5.0 von 5 Sternen Super einfach!, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens iQ800 WM16Y841 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1600 UpM / 8 kg / weiß / i-Dos / varioPerfect / ecoPlus (Misc.)
Ich habe diese Waschmaschine gekauft, nachdem meine alte nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hatte! Das war ärgerlich, aber da sich meine Lebensumstände geändert haben, war eine neue sowieso nötig! Mit Kindern hat man immer viel (sehr) schmutzige Wäsche!
Was sollte sie können? Natürlich strom- und wassersparend, großes Fassungsvermögen und trotzdem Mengenerkennung für kleinere Wäschen, ein gutes Fleckenprogramm, hohe Drehzahl...
Das alles bietet diese Waschmaschine!
Absolut genial finde ich i-Dos und Mengenerkennung, jetzt merke ich erst, dass ich meine alte Maschine manchmal hoffnungslos überladen habe, ganz zu schweigen vom Waschmittel...
Fleckenprogramme habe ich bisher Gras und Sand ausprobiert und es funktioniert! Habe ich früher manche Hosen mit Vorwaschspray drei mal waschen müssen, klappt es jetzt ohne Spray bei der ersten Wäsche! Top!
Die Maschine ist, hat man sich erstmal eingefuchst, einfach zu bedienen und selbsterklärend!
Absolut empfehlenswert und den Preis (bisher) allemal wert!

4.0 von 5 Sternen Wenn die Maschine noch bügeln könnte, wäre sie fast perfekt, 22. Dezember 2012
Automatisches Dosieren ist toll, zu mal der Dosierungsbehälter in der Maschine integriert ist. I-Dos kann auch deaktiviert werden (für flüssiges Waschmittel als auch Weichspüler), so dass auch reguläres Waschpulver verwendet werden kann. Die Befüllungsanzeige für Wäsche sehr hilfreich; was haben wir im Nachhinein entweder zu viel Waschpulver dosiert oder die Maschine überladen.
Jammern auf hohem Niveau: Nach dem Endschleudern sammelt sich Wasser auf der schwarzen Dichtung; bei einer 8KG-Füllung fällt beim Öffnen meist ein Stück Wäsche in diese Pfütze. Dies war bei unserer 400 DM-Maschine (ja, die war auch schon 15 Jahre alt) nicht. Also: Vorsichtig öffnen und kurz "trockenwischen". Diesen Punkt bitte nicht überbewerten; jedoch bei der Herstellerwerbung hört sich halt alles nach "Perfekt" an. Das ist keine Waschmaschine.
(N.S.: Ja, unsere Maschine steht im Lot).

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und leise Waschmaschine, 6. September 2013
Nachdem unsere alte nach 12 Jahren nicht mehr wollte / konnte, habe ich mich für diese Waschmaschine entschieden. Was ich nach einigen Wäschen gleich positiv bemerkte war:
- sie wäscht deutlich sauberer als meine alte ( Fleckenprogramm ohne Oxipulver ist super )
- sie ist unglaublich leise
- das automatische Dosiersystem ist Klasse
- die Programme sind für meinen Gebrauch mehr als ausreichend und gut gewählt
- sie ist einfach zu bedienen

Was hier eigentlich nicht zum Produkt gehört, ich aber trotzdem erwähnen möchte: vielen Dank an Amazon - ich war nur insgesamt 2 Tage ohne Waschmaschine -super schnell geliefert !!!!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 24. März 2013
Nenne dieses Gerät seit 2 Monaten mein eigen und muß sagen das ich von dieser Maschine begeistert bin.
Programme,Lautstärke,Waschergebnisse alles Top.Vorallem die Lautstärke ist unglaublich man hört sie fast garnicht.
Danke Siemens

4.0 von 5 Sternen WM16Y891 und WM16Y841 - der Teufel liegt im Detail, 3. April 2013
MyiA (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich werde die Maschine vermutlich morgen bestellen und kann noch keine echten Erfahrungen schildern, allerdings wäre ich fast auf eine kleine Stolperfalle reingefallen. Sucht man bei Amazon nach WM16Y891 landet man bei der WM16Y841.

Beide Modelle haben die gleiche UVP und sind fast identisch ... tatsächlich ist aber die WM16Y841 (welche hier von Amazon verkauft wird) eine abgespeckte Variante der Fachhandelsmaschine WM16Y891. Interessant: Andere Onlineshops bieten die WM16Y891 fast zum gleichen Preis an.

Wo also liegt der Unterschied?
Die WM16Y891 hat im Gegensatz zur hier verkauften WM16Y841 zusätzlich:
Trommelinnenbeleuchtung
Spezialprogramme: Jeans/Dunkle Wäsche, Dessous, Gardinen

Insbesondere auf die fehlende Trommelinnenbeleuchtung bin ich selbst nur durch eine Rezension bei der fast baugleichen Bosch WAY32841 aufmerksam geworden (gleiches Problem: Exklusiv Modell nicht wirklich teurer, gibts aber nicht bei Amazon).

Fazit: Wer (wie ich) auf die Trommelinnenbeleuchtung wert legt, kann wohl leider leider nicht bei Amazon bestellen :(

Warum 4 Sterne? Die Maschine überzeugt mich grundsätzlich nach ausgiebiger Recherche. Allerdings möchte ich die "bessere" Version und ziehe einen Stern dafür ab, dass diese NICHT bei Amazon erhältlich ist, die Suche jedoch fälschlicherweise diese abgespeckte Version ausspuckt. Wäre die WAY32891 bei Amazon erhältlich, hätte ich sie schon bestellt. :(

UPDATE 06.Mai.: Inzwischen ist die WM16Y891 zwei Wochen bei mir im Einsatz. Bisher funktioniert alles problemlos und die Maschine ist super leise - was für mich aber wegen Gemeinschaftswaschkeller kein Kaufkriterium war. Die Beladungsanzeige und die Fleckenfunktionen sind super praktisch. Interessant fänd ich, wenn die Maschine die erkannten Daten (Verschmutzungsgrad, Wasserverbrauch, Stromverbrauch usw) nach der Wäsche anzeigen würde.

Super praktisch ist die LED Trommelbeleuchtung, so kann ich schon beim Wäsche entnehmen Teile erkennen, die nicht in den Trockner dürfen und sehe direkt ob die Trommel komplett leer ist.

5.0 von 5 Sternen Sagenhafte Maschine, Eins Plus für Siemens!, 31. August 2014
M. Wagner (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich besitze die Maschine jetzt seit knapp einer Woche und habe sie ausgiebig benutzt.

Nachdem die Maschine das erste Mal eingeschaltet wurde, wird man mit einer freundlichen Bemerkung auf dem Display begrüßt, die zum Kauf dieses "Siemens Premium-Produktes" gratuliert, danach erfolgt ein Hinweis, begleitet von einem deutlichen Geräusch, man möge prüfen, ob die Transportsicherung entfernt sei.
Anschließend ist die Maschine bereit. Das finde ich persönlich schonmal toll.

Die Maschine wiegt die eingefüllte Wäsche mit und zeigt, je nach Programmauswahl an, wieviel noch darf. Das ist sehr angenehm.

Es gibt 35!! kombinierbare Programme. 19 reguläre plus 16 Fleckenprogramme, z.B. Erde und Sand, Eiweiss, Blut, Babynahrung, Gras etc.
Die Fleckenprogramme können mit den 19 "normalen" Programmen kombiniert werden. Das ist super.

Man mag meinen, diese Fleckennummer sei eine kleine Augenwischerei, aber nachdem ich mich schlaugelesen habe, was alles dahinter steckt, und nachdem ich das ausprobiert habe, bin ich davon überzeugt, besser kriegt man die Flecken nur mit penibler Handwäsche nebst diskret ausgewählten Zutaten behandelt:

Beispiel Blut:
Blut besteht aus Eiweißen, die mit einem natürlichen Bindemittel verklumpt sind. Diese Gerinnungsmittel sind wasserlöslich. Die Eiweiße sind überwiegend nicht denaturiert, das bedeutet, sie sind sehr temperaturempfindlich und können bei hoher Temperatureinwirkung weiter gerinnen.
Also wird die Wäsche bei Auswahl dieses Programms in kaltem Wasser einige Zeit eingeweicht und dabei hin und her gewiegt, damit die Blutbestandteile weich werden und sich durch den sehr moderaten Eintrag mechanischer Arbeit langsam ablösen. Dabei spült die Maschine behutsam aber unaufhörlich durch. Nach einiger Zeit startet das gewählte Wäscheprogramm.

Beispiel Erde und Sand:
Erde ist trocken, sehr feinporig und oft faserig. Erde nimmt warmes Wasser schneller an als kaltes. Sand ist fein und scharfkantig, setzt sich also gut fest, Sand ist "thixotrop", wenn man ein Sand-Wassergemisch bewegt, wird es viskoser, also "flüssiger". Die Wäsche wird also mit warmem Wasser eingeweicht und dabei hin und her bewegt, das mit deutlichem Einsatz der Trommelbewegung. Das Prozedere dauert recht lang. Dann wird unter ständigem durchwalgen kräftig gespült.

Ergebnis aus eigener Erfahrung:
Verlassen Sie sich auf die Maschine, die weiß wirklich, was sie tut. Hosen, die meine Jungs bei Matschwetter durch die Botanik getrieben haben genauso wie feine Damenwäsche, sie wissen, was ich meine, wird sauber. Besser kriegen sie es von Hand vermutlich nicht hin.

Die Maschine ist leise. Der Magnetmotor, auf den Siemens anständige zehn Jahre Garantie gibt, ist praktisch nicht hörbar, die Leistungsregelung pfeift etwas, aber das werden Sie wahrscheinlich erst nach der dritten Wäsche bewusst wahrnehmen.
Das platschen der Wäsche im Wasserbad ist durchaus zu hören, aber es ist wirklich leise. Wenn die Maschine schleudert, lässt sie sich etwas Zeit, um die Wäsche gleichmäßig zu verteilen, das kostet sicherlich die eine oder andere Minute, dafür werden sie mit einem sehr schwingungsarmen Schleudervorgang belohnt, der entsprechend Geräuscharm von statten geht.

Wenn die Maschine dann mit sechzehnhundert Touren loslegt, wird ihnen das nicht durch den Lärm deutlich, lediglich dadurch, dass sie Ihre Wäsche nur noch als grauen Ring in der Trommel sehen können. Die Wäsche ist danach bestenfalls noch feucht.

Dennoch wählt die Maschine für jedes Programm die Einstellungen Temperatur, Schleuderdrehzahl und Programmdauer individuell, ich tendiere dazu, diese Einstellungen beizubehalten, was man allerdings nicht muss - alles ist optional.

Empfindliche Menschen können zu jedem Waschgang einen bis drei extra-Spülgänge zuwählen, um Waschmittelreste wirklich los zu sein.

Die Maschine ist außerdem mit einer Schaumerkennung ausgestattet. Dazu ein paar Worte. Es gibt eine Basisdosiereinstellung. Mittlerer Verschmutzungsgrad bei mittelweichem Wasser ist mit 75 ml Waschmittel voreingestellt. Nehmen Sie sich eine Minute, prüfen Sie mit dem beigelegten Prüfstreifen die Frischwasserhärte und die Angabe auf dem Waschmittel. Die Maschine wird Sie allerdings auch informieren, falls dies nötig ist, indem Sie nach dem Waschgang meldet: "Es wurde Schaumbildung erkannt. Bitte prüfen Sie die Basisdosiereinstellung." Schaumbildung ist ein Anzeichen zu hoher Waschmitteldosierung, wie ich gelernt habe - die modernen Waschmittel sollen tatsächlich beim Waschgang keinen Schaum bilden. Mir war das neu.

Sie können dann eine Veränderung der Einstellung vornehmen. Beim Waschen wählen sie nurnoch den Verschmutzungsgrad mit einer Taste auf der Front und die Maschine dosiert dann automatisch in Abhängigkeit der Basiseinstellung.

Sehr schön ist übrigens die Möglichkeit, (fast) jederzeit Zugriff zur Wäsche zu haben. Drücken sie einfach die Pause Taste und die Maschine gibt die Luke binnen höchstens zehn Sekunden frei - auch im Schleudergang. Nur dann nicht, wenn der Trommelinhalt so heiß ist, dass man sich verbrühen könnte, aber darüber werden sie dann akustisch und per Meldung in Kenntnis gesetzt.

Ich schließe an dieser Stelle auch wenn es noch vieles gibt, was mich an der Maschine begeistert. Aber das sollten sie selbst herausfinden, wenn sie bereit sind, fast tausend Euro für eine Waschmaschine auszugeben. Aber das Geld ist sie wert, ich empfehle die Maschine hiermit uneingeschränkt!

5.0 von 5 Sternen Super-Waschmaschine, 17. Januar 2013
Wäscht sehr sauber und leise. Da ich früher schon Flüssigwaschmittel verwendete, ist das automatische Dosieren jetzt eine Vereinfachung und toll. Vor dem Kauf habe ich überlegt, ob ich so eine große Waschtrommel überhaupt benötige, aber jetzt bin ich ganz froh und begeistert, dass ich mich dafür entschieden habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät., 27. Januar 2013
Nachdem unsere alte Wama bereits nach drei Jahren den Geist aufgab, haben wir uns für dieses Gerät entschieden. Wenn man sich erstmal mit dem idos vertraut gemacht hat, gibt es nichts besseres. Die Maschine ist wirklich in allen Bereichen top. Waschleistung, Schleuderleistung, Sparsamkeit.

4.0 von 5 Sternen Grundsätzlich zufrieden, 13. November 2013
OK - ich dachte die WM kommt schneller (hat doch fünf Tage gedauert). Aber als sie dann da war, war alles super - und sie läuft noch + ich hoffe noch viel länger. Leider habe ich beim Kauf keinen - oder den sehr versteckten - Hinweis gefunden, um die alte WM mit abholen zu lassen. So musste ich mich selber kümmern. Aber insgesamt war die Kaufabwicklung sauber und jetzt wäscht das schöne Ding richtig fleißig alles weg. Und was die alles kann - super.

5.0 von 5 Sternen Hats ich gelohnt, 5. Juni 2013
Ist ihr Geld volkommen wert.

Kann ein paar dinge die braucht man nur 1mal im Monat oder JAhr, aber wenn man sie hat und gerade braucht freut man sich.

Kinder leichte bedinung
selber dosierend...ach ne faulheit ich komme^^

jetzt brauch ich nur noch nen sklaven der mich die wäsche immer runter bringt

Könnte Amazon denn nicht "Rent a Slave" ein führen?

;) nur ein scherz
aber toll sit sie

Klare kauf empehlung bis jetzt