (Programm wird bei der Treiber Installation mit installiert) funktioniert einwandfrei über Wi-Fi. Kopieren geht schon von Anfang an. Einfach das zu kopierende einlegen und dann Start drücken (evtl. vorher noch Qualität etc. Einstellungen vornehmen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 21. November 2012
Ich bin sehr zufrieden - schneller Druck und sehr gute Qualität.
Der Druckvorgang ist relativ laut, Gestell wirkt etwas klapprig.

4.0 von 5 Sternen Epson WF 2510 Installation schnell und einfach, außer in Verbindung mit der FritzBox 7170, 19. Mai 2014
Bedingt durch das Update-Ende von Win XP und der Inkompatibilität einiger im Home Office befindlicher Geräte wie HP Scanner und älterer Lexmark Drucker mit der neuen Win7 Software, wurde ein Multifunktionsgerät gesucht (und gefunden), welches den Anforderungen entspricht und alle alten und platzintensiven Geräte ablösen sollte.

Die Wahl fiel nach einigen Recherchen im Internet auf das EPSON Multifunktionsgerät WF 2510.
Gesagt, getan…
Onlinebestellung und Lieferung über Amazon kein Problem, Gerät war schnell da.
Das beiliegende Grundlagenhandbuch gibt verständlich Aufschluss über alle Anschluss- und Installationswege. Drucker und Scanner liefen in wenigen Minuten, die WIFI-Einrichtung klappte nach mehreren Versuchen ebenfalls recht unkompliziert.
Bei der Faxeinrichtung über die Fritzbox allerdings war das Latein am Ende…
Trotz Einrichtung des WF 2510 korrekt nach Anleitung war weder das Senden noch Empfangen von Faxen möglich.
Auch wenn das ausgedruckte Journal über die Faxfunktion alle Konfigurationen als „ok“ ausgab, eine Verbindung mit einem anderen Fax war nicht möglich.
Nach umfänglichen Recherchen im Internet über ähnliche Probleme blieb nur noch die Fritzbox von AVM übrig.
Aufgrund des Alters der WLAN-Box musste ebenfalls auf ein Update verzichtet werden, da der Support inzwischen eingestellt war.
Hier und jetzt lag der Gedanke nahe, dass bei AVM analog zu Microsoft der Verkauf von Hardware durch Supportende angekurbelt werden soll.
M. E. wird bei vielen Markenfirmen auf die geplante Obsoleszenz verzichtet, um das Image nicht zu schädigen.
Durch Softwareänderungen, die mit älteren Geräten nicht mehr kompatibel sind, wird aber der ähnliche Verkaufseffekt erreicht.

Inzwischen in die Faxeinrichtung verbissen, wurde der letzte Weg, der Kontakt zum DSL-Anbieter gesucht. In diesem Fall war es 1&1 in Montabaur, wo durch eine überaus freundliche, geduldige und kompetente Servicemitarbeiterin die Angelegenheit in der Konfiguration der FritzBox telefonisch geklärt wurde.
In einer simultanen, neuen Konfiguration der 1&1 Fritzbox konnte nach einiger Zeit das Fax zum „Laufen“ gebracht werden, so dass alle Funktionen jetzt einwandfrei funktionieren.

Wie bei der Reparatur eines alten Autos: Wenn man erst einmal anfängt, wird es immer mehr, was es zu erneuern gibt…
So geschehen auch hier bei einer Computeranlage mit diversen Nebengeräten, die aufgrund der Softwareumstellung auf WIN7 einige neue Komponenten brauchte.

Nun kann das Multifunktionsgerät WF 2510 von Epson seine Dienste beim Kopieren, Drucken, Scannen und Faxen wieder ein paar Jahre unter Beweis stellen, bis vielleicht durch neue Microsoftware das Spiel von vorn beginnt.

Verkaufsförderung auf die elegante Art…

4.0 von 5 Sternen Schöner Drucker mit Scannermangel bei sehr vielen Käufern (win7), 17. Januar 2014
Also. Der Drucker ist sehr qualitativ und Druck sehr gut. Es kommen dazu die Orginalpatronen.
Wenn man sich billige "gefakte" Patronen kauft dann zeigt es der Drucker an und meckert etwas, aber mehr nicht.
Aber ich habe bemerkt, wenn man die Fakepatronen drinne hat, hört der Drucker im Wifi-modus mitten im Drucken auf und Bricht ab.
Extra eingebauter Fehler von Epson,damit wir die originalen Patronen kaufen?
Jedenfalls gab es bei der Installation zu Anfang Probleme mit dem Scanner. Da gab es mehrere Fehlermeldungen und Scannen war
unmöglich. Ich hatte keine Lust wieder zurückzugeben deshalbhab ich mich damit abgefunden,da ich auch auf mein Smartphone mit der App scanen konnte (das funktionierte tadellos)
Später hab ich herausgefunden wie man den Scanner irgendwie zum laufen bringt durch Zufall.
Systemsteuerung->Hardware & Sound->Geräte und Drucker -> "Name des Druckers bzw bei mir Epson workforce wf-2510wf"
unten steht dann Scannmanagement und dann steht da scann settings (einstellungen) -> dann wird es im administrator modus geöffnet und dann kann man dort einstellen wie man den scanner verbinden will (lokal oder wifi) ggf. drucker wifisignal suchen und einstellen ect.

3.0 von 5 Sternen umständliche Bedienung...., 15. April 2013
Drucker ist ok, aber umständliche Handhabung, für ältere Leute ungeeignet... da Beschreibung nicht für jeden lesbar ist, ältere Leute die sich erstmals einen guten Drucker kaufen wollen, ist dieser Drucker nicht zu empfehlen...

1.0 von 5 Sternen Druckerfehler ?????, 9. Juni 2014
Drucker Nr. 1 ( vor 6 Wochen gekauft ). 1. Problem : Wollte seine eigenen Patronen ( Orginal Epson ) nicht anerkennen. Erst nach 4 !!!! Stunden Ersteinrichtung klappte es. Dann schnelle, saubere Ausdrucke ( Farbe ) bis Nr. ca. 25o ( wieder Mal Patronenwechsel )
und plötzlich die Meldung : Druckerfehler . Nicht läuft mehr, aus, vorbei. Epson Servis : Guter Ratschlag, keine Wirkung.
Na ja, vielleicht Montagsgerät. Denkste. Neue Kabel gekauft ( Übrigens : bei Lieferung ist kein Anschlußkabel dabei ).
2. Drucker bestellt. Diesmal Ersteinrichtung : Klasse. Bis ca. Seite 50 druckte er gut und dann, 2. Patronewechsel, raten Sie mal : Druckerfehler !!!! : Nichts geht mehr. Keine Erklärung im Epsonhandbuch, was heißt das nun eigentlich, wo liegt der Fehler, kann ich ihn selbst beheben, nichts. Werde Dienstag einen letzten Versuch beim Epsonkundendienst starten.
Laut Epson soll dieser Drucker robust und zuverlässig sein ( Druckfehler ????? ).