Vorab muss ich sagen, ich habe die Living Colors zur Markteinführung in den Niederlanden miterlebt und war sofort angetan von dieser schönen Stimmungsleuchte. Einzig der Verkaufspreis von damals 199€ und die relativ geringe Leuchtkraft hielten mich vom Kauf ab.

Vor 18 Monaten von Reene veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöne,aber teure lampe...
die livingcolors aura ist ein feines spielzeug,mit dem man lichteffekte in die wohnung zaubern kann.
bedienung,licht,fernbedienung,stromverbrauch...alles ok.

was mich störte:

material:
Vor 21 Monaten von SJ. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöne,aber teure lampe..., 4. Oktober 2012
bedienung,licht,fernbedienung,stromverbrauch...alles ok.

was mich störte:

material:
philips schreibt auf seiner seite unter technischen daten "material aluminium"(stand 04.10.2012)...?die lampe ist ein plastikbomber und nicht gerade aufwändig oder edel verarbeitet.alu oder glas konnte ich an dem lämpchen nicht finden...alles plastik-leichtbauweise...

preis:
wenn man die livingcolors aura in die hand nimmt,fragt man sich sofort,ob der preis für dieses teil wirklich gerechtfertigt ist...ich mußte für mich diese frage mit nein beantworten.

16 millionen farben:
naja,die lampe leuchtet rot,orange,gelb,grün,blau,lila,pink und türkis.diese farben sicherlich in unterschiedlichen intensitäten,aber in der werbung 16000000 farben zu versprechen halte ich für stark übertrieben...

bessere alternativen:
die aura ist mit ihren 120 lumen lichtleistung doch weniger hell,als ich erwartet hatte.
für große wohnungen ist das modell "iris" (210 lumen)sicher besser geeignet und kostet nur ein paar euro mehr.
wer befürchtet die livingcolors iris könnte zu grell sein,sollte bedenken,dass man beide lampen dimmen kann.
mit dem modell iris hat man also mehr reserven bzgl. der leuchtkraft.die fernbedienungen der beiden lampen stören sich nicht gegenseitig.
auch finde ich das modell iris optisch ansprechender,habe meine aura daher verschenkt und das modell iris gekauft.
ansonsten wären geräte aus der 1. oder 2. generation der livingcolors,vor allem bzgl. des preises sicher eine gute alternative.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Einsteigermodell der Philips Living Colors Serie, 18. Dezember 2012
Reene "Wildus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Philips Living Colors Aura, Energiesparende LED-Technologie mit 8 Watt, 16 Millionen Farben,mit Fernbedienung, white 7099860PH (Haushaltswaren)

Nun da die 2. Generation der Living Colors Serie von Philips auf den Markt gebracht wurde und ich mir zwischenzeitlich eine RGB LED Lichtleiste für die Küche zugelegt habe, kam mir das Testangebot von Amazon sehr recht und ich entschied mich für die Aura. Angedacht als Stimmungsleucht für das Wohnzimmer schnappte sich der Sohnemann das Teil und weg war es , verschwunden in den Weiten des Jugendzimmers. Er nutzt diese Leuchte nun als Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher.

Es gibt mittlerweile verschiedenste Ausführungen der Living Colors, die CLEAR mit gut 260 Lumen Lichtleistung und etwa 150€ UVP, die IRIS mit gut 210 Lumen Lichtleistung und UVP 130€ , die AURA 120 Lumen und UVP 110€ , die BLOOM 120 Lumen und 130€ UVP bis hin zu MINI, MICRO und verschiedensten Ausführungen in anderer Farbe (BLACK)und Bedruckung (FLORAL).

Die Preise sind immer noch recht hoch, die Lichtausbeute ist gegenüber der ersten Baureihe aber deutlich besser geworden. Amazon hat das mit dem hohen Preis erkannt und bietet diese Lampen zur Zeit wesentlich günstiger an ( IRIS 85€, AURA 70€, BLOOM 85€, CLEAR 115€ ).

Während ich die erste Baureihe noch in einer Glasausführung in Erinnerung habe und scheinbar die CLEAR und IRIS immer noch in Glas bzw. die BLOOM gar in Aluminium daherkommen, war ich etwas überrascht über die Plastikhülle der AURA. Diese aus weißem und milchigem Plastik bestehende Hülle macht wirklich nicht den wertigsten Eindruck und stellt in Sachen Aussehen gegenüber anderen Living Colors Leuchten einen Minuspunkt dar.

Die AURA kommt in den Abmessungen 22 cm Durchmesser und 10 cm Bautiefe daher und verbraucht im Betrieb max. 8 Watt. Somit kann man diese Leuchte bedenkenlos über längere Zeit betreiben ohne auf den Geldbeutel achten zu müssen. Da verbrauchen manch andere Elektrogeräte im Standby ein Vielfaches mehr. Die Lichtleistung reicht für ein 20 qm grosses Zimmer absolut aus , läßt sich dank der Dimmbarkeit der Leuchte aber individuell anpassen.
An der Kabelaustrittsseite befindet sich ein eingearbeiteter Ständer, welcher die Leuchte in einem vorgegebenen Winkel aber nicht gerade stabil stehen läßt. Das Kabel ist recht dünn, zweiadrig gehalten und etwa 185 cm lang. Am Ende des Kabels ist ein Netzstecker in den Abmaßen ~ 7 cm x 3 cm x 3 cm verbaut.
Die AURA soll 16 Mio Farben darstellen können. Das es diese Farbenanzahl gibt ist bei Betrachtung einer Farbspektrumdarstellung wohl anzunehmen wenn auch nicht sichtbar. Vorstellbar wäre ,daß die AURA das in der Farbwechselfunktion auch schafft aber einzeln einstellbar sind diese Farben natürlich nicht. Es würde bedeuten, daß man für eine komplette Handfarbeinstellung von z.Bsp. Blau zu Blau 16 Mio Bedienschritte benötigt. Das dauert und dauert...und wäre völliger Blödsinn.

Die Fernbedienung ist bei der 2. Generation rund, 8 cm im Durchmesser und 2 cm hoch. Sie liegt gut in der Hand und ICH! erreiche alle relevanten Bedienelemente mit dem Daumen. Bei kleineren Händen könnte das allerdings schwieriger sein und gewöhnungsbedürftig ist diese Form natürlich auch.
Die ersten Bedienschritte sind recht einfach, Leuchte an und ausprobiert, alles funktioniert auch ohne Bedienungsanleitung außer ...
die Farbwechselfunktion.

Dafür benötigt man die Bedienungsanleitung. Diese überraschte mich wirklich extrem. Während andere Anleitungen neuerdings in zig verschiedenen Sprachen daher kommen, jüngstes Bsp. war eine Anleitung für einen Lockenwickler mit 2 Seiten in Deutsch und 72 !? Seiten in 20 anderen Sprachen, kommt diese Anleitung ausgeklappt in 2 Seiten und zusammengefaltet in 8 bzw.16 Seiten daher. Dabei sind alle ! Sprachen dieser Welt abgedeckt, die Anleitung besteht aus 9 Bedienschritten und kommt als Zeichnung daher. Das ist aus ökologischer Sicht wirklich positiv anzumerken und relativ verständlich ist das ganze zudem.

Die Farbwechselfunktion ist dann aus den beiden letzten Bedienschritten zu entnehmen und ganz ehrlich, das (Rad runterdrücken und langsam um 360° drehen und dann auf An drücken )hätte ich ohne Anleitung auch nicht herausgefunden. Alles in allem ist die Bedienungsanleitung selbsterklärend und wirkt wahrscheinlich für einige kompliziert, weil sie das Lesen einer Anleitung gewöhnt sind und sich meistens darüber ärgern, wie unverständlich diese geschrieben bzw. übersetzt wurden.

Nun habe ich relativ viel geschrieben, ich hoffe aber trotz der Ausführlichkeit war diese Rezension hilfreich.

Fazit:

Die Aura ist als einzelnes Produkt betrachtet wirklich nicht schlecht, vergleicht man sie natürlich mit anderen Living Colors Leuchten ,kommt sie nicht ganz so wertig rüber. Dafür ist sie unter Betrachtung ihrer Grösse und Lichtausbeute wirklich die preisgünstigste ( s.oben) unter den Living Colors Leuchten.
Ich würde wegen der geringeren Wertigkeit zu anderen Ausführungen und des UVP- Verkaufspreises zu 3 Sternen , wegen der beispielhaften und verständlichen Bedienungsanleitung und des einfachen Bedienkonzepts aber doch zu 4 Sternen tendieren.
Jedoch betreibt der Sohnemann die AURA und ist vollkommen begeistert, weil er den Vergleich zu anderen Ausführungen gerade nicht hat. Er gibt 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen bringt super Stimmung ins Wohnzimmer, 4. Januar 2014
haben bislang ein anderes Philips Ambiente Light in unserem Wohnzimmer. Und dieses haben wir nun verschenkt. Wie bewährt, kinderleichte Bedienung durch einen An-Aus-Schalter und einem Drehrad für die Farben. Passt in jede Ecke und bestrahlt eine Wandecke - mit super Effekten. Wir wollen darauf nicht mehr verzichten.

3.0 von 5 Sternen Schöne Stimmungslampe mit einigen funktionellen Mängeln, 12. Dezember 2012
Als Stimmungsleuchte bezeichnet sich die Livingcolors AURA-Lampe, eine Bezeichnung die durchaus gerechtfertigt ist, lässt sich mit ihrer Hilfe doch durchaus eindrucksvolle Lichteffekte in die eigenen vier Wände zaubern. Die 16 Millionen Farben mit denen der Anbieter wirbt, stellen sich aber recht schnell als deutlich übertrieben heraus, der Durchschnittsmensch erkennt hier acht: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila und Pink leuchten zwar in unterschiedlichen Intensitätsgraden, wie man dabei aber auf 16 Millionen kommen soll, wird wohl das Geheimnis des Herstellers bleiben.

In Bezug auf die Verarbeitung wurde die Lampe in Standard-Plastik-Leichtbauweise produziert, sieht aber dennoch ganz nett und hochwertig aus. Die Strahlleistung von 120 Lumen reicht nicht aus, einen Raum zu beleuchten, um beispielsweise bei dem Licht zu lesen, ist die AURA einfach zu schummrig. Per Fernbedienung kann die Farbe gewechselt oder gedimmt werden, was allerdings nicht so gut funktioniert. Die Variation der Farben erfolgt über eine Drehscheibe auf der Fernbedienung, an der man sich teilweise einen ziemlichen Wolf drehen muss, bis man die gewünschte Farbe erreicht hat. Die Scheibe selbst wirkt dabei recht billig verarbeitet und vermittelt einen beim Drehen nicht Eindruck, dass sie macht, was sie sollte.

Trotz der hier aufgeführten Mängel ist die AURA letztlich ein ganz ordentliches Produkt, deren Schwächen aber umso deutlicher ins Gewicht fallen, wenn man sie mit dem Modell SMARTLINK aus der gleichen Produktreihe vergleicht. Die strahlt heller, obwohl die kleiner ist, lässt sich besser dimmen und hat eine top-funktionale Fernbedienung. Auch preislich tun sich die beiden Modelle nicht viel, wer eine Stimmungsleuchte sucht, sollte also lieber zur SMARTLINK greifen, es sei denn, er hat am Design der AURA einen Narren gefressen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für graue Tage, 9. Januar 2014
Ich muss sagen, dass ich anfangs doch etwas skeptisch war, doch als neulich zwei graue Tage war, da hab ich die LED-Leuchte ausprobiert und war begeistert. Es heitert wirklich die Stimmung auf.

Bedienung ist super easy - daher volle Punktzahl

2.0 von 5 Sternen So nicht Philips!, 14. November 2012
Vorweg: Ich bin ein Fan von Philips Living Colors. Besitze bereits 2 Lampen aus Vorgänger Generationen und war immer zufrieden. Umso größer die Enttäuschung bei diesem Produkt.
Fängt schon beim Karton an: Ein äußerst hässlicher Mann mit Bart und Brille schaut einen großformatig an. Was hat das a) mit dem Produkt zu tun und b) will man potentielle Kunden erschrecken? Ok....Karton wandert eh in den Müll, also die Lampe ausgepackt. Doch was ist das? Statt der gewohnten schönen und edlen Glaslampe halte ich einen billigen Plastikbomber in der Hand. Jetzt habe ich doch Zweifel, ob hier wirklich DIE Firma "Philips" der Hersteller ist und nicht etwa Phillipps oder ähnliches aus Fernost. Die Lampe sieht wirklich hässlich aus und irgendwie macht nun auch der Mann auf der Verpackung Sinn...
Ok...trotzdem mal aufgestellt und angeschlossen. Licht macht sie wie die Vorgängerversionen auch. Aber damit sind die positiven Aspekte leider auch schon abgehandelt. Denn auch die Fernbedienung wurde verschlechtert. Man kann die Farben nicht mehr direkt anwählen, sondern muß umständlich ein Rad drehen, welches alle Farben ansteuert, bis man die gewünschte hat. Wer denkt sich so einen Unsinn aus? Auch die Anleitung hat sich verschlechtert, statt Worte gibt es nun ein paar Pictogramme und Bilder. Wie ich Lampen auf eine einzige Fernbedienung koppeln kann, steht nicht drin, dafür mußte ich eine alte Anleitung der vorhandenen Lampen heraussuchen.

Fazit: Den 2. Stern vergebe ich für das wirklich schöne Licht, aber ansonsten fällt das Produkt auf gesamter Linie durch bei mir. Wenn das der Weg ist, den Philips mit den Living Colors geht, dann war das meine letze Lampe. Verbaut wieder Lampen aus Glas mit anständigen Fernbedienungen und Anleitungen!

4.0 von 5 Sternen Angenehm, 17. Juni 2014
Ein sehr angenehmes Licht, allerdings würde ich beim nächsten Mal die 10 Watt Variante wählen. Die Bedienung der Fernbedienung ist etwas kompliziert, mußte mir erst die Anleitung aus dem Netz runterladen, weil ich mit der beiliegenden Anleitung nicht zurechtkam, da dort nur Bilder und keine Texte vorhanden sind.

3.0 von 5 Sternen ist ok, 5. Juni 2014
hat schöne Farben und ist leicht zu bedienen.
hell / dunkel ist leider zu wenig für uns
nur weiß als Option wäre sehr schön..ist aber nicht

4.0 von 5 Sternen Fast zufrieden, 26. Mai 2014
Die Lampe ist relativ groß und die Leuchtkraft sehr gut. Mit der Lampe selbst bin ich sehr zufrieden. Mit der neuen Fernbedienung konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden. Hier komme ich mit dem Vorgängermodell (Gen. 2) besser zurecht.

5.0 von 5 Sternen Philips Living Colors Aura, 12. Mai 2014
schön, wechselndes LED Licht, darf jedoch nicht in der Nähe des TV stehen, da gibt es Störfelder.
jEDERZEIT ZU EMPFEHLEN