5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut
Bin vor kurzem erst Vegetarier geworden und habe das Seitan Pulver zum 1. Mal ausprobiert.
Vor 13 Monaten von GittiB veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 15,90€ für ein Kilo Gluten???!!!
Wer ist denn so be$$$euert und bezahlt solche Wucherpreise für einen derartigen Pfennigsartikel? Da kann man nur jedem raten, sich 1 Minute Zeit zu nehmen und ein Alternativprodukt zu suchen.
Vor 6 Monaten von Visionmaster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 22. Dezember 2013
GittiB "GittiB" (Europa, Germany, Cologne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vegamigo Bio Seitan Pulver, vegan, 1 kg Neu (Lebensmittel & Getränke)
Meine Bedenken wegen des hohen Preises wurden sofort zerstreut, denn der angefertigte Teig nimmt während des Kochens und des anschließenden Bratens jeweils deutlich an Volumen zu, man kommt mit einem Kilo sehr weit. Ich habe in das Wasser zum Teigherstellen etwas Gulasch-Fix reingemischt, damit der Fleischgeschmack deutlicher ausfällt. Ich habe das Seitan-Pulver ins Wasser gestreut, ein paar mal mit dem Schneebesen geschlagen, danach noch etwas mit den Händen geknetet - der Teig hat sich fast von selber hergestellt, super einfach und schnell. Man kann den Teig dann nur noch schneiden, auseinanderreißen ist fast unmöglich. Eine Wurst gerollt, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten, 15 Min. in Gemüse-Brühe gekocht, abtropfen lassen, in 1 cm dicke Streifen geschnitten und mit Möhren, Zwiebeln und Zucchini ein chinesisches Menü gebraten, abgeschmeckt mit Sojasauce und Sherry - Geschmackstest ..... wow !!Super-lecker!Die Seitan-Streifen knusprig und schmecken nach Fleisch. Die Konsistenz ist nahezu identisch, abgesehen davon, dass richtiges Fleisch faserig ist und das Seitan nicht. Aber wer braucht das schon, Fleischfasern bleiben eh nur in den Zähnen hängen :)
Mein Fazit: Ein vollwertiger Ersatz, wenn man als Vegetarier mal nicht nur mit Gemüse und Co. kochen will. Ich kaufe es auf jeden Fall wieder.

5.0 von 5 Sternen Rezeptvorschlag für Seitan:, 7. April 2014
Aviella - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Verarbeitung dieses Pulvers ist unglaublich einfach.
Für einen tollen Fleischersatz:
1 Tasse Wasser und eine Tasse Saitan Pulver vermengen und schnell einen Teig machen.

Der sieht dann erst mal aus wie ein Schwamm und fühlt sich auch ein wenig so an.
Ich drücke ihn dann ganz fest, damit das überschüssige Wasser raus kommt,
Manche geben ihn dann auch in ein Geschirrtuch und wringen ihn aus, das braucht man aber nicht. Der Teig entsteht in 2 Minuten :)

Danach wird er in die gewünschte Form gebracht, Burger, Wurst, geschentzeltes, etc. ich habe ihn in3 mm dicke Scheiben runtergeschnitten, Der Teig geht beim kochen um gut die Hälfte auf. Die Tasse reicht für Fleisch für 2 Personen als Hauptspeise.

Dann alles in einem extrem überwürzten Sud kochen:
1 Zwiebel hacken, 2 Knoblauchzehen, 3 TL Tomatenkonzentrat aus der Tube, anrösten und dann mit ung.
1,3 l Wasser aufgiessen und da rein ung. 4 Gemüsesuppenwürfel und eine guter Schuss Sojasauce.
Salz und alle Gewürze die man später noch so ansatzweise schmecken will.
Z.b. Gyros, Gullasch, Curry, je nachdem wie man es dann mal haben will.
Oder man lässt es in der neutral überwürzten Suppe wenn man sich noch nicht festlegen will.

Dann kocht man es in der Suppe 5 Minuten stärker auf und lässt es 20 min zugedeckt köcheln.
Dabei geht das ganze ordentlich auf, hin und wieder mal kurz umrühren, Und den Topf groß genug wählen, sonst gibt es eine Sauerei ;)

Danach in ein Einmachglas oder Tupperware füllen und mit dem ganzen Sud bedecken (der wird bei Gyros z.b. nicht gegessen, obwohl man ihn bei manchen Rezepten wie Curry noch zum aufgießen verwenden kann,..
und dann kommt das Ganze 2 Tage in den Kühlschrank.
Dabei wird die Konsistenz fester und es nimmt mehr den Geschmack vom Sud an, deshalb die Würzorgie ;)
Der bedeckte Sud macht das ganze auch haltbar.
Es hält sich so bedeckt aber mind, 1 Woche.
Man kann es angeblich auch mit und ohne Sud gleich einfrieren, aber ich würde es davor unbedingt 2 Tage ziehen lassen.

2 Tage später kommt das Zeug ohne Saft in die Pfanne:
Wichtig: Zuerst lässt man die Flüssigkeit von der Marinade ung 3 Minuten verdampfen und gibt dann erst Olivenöl (oder was auch immer zum braten) dazu,
brät das ganze mit Gyrosgewürzen knusprig,
Ich habe von Spar die Brathänchenwürze verwendet (im Gegensatz zu vielen Marken kein Monosodiumglutamat drin...) und Steinsalzmühle mit Kräutern ebenfalls von Spar, das ergab eine supertolle Gyrosgewürzmischung.
Dazu serviert man z.B. Tsatsiki :)

Guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 14. Juni 2013
Eine gute Lösung für Veganer und eine Abwechslung zum Tofu.Leicht zu verarbeiten.Mann kann ein Fond statt Wasser nehmen und es auch davor schon würzen,dann erhält man mehr Geschmack.Nach der Verarbeitung schön knusprig anbraten dann schmeckt es am besten.
Mit geräucherter Paprika Pulver kann man auch ein ähnlicher Chorizo Geschmack erreichen.Einfach mal testen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. Dezember 2014
Seitan im Bioladen kaufen ist immer nicht ganz billig und mir persönlich war die Konsistenz immer zu gummiartig. Das Seitanpulver finde ich dagegen sehr gut. Man kann sich ganz leicht einfach selbst seinen Fleischersatz machen. Außerdem kann man den Teig selbst würzen und muss bei späterer Verwendung kaum noch nachwürzen. Deshalb würde ich dieses Pulver jedem Vegetarier/Veganer empfehlen, der gerne Seitan isst. Es ist wirklich nicht aufwendig selbst Seitan herzustellen mit diesem Pulver.

Fazit: Ich bin zufrieden mit diesem Produkt und kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen genau das was ich erwartet habe! seitan halt. gut zu verarbeiten und schmeckt., 14. März 2014
genau das was ich erwartet habe! seitan halt. gut zu verarbeiten und schmeckt. preis leistung ist auch super. gibt also nicht viel mehr dazu zu sagen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, Super Service, 7. Februar 2013
Der Seitan war in kürzester Zeit bei mir - leider war eines der Pakete geplatzt; das kann beim Transport passieren und die Verkäuferin hat sofort den Ersatz kostenlos auf den Weg geschickt.
Der Seitan selber ist schon grundsätzlich ein tolles Produkt, um pflanzliches Eiweiss zu sich zu nehmen:
man kann daraus Burger, Steaks und sonst so ziemlich alles machen.
Den bestellten Seitan habe ich gleich ausprobiert und er ist super einfach zu verwenden und enthält anscheinend sehr wenig Kohlehydrate (beim waschen von Seitan wird das Wasser trüb wenn sich Stärke löst, bei diesem Seitan bleibt das Wasser klar, also enthält er wenig bis keine Stärke).
Für mich das beste Eiweiss Zusatzprodukt für Low-Carb-Vegetarier!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zu verarbeiten, 5. Januar 2014
Da ich sonst nur fertiges Seitan im Reformhaus gekauft hatte, war ich neugierig ob dieses Pulver genauso gut schmeckt oder ein Ersatz für das teure Fertigprodukt ist.
Es lässt sich sehr schnell und gut verarbeiten, mit der Packung kommt man lange hin und auch sonst bin ich sehr zufrieden.
Wird auf jeden Fall nachgekauft!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt - Schon oft gekauft und benutzt, 21. August 2013
Seitan fix ist einfach klasse. Man kann daraus echt alles machen. Steaks, Geschnetzeltes, Braten. Vor kurzem habe ich mit der Hilfe von Seitan fix sogar vegane Griesklößchen hinbekommen. Ich mache dazu noch ein Kochvideo. Wenn ihr's sehen wollt dann kommt auf w w w . kochsvegan . d e

1.0 von 5 Sternen 15,90€ für ein Kilo Gluten???!!!, 6. Juli 2014
Zur Info für diejenigen, die nicht wissen, was Seitan eigentlich genau ist: Normales Weißmehl, wie man es in jedem Supermarkt für nen Appel und nen Ei hinterher geworfen bekommt, besteht im Wesentlichen aus Eiweiß (Gluten) und Stärke. Für Seitan wird einfach die Stärke herausgewaschen und übrig bleibt das Gluten. Das kann man zur Not sogar selbst herstellen (siehe diverse youtube Videos).
Einige Firmen in der veganen Branche setzen wirklich gezielt auf die Unwissenheit der Leute und streichen hier Gewinnspannen von mehreren 100% ein.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 13. Juni 2014
Absolut top Produkt!
Mega einfach in der Handhabung und tolles Ergebnis.
Schmeckt sogar meinem Freund!
:-)
Ein echter Ersatz würde ich mal sagen.

Vegamigo Bio Seitan Pulver, vegan, 1 kg Neu