5.0 von 5 Sternen Nie mehr 08/15 Fotos
Vor 20 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger
Das Buch ist klar an Anfänger in der Fotografie gerichtet. Für sie beinhaltet es viele Tipps.
Fortgeschrittene lernen nur wenig neues.
2 Sterne Abzug gibt es für den Umstand, dass die Hälfte des Buches aus Foto-Diskussionen bestehen. Das ist zwar an sich niths schlechtes, nur wird immer nach dem gleichen Schema vorgegangen, so dass es schnell...
Vor 17 Monaten von SlinToWin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nie mehr 08/15 Fotos, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen: Ein Praxisratgeber für bessere Fotos (Kindle Edition)
Das Buch erklärt sehr gut nachvollziehbar wie man aus seiner Kamera mehr herausholen kann, um wirklich eindrucksvolle und tolle Fotos zu erhalten. Am Anfang des Buches wird zunächst die, der Fotografie zugrunde liegende Technik erläutert. Anhand von vielen Beispielbilden werden dem Leser z. B. die Effekte verschiedener Blendöffnungen und Brennweiten vorgeführt. Interessant für alle, die mehr wollen als nur das Automatikprogramm der Kamera zu benutzen. Der praktische Teil präsentiert eine Vielzahl von hilfreichen Foto-Regeln, die anhand vieler Fotobeispielen nachvollziehbar erklärt werden. Abgerundet wird das Buch durch Tipps zum Umgang mit der Kamera und die Vorstellung von nützlichem Zubehör welches den Fotoalltag einfacher und auch vielseitiger machen kann. Ein besonderes Highlight sind die im Anhang aufgeführten Foto-Aufgaben und Ratschläge für Locations. Hier zeigt der Autor Fotos, die teilweise mit einfachsten Mitteln und durch Befolgung der Fotoregeln zu eindrucksvollen Kunstwerken geworden sind – und erklärt auch, wie der Leser solches zu Wege bringen kann.
Man merkt dem Buch und der Vielzahl der im Buch vorgestellten (vom Autor selbst fotografierten) Fotos an, dass der Autor viel Freude am und Erfahrung beim Fotografieren hat. Dem Autor ist es gelungen ein interessantes und unterhaltsames Buch zu schreiben, in dem selbst der technische Teil gut und leicht zu lesen ist.
Fazit: Rundum gelungen - ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr von seinen Fotos will als 08/15-Geknipse; Die Ratschläge im Buch sind einfach und leicht umzusetzen. Meine eigenen Fotos sind durch das Buch viel interessant geworden und endlich gelingen mir auch tolle Bilder von meinen Vierbeinern. Aufgrund des Formates kann ich das Buch immer dabei haben und so „vor Ort“ die Tipps umsetzen und mit meinen Aufnahmen experimentieren. Da kommt beim nächsten Fotoabend garantiert keine Langeweile mehr auf!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch !, 2. April 2013
Habe dieses Buch auf meinem Kindle gelesen. Sehr gut für absolute Neulinge in der Fotografie. Für jeden Kameratyp brauchbare Infos.
Ftografiere selbst schon sehr lange, habe aber auch werrtvolle Tips finden können. Einzig, die Bilder sind leider auf dem Kindle schlecht zu sehen, aber das ist ja Kindle bedingt. kann man aber auf der angegebenen Homepage nachschauen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für alle Einsteiger in das Hobby Fotografie!, 1. Januar 2013
Das ist ein tolles Buch für alle, die sich ernsthafter mit dem Hobby Fotografie beschäftigen möchten. Es liefert einerseits verständliche Erläuterungen aller wichtigen Grundlagen und Begriffe, die ein besseres Verständnis der Möglichkeiten und Technik der modernen digitalen Fotografie vermitteln.
Andererseits liefert es dem bisherigen Gelegenheitsfotograf, der sich immer wieder wundert, warum seine tollen Bilder auf den zweiten Blick dann doch nicht so toll wirken und warum andere Aufnahmen auf dem heimischen Monitor überraschend gut gelungen erscheinen, verblüffend einfache Antworten.
Diese Antworten bestehen aus einigen wenigen Regeln, deren Beachtung die zukünftigen fotografischen Ergebnisse plötzlich viel besser erscheinen lassen. Für mich dies das Wichtigste an dem ganzen Buch! So kann eine bewusste bessere Bildgestaltung anhand weniger gestalterischer Mittel erlernt werden. Verdeutlicht wird das Ganze anhand vieler Beispiele.
Daneben enthält es viele alltagstaugliche Tipps und Anregungen, die auch viele aktuelle Quellen im Internet einschließen.
Das Buch ist m.E. auf jeden Fall sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Das Buch beinhaltet ..., 27. Dezember 2012
... viele Tipps und Tricks für den Laien und bestimmt auch für den ambitionierten Hobby-Fotografen, der mehr aus seinen Bildern machen möchte. Das Buch ist keine Anleitung zur Bedienung von Bildbearbeitungsprogrammen, sondern greift da an, wo die Bilder entstehen - in der Kamera. Anhand von Beispielen werden einzelene Grundregeln des Fotografierens anschaulich erklärt und die Möglichkeiten einer digitalen Spiegelreflexkamera aufgezeigt. Zusätzlich werden Basics in einfachen Worten vermittelt. Ich habe mich nach der Lektüre sofort hingesetzt und ein paar Sachen mit meiner Kamera ausprobiert und freue mich auf Regel 18 : Üben und Experimentieren unter Berücksichtigung der Regeln 1-17. Ich denke, die Qualität meiner Bilder wird sich künftig verbessern - Das Motto : Fotografieren anstatt knipsen.....

5.0 von 5 Sternen Alles, was ein Einsteiger braucht, 16. Oktober 2012
Das Konzept des Buches ist eine rundum gelungene Sache. Es konzentriert sich auf die Essentials, die für jedermann hilfreich sind, um die eigenen Fotos mit einfachen Mitteln nachhaltig zu verbessern. Kleine "Zauberkunststücke" für den Fotografier-Alltag. Eine Schatzkiste für alle, die ohne großen Aufwand Ihre Fotos verbessern möchten - und zwar dauerhaft. Gut gegliedert und beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit vielen Anregungen, 21. Mai 2013
Ich habe vor über 20 Jahren die Fotografie als Hobby gehabt und mit einer manuellen Spiegelreflexkamera gelernt. Jetzt hatte ich das Problem das ich die meisten Fachbegriffe und Zusammenhänge schlicht vergessen habe und keinerlei ( ausser knipsen ) Erfahrung mit digitalen Kameras und deren Motivprogramme etc. habe. Ich finde das dieses Buch wirklich die Grundbegriffe gut und nicht zu ausführlich erklärt und auch anhand von praktischen Beispielen darstellt. Das Fotografieren wird in den Vordergrund gestellt und nicht die Erklärung der Technik im Detail.
Also ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der die Grundbegriffe der Kameraeinstellungen erklärt haben möchte aber auch eben demjenigen der mit einer einfachen Kompaktkamera bessere Fotos machen will.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp und sehr gut, 28. April 2013
Ich habe es in einem durchgelesen und werde es mit Sicherheit, immer wieder nochmal lesen. Es gibt gute Tipps die auch nach einer weile Praxis immer wieder lesenswert sind. Das hat Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Zusammenfassung, 9. April 2013
Eine gute Erklärung der Grundfunktionen und Einstellung für verschiedenste Motive, schön und verständlich erkärt an Beispielen. Dazu ein nette Ideen für Motive.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter kompakter Ratgeber, 2. April 2013
Ich habe das Buch von einem fotobegeisterten Freund geschenkt bekommen, dem ich davon berichtet hatte, dass mir meine Fotos oft nicht gefallen und mir nicht klar war, ob ich etwas falsch mache oder mir nur mit einer teureren Kamera geholfen ist. Da das Buch mit seinen 142 Seiten nicht sonderlich umfangreich wirkt, war ich zunächst skeptisch. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der kompakte Umfang sogar eher hilfreich ist, da man es so auch zum Nachschlagen im Urlaub etc. nutzen kann. Darüber hinaus stellte ich fest, dass in diesem Ratgeber erstaunlich viele der von mir doch unbewusst gemachten Fehler leicht verständlich beschrieben sind. Ich bin wirklich kein Experte, aber die Regeln sind super erklärt und mit tollen Beispielfotos versehen, so dass ich wirklich schnell kapiert habe, was ich anders machen muss. In den Anlagen sind außerdem viele weitere nützliche Tipps zu finden. Einzelne Themen wie nützliches Zubehör, die Verwendung von Blitzen oder die verschiedenen Brennweiten bei Objektiven usw. werden darin tiefergehender behandelt. - Und ... was soll ich sagen? Es fiel mir plötzlich gar nicht so schwer, bessere Fotos zu machen, da mir hier mal richtig erklärt wurde, auf was ich achten muss. Und das macht der Autor wirklich super. Das Buch ist leicht zu lesen und ist nicht mit zuviel Technik überfrachtet. Stellenweise ist es sogar ganz witzig, auf jedenfall sehr lehrreich und kurzweilig zu lesen. Bei Youtube sind sogar zusätzliche Videos zu einzelnen Themen vom Autor veröffentlicht, so dass das Buch quasi "multimedial" nutzbar ist. - Für mich eine echte Kaufempfehlung für alle Fotografie-Anfänger und solche, die mit Ihren Fotos nicht so wirklich zufrieden sind (... und eine teurere Kamera brauche ich nun auch nicht mehr!).

5.0 von 5 Sternen Extrem nützlich!, 15. März 2013
Auf der Suche nach einer knappen und verständlichen Einführung in die Welt des Fotografierens für meinen lesefaulen Sohn bin ich über "Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen" gestolpert.

Und was eigentlich nur als Motivationshilfe für den "Spiegelreflex-Anfänger" gedacht war, ist inzwischen zur einzigen Lektüre im Haushalt geworden, die wirklich alle nutzen:

Meine Frau, die plötzlich z.B. feststellt, dass sie selbst mit ihrer winzigen Taschenknipse mit "Nah ran! - Näher! - Noch nääähher!!" plötzlich Bilder macht, deren Sinn sich auch beim Betrachten noch unmittelbar erschließt.

Mein Sohn, der sich das Fotografieren mit seiner D70 ausschließlich mit diesem Büchlein erschlossen hat.

Und ich selbst, als jemand der seit über 30 Jahren mit Spiegelreflexkameras fotografiert, finde es zur Auffrischung oder für ein "Wie war das nochmal?" -wie schon der Titel meiner Rezension sagt- extrem nützlich!