5.0 von 5 Sternen Erwartungshaltung?
Vor 23 Monaten von MQ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht.
Ich bin großer Fan der ersten CD von The xx. Höre sie nach wie vor sehr oft.
Daher musste auch die neue her. Aber meiner Meinung nach reicht sie nicht
an die erste heran. Vom Stil ist sie quasi identisch, von der erreichten
Qualität leider nicht. Es bleibt, auch nach mehrmaligem hören,
bei mir (außer "Angels") nichts...
Vor 19 Monaten von Frau Blau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungshaltung?, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
Erwartungshaltung? Welche Erwartungshaltung? Viele Überfliegerbands die mit einem phänomenalen Debüt die Musikwelt überraschten justieren, verweigern oder schlagen grob kaputt was sie ehedem so großartig machte, wenn es an das so schwierige Zweitwerk geht. Die letzte authentische Pop-Revolution, The xx, die jenseits von Del Ray‘s, großtrabenden Bandnamen, omnipräsenter medialer Ikonisierung und dem ganzen Fame-Scheiß auskommen, machen das genaue Gegenteil: Nichts.
Jamie XX‘ Remix- und Kollaborationsausflüge haben doch tatsächlich das absurde Gerücht in der Blogosphäre entstehen lassen, ein neues The xx-Album würde ein Dance-Album sein. Vorabsingles und Streams haben die Kunde inzwischen verbreitet: The xx klingen wie eh und je, und das will hier nicht stillstand heißen.
Genauso wie ihre mediale Präsenz, genauso wie Romy Madley Crofts und Oliver Slims stimmlicher Krafteinsatz, ist der Sound dieser entschleunigten aller entschleunigten Bands auch auf dem zweiten Album, das mittels Kargheit, die Zartheit kommunizierend trotzdem unglaubliche Klarheit erbringt, fast nicht da.
Mittlerweile wissen im Grunde alle Musikinteressierten was man von The xx erwarten kann, und doch ist diese neuerliche Entrückung, Emotionalisierung und Sensibilisierung für das Gefühlswesen Mensch aufs Neue derart feinfühlig, überzeugend und einfach schön, dass man den Hut ziehen möchte.
„Being as in love with you as I am“ haucht Croft ohne Begleitung im Opener der sofort kommuniziert: hier geht’s lang, in die Sphäre von Ruhe, Dunkelheit, Konzentration und Genauigkeit. Jamie XX programmiert stets die passende, entrückte Atmosphäre zu den Geständnissen des Herzens der beiden mutig-leisen Sänger („We used to be closer than this/We used to get closer than this/Is it something you miss” auf „Chained“). Spartanische Gitarrenmelodik würzt wieder manchen Moment („Fiction“), während großartige Soundsamples unentwegt neue Aspekte einstreuen (etwa die Tropicana-Momente auf „Reunion“).
Wie rhythmische Langsamkeit derart mitreißen kann („Tides) oder zwei Stimmen reichen um ein vokales Echomeer im Kopf zu erzeugen („Swept Away“) wissen wir, wie gesagt, alle längst seit dem Debüt, und doch ist es wieder genauso schön zu den Klängen dieser blutjungen Londoner sein Leben ein wenig anders anzugehen als sonst. Im Grunde schreit diese Musik uns an. Schreit uns an, die Karriere, die Projekte, die sozialen Profilierungen und die Erwartungshaltungen Dritter nicht unsere Leben bestimmen zu lassen und nur, die Hippies haben’s ja immer gewusst, auf das eigene Herz zu hören.

MQ

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt es vom 1. bis zum letzten Lied., 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Coexist (MP3-Download)
Die Musik von The Xx ist sicher gewöhnungsbedürftig. Sieht man sich die Künstler an, wundert man sich, dass so junge Menschen für derartige Musik verantwortlich sind.
Den Stil würde ich als "Alternative" bezeichnen, das Genre, das früher Depeche Mode, Human League etc. in meinem Musikleben begonnen haben. Die Art ist viel melancholischer doch ohne diese depressive Stimmung zu schaffen, es ist mehr eine Gemütlichkeit, die die Musik für meine Ohren verbreitet. Ich kann sie, das erste und zweite Album, stundenlang hören, egal ob konzentriert mit geschlossenen Augen, entspannt nebenher ein Buch lesen oder als Unterhaltung im Auto, The Xx gehen für mich immer. Die Lieder sind abwechslungsreich genug um sich zu differenzieren.
Sicher nichts für Jedermann, aber wer sich darauf einlässt, eintauche kann, wird mit angenehmer Musik verwöhnt.

5.0 von 5 Sternen Kreativ, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
Leider gibt es nicht mehr viel solcher Musik... obwohl wahrscheinlich schon aber man muss lange danach suchen.
Ich selbst bin normal eher der Electro, Minimal, Trance - Typ und obwohl sich im Album diverse solche Aspekte finden, so ist es doch etwas ganz anderes.
Es ist sehr schwer die Musik von "The XX" zu beschreiben, deshalb sei so viel gesagt: Es ist hervorragende Musik zum entspannen, die Augen zu schließen und sich mal selbst zu reflektieren. Das ganze hat schon fast etwas von Entspannungsmuik auch wenn der Inhalt der Lieder doch recht düster ist.
Die Stimmen der beiden Sänger sind unglaublich klar und präzise und machen einen Großteil des fast hypnotischen Charmes aus.
Wer in dieser hektischen Welt noch die Fähigkeit besitzt sich zurückzulehnen und einfach mal die Welt an sich vorüber ziehen zu lassen und am besten noch gute Kopfhörer besitzt, der wird viel Freude an dieser CD haben.

5.0 von 5 Sternen Das Zweite ist noch besser!, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
Perfekter Chilltronica Sound. Noch elektronischer und stiller als das erste Album. Gänsehaut. Klare Kaufempfehlung für Liebhaber subtiler elektronischer Musik mit tollen Texten.

5.0 von 5 Sternen Ehrwürdiger Nachfolger, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
Böse Kritiker könnten natürlich sagen: Einfach eine Wiederholung der ersten Platte. Das wäre aber zu einfach, weil nicht einfach eine Wiederholung (ausser dem großen "X") dargeboten wird. Vielmehr wurde das Erstlingswerk hier konsequent fortgesetzt. Zum Minimalismus kommt jetzt auch ein wenig mehr Reife hinzu, ohne die typische Selbstgefälligkeit des Erfolges, wie bei so vielen ehemaligen Debütanten. Bodenständig und doch hat man immer das Gefühl, die Band schwebt irgendwo zwischen den Welten. Es ist keine hektische Musik, Akzente werden an der richtigen Stelle gesetzt. Ein gut durchdachtes Storyboard in musikalische Einzelstücke zu einer in sich schlüssigen Geschichte. Holen mich melancholische Gedanken im Alltag ein, so lege ich die Platte gerne auf. Bin ich einfach nur gut drauf, dann lege ich mir diese Platte ebenfalls gerne auf. Das kann ich nicht von vielen Tonträgern behaupten. Vielen Dank an The XX

5.0 von 5 Sternen i love them, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
eine megaband . ruhig angenehm - ein ohrwurm beim 2-4ten mal hören vielleicht für den einen oder anderen...aber einfach super schön und spitze. i love them

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht., 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Coexist (MP3-Download)
Ich bin großer Fan der ersten CD von The xx. Höre sie nach wie vor sehr oft.
Daher musste auch die neue her. Aber meiner Meinung nach reicht sie nicht
an die erste heran. Vom Stil ist sie quasi identisch, von der erreichten
Qualität leider nicht. Es bleibt, auch nach mehrmaligem hören,
bei mir (außer "Angels") nichts hängen. Kein Lied mit Wiedererkennungswert.

5.0 von 5 Sternen von romantisch bis intensiv, 19. November 2012
zugegeben- ich musste mich erst einmal hinein hören.

aber je öfter ich coexist gehört habe, desto tiefer bin ich eingetaucht. super album.

tolles design, inkl. songtexte und als bonus noch eine cd!

the xx sind in allen lebenslagen empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Schade, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
Das erste Album von The XX hatte ich ziemlich früh in der Hand. Und ich habe es bestimmt 2 Jahre durchgehend gehört, ohne das es mir auf den Sack ging. Ich konnte dazu tanzen, Auto fahren, weinen, alles. Das neue enttäuschte mich. Ein dunkler Song nach dem anderen. Im Juni hab ich sie noch live gesehen, da wurden nur ein paar neue Lieder gespielt, aber diese neue CD passt in den Winter und stimmt mich zu Melancholisch.
Aber ansonsten The XX sind immer noch meine Lieblinge seit nun fast 3 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Coexist (Audio CD)
Ich bin erst vor ca. einem Monat auf the XX gestossen. Die erste CD "XX" fand ich sehr gut, die neue CD "Coexist" einfach nur genial. Absolut das Richtige für die grauen Herbsttage. Ich möchte mal von mir behaupten, dass ich schon sehr lange sehr viel Musik höre, aber ein so guter Song wie der Opener "Angels" ist mir selten unter gekommen. Aber die gesamte Scheibe kann man sehr gut durchhören. Es ist absolut kein Ausfall dabei. Als sehr, sehr gut empfinde ich noch "Reunion", "Sunset" und "Our Song". Aber mein Lieblingsstück neben "Angels" ist "Missing".

Keine Musik für Jeden und jede Stimmung, ich denke man sollte vorher einmal in "Angels" reinhören, ob einem diese Art Musik gefällt. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut. Vieleicht sogar das Album des Jahres für mich!!!

Coexist
Coexist von The xx