Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 9. August 2014
Wer in die Not kommt und sich wegen eines Defektes einen neue Waschmaschine kaufen muss sollte folgendes beachten:
a) wieviel Budget habe ich zur Verfügung?
b) wie oft wasche ich und abhängig davon
c) wie lange soll die Neue halten?

Da ich mehr als 8 Jahre lang Waschmaschinen verkauft habe, weiss ich wirklich welche Marken heute noch zu empfehlen sind und welche nicht. Natürlich wäscht eine 400 Euro Waschmaschine mit den gleichen Energieverbräcueh wie eine teure. Aber bei jedem Hersteller sind Einsparungen in Sachen Verarbeitungsqualität gemacht worden, die die Lebensdauer der Waschmaschinen ordentlich beeinflussen.
Hier einige Kommentare zu den Marken, geordnet nach steigender Qualität:
-Bauknecht: Ist Whirlpool-Grütze mit einer Lebensdauer von aktuell etwa 5-7 Jahren. Die Verarbeitung ist sehr billig. Innovationen findet man hier nicht. Bauknecht ist eigentlich nur noch eine Marke...
Preisempfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/B0094XZVR6/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0094XZVR6&linkCode=as2&tag=db084-21&linkId=VSSSEH3QIOTLNOCJ

-Bosch/Siemens: gute Verarbeitung, ist in einer höheren Preisklasse wie Bauknecht, aber Preis-/Leistungsmäßig sehr empfehlenswert.
Preisempfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/B0095RP94Q/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0095RP94Q&linkCode=as2&tag=db084-21&linkId=7WEPDOYJ26KOWQWD

-AEG: Hat massiv abgebaut, ist daher auf dem gleichen Level wie Bosch/Siemens.
Preisempfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/B009PJZ7A0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B009PJZ7A0&linkCode=as2&tag=db084-21&linkId=SLOGQO6JYPJ5I4A5

-Miele: Hier wurde ebenfalls eingespart und teilweise im Ausland (vor)gefertigt. Generell gilt bei Miele aber immer noch: Miele ist nicht teuer, es ist PREIS-WERT. Edelstahl Laugenbehälter, Schontrommel, beste Mengenautomatik (hier dosiert man auch das Spülwasser) Wir haben selber eine Miele zu Hause und diese wäscht seit 11 Jahren bei 21°dH Wasserhärte. Kein Mangel dran, nichts aus der Plastik rausgebrochen, kein Rost wegen emailliertem Gehäuse, steht wie ne Eins auch beim Schleudern, kein Motor-Verschleiss durch Kohlefreie PWM-Antriebe. Die ist eigentlich noch neu.
Preisempfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/B00FMW2DII/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00FMW2DII&linkCode=as2&tag=db084-21&linkId=SH2AUPBOINFPRLGE
33 Kommentare|19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2014
Unsere neue Bauknecht WAT Care 42 SD läuft momentan ohne Pause, die alte Maschine (AEG Ökö-Lavamat) hat nach 6 Jahren ihren Dienst quittiert und so hat sich bis zur Lieferung der neuen Maschine einiges angesammelt...

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, es gibt zwar ein paar kleine Defizite, aber dafür hat die 42 SD ja auch nur knapp über 300 Euro gekostet. Wir haben im Marketplace für 16,90 Euro einen Aquastop-Schlauch nachgekauft, der war nicht im Lieferumfang. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Da eine Digitalanzeige fehlt, muss man halt vor dem Starten (zwecks Laufzeit der Programme) auf die beiliegende Programmübersicht und die Uhr schauen... Die Maschine ist beim Schleudern nicht sehr leise, aber das kann man aushalten. Die gewaschene Wäsche ist sehr sauber, fleckenfrei und riecht angenehm frisch!

+ der Preis
+ die einfache Bedienung
+ Kurzprogramm und Startvorwahl
+ sehr saubere Wäsche (darum geht es ja letztlich!)

- relativ dünnes Trommelblech
- etwas hakelige Trommelöffnung
- nach dem Waschen läuft immer ein bisschen Restwasser aus dem Dosierbehälter
- der von Bauknecht bzw. vom Mutterkonzern Electrolux eingesparte Aquastop-Schlauch

Bis dato sind wir sehr zufrieden mit unserem Kauf der Bauknecht WAT Care 42 SD!
am 23. Mai 2014
Nach langer Recherche haben wir uns für diese Maschine entschieden. Das Positive zuerst: Die Waschleitung ist absolut super. Die Maschine ist sehr leise.

Meine letzte Maschine hatte ebenfalls 1200 Umdrehungen, die Wäsche war aber trotzdem deutlich trockner. Die im Programm vorgegebenen Umdrehungen lassen sich nur niedriger stellen, nicht erhöhen. Die Kurzprogramm sind auch deutlich länger. Die Trommelöffnung ist hakelig. Nach dem Waschen läuft immer Restwasser aus dem Dosierbehälter.
Es gibt keinen Aquastop-Schlauch.

Alles in allem, ist das Preis - Leistungsverhältnis ok, aber ich würde sie mir vermutlich nicht wieder kaufen. Ich war mit meiner alten Privileg etwas zufriedener, im Bezug auf Schleuderstärke und Laufzeit der Programme.
am 18. April 2014
bin nach einigen Monaten immernoch sehr zufrieden, Maße perfekt für kleines Bad in die Ecke, Programmwahl in Ordnung (ein Display mit der Restzeit-Anzeige wäre praktisch gewesen, hatte ich bei meiner früheren Maschine. Vermisse ich aber nicht allzusehr) Gehäuse (Metall- und Plastikteile) sehen stabil aus. Schleudern auf höchster Stufe wirkt ein wenig unheimlich... ;) da wummerts schon ganz schön. Stört mich aber nicht. Das ist mein erster Toplader; dass diese Maschinen schlechter sein sollen als Frontlader konnte ich bis heute nicht feststellen. Wäsche ist sauber, Bedienung ebenfalls, tausendunddrei Programme zur Auswahl. Was braucht eine Waschmaschine denn noch?

Was ich kürzlich unpraktisch fand ist das Flusensieb (dort hatte sich ein übersehenes Kleidungsetikett verfangen; Maschine hatte auf "Störung" hingewiesen und die Entfernung des Fremdkörpers verlangt. Da die Störung mitten im Waschgang geschah, war die Maschine voll Wasser - das durch das Flusensieb abgelassen werden muss. Flusensieb = 2 cm überm Boden. Wie soll ich dort ein Auffanggefäß platzieren das ca. 5 Liter Wasser aufnehmen kann? Das war ne relative Pritschelei. Andererseits: mein eigener Fehler.... und inwieweit ein Flusensieb woanders angebracht werden kann - keine Ahnung.
am 31. August 2014
Als erstes muss man Amazon loben, schnelle Lieferung und Verpackung wurde auch mitgenommen.

Bin erstaunt das trotz dem geringen Preis und der Größe, ich keine Abstriche machen musste in Sauberkeit der Wäsche und Bedienbarkeit. Die Waschmaschine verichtet seinen Dienst in angenehmer Lautstärke, lediglich beim schleudern wird es doch etwas lauter.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Tatsache das man 5 min warten muss nach dem schleudern bis die Tür aufgeht. Ist mir unverständlich, warum das so ist und meiner Meinung nach ziemlich lässig. Deshalb ein Stern Abzug. Was auch nicht ideal ist die Tatsache wie schon oft beschrieben das nach dem waschen immer ein Rest an Wasser auf die Trommel tropft.

Kurz und knapp gesagt man bekommt eine gute Waschmaschine zu einem günstigen Preis.
am 6. Oktober 2014
Ich habe die Maschine für meine Oma, für ein Appartment im Betreuten Wohnen gekauft. Tolle Maschine für Räume in denen sonst keine Waschmaschine Platz findet. Die Lieferung und Aufstellung erfolgte termingerecht. Die Waschmaschine hat eine tolle Waschleistung, wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Bedienung ist einfach, genau wie es uns wichtig war und energieeffizient ist sie obendrein. Kurzwaschprogramme, die gerade für Blusen etc ihren Zweck prima erfüllen. Der Preis ist absoult unschlagbar, wir haben sehr viele Preise verglichen. Wir können die Maschine uneingeschränkt empfehlen und sind froh sie gekauft zu haben!
am 6. April 2014
Die Maschine ist Top... Waschkraft ist super , Lautstärke : Man hört sie eigentlich fast gar nicht.. gehe immer mal wieder rein um zu schauen ob sie noch läuft. Der einzige Nachteil , das kurzprogramm dauert noch 1:15 Stunden und ist dadurch hmm nicht sehr kurz, das war bei der alten grade mal 37 Minuten..
Aber man kann ja nicht alles haben. Dafür wie gesagt super leise, sehr platzsparend und sieht auch noch gut aus.
am 8. September 2013
Maschine läuft bisher gut. Wäsche wird sauber. Beim schleudern ist sie aber nur ein bisschen leiser als meine alte 12jähre Maschine.
Was nicht so toll ist, ist der Ablaufschlauch. Denn der Stutzen ist nicht nach dem deutschen Standard. Er ist bisschen zu groß. Musste ihn mit einer Rohrschelle an den Ablaufstutzen meiner Spüle befestigen.
am 27. Mai 2014
Waschmaschine erfüllt nicht den Ansprüchen-Schleuder-und Waschleistung nicht befriedigend.
Defekt durch Materialermüdung an der Befestigungsschraube der Antriebswelle. Keiner Schaden große Wirkung, da der Bolzen abgebrochen ist. Reparatur teuer und überlegenswert diese ausführen zu lassen.
am 6. August 2014
Was erwartet der Käufer von einer Waschmaschine? Sie soll waschen. Tut diese. Mangels Masse - das ist erst meine dritte Waschmasch - bin ich für einen Vergleich nicht kompetent. Aber der Stromverbrauch ist nennenswert zurückgegangen. Lieferung blitzschnell, Aufbau tadellos!