4.0 von 5 Sternen Einzigartig mit einem kleinen "aber..."
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 5:38 Minuten
Veröffentlicht am 27. Dezember 2012 von Günter Hein

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum Vorgänger: Rückschritt!
Ich habe bei mir zwei Philips Living Colors der zweiten Generation (Gen 2) sowie ein Living Colors Adapter und nun eben eine neue Iris in Verwendung. Obwohl hier bei Amazon bereits über 80 Rezessionen zur Iris zu finden sind, wurden einige wichtige Aspekte noch nicht aufgezeigt:

Zur Lampe selbst:
- Die Verarbeitung wirkt zweifellos billiger (bei der...
Vor 21 Monaten von Christoph Eberle veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Einzigartig mit einem kleinen "aber...", 27. Dezember 2012
Günter Hein "Günni" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Länge:: 5:38 Minuten

Die Lampe bietet mehrere Möglichkeiten für den Nutzer, je nach Geschmack und Laune. Sie kann mit dem Licht einen Raum verändern. Sie kann mit dem schnellen automatischen Farbwechsel eine Feier beleben oder man kann mit langsameren Farbwechsel sehr gut relaxen. Oder man nutzt die Lampe zur Farbtherapie, da Farben auf den Menschen eine bestimmte Wirkung ausüben (mal googlen, ist sehr interessant). Auf alle Fälle eignet sich die Lampe nicht als Leselampe und dafür ist sie auch nicht gedacht! Wichtig ist auch, dass man sie nur dort einsetzt, wo Wände und Decke weiß gestrichen sind. Diese werden ja zur Reflexion genutzt.

Ausführung der Lampe:
Es gibt die Lampe in zwei Ausführungen aus Plexiglas - eine "Clear" aus glasklarem Material mit einem weißen Rand und eine "Black", die aus einer rauchglasartigen Kugel mit schwarzem Rand besteht. Wogegen die "Clear" etwas billig (Plastik) wirkt, macht die "Black" für mich einen wertigeren Eindruck und ist auch ein dekorativer Gegenstand. Deshalb habe ich die "Black" gekauft.

Funktion:
Mit dem Farbrad auf der Fernbedienung kann man sich die eigene Lieblingsfarbe erkurbeln. Diese Farbe merkt sich die Lampe und ist beim nächsten Einschalten wieder da. Ein schöner Effekt ist auch der automatische Farbwechsel, bei dem alle Regenbogenfarben fortlaufend erscheinen. Man kann die Lampe dimmen oder die Farbintensität einstellen. Das ist wichtig, wenn man die Lampe abends bei Dunkelheit nutzt. Die Leuchtkraft wäre sonst unangenehm stark. Die Lampe hat bei voller Leistung 10 Watt (Herstellerangabe, mit Messgerät geprüft 9 Watt). Damit ist sie eine der stärksten farbigen LED-Lampen auf dem Markt.

Fernbedienung:
Sie wirkt etwas billig, liegt mit ihrer diskusförmigen Ausführung nicht gut in der Hand. Außerdem ist das Bedienen der FB durch die runde Form bei Dämmerlicht schwierig, da man dann ja nur raten kann, wo sich z. B. die Tasten befinden. Einige Bedienschritte sind nicht intuitiv und bedürfen einer ausführlicheren Bedienungsanleitung.

Warum nur 4 Sterne?

Die kugelige Lampe hat nur eine kleine Abflachung am Gehäuse, auf der sie stehen soll. Dadurch hat sie nicht nur eine geringe Standsicherheit, sondern ist auch in der Ausrichtung sehr eingeschränkt. So ist, wenn man es möchte, eine senkrechte Abstrahlung zur Decke kaum möglich. Da haben sich die Philips Konstrukteure nicht viel Mühe gegeben.
Mein Tipp ist daher, einen O-Gummiring aus dem Baumarkt von 75 mm Durchmesser darunter zu legen. Dadurch kann die Lampe in jede gewünschte Ausrichtung gebracht werden (s. Video).

Ebenso wenig Mühe hat sich Philips bei der beigefügten Bedienungsanleitung gegeben. Das ausschließlich mit Bildern illustrierte Faltblatt ist sehr dürftig ausgefallen. So sucht man vergeblich den Hinweis, dass die Geschwindigkeit des automatischen Farbwechsels verändert werden kann. Da auf der Fernbedienung eigenartige Bedienungsabläufe durchgeführt werden müssen, um alle Features der Lampe aufzurufen, kommt man auch kaum durch Ausprobieren darauf.
Hier hilft auch die auf der Homepage von Philips zu findende Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter. Dort ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des automatischen Farbwechsels zu verändern, nicht richtig beschrieben.
Im Video zeige ich, wie es wirklich geht. Ein schöner Effekt, wenn man den Farbumlauf auf maximal 35 Minuten eingestellt hat!

Fazit:
Obwohl ein Stern Abzug wegen der schlechten Standsicherheit, der unhandlichen Fernbedienung und der dürftigen Bedienungsanleitung ist sie eine nicht ganz billige, aber einzigartige Lampe in diesem Segment mit einem vielfältigen Nutzwert. Daher trotzdem meine Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum Vorgänger: Rückschritt!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips Living Colors Iris, Energiesparende LED-Technologie mit 10 Watt, 16 Millionen Farben, mit Fernbedienung, klar 7099960PH (Haushaltswaren)

Zur Lampe selbst:
- Die Verarbeitung wirkt zweifellos billiger (bei der Gen 2 wirkte der Körper fast, als wäre er aus Glas. Das Innere hatte eine metallische Anmutung. Bei der Iris erkennt man 100% Kunststoff sofort. Das Bestreben vom Hersteller, Kosten einzusparen, ist offensichtlich. Kein Satin-Säckchen mehr, keine (vollständige) Bedienungsanleitung mehr im Paket (nur online).
- Das Netzteil bei der Iris ist (wie schon oft erwähnt) fix angebracht und etwas voluminöser.
- Die Leuchtkraft ist de facto mehr oder weniger ident. Ich kann wirklich keinen relevanten Leuchtkraftunterschied erkennen.
- Die Iris hat ein wesentlich kleineres "Dimm-Spektrum". Die Gen 2 kann fast bis auf 0% Leuchtkraft gedimmt werden, bei der Iris ist dies längst nicht mehr möglich (ich schätze niedrigste Einstellung ist ca. 50% Leuchtkraft).
- Die Iris ist etwas kleiner - praktisch.
- Der Farbton bei der Iris ist leicht unterschiedlich, ich würde sagen grundsätzlich etwas wärmer (das bemerkt man natürlich nur, wenn man mehrere Lampen gleichschaltet)

Zur Fernbedienung:
- Die neue FB ist etwas kompakter. Ich finde nicht unbedingt, dass sie billiger wirkt - eher sogar robuster (wegen des festen Sitzes der Batterieabdeckung). Im dunkeln ist sie ob der phsyischen Tasten/Drehregler einfach zu bedienen. Touch ist allerdings schon etwas "High-Tech"-mäßiger und hat außerdem den Vorteil, dass man die Farbe, die man möchte, gleich direkt anwählen kann. Bei der neuen FB muss man so lange drehen, bis die gewünschte Farbe erscheint - allerdings kann man sie dann feinfühliger einstellen.
- gravierender Nachteil: Es ist nicht mehr möglich, mit der neuen FB Lampen einzeln anzusprechen!!! Sind zB mehrere Iris (oder andere SmartLink Lampen) miteinander verbunden - das Verbinden ist problemlos möglich - so können alle nur gleichzeitig an-/ausgeschaltet/gedimmt/Farbe gewechselt werden. Es ist unmöglich, eine Lampe gleichzeitig grün, die andere rot leuchten zu lassen oder die eine anzuschalten, während die andere ausbleibt!!!
- Verbindung mit FB der Gen 2 ist ohne Probleme möglich (auch kann die FB "kopiert" werden)
- die neue FB hat auch - abseits der fehlenden Anwähl-Funktion - weniger Funktionen: So gab die Gen 2 FB elektronische Klick-Laute bei diversen Funktionen von sich. Die Tasten waren allesamt LED-hinterleuchtet. Bei der neue FB gibts keine akustische Signalisierung mehr, außerdem nur eine einzige LED.
- ein Fiebton trat offensichtlich nur bei (manchen) Gen 1 Geräten auf.

Übrigens: Der ein oder andere moniert, dass Interferenzen mit Router oder DAB-Empfänger auftreten. Konnte zumindest ich nicht feststellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Frequenz zu ändern (diese - und weitere - Funktionen finden sich jedoch ausschließlich in der online erhältlichen Bedienungsanleitung).

Gravierendster Nachteil ist meines Erachtens, dass mit der neuen FB Lampen nicht mehr einzeln angewählt werden können. So beschränken sich die Funktionen bei Betrieb mehrerer LivingColors Produkte auf alle rot, alle ein, alle gedimmt oder alle grün. Ich habe das Gefühl, Philips wollte einerseits Produktionskosten sparen, andererseits sich selbst nicht zuviel Konkurrenz im eigenen Haus machen (man google mal Philips Hue - da sind verschiedene Setups ganz einfach möglich und natürlich können einzelne Lampen angesprochen werden - mal abgesehen von der Bridge, ist Hue im Grunde genommen nichts anderes als diese Lampe hier - nur eben viel teurer. Angeblich können sogar auch SmartLink Produkte wie die Iris hier ins Hue System eingebunden werden).

Für sich allein betrachtet ist die Lampe drei bis vier Sterne wert. In Anbetracht des (doch um Einiges besseren) Vorgängers und der Nichtmöglichkeit, einzelne Lampen anzusprechen (dabei macht dieses System erst richtig Sinn, wenn mehrere Lampen betrieben werden und so ganze Räume beleuchtet werden), vergebe ich noch knappe drei Sterne. Freuen können sich all diejenigen, die noch eine alte Touch-FB haben - sie können auch mehrere Iris Lampen problemlos einzeln ansprechen. Es liegt also nur an der FB, nicht an der Lampe selbst.

4.0 von 5 Sternen Tolle Lampe mit kleinen Schwächen, 11. Oktober 2012
Hallo,

ich habe bereits eine Living Colour von der ersten Generation mit der ich zu 100% zufrieden bin. Sie leuchtet schon seit Jahren, jeden Tag einige Stunden. Ich habe mir jetzt eine zweite Lampe gekauft um mehr Farbe in das Wohnzimmer zu bringen. Ich möchte hier einen Vergleich von der Living Colour Gen1 zur Living Colour Iris ziehen.

Verpackung:
Bei meiner ersten Living Colour wurde Die Leuchte noch in einem Samt Säckchen verhüllt in einem Karton verpackt. Diese ist jetzt nicht mehr dabei. Das finde ich jetzt aber nicht störend. Der Rest ist Identisch.

Anschluss:
Das Kabel führt jetzt Fix aus dem Gehäuse zum Netzstecker. Bei der Alten konnte man das Kabel noch mit dem Klinkenstecker abstecken und so durch kleine Öffnungen, z.B. bei Möbel, führen.

Größe / Design:
Von der Größe und Design her sieht sie genauso aus wie die Alte, lediglich durch den dicken Ring erkennt man die Neue. Einen hohen Ton der von der Lampe ausgeht,wie einige von vorhergehenden Versionen beschrieben haben, konnte ich nicht feststellen.

Licht:
Die Leuchtkraft ist um einiges besser als die Alte (mehr LEDŽs). Ist aber immer noch für das Ambiente gedacht und nicht als Raumerheller oder Licht. Die Farben können sehr genau eingestellt werden. Auch die Helligkeit und Intensivität der Farben kann man perfekt je nach Lust und Laune umstellen. Mit der Fernbedienung ist es auch möglich 2 verschiedene Farben schnell zu speichern und abzurufen. Die 16 Millionen Farben kann ich nicht erkennen, aber es lässt sich alles so einstellen so wie ich mir das Vorstelle.

Fernbedienung:
Die alte Fernbedienung hatte nur Touch Bedienelemente (Ein/Aus, Helligkeit,..). Bei der Aktuellen sind alle Tasten mechanisch zu Betätigen, auch das Rad" um die Farbe auszuwählen ist jetzt wie eine Wählscheibe von den alten Telefonen. Das mindert meiner Meinung nach die Qualität der Fernbedienung und ist nicht so intuitiv. Eine Bedienung meiner beider Lampen mit nur einer Fernbedienung funktioniert bei mir nicht.

+Leuchtkraft
+mehr und kräftigere Farben
-keinen Stecker an der Unterseite
-billig wirkende Fernbedienung im Vergleich zur alten Fernbedienung

4.0 von 5 Sternen Nette Ambientebeleuchtung mit hohem Preis und keinen 16,7 Millionen Farben, 7. Dezember 2012
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zugegebener Maßen bin ich ja schon häufig in diversen Elektronikmärkten vor den Lampen von Philips gestanden und haben den Kauf wegen der Frage nach dem Nutzen immer wieder verworfen. Jetzt wo die Lampe bei mir im Wohnzimmer steht, brennt sie eigentlich jeden Tag.

Living Colors geht mittlerweile in die 3. Generation. Laut Datenblatt bringt die aktuelle Generation eine etwas größere Lichtleistung als die Gen 2 Lampe mit, eine geänderte Fernbedienung und einen großen Rand um das Leuchtmittel, was die "klarglas" Version der Gen 2 nicht hatte. Ansonsten verbirgt sich hinter der Lampe nach wie vor das gleiche Konzept. Mit Hilfe der Fernbedienung lassen sich die einzelnen LEDs ansteuern und so viele verschiedene Farbtöne mischen. Dabei ist es zwar theoretisch möglich 16,7 Millionen Farben darzustellen, in der Praxis ist dies jedoch gar nicht möglich, da die Fernbedienung niemals so präzise Arbeitet und auch die Helligkeit der Farbe nicht unbegrenzt veränderbar ist. Nichts desto trotz erlaubt die Lampe eine große Auswahl an verschiedenen Farben, die sich auch in der Farbintensität und Helligkeit verändern lassen. Andere Hersteller beschränken sich hier meist auf eine viel begrenztere Farbauswahl, trotzdem hätte Philips auf die überzogene Werbung mit 16,7 Millionen Farben verzichten können.

Die Verarbeitung der Lampe ist dem Preis durchaus angemessen. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff gefertigt und gut verarbeitet. Die Kugelform der Lampe ist für einen sicheren Stand an der Unterseite abgeflacht, so dass sich der Abstrahlwinkel nicht verändern lässt und eine Anpassung nur durch unterlegen von Keilen o.ä. realisierbar ist.
Gedacht ist, dass die Lampe eigentlich eine Wand anstrahlt und somit indirekt den Raum beleuchtet. Wer die Lampe direkt in den Raum richtet, wird eine gewisse Blendwirkung bei voller Leuchtkraft bemerken, dies sollte man bei der Wahl des potentiellen Aufstellortes bedenken.

Die Fernbedienung wird dem Premiumcharakter der Lampe nicht ganz so gerecht. Zum einen reagiert die Lampe etwas träge auf das Drehen am Farbwahlrad, zum anderen weisen Farbwahlrad und Ein-/Ausschalter für meinen Geschmack etwas zu großes Spiel auf, um einen hochwertigen Eindruck zu hinterlassen. Das Farbwahlrad dient auch gleichzeitig als Steuerkreuz für Helligkeit und Farbintensität. Leider lässt sich die Farbe nicht direkt anwählen, so dass man manchmal viel Scrollen muss um zur gewünschten Farbe zu kommen. Der aufgedruckte Farbkranz um das Wahlrad ist also überflüssig. Schöner wäre gewesen, man könnte hier direkt zu der aufgedruckten Farbe springen.
Außerdem gab es zu Beginn erst einmal Verwirrung, wie der automatische Farbwechselmodus mit Hilfe der Fernbedienung eingestellt wird. Die (Kurz-)Anleitung ist hier wenig aussagekräftig, zumal man bei der aktuellen Version die Geschwindigkeit des Farbwechsels einstellen können soll. Für alle Käufer, die ähnliche Probleme haben: Um in den Farbwechselmoduse zu gelangen, dreht man im eingeschalteten Zustand das Farbwahlrad um 360 Grad und drückt anschließend erneut auf "Einschalten". Die Geschwindigkeit des Farbwechsels kann man anschließend beeinflussen, indem man das Farbwahlrad im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Gut gelöst ist, dass Philips es erlaubt, mehrere Lampen über eine Fernbedienung steuern zu können. Sobald ich eine zweite Leuchte hier habe, werde ich nachreichen, wie gut dies Funktioniert.
Denn eins muss klar sein, 210 Lumen reichen nicht um einen größeren Raum in ein einigermaßen brauchbares Licht zu tauchen. Hier bedarf es meist mehrerer Leuchten. Derzeit läuft neben der Philips Leuchte bei mir im Wohnzimmer daher auch immernoch eine weitere Lampe, um nicht im diffusen Licht der Living Colors über irgendwas zu stolpern. Mit zwei Leuchten sollte dies besser funktionieren.

Wie schon oben beschrieben ist die Leistung der Leuchte aber wirklich gut. Es lassen sich sehr schöne Farben einstellen und zumindest 2 als "Favoriten" auf dedizierten Tasten speichern. Man kann schön schnell und einfach die Lichtfarbe der Stimmung, Jahreszeit, etc. anpassen oder einfach die Wand farblich "umgestalten", wenn einem danach ist. Hierfür ist die Lichtleistung auch gerade ausreichend. Auch auf etwas größeren Wänden erzielt man so schöne Ergebnisse, die man gerne anschaut. Und wenn man die Farbe satt hat, genügt der Griff zur Fernbedienung.

Bleibt die Frage nach dem Preis. Der ist für eine einfache kleine Lampe nicht sonderlich niedrig, zumal das Leuchtmittel nicht wechselbar ist und man daher von einer begrenzten Laufzeit ausgehen muss, besonders wenn man die Lampe häufig einsetzen möchte. Wer große Räume ausleuchten will, wird auch schnell so wie ich mit dem Gedanken einer zweiten Leuchte spielen, was schon eine etwas größere Anschaffung für eine Ambientebeleuchtung ist. Man wird jedoch mit wirklich schönen Farben belohnt, auch wenn die Werbeversprechen weit überzogen sind. Allerdings passt die Fernbedienung nicht ganz zum doch recht hohen Preis, so dass ich nur vier von 5 Sternen vergeben kann. Empfehlen kann ich die Lampe trotzdem ruhigen Gewissens. Eine zweite bringt mir auf jeden Fall der Weihnachtsmann.

Update:
Mittlerweile habe ich zwei Leuchten aus der Serie. Beide lassen sich problemlos über eine einzige Fernbedienung bedienen und zeigen exakt den gleichen Farbton an. Das hat Philips sehr gut gelöst, da so auch große Räume in richtig schönes, farbiges Licht getaucht werden können. Ich habe auch die Anschaffung der zweiten Lampe nicht bereut.

Update 2:
Habe die beiden Iris Leuchten jetzt mit dem HUE System kombiniert, wodurch sich die Steuerung der Lampen noch mal verbessert. Die Lampen komplett über das Smartphone bedienen zu können ist sehr komfortabel und die Lampen funktionieren hervorragend mit dem System.

3.0 von 5 Sternen Luxusplastik, 16. Oktober 2012
Ich vergleiche diese Lampe mit einer Living Colors Gen2.

Pluspunkte:

- kompakter, benötigt etwas weniger Raum bei der Aufstellung
- endlich eine Leuchtstärke welche die Bezeichnung "Lampe" verdient. Man kann damit immer noch keinen Raum erhellen, aber definitiv ein Fortschritt
- das Sirren der Spulen, welches bei der Gen2 recht ausgeprägt ist, habe ich bis jetzt noch nicht gehört

Minuspunkte:

- die Fernbedienung fühlt sich an wie ein Haufen Plastikmüll. Die Tasten sind unpräzise und klapperig, die Oberfläche schreit geradezu nach Billigplastik
- die Lampe an sich ist in glänzendem Plastik gehalten - und wirkt alles andere als hochwertig. Der durchsichtige Korpus ist zu den empfindlichen Oberflächen zu zählen
- die Farben lassen sich weniger exakt regeln als bei der Gen2, ob das an der Fernbedienung oder der Lampe liegt kann ich nicht sagen
- die Bedienungsanleitung ist ein schlechter Scherz, um einen Stecker reinzustecken und den "I"-knopf zu drücken brauche ich keine Anleitung - alles was darüber hinausgeht darf man sich aus dem Internet fischen.
- Das LED-Modul ist immer noch nicht wechselbar was die Lampe zu einem Einwegprodukt macht

Leider ist die "Standfläche" immer noch recht wackelig und ein Mechanismus um den Abstrahlwinkel in der Höhe zu verstellen wäre schick.
Zum Glück funktioniert smartlink - ich steuere jetzt beide Lampen mit der Fernbedienung meiner Gen2.

Alles in allem sicherlich eine gute Lampe - aber mehr Detailverliebtheit hätte ihr gut getan. Für den derzeitigen Preis von 130€ kann man eine höhere Verarbeitungsqualität verlangen, LED-Module sind mittlerweile ein Massenprodukt.

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt..., 6. November 2014
Habe mir die Living Colors als Warehousedeal geholt - einzigst die Verpackung war minimal beschädigt... nicht der Rede Wert.

Für die Abwicklung über Amazon und die Lieferung kann ich nichts negatives sagen.

Allerdings enttäuscht mich die Lampe schon ein wenig.
Laut den technischen Daten hat sie ja fast die doppelte Lichtausbeute wie die Aura oder Bloom... davon versprach ich mir also auch eine vernünftige Ausleuchtung.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Ausleuchtung eher so "lala"... Der Lichtkegel ist ziemlich spot-lastig - soll heißen in der Mitte ziemlich hell und dann zu den Rändern hin sehr schnell auslaufend.
Wenn man die Iris an einer Wand platziert fällt dieser Effekt deutlich negativ auf. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Auch allgemein sollte man die Iris wohl nur als kleines Effektlicht ansehen - auch wenn die "Lampe" als solches ziemlich groß ist.

Weiterhin ist die Aufstellmethode mit einer fixen Position sehr fragwürdig da man hier quasi nichts beeinflussen kann. Erst durch Hilfsmittel wie untergelegte Dichtungsgummis oder dergleichen kann hier Abhilfe geschaffen werden.

Positiv ist die Fernbedienung - gefällt mir ganz gut und funktioniert idiotensicher... hätte aber gerne noch ein paar mehr Speicherslots für Lichtstimmungen haben dürfen... jede LED-Leiste für 20€ mit Fernbedienung bietet da meist deutlich mehr.

Fazit: Als kleines Effektlicht oder wer auf das Design dieser Leuchte steht mag damit glücklich werden... bei mir hat sie es jetzt doch nur ins Arbeitszimmer geschafft. Werde stattdessen lieber noch weitere LED-Leisten besorgen - die strahlen für meine Begriffe deutlich homogener und gefälliger ab.

Daher komm ich leider nur auf 2 Sterne - und auch nur weil der Warehousedeal Preis verhältnismäßig gut war. Zur UVP hätte ich die Lampe keinesfalls behalten.

3.0 von 5 Sternen Ganz nettes Spielzeug, 9. Januar 2013
Ich habe mir diese Lampe zu Weihnachten gewünscht. Nach längerem hin und her musste ich mich zwischen dem Vorgängermodell und dem neuen Modell Iris entscheiden- da das Vorgängermodell kurz vor Weihnachten jedoch um 40 € teurer wurde, bekam ich das Modell Iris in schwarz.
Beim Auspacken fiel mir auf, dass mir die erwähnte "billige und plastikhafte " Ausstattung nicht auffiel, im Gegenteil : Ich fand die Lampe in schwarz schön modern und die Fernbedienung macht für mich einen stabilen und handlichen Eindruck.
Allerdings kann ich diese Lampe nicht mit dem Vorgängermodell vergleichen.

Was mich enttäusch hat, war die Leistung der Beleuchtung : Man darf sich das nicht so vorstellen, dass man mit dieser Lampe einen ganzen Raum z.B. in rot ausleuchten kann- es ist immer nur eine partielle Beleuchtung möglich, z.B. eine Wand etc.
Da man die Lampe natürlich auch nicht mit der Birne ins Sichtfeld drehen kann , steht sie immer rückwärts zum Betrachter- somit muss man einen Platz finden, wo die Lampe eher verdeckt steht.
Diesen hab ich nun - neben meinem LCD- TV und verdeckt von einer Grünpflanze - gefunden. Es war für mich also absolut kein " Wow!" .- Effekt, eher ein : Ganz nett ....

Bei der Handhabung habe ich noch nicht viel negative Dinge feststellen können. Es gibt bisher kein Summen, keine Störungen etc- den automatischen Farbwechsel stelle ich nie ein, da ich davon Kopfschmerzen bekomme. Ich hab meine Lieblingsfarben zwar eingestellt, aber das muss nicht jedes Mal perfekt sein, meistens gefällt mir der rot-orange Bereich am besten.

Allerdings stört es mich sehr, dass die Lampe keine austauschbare Birne etc. hat, somit ist sie eigentlich ein recht teures Wegwerfprodukt- für den Preis von ca. 100€ geht das gerade noch, aber mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

2.0 von 5 Sternen Fernbedienung, 23. Mai 2013
Die Lampe hat mir eigentlich gut gefallen, doch aufgrund der Fernbedienung habe ich sie zurückgeschickt. Mit dem mechanischen Regelrad lies sich die Farbe nur grob einstellen, zudem reagierte die Lampe sehr träge.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, dennoch tolles Produkt, 10. September 2013
Vorab: die Living Colors Iris habe ich aus zwei verschiedenen Gründen gekauft. Die Lampe selbst wollte ich in mein bestehendes Hue-System einbinden, und die Fernbedienung auch als Fernbedienung für das komplette Hue-System verwenden. Meine Bewertung geht also vor allem darauf ein.

Wer die Lampe ins Hue-System integrieren möchte - kann ich empfehlen! Ist zwar etwas umständlich und kein Plug&Play, aber es gibt dazu im Netz viele Anleitungen, wie das mittels der Living-Colors-Fernbedienung von statten geht. Ganz nebenbei wird damit die Fernbedienung selbst ins Hue-Netz integriert.

Fernbedienung: gibt auch im Hue-Verbund keine Rätsel auf. Mittels Hauptschalter kann zwar nur das gesamte Hue-System an und aus geschaltet werden (es gehen immer ALLE Lampen an), auf den Favoritentasten lassen sich allerdings zwei verschiedene Beleuchtungsszenarien abspeichern - auch mit ausgeschalteten Lampen. Farbrad & Co. wirken sich gleichzeitig auf Hue- und Living-Colors-Lampen aus.

Zur Lampe an sich wurde schon viel geschrieben. Bemerkenswert finde ich, dass sich die Farbwiedergabe von den Hue-Birnen unterscheidet. Während die Hue-Birnen erstklassig bei der Weiß-Wiedergabe sind (von warmweiß bis kaltweiß) und dafür Farben nicht ganz so intensiv darstellen, ist es bei der Living Colors genau andersrum. In der Hue-App kann der Farbton der Living Colors auch nur im großen "Farbfeld" festgelegt werden, nicht im Weißton-Balken (wer die App kennt, weiß was ich meine). Wer wert auf verschiedene Weiß-Töne legt, sollte sich daher lieber eine Hue-Birne holen.

In Summe 1 Stern Abzug für die nicht ganz intuitive Hue-Integration und die gegenüber einer (günstigeren) Hue-Birne schlechtere Weißwiedergabe. Trotzdem ein empfehlenswertes Produkt!

5.0 von 5 Sternen Farbwechseldauer minimal 35 Minuten, 26. Dezember 2012
Nachdem hier schon vieles geschrieben steht kommen von mir einige Antworten auf offene Fragen:

Geschwindigkeit des Farbwechsels: Der wahrscheinlich allerwichtigste Parameter überhaupt - Einstellbar ist er etwa zwischen 35 Minuten für einen kompletten Wechsel des gesamten Farbrades bis hin zu etwa 5 Sekunden. Mann muss einige Male am Farbrad im Gegenuhrzeigersinn kurbeln damit man die 35 Minuten eingestellt hat. Aber dann: Absolut unmerkbare und stufenlose Farbwechsel (!). Mann muss etwa 30-60 Sekunden warten bis man überhaupt einen Unterschied bemerkt, das ist sehr gut gelöst! Scheint eine 16-Bit Farbansteuerung zu sein, daher scheinen die 16' Farben zu stimmen.

Reichweite des Handsenders: Kritisch - eine Wand darf nicht dazwischen sein, in der Gallerie ist es aus dem Erdgeschoß kein Problem weil nichts dazwischen ist, aber gehe ich mit der FB in die Diele oder gar in den Keller ists aus, keine Steuerung mehr möglich.

Multisteuerung: Wir haben 2 Lampen in die Gallerie gestellt, die in Summe 420 Lumen reichen aus um die Galleriedecke und -Wände in Farbstimmung zu tauchen, nicht mehr und nicht weniger. Meiner Meinung nach ist das ausreichend, heller würde beim Fernsehen zb. stören. Discothek kann man damit aber keine machen, das muss auch klar sein.
Die Steurung über eine FB funktioniert gut, die Farben sind immer gleich. Der Farbwechsel scheint in der Lampe selbst abzulaufen, wenn die FB im Keller ist funktioniert das trotzdem. Was auch erstaunlich ist: Auch nach mehreren Stunden langsamen Farbwechsel laufen die Lampen nicht auseinander (sie sind synchron), entweder reden die Lampen miteinander über das Protokoll oder das Timing innerhalb der Lampe ist wirklich so genau (was ich mir nicht vorstellen kann).