5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den private Haushalt
Vor 22 Monaten von offi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bohrfutter
Das Bohrfutter eiert
Leider habe ich mit der Maschine erst 4 Wochen nach dem Kauf gearbeitet und konnte sie nicht mehr direkt zurückschicken
Vor 16 Monaten von Herbert Bachmeier veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den private Haushalt, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
"Jetzt reichts!" dachte ich: wieder teure Bohrer in der Black & Decker Schlagbohrmaschine ausgeglüht, wieder 10 Minuten für ein einfaches 5er Loch zum Bildaufhängen, nichts aber auch garnichts kannst du gegen die Stahlbeton-Plattenbau ausrichten. "Ein Bohrhammer muss her!", aber einer der gute Bewertungen hat und nicht zu teuer ist: Testberichte.de gecheckt und mich für diesen wegen der 1,3er Bewertung und dem deutlich unter hundert Euro liegendem Preis entschieden.

Ich muss sagen der wow-Effekt war gewaltig. Leichter druck auf den Knopf und der Kopf dreht superlangsam an und mahlt sich einige runden ohne schlag in die erste Mauerschicht. Abdriften, riesige ausgeleierte ovale Löcher, Tapettenschäden ....nix der gleichen. Dann sanfter Druck auf die Maschine und auch den Knopf tiefer reingedrückt: und ich kann nur nochmal sagen: wow! ist wie mit einem heißem Bohrer durch warmes Wachs zu bohren.
Bohrer aus der Wand gezogen, keine Verfärbung, keine Abnutzungserscheinung, sogar die Goldfarbe ist vorn noch drauf und das selbst nach den ersten 10 Löchern heute.

Mehr brauchst zu Hause echt nicht. Und Finger weg von den Hydraulischen Monstern, die nur eine Drehzahl kennen, die sind was zu Abstemmen, kenne ner nur zwei Betriebszustände: Ganz oder gar nicht.

Bin echt froh, diese Maschine jetzt im Haushalt zu haben.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Für den Einsatz den dieses Gerät in einem normalen Haushalt hat super ausreichend!!
Da ich selbst Berufsmässig mit Hilti, Duss usw zu tun habe war natürlich die Überlegung mir auch solch ein Markengerät zu kaufen. Aber wenn man ehrlich ist, wie viele Löcher in Beton Bohrt man im Haus wenn man darin Wohnt ??
Ich setze diesen Bohrhammer zum Bohren von Schalterdosen in Hohlblocksteinen und Beton durchbrüchen ein, (Elektriker) er ist sehr Handlich und leicht und ich kann nur sagen AUSREICHEND!!

4.0 von 5 Sternen Grandioser Bohrhammer mit den richtigen Bohrern, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Kurz zu mir: Ich bin ein Gelegenheitsheimwerker, der hin und wieder Löcher bis max. 10mm Durchmesser im Haushalt bohrt. Ich verlege keine Kabel und stemme keine Kacheln von den Wänden ab.

Ich habe mir den Bohrhammer gekauft, weil ich ein paar Löcher in armierte Betonwände bohren wollte und er an anderer Stelle bereits sehr gut bewertet wurde.
Zuvor hatte ich eine geliehene Hilti TE 2. Ein direkter Vergleich der beiden Bohrhämmer ist natürlich unfair, aber ich glaube, das weiß jeder.

Ich bekam das RT-RH-20 KIT geliefert. Unterschied zur Variante ohne KIT ist, dass der Koffer auch aus Plastik besteht, aber einen Aluminiumrahmen hat, der in hochwertiger erscheinen lassen soll und eine Schaumstoffauskleidung für den Bohrhammer und das Zubehör.
Außerdem liegen dem KIT 5 Bohrer bei. Der 8mm-Bohrer kommt doppelt vor. Warum weiß ich nicht. Ein 10mm-Bohrer statt des 2. 8ers wäre m. E. sinnvoller gewesen. Einhell, warum macht ihr das??

Mit den mitglieferten Bohrern kommt man in die Wände. Sie tun's, sind aber natürlich keine Premium-Bohrer. Ich habe mir, u. a. weil ich auch einen 10mm-Bohrer benötigte, einen Bohrersatz von Bosch (X5L) besorgt. Mit denen bohrt es sich unglaublich gut! Allerdings auch nicht ganz billig. Sie transportieren den anfallenen Bohrstaub erheblich besser ab als die mitgelieferten Bohrer.

Der Bohrhammer liegt gut in den Händen und verrichtet seine Arbeit erwartungsgemäß. Die korekte Voreinstellung des Tiefenanschlags ist allerdings Pflicht, sonst bohrt man schnell ein Loch bis zum Nachbarn, der dann etwas verblüfft aus der Wäsche guckt.

Im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine kann durch Druck auf den "Abzug" der Bohrer langsamdrehend bis zur maximalen Umdrehungszahl in Bewegung gesetzt werden. Das Maximum ist mit einem Rädchen am Abzug einstellbar.

Eine Hilti hingegen ist ruhiger, weniger laut und wird weniger warm, rechtfertigt m. E. aber für einen Heimwerker wie mich nicht den Aufpreis von ca. 100€ - 150€.

Mir ist aufgefallen, dass insbesondere ein paar von den längeren Bohrern vorne an der Spitze bis zu ca. 2mm um den Mittelpunkt "eiern". Das ISC von Einhell teilte mir daraufhin mit, dass das "normal" sei. Ich kann diese Aussage nicht bewerten und lasse die einfach mal so stehen. Die Bohrlöcher fransen durch diesen Umstand nicht aus, allerdings rüttelt die Maschine dann stärker.

Alles in allem bin ich mit dem Bohrhammer sehr zufrieden. Für meine Zwecke reicht der völlig aus. Gerne würde ich mir allerdings eine festere Innenausstattung des Koffers wünschen, so dass auch bei unsanfterem Umgang der Bohrhammer nicht verrutschen kann.

Wer gerne Kacheln abstemmen und über Stunden Löcher bohren möchte, der wird u. U. einen anderen Bohrhammer aus dem Profisegment benötigen. Da der RT-RH-20 relativ schnell warm wird, was ich so bei der Hilti überhaupt nicht beobachten konnte, ist er für längerdauernde Aufgaben m. E. nicht so geeignet.

5.0 von 5 Sternen Das ideale Frauenwerkzeug -, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Also ich hab mit dem Bohrhammer in den letzten 6 Wochen ca 60 Löcher in DDR Neubautenbeton gebohrt. Der Hammer liegt gut in der Hand und ist auch für eine Frau dank seines leichten Gewichts gut händel bar. Bedienung auf der Leiter und über Kopf stellt kein Problem dar. Sehr schön ist, dass man mit geringer Geschwindigkeit anfangen kann zu bohren und dann mit wenig Druck und grösserer Geschwindigkeit weiter bohren kann. Bohrerwechsel geht problemlos durch schnell spann Futter. Ich fand das Bohrgeräusch nicht übertrieben laut - im Gegenzug zur Schlagbohrmasschine. Gut verstauen kann mann den Bohrer dank seines Koffers. Ich hab den Kauf nicht bereut und habe nach einem Umzug noch nie so schnell alle Sachen problemlos an den Wänden gehabt. Kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
auf der Suche nach einem Bohrhammer für unsere Betonwände, bin ich auf dieses Gerät gestoßen.
Da ich mit der roten Einhell-Serie bisher zufrieden war, kam mir diese Preis/Leistungsempfehlung ganz recht.

Im Gegensatz zu einem Bosch-Hammer in der Verwandtschaft muss ich klar sagen, die Einhell ist für Hammerbohrarbeiten besser, da mit mehr Gefühl gearbeitet werden kann und die Löcher viel besser aussehen.

Klarer Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Hammer, dieser Bohrer, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Mit dem Begriff Bohrhammer bringe ich eigentlich nur eine Firma in Verbindung und diese Geräte sind sehr teuer.
Für die paar Löcher, welche man(n) im Laufe der Zeit im Haushalt bohrt, habe ich nach einem günstigen Bohrhammer gesucht.
Bei Werkzeugen gibt es oft das Problem, dass günstige Geräte einem das Heimwerken verleiden, weil sie nicht die Leistung bringen, die notwendig ist, also eigentlich untauglich sind. Ein bildhafter Vergleich: auch mit einem PS-schwachen und billigen Auto kommt man von A nach B; mit einer billigen Bohrmaschine kann es allerdings vorkommen, dass man (z..B. in Beton) kein Loch bohren kann oder das nur mit großer Mühe geht.
Nicht so beim Einhell RT-RH20! Mit ihm habe ich einen neuen Hausfreund. Für mich ein Gerät, das in keinem Haushalt fehlen sollte.
Für eine Lampenmontage habe ich zwei Löcher in die Stahlbetondecke gebohrt. Diese Arbeit ging rasch, die Löcher waren präzise und nix ausgeeiert. Dank des langen Anschlusskabels brauchte ich keine Verlängerung. Bis zum nächsten EInsatz ruht nun der Bohrhammer im praktischen mitgelieferten Koffer.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Ich hatte die Nase von meiner alten Schlagbohrmaschine gestrichen voll! Da wollte ich gerade mal 4 Dübel- Löcher in meine Betondecke bohren und schon beim ersten Loch vielen mir die Hände ab! Da bohrte ich mit aller Kraft und schaffe nach Minuten nicht mal 1cm beim ersten Loch? Das sind die Momente, wo einem die blanke Heimwerker- Wut packt und man die Bohrmaschine am liebsten beim Fenster rauswerfen würde. Also das Einhell RT-RH 20 Set gekauft, da ich für die paar Bohrlöcher im Jahr kein Vermögen für eine Hilti ausgeben wollte! Koffer macht einen guten Eindruck und die notwendigen Bohrer hat man auch gleich mit dabei. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, liegt gut in der Hand und macht insgesamt einen wertigeren Eindruck als man für den Preis erwartet. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit – arbeiten über Kopf in Beton. Siehe da, der Bohrer geht in den Beton leichter rein, als meine alte Bohrmaschine in eine simple Ziegelwand – da kommt Freude auf!

4.0 von 5 Sternen Maschine OK, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Die Maschine ist in Ordnung für den Preis,aber die mitgelieferten Bohrer die kann man vergessen die eiern und wie.
Aber für den normalen Hausgebrauch voll in Ordnung.Die liegt schön in der Hand und schwer ist sie auch nicht.
Würde ich mir wieder kaufen,aber ich werde mir andere SDS-Bohrer kaufen.

5.0 von 5 Sternen Spitzengerät um wenig Geld, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
Habe mir den Bohrhammer gekauft aufgrund der vielen positiven Rezesionen und bereue es nicht. Er war ein Weihnachtsschnäppchen um 65,- aber auch die regulären 85,- ist er wert. Geht in Beton wie Butter und in Ziegel sowieso, auch der Stemmfunktion ist sehr gut. Jederzeit wieder, billig ist nicht immer schlecht.

5.0 von 5 Sternen top gerät, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set (Werkzeug)
einfach nur gut, der kleine
habe mir den RT-RH 20 zusätzlich gekauft, weil ich den größeren RH 30 schon habe, dieser allerdings viel schwerer ist.
zum bohren und für leichte stemmarbeiten reicht der RH 20 allemal.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Einhell RT-RH 20 Kit Bohrhammer-Set