5.0 von 5 Sternen Das beste seit Stille
Ich habe mir wie üblich daß Album gekauft ohne auch nur einen Ton vorab zu hören und war sehr gespannt, als ich meinen CD-Player fütterte...

Mit jedem Hören hat sich meine Begeisterung verfestigt. Es gab bisher nur zwei Alben, die mich sofort so mitgerissen bzw mich in ihren Bann gezogen haben, das waren Einsamkeit und Stille...
Veröffentlicht am 8. September 2012 von Biohazard47

2.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht!
Vor 11 Monaten von Sebastian Klamt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das beste seit Stille, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)

Lacrimosa haben sich nicht neu erfunden, man verläßt sich auf wesentliche Elemente, die Lacrimosa schon immer ausgemacht haben. Dazu werden unaufdringlich neue Ideen und Stile eingewoben. Lacrimosa war wohl noch nie so vielseitig und durchgängig energiegeladen, wie diesmal. Manche Textstellen wirken auf den ersten Blick direkt und platt, doch in Kombination mit der Musik sind sie sehr ausdrucksstark. Es gibt auch kein Stück, daß qualitätsmäßig gegenüber den anderen abfällt.

Fazit: Das Album ist kein sehr gutes Routine-Album, sondern nochmal ein echter Höhepunkt auf dem bereits sehr langen musikalischen Weg von Lacrimosa. Man hat mit dem Album viel gewagt und letztlich alles gewonnen.

5.0 von 5 Sternen Das ist unsere Revolution, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
Hier ist es nun, das lang ernsehnte neue Album von Lacrimosa. Und es bestätigt das, was einige Lacrimosa-Fans schon seit der Veröffentlichung des Covers und der Lacrimosa-Interviews vermutet haben: Das neue Album wird wohl ein wenig härter werden. Das neue Album verknüpft - wie von Lacrimosa gewohnt - wieder Gothic mit Klassik, Rock und Metal - wobei der Anteil an "härteren" Tönen im Vergleich zu vorherigen Alben sehr heftige Auswüchse annimmt. Tilos Gesang wirkt hier wesentlich tiefer und rauer, was auch zu der dunklen und größtenteils agressiven Grundstimmung sehr gut passt. Die Texte sind teilweise wesentlich direkter und "angriffslustiger" als man dies von Lacrimosa gewohnt ist. Doch auch das passt im Kontext wunderbar. Orechestrale Momente kommen natürlich auch nicht zu kurz - inbesondere bei der "Roten Sinfonie" wird dem Orchester wieder jede Menge Entfaltungsspielraum ermöglicht.

Die Songs gefallen mir alle gut bis sehr gut, sodass es mir schwer fällt, hier Favoriten herauszupicken. Müsste ich dies tun, so würde ich hier vermutlich auf "Verloren", "Rote Sinfonie" und "Feuerzug - Part 2" setzen. Anne bekommt diesmal nur einen Song - der ist dafür (auch gesanglich) umso schöner. Wie immer bei Lacrimosa-Veröffentlichungen wird die eine Hälfte es wieder hassen, und die andere lieben. Ich gehöre mal wieder zu letzteren Gruppe und betrachte Revolution für mich als das beste Album seit Echos.

Für Fans auf jeden Fall ein absoluter Kauftipp, doch auch "Neulinge" in Bezug auf Lacrimosa dürften hier einen guten Einblick erhalten, auch wenn man sagen muss, dass dieses Album nicht unbedingt repräsentativ für Lacrimosa ist, da es an Direktheit und Härte doch schon anders ist, als die vorherigen Alben.

4.0 von 5 Sternen Mit Abstrichen sehr zu Empfehlen, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
"Nicht nur für Eingefleischte"

Als einen solchen würde mich wohl jeder der mich kennt bezeichnen.

01 irgend ein Arsch ist immer unterwegs - dem stimme ich zu, doch die musikalische Umsetzung klingt eher nach "Blödmann" als nach "ARSCH". Wo ist hier die Power gegen den "ARSCH"?

02 if the world stood still a day - Anne Nurmi, mit klarerer Stimme hat man sie noch nie gehört. glatt gebügeltes: "lala lalala lala lalala" - was ist denn das? Hat man euch den Saft aus den Adern gesogen?

03 Verloren - Hier geht mein Puls steil nach oben - so kenn ich Euch und so lieb ich Euch - ich werde das Gefühl nicht los, der Text bezieht sich auf die Zumutung der ersten beiden Titel. Ich hasse Lacrimosa nicht gleich für diese beiden musikalischen Schandtaten.

04 this is the night - englisch tut nicht weh und klingt angenehm frisch - a cap a cappel a cappella geht es los - dann setzen Schlagzeug und "Klavier" ein und tragen uns durch dieses Liebesgedicht - für die nötige Dramatik sorgt zwischendurch eine als Gitarre verkleidete singende Säge. Der Schluss schließt den Kreis.

05 Einleitung zum Feuerzug - könnte eine Filmmelodie sein - Solo Klavier

06 Feuerzug - jetzt nimmt der Zug fahrt auf - mit dem Text kann ich mich genau sowenig anfreunden wie mit dieser Zeitraffer-Irrfahrt ins Nirvana

07 Refugium - eine neue Version von Halt mich - viel ruhiger aber sehr ähnlich - viele musikalische Erinnerungen versteckt! gefällt mir persönlich sehr gut.

08 Weil Du Hilfe brauchst - jetzt wird es endlich wieder persönlich - guter Wechsel von Ansprache und Mitsprache - ich bin nicht allein - Danke für das Echo aus meinem Herzen

09 Rote Sinfonie - Auf diesen Titel war ich besonders neugierig - Eine Bombe kurz vor dem Knall - Herzrhythmusstörung durch Irrung zwischen Piano und Drum - "Eine fantastische Rockoper" - Titel 01 und 02 sind verziehen

10 Revolution - "spuck es aus Baby" keucht das wirklich unsere bezaubernde Anne? - Ein Schritt auf neues Land von Tilo und Co. - Ein Statement dieser Art habe ich noch in keinem bisherigen Text erkannt - Das ist tatsächlich eine "R"EVOLUTION - musikalisch im Snakeskin-stil mit rockiger Gitarre und apokalyptischem Score - leider ist das Album zu Ende

Fazit: Ich steige bei Titel 03 wieder ein und genieße dieses gelungene Album. Dadurch wirkt es leider etwas kurz. Mal sehen was der Mainstream zu den von mir geschmähten Titeln meint. Mein Tipp: Top Twenty
Jetzt warten wir auf die Revolution. Sorry: "JETZT STARTEN WIR DIE REVOLUTION"

2.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
Leider muss ich, ebensfalls bisher großer Lacrimosa-Fan, in die selbe Kerbe wie manche meiner Vorredner hauen: Die Entwicklung dieser Band geht zusehens daneben! Konnten in der Vergangenheit eher schwache Alben wie Fassade oder Lichtgestalt durch ihre Hermetik überzeugen, so finde ich zu diesem Werk keinen Zugang. Weder brillieren sie mit neuen Ideen noch überzeugen die Stücke als Monolithen (Track 1 erscheint mir geradezu hilflos armselig). Auch ich möchte nicht den Unbill von - eventuell jüngeren - Lacrimosafans auf mich ziehen, dennoch ergehe ich mich lieber im Konsum der "alten Scheiben", von denen immernoch unverändert meine Top 3 sind:
3 Einsamkeit
2 Satura
1 Inferno ( analog-aufgenommen auf Vinyl!)
Nachdem es mir bereits mit mehreren Bands und Künstlern ähnlich ging (Nick Cave, Porcupine Tree, Deine Lakaien), habe ich über diesen Umstand nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass all diese Musiker bereits ihr non-plus-ultra geschaffen haben und man wohl zuviel erwartet, wenn man sich noch eine Steigerung dessen erhofft?!
Von daher: Macht ruhig weiter, Ihr Helden meiner Jugend, Ihr habt Eure Schuldigkeit getan, jetzt dürft Ihr auch schlecht sein!

4.0 von 5 Sternen Mal wieder richtig schöne Mucke.., 16. August 2013
Geile Scheibe.....,
man kann schreiben und mit Worten negative und positive Dinge dementieren, aber das Album hat einen Platz im CD-Regal neben anderen Scheiben von Lacrimosa verdient. Ein muss für Fans!!

5.0 von 5 Sternen Endlich zurück, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
Lange musste die Fangemeinde warten ... und das Warten hat sich gelohnt. "Weil du Hilfe brauchst", "Irgendein Ar... ist immer unterwegs" und natürlich "Revolution" (mein Lieblingslied auf der dieser Scheibe) zeigen wieder, wie kraftvoll und emotional Thilo und Anne sind. Daumen doppelt hoch.

5.0 von 5 Sternen LACRIMOSA bringt es auf den Punkt, 7. September 2012
Benjamin Pusl "Ankh" (87740 Buxheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
REVOLUTON ist das Album, auf das ich gewartet habe. Es hat zwar nicht den klassischen Opener und nicht den klassischen Abschluss wie die anderen Alben (Die Sehnsucht in mir, Kyrie, Sapphire), aber es ist in der Mitte absolut gewaltvoll und perfekt. Kam der Vorgänger SEHNSUCHT manchmal schleppend und wiederholend daher - mit dem ein oder anderen überflüssigen Titel - ist auf REVOLUTION jede einzelne Nummer absolut Top und auf den Punkt gebracht. Die Titel wiederholen sich nicht, jeder einzelne hat etwas eigenes, besonderes, ohne jedoch völlig aus dem typischen LACRIMOSA-Korsett zu fallen. Am meisten gepackt hat mich der FEUERZUG. Was für eine klassische Instrumentierung eines Bildes. Endlich schafft es LACRIMOSA auch richtig die Gitarren rocken zu lassen, ohne aber die Düsternis eines klassichen Gothic-Acts zu verlieren. Einflüsse von "Accept" und "Kreator" machen es möglich. Auch Tilos Experimentierfreudigkeit bzgl. seiner Stimme, hat sich deutlich nach oben gebessert. Nicht alles muss man aus sich "rauskotzen", aber wo es passt, passt es einfach. Die REVOLUTION hat begonnen.

4.0 von 5 Sternen Etwas zwiespältig, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
Tilo Wolff ist ein begnadeter Komponist. Keiner versteht es so gut Gothic, Rock und Klassik zu verbinden und daraus etwas Grandioses zu erschaffen. Sein neues Werk ist gewohnt dramatisch und pathetisch, jedoch ungewöhnlich heavy ausgefallen. Normalerweise hätte ich auch gerne 5 Sterne vergeben. Doch für seinen gezwungen rauh klingenden Gesang und für die meist recht sperrigen sowie inspirationslosen Texte (Beides kann er eigentlich besser) muß ich einen Stern abziehen. Empfehlen kann ich das Album trotzdem. Alleine die "Rote Sinfonie" zeigt die Genialität von Tilo als Komponist und Multi-Instrumentalist auf's Neue.

5.0 von 5 Sternen Endlich ist Tilo im Deutschen wieder angekommen, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
Alles was wir sagen-was wir tun und was wir sind
das kommt zurück zu uns
wir steuern selbst den Zug...

Tilo und Anne begleiten mich seit 20 Jahren. Ich liebe jedes Album von ihnen, denn jedes Album steht für einen Abschnitt in meinem Leben. Als damals "Lichtjahre" erschein, war ich entsetzt, was Tilo mit seiner Aussprache angestellt hatte. Oft verschluckte er Endungen und mir schien, dass ihm die deutsche Sprache keinen Spaß mehr machte und ihm die Leidenschaft verloren gegangen war. Zum Glück änderte sich das mit "Sehnsucht" um in "Revolution" nun endlich wieder seine Volkommenheit zu erfahren. Ich liebte einst die Mehrdeutigkeit seiner Worte und ich liebte seine Art die Sätze zu gestalten, damit man seine Texte intensiver hinterfragen konnte. Ich danke Tilo aber, dass er die Eindeutigkeit der Worte in die Welt hinausbringt. Die Energie eben jener Worte mit der genialen Verschmelzung von viel Rock und Klassik, lassen mein Herz aufgehen. Für mich ist das Album weniger dramatisch als "Fassade" und so soll es auch sein. Denn die Revolution mündet in der Evolution der Seele. Lacrimosa hat sich weiter entwickelt und hat mir in meinem Leben so sehr geholfen. Durch Tilo und Anne konnte ich den Menschen finden, der mich tief in mir abgeholt hat und mich zu mir zurück gebracht hat. Natürlich ist nicht alles toll in der Welt, doch "Fassade" war der verzweifelte Aufschrei und Revolution der Aufstand. Der Aufstand, dass es das Leben wert ist, wenn man sich trotz aller Verweiflung und sozialer Kälte treu bleibt, die Liebe sucht und findet...und die Liebe zu finden lohnt sich! DANKE LACRIMOSA

5.0 von 5 Sternen endlich mal wieder ein top album von lacrimosa, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Revolution (Audio CD)
Lacrimosa hört man sicher nicht wegen der gesanglichen Qualitäten von Thilo Wolff oder Anne Nurmi und daran hat auch dieses Album nichts geändert.

Nachdem die letzten Veröffentlichungen schon etwas von Verschleiss und Schwäche mit sich brachten, war ich von Revolution richtig positiv überrascht. Weniger Pathos, dafür sehr lebendige, frische, druckvolle, dynamische, teilweise gut tanzbare Musik, bei der die klassischen Stilelemente sich nahtlos in den Metalsound integrieren. Die meisten Songs gehen sofort ins Ohr und bleiben auch hängen. Einmal gibt es auch druckvolle Elektronik a la Snakeskin und ohne jemanden abschrecken zu wollen, sogar bei zwei Songs eine Schweineorgel und das funktioniert sogar sehr gut.

FAZIT: Lacrimosa sind endlich wieder mit einem Höhepunkt ihres Schaffens zurück. Absolute Empfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Revolution