5.0 von 5 Sternen (K)ein Tablet wie jedes Andere
Vor 23 Monaten von mdt1900 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen it's a sony
Mein erster Eindruck:
Das Update der Sony Select Software (wozu die auch da ist?) benötigt die Freigabe Fremdsoftware zu installieren und erinnert danach nicht diese wieder abzustellen.
Viele vorinstallierten Apps verweisen auf Shops. Einige sind in Deutschland nicht nutzbar.
Eine Dokumentation der vorinstallierten (Fremd)Anwendungen scheint es nicht...
Vor 18 Monaten von diwie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen (K)ein Tablet wie jedes Andere, 7. April 2013
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony SGPT121 Xperia Tablet S 16GB Flash Speicher 23,8 cm (9,4 Zoll) Tablet-PC (NVIDIA Tegra 3 Quad Core, 1,3GHz, 1GB RAM, Android OS) schwarz/silber (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich nutze Tablets sowohl beruflich als auch privat sehr häufig und gerne und habe in der Vergangenheit auf das Acer Iconia W500, das Samsung Galaxy P7300 und in einem Anfall geistiger Umnachtung auf das Bresser Mid-7 zurückgegriffen. Als Upgrade auf die neuere Tablet-Generation hatte ich mehrere Geräte in der näheren Auswahl und habe mich nach einigem Hin - und Her letztlich für das Sony Xperia S entschieden. Der Vollständigkeit halber - Apfelprodukte waren zu keiner Zeit ernsthafter Bestandteil meiner Auswahlkriterien.

Meine Wunschliste an das neue Tablet war übersichtlich und realistisch. Ich möchte ein Gerät zu meinem technischen Inventar zählen, mit dem ich mühelos auf der Couch per WLAN surfen kann, E-Mail checke, leichte Bürotätigkeiten erledige, Multimediadienste nutze, Musik und Filme schaue/streame und bei großer Langeweile ein Spielchen einlegen kann. Zum mobilen Surfen per 3G nutze ich mein Smartphone, weshalb dieser Punkt bewusst vernachlässigt wurde, zumal unterwegs mehr und mehr Hotspots und WLAN-Zugänge verfügbar werden, bei der auch das Xperia S in der vorliegenden Form verwendet werden kann. Und ich möchte die Kastration vorgegebener Speicherkapazitäten anhand eines Speicherkartenslots aufheben und so das Speichergesamtvolumen nach Bedarf auszeizen und erhöhen. Insofern war das Tablet S eigentlich die logische Quintessenz dieser für mich wesentlichen Bestandteile.

Das Gehäuse des Sony ist mit der rückseitigen Wulst und der einem aufgeschlagenen Buch ähnelnden Optik zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da zweifelsfrei ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Konkurrenzprodukten. Zum Großteil besteht das Gerät aus hochwertigem Aluminium mit toller Haptik, während im hinteren (Wulst)Teilbereich die leicht geriffelte Oberfläche festen Halt verspricht. So lässt sich nach etwas Eingewöhnungszeit das Tablet im Hochkantmodus sicher Halten, ohne dass die Finger unbeabsichtigt auf dem Display herumrutschen. Hält man es quer in der Hand ist die Kante eine angenehme Fingerablage. Ich empfinde die Materialien als durchweg solide und edel, wenngleich ab und an eine Kleinigkeit knarzt und sich die etwas zu großen Spaltmaße gerne als Drecksammelstelle herausstellen.

Das Display - obwohl ohne Full-HD Darstellung - vermittelt einen ähnlich wertigen Eindruck. Die Anzeige ist recht blickwinkelunabhängig, die Farbwiedergabe kräftig aber nicht überzeichnet. Gorilla-Glas wird scheinbar nicht verwendet, trotz täglicher Nutzung seit einigen Monaten kann ich dem Glas bisher allerdings volle Kratzfestigkeit bescheinigen und keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen. Und im Gegensatz zu meinem Samsung Tablet kann ich selbst im Freien noch genug erkennen, wobei die ungetrübte Sicht natürlich maßgeblich von der unmittelbaren Sonneneinstrahlung abhängt.

Während die bereits erwähnte Erweiterungsmöglichkeit mittels SD-Karte einer der Entscheidungsgründe für die dauerhafte Nutzung war, nervt Sony überflüssigerweise mit einem eigens genormten Connector, der mich Apple ähnlich in ein Nutzungsschema presst. So ist es mir nur unter Zuhilfenahme von teils hochpreisigen Adaptern möglich, diesen Anschluss als USB oder HDMI-Zugang zu nutzen. Auch so kann man den Verkauf konzerneigener Zubehörartikel (Dockingstation etc.) bewusst steuern und beliebig verteuern. Ach ja, selbstverständlich ist Blutooth, GPS und WLAN an Bord und funktioniert erwartet problemlos.

Die Performance des Tablet S ist frei von jeglicher Kritik. Bisher konnte ich weder Kompatibilitätsprobleme mit Apps feststellen, noch stößt der wie ein Uhrwerk zuverlässig arbeitende Tegra 3 Quad-Core Prozessor bei größerer Beanspruchung an seine Grenzen. Der TouchScreen reagiert anstandslos und ohne Zeitverzögerung auf die jeweiligen Gesten, Scrollen und Surfen erfolgt ausnahmslos in Echtzeit, (FullHD)Videos und Musik werden ohne Ruckler wiedergegeben. Zwiespältig fällt mein Eindruck zu den zahlreich vorinstallierten Sony eigenen Apps aus, die auf der einen Seite wirklich hilfreich und innovativ ausfallen, zu einem nicht zu unterschätzendem Teil aber auch ersatzlos deinstalliert werden könnten und nur die Übersichtlichkeit des Menüs negativ beeinflussen. Hier wäre mir im Zweifelsfall ein bereinigtes Android-System ohne App-Leichen deutlich lieber gewesen.

Das beste Tablet verliert merklich an Wert, wenn die Akku-Kapazität nicht den Erwartungen und Anforderungen entspricht. Und hier ziehe ich vor Sony den Hut - bisher hatte ich kein Tablet in meinen Händen, welches auch nur annähernd die Ausdauerwerte des Tablet S erreicht. Unter Voll-Last, also eingeschaltetem WLAN, GPS und voller Displayhelligkeit und dauerhafter Spielerei erreiche ich Werte von annähernd acht bis zehn (!) Stunden. Bei energiesparender Verwendung legt Sony locker nochmal drei bis vier Stunden drauf. Ein in meinen Augen sensationeller Wert und echter Mehrwert.

Einen bereits etwas längeren Kampf führe ich seit Inbetriebnahme mit der Infrarotschnittstelle des Tablets und der Fernbedienungsapp von Sony. Trotz ernsthafter Bemühungen ist es mir bisher nicht gelungen, alle Geräte meines Medienparkes im Wohnzimmer vernünftig und umfangreich einzuspeichern bzw. anzulernen. Ob hier ein gewisses DAU-Niveau meinerseits Ursache der Enttäuschung ist, mag ich noch nicht abschliessend zu beurteilen. Auch über die integrierte Kamera erlaube ich mir besser kein ausführliches Urteil, da ich mit einem Tablet fast auf 10Zoll Niveau nicht auf Fotoreise durch die nähere Umgebung gehe.

Summa Summarum ist das Sony Xperia Tablet S nach Abwägung aller Vor- und Nachteile das von mir bisher verwendete beste Android-Tablet und stellt mich fast uneingeschränkt zufrieden. Natürlich wird man wie bei jedem anderen Gerät bei intensiver Suche auch hier ein Haar in der Suppe finden können, sei es z.B. die oft erwähnte und von mir nicht feststellbare unzureichende Qualität des WLAN-Signales oder die anfänglichen Probleme der ersten Produktreihe im Hinblick auf den unzulänglichen Spritzwasserschutz. Da ich aber das Tablet eher selten zum Hochseeangeln mitführe und den Biergarten bei Hagel, Schnee und Eis im Regelfall schnell verlasse bleibt gegenwärtig als Gesamtfazit nur eine verdiente fünf Sterne Bewertung. It`s a Sony.

4.0 von 5 Sternen Das etwas andere Tablet, 3. Oktober 2012
Der Kauf des Tablets erfolgte nach langem Zögern. Mit dem Tablet möchte ich auf dem Sofa im Internet surfen und E-Mails lesen. Daneben möchte ich gelegentlich unterwegs vor allem Bilder, mitunter aber auch Dokumente und ausnahmsweise Videos ansehen. Auf mobiles Internet kann ich verzichtet, das leistet mein Smartphone.

Die Wahl fiel schließlich wegen der Kombination aus Größe und Gewicht auf das Xperia Tablet. Ein vollumfängliches Review kann ich nicht bieten, aber nach knapp einer Woche verfestigen sich folgende Eindrücke:

Leistung:
Das Xperia bietet reichlich Leistung für sämtliche Programme, die ich bislang ausprobiert habe. Kein Ruckeln, kein Pausieren, "alles läuft flüssig". Bislang sind auch keinerlei Fehlfunktionen oder Abstürze aufgetreten - alles läuft sehr zuverlässig. Möglicherweise wurden Probleme, von denen andere hier vereinzelt berichtet haben, mit dem letzten Update ja ausgemerzt.

Display:
Das Display leuchtet hell, gleichmäßig und farbtreu. Einen Gelbstich, wie andere Rezensenten, habe ich nicht. Die Auflösung ist für meine Zwecke allemal gut genug. Die Blickwinkelstabilität ist auch gut.

Gehäuse:
Das Gehäuse macht einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits sieht es edel aus und fühlt sch gut an, andererseits gibt es kleinere Abstriche bezüglich der Spaltmaße, die ein wenig zu groß ausfallen. Hier wird sich wohl mt der Zeit Schmutz ansammeln. Je nach Halteposition knarzt die Plastikwulst an der Rückseite geringfügig im Bereich des SD-Kartenslots. Und störend könnten manche auch bei längerem Halten die vergleichsweise "scharfen" Kanten empfinden. Ich denke aber, so richtig bequem lässt sich kaum ein 9- oder 10-Zoll-Tablet auf dauer in der Hand halten. Das Sony kann immehin mit einem vergleichsweise geringen Gewicht aufwarten. Laut Hersteller soll es ja sogar spritzwassergeschützt sein, was es als Kochbuch 2.0 prädestinieren wüprde. Der Anschluss für das Ladekabel ist ein wenig wackelig geraten.

Software:
Gut finde ich, dass Sony einen Gastmodus integriert hat, der so etwas wie eine rudimentäre Benutzerkontensteuerung erlaubt. Über ein Symbol können weitere Desktops aufgerufen werden, die von anderen Benutzern gestaltet werden können. Für diese Benutzer kann ausgewählt werden, welche Apps sie nutzen können. Nicht möglich ist es aber, mehrere Google-Konten einzurichten und den Desktops zuzuweisen. Auch die App-Einstellungen sind für alle Konten leider gleich. Wenn man jedoch für jeden Benutzer einen eigenen Browser und ein eigenes E-Mail-Programm installiert (z.B. Nutzer 1: Firefox und GMX-Mail, Nutzer 2: Dolphin und Web-Mail), dann kann kommt man echten Benutzerkonten immerhin etwas näher. Das Umschalten zwischen den Konten geht schnell. Ansonsten ist allerlei Sony-Schnickschnack installiert, den wohl nicht jeder unbedingt braucht. Die Integration von Playstationfunktionen lässt jedoch zu wünschen übrig.

Sonstiges:
Die viel gepriesene Infrarostschnittstelle mit Fernbedieungsapp ist bei mir für die Katz. Zwar werden alle Geräte gefunden, aber wie bei noch jeder Universalfernbedienung, die je erfunden wurde, fehlen auch bei der Xperia-App Funktionen, derenthalben man die Originalfernbedieungen dann doch wieder griffbereit haben muss. Schade, aber nicht entscheidend.

Mein Fazit:

Ein leistungsfähiges, zuverlässiges und schickes Tablet auf der Höhe der Zeit. Einen Stern Abzug für "Nachlässigkeiten" an der Gehäusekonstruktion.

5.0 von 5 Sternen Die Reise des Odysseus!, 26. Oktober 2012
Eines Vorweg... Ich bin kein Nerd der Werte zur Prozessorleistung, Displayausleuchtung etc. nachrechnet, trotzdem habe ich einen gewissen Anspruch und möchte mir keinen „Schrott“ zulegen, mit dem ich mich dann rumärgere.

Auf meiner Reise habe ich

- das Acer Iconia A510 (32 GB)

- das Samsung Galaxy Tablet 10.1N (16GB)

- das Asus Transformer TF300t (32 GB ohne Docking Tastatur)

- und das Sony Experia Tablet S (16 GB)

getestet.

Hier meine Zusammenfassung:

Das Acer Iconia A510 liegt bzgl. der Ausstattung (Micro HDMI, Mico USB, Micro SD-Kartenslot) und der Akkulaufzeit ganz vorne. An dem Display gab es, was die Farben betrifft, für mich nichts auszusetzen. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut. Das Gewicht (690g) und die Dicke (11mm) fallen da schon eher ins Gewicht. Allerdings hätte ich mich hiermit noch arrangieren können. Für alle Skype Nutzer, das Tablet hat kein integriertes Mikro! Ein K.O.-kriterium war für mich jedoch die Touchpad-Funktionalität. Hier traten extreme Probleme auf, sofern das Tablet beispielsweise in ruhiger Lage auf einem Tisch etc. liegt. Keine Reaktion! Das Tablet ging zurück!

Als Alternative habe ich mir das Samsung Galaxy Tablet 10.1N bestellt. Die Vorteile des Tablets liegen ganz klar im Gewicht (ca. 570g) und in den Maßen. Es ist sehr leicht und dünn und liegt dabei gut in der Hand. Das Touchpad reagiert tadellos und das Display kann gegenüber dem Acer und dem Asus punkten, da die Farben saftiger rüberkommen. Dies bringt aber auch einen m.M nach samsungtypischen Nachteil mit sich, denn meiner Meinung nach spiegelt das Tablet extrem. Die Akkulaufzeit ist mittelmaß und kann mit dem Acer und auch dem Asus nicht mithalten. Ausstattungstechnisch wird man von Samsung auch nicht verwöhnt, heißt keine Speichererweiterung per Micro SD-Karte möglich, kein Micro USB und kein Micro HDMI. Zu guter Letzt ist das Tablet nur mit einem Dual-Core Prozessor ausgestattet und hängt den anderen Quad Core Tablets hinterher, was sich auch durch Ruckler in der Bedienung bemerkbar macht. Das Tablet ging zurück!

Die Nummer drei bildete das Asus Transformer TF300t, was mich zugegebenermaßen positiv überrascht hat! Der 32 GB Speicher ist zwar in der tastaturlosen Variante nicht erweiterbar, reicht aber für meine Belange (Musik und Filme) auf jeden Fall aus! Das in einigen Test oft erwähnte Display, welches nicht hell genug sein soll, ist in meinen Augen ebenfalls völlig ausreichend (>gut!). Ich nutze das Tab als Laptopersatz in meiner Wohnung, so dass ich die Helligkeit sogar abends runterfahren muss, weil es mich sonst blendet. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut! Das die Hinterseite aus Kunststoff besteht (was in einigen Tests bemängelt wurde) stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, dadurch ist das Tab angenehm leicht und zudem auch nur 9 mm dünn. Ich finde auch nicht dass das Kunststoff billig rüberkommt. Es ist mit einem Asus Schriftzug verstehen, gut verarbeitet und Punkt, für mich mehr als ok! Es gibt einen Micro HDMI Port jedoch keinen Micro USB Port, was etwas schade ist. Gewöhnungsbedürftig ist der Lautsprecher, der am rechten hinteren Rand etwas unglücklich platziert ist (wird beim Halten von der rechten Hand verdeckt). Zudem gibt es nur einen Lautsprecher, der hat allerdings ordentlich Bums! Die Akkuleistung liegt zwar hinter dem Acer, aber vor dem Samsung. Alles in allem kann ich das Asus empfehlen!

Das Sony Experia Tablet S ist die Nummer 4 in der Testreihe und hat es schlussendlich auch geschafft mich zu überzeugen. Das Tablet sieht sehr edel aus und ist gut verarbeitet. Die Bügelfalte auf der Rückseite sieht besonders aus, knarzt an ein... zwei Punkten aber ein wenig, für mich persönlich aber zu vernachlässigen, obwohl ich sehr pingelig bin, was sowas angeht. Das Display ist sehr gut und die Farben kräftiger als auf dem Asus. Die 16 GB (aufgepasst... effektiv nur 10 GB auf meinem Tablet!) können via vollwertiger SD Karte aufgestockt werden.
Etwas "enttäuscht" bin ich hingegen von der überall so hochgelobten Akkuleistung (was übrigens auch der Grund war, warum ich nach dem Asus noch das Sony bestellt habe). Der Akku vollbringt nun in meinem täglichen Doing (Internet, Musik, Spiele und Videos/Filme) keine Wunder, sondern ist ok. Das Asus liegt in Sachen Akkuausdauer mit dem Sony auf gleicher Höhe, wobei dem Asus das nicht so hell leuchtend Display und m.M. auch bereits das Update auf Jelly Bean 4.1.1 zugute kommt (Systemapp wie Adroid OS unter ICS zwischen 30% - 40 % im Gegensatz zu JB mit max.7% und weniger, Android System oder Ruhezustand weisen unter Jelly Bean ebenfalls wesentlich weniger % aus als unter Sonys 4.0.3. Ich hoffe dass sich mit dem JB Update hier vielleicht noch eine Verbesserung ergibt). Wer hier genauere Infos wünscht, bitte unter notebookcheck schaun. Die Tests dort sind m.M. nach aussagekräftiger und detaillierter als die beispielsweise auf chip oder pauschale Aussagen in Foren.

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es m.M. nach nicht. Jedes Tablet hat seine Stärken und Schwächen. Das Asus und das Sony liegen Kopf an Kopf und ich kann beide empfehlen, wobei das Asus in einer Woche auch einen unerklärlichen Systemabsturz hingelegt hat, was in einigen Rezensionen bereits erwähnt wurde.

Die überall zu hochgelobte Akkuleistung des Sony ist mir persönlich zwar ein Dorn im Auge, aber trotzdem auch aufgrund der Gimicks (Fernbedienung, Miniwidget Menü) eine absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen it's a sony, 1. September 2013
Mein erster Eindruck:
Eine Dokumentation der vorinstallierten (Fremd)Anwendungen scheint es nicht zu geben. Eine Willensbekundung (Registrierung, AGB etc.) nach Appstart halte ich so für unmöglich.
Werbung, Werbung und noch mehr Werbung gibt es mit Internetzugang.
Die Möglichkeiten u.A. mit dem SD Kartenleser sind im "Gastmodus" eher bescheiden. Eine richtige Nutzerverwaltung scheint zu fehlen.
Die Inbetriebnahme ging ansonsten problemlos.

Nach einem knappen Monat:

Das Tablet ist relativ leicht und arbeitet flott. Deutliche Wärmeentwicklung konnte ich noch nicht feststellen. Der Akku ist halbwegs ausdauernd.

Die Farbgebung, Helligkeit und Blickwinkel des Displays empfinde ich gut. Die Auflösung könnte klar besser sein.

Die integrierten Lautsprecher finde ich gut.

An der WLAN Reichweite konnte ich bislang nichts aussetzen. Da sie aber nicht wirklich gut zu sein scheint, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich dies mal störend bemerkbar macht.

Eine Infrarotschnittstelle ist net (sitzt anscheinend rechts oben). Die App für die Fernbedienung bedarf einiger Übung und ist erst nach Update halbwegs stabil. Ein manuelles Anlernen gelang letztendlich ... immer.
Wenn man nun noch die Buttons komplett individuell anordnen, beschriften und bebildern könnte, gäb es sicherlich mehr Grund die Fernbedienungssammlung in die Schublade zu packen.

Das Tablet verfügt über zwei Kameras (naja). Ein SD Kartenleser ist immerhin vorhanden.

Mit JB 4.1.1(R2) laufen nun auch meine aufgenommenen Spielfilme ohne ständige Abstürze.

Zum Glück hat man aufgrund das beworbenen Spritzwasserschutzes weniger Hemmungen, Fingerabdrücke vom Display zu entfernen.

Da ich von vergleichbaren Geräten anderer Hersteller nicht mehr erwarte, habe ich das Tablet trotz eigentlich 2Sterne Bewertung behalten. Letztendlich macht es auch das, wofür ich es gekauft habe.
Hardware, Software und Anschlüsse erscheinen unausgereift und mehr auf die Bedürfnisse der Hersteller als auf die seiner Käufer ausgerichtet zu sein.

Die Abzüge gebe ich aufgrund des 1. "Universalanschluss", 2. der Verarbeitung und 3. des anscheinend momentan nicht Verfügbaren HDMI Zubehörs (Dockingstation, Kabel), das darüber hinaus deutlich überteuert erscheint.
Der Anschluss ist für mich ein klarer Designfehler. Die Kappe kann leicht verloren gehen. Der Stecker ist nicht genormt.
Der schwarze Plastikkranz hat bei meinem Gerät eine Delle. Der Verdacht eines Fertigungsfehler liegt nahe.

Von Sonys Entertainment Angebot (Musik, Film, Spiele) bin ich etwas enttäuscht. Sowohl bei App als auch Shop gehe ich momentan woanders hin. Egal!

Fazit:
Das Xperia Tablet S SGPT131 ist ein unausgereiftes aber brauchbares Tablet mit UMTS.
Softwareseitig wird die Android Standardsuppe nicht westlich verbessert.
Damit sollte ich hoffentlich noch viel Spaß haben.

Preis/Leistung: kein Schnäppchen

Alternativ wäre der Gang zu Apple oder die Überbrückung von einigen Generationen mit einem Low Cost Gerät zu überdenken.

3.0 von 5 Sternen Viele Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. *überarbeitet*, 19. September 2012
Ich möchte hier meine Erfahrungen über das oben genannte Produkt mit Ihnen teilen.
Bitte beachten Sie, dass das Tablet erst ganz neu auf dem Markt und bisher schwer zu bekommen ist.

Um eine wirklich brauchbare Rezension zu schreiben, benötige ich daher noch ein paar Tage Zeit.
Nichtsdestotrotz möchte ich hier schon einmal ein paar positive sowie negative Aspekte aufzählen.

+ geringes Gewicht von ~570g
+ elegantes äußeres
+ Materialauswahl wertiger als beim Vorgänger
+ Blickwinkel starkes Display
+ Formfaktor von 9,4" sehr angenehm
+ vollwertiger SD Kartenslot
+ einige interessante Anpassungen seitens Sony z.B. individualisierbare Taskleiste auf dem Homescreen, Gastmodus, sowie die schicke Galerie und Musikplayer
+ solide Lautsprecher
+ guter WLAN Empfang
+ ausdauernder Akku

o kein Vibrationsfunktion
Diese Gimmick vermisse ich doch sehr, weniger als Benachrichtigungsoption, viel mehr beim Spielen oder als haptisches Feedback beim schreiben.
o Android 4.0.3, leider kein 4.0.4 oder 4.1
Wird bestimmt irgendwann kommen, aber da das Tablet erst spät auf den Markt gekommen ist, hätte man ja die Möglichkeit gehabt.
Nun heißt es wieder warten, zumal die Updatepolitik ja nicht die beste und schnellste ist.
Aber dies betrifft ja die meisten Hersteller.
Fakt ist, das 4.1 viele Verbesserung hinsichtlich der Performance bringt und auch optisch ein paar nette Gimmicks besitzt.
Diese konnte ich an einem Nexus 7 ausgiebig testen.
o das Tablet liegt quer gut in der Hand, hochkant eher weniger, da hatte mir der Vorgänger besser gefallen
Der "Bruch" zum schlankeren Teil stört, man weiß immer nicht so richtig wohin mit der Hand.
Dies hätte man eventuell abschrägen sollen.
o Infrarotfernbedienung nett, reagiert aber träge
o Einige Sony Produkte werden nicht von der Infrarotfernbedienungfunktion abgedeckt Beispiel der AV Receiver Sony STR-DB930.
Das find eich persöhnlich ziemlich schade wenn nicht einmal die eigene Produktpallette vollständig bedient wird.
Möchte ja dann nicht wissen wie es bei anderen Herstellern aussieht...
o Preispolitik zwischen den verschiedenen Speicherversionen
Ich würde hier empfehlen die "günstige" 16GB Variante zu wählen und mit einer SD Karte zu erweitern.
Außer man benötigt wirklich einen großen internen + großen externen Speicher.
o kein fullHD Display bzw. die Möglichkeit der Wahl
Der Trend geht eindeutig zum FullHD Display und da Sony nun nicht gerade der erste Hersteller am Markt mit einem Tegra3 Tablet ist,
wäre dies schon wünschenswert gewesen für einen Weltkonzern in Sachen Unterhaltungselektronik.
o sehr viele Sony Applikationen, bald zuviel
Einige wird das sicherlich freuen, aber darunter sind eine Menge Bezahldienste,
die ich nicht nutzen möchte/werde und diese kann man auch nicht deinstallieren.
o Kamera trotz 8 Megapixel eher durchschnittlich.
Selbst die Fotoqualität meines Sony Handys W995 vor etlichen Jahren mit 8MP war besser.
Eine geringere Megapixelanzahl aber dafür mehr Qualität wäre hier wohl angebrachter gewesen.

- Verarbeitungsmängel!
Ich habe unten am Multiportanschluss einen 3-4cm breiten Schlitz,
in den man mühelos von der Höhe her eine Kreditkarte zwischen Display und Alugehäuse stecken kann.
Da wirken die die beiden gummierten Abdeckungen für den Multiport und den SD Kartensolt schlichtweg lächerlich.
Denn beworben wird das Tablet ja als Spritzwassergeschützt. Ich hoffe dies ist ein Einzelfall.
Desweiteren steht an der rechten Seite das Aluminiumunterteil vor, dies ergibt eine unangenehme Kante.
- Weiß wirkt nicht Weiß, sondern gelb stichig bzw. vergilbt
Verglichen mit einem ACER Iconia Tab A500 ein starker Unterschied erkennbar.
Farben wirken jedoch sehr warm und realistisch.
- Schattenbildung am kompletten unteren Bildschirmrand
Dies fällt hauptsächlich nicht so sehr auf wenn man das Tablet quer hält, da unten die Statusbar angezeigt wird.
Liest man allerdings ein Buch oder surft im hochkantformat ist ein knapp 1cm breiten Streifen der bei weißem Hintergrund aussieht wie verdrecktes Papier.
Es ist eine Art dunkler Schatten über die komplette Displayseite hinweg.
Ich vermute, das dort auf das Display druck ausgeübt wird, da dort sowohl die Lautsprecher als auch der Multiportanschluß angebracht sind.
- kein kratzfestes Glas wie z.B. das bekannte Gorilla Glas
- Beschichtung zur Reduzierung von Fingerabdrücken eher witzlos
Bringt meiner Meinung nach nichts, eine kratzfestes Glas wäre die richtige Wahl geswesen,
dann hätte man es auch ohne jede Scharm einmal abwischen können und hätte weniger bedenken beim Transport.
- Kein Mini/Micro USB oder Mini/Micro HDMI Anschluss, alles wenn nur über teure Adapter zu realisieren
- Multiportanschluss allgemein
Sollte man das Original Dock nutzen, wird statt der Abdeckung der den Port schützt, ein Adapter mit Kontakten eingesteckt.
Man muss nun jedes mal diesen Adapter wechseln, sollte man das mitgelieferte Netzteil nutzen oder eine USB Verbindung zum PC herstellen wollen o.ä.
Dies wurde z.B. beim Nexus 7 eleganter gelöst, schade. Aber es muss ja für alles ein Anschluss sein und dann auch noch für alles extra bezahlen.
- Infrarotfernbedienung schön und gut aber warum keine Steuerungsmöglichkeit der Playstation 3?
Bluetooth ist vorhanden und die Hauseigenen Produkte steuern zu können hätte ich schon erwartet.
Zumal es sich hier um ein als "Multimedia Tablet" beworbenes Produkt handelt und dies auch schon beim Vorgänger bemängelt wurde.
o SD Karten können nur gelesen, nicht beschrieben werden.
Sony möchte wohl damit erreichen, dass man auf die größeren, teureren Speicherversionen ausweicht bzw. dazu gezwungen wird.

Mein bisheriges Fazit:

Ein solides, schickes, leichtes Tablet für jeden Tag oder interessante Spielerei für zuhause.
Es gehört momentan wohl zu den besten Tablets am Markt, ich hoffe nur, dass nicht alle Geräte von der mangelnden Fertigung/Qualitätskontrolle betroffen sind.
Die Geräte die ich auf der IFA in der Hand hatte, waren einwandfrei und auch die Geräte im SonyStore in Berlin hatten keine Mängel (soweit mir das noch in Erinnerung habe).
Das Produkt werde ich auf jeden Fall bei meinem Händler aufgrund der starken Verarbeitungsmängel wieder zurückgeben.
Ob ich das Gerät noch einmal kaufen werde, bleibt nach einer ausgiebigen Testphase abzuwarten.
Bisher würde ich 3 Sterne vergeben.

Nachtrag:

Mittlerweile wurde mein Tablet getauscht, alle oben aufgeführten Mangel besitzt auch das zweite Tablet.
Es handelt sich also um generelle Probleme und nicht um eine Streuungen innerhalb der Serie.

Nachdem nun offiziell bekannt ist, dass das Tablet unter erheblichen Qualitätsmängeln leidet, wurde die Produktion von Sony gestoppt.
Mir ist es deshalb eigentlich unklärlich warum Amazon weiter Tablets zum verkauf anbietet?!
Sony wird nach offiziellen Angaben ab Ende Oktober die Möglichkeit bieten, die betroffenen Tablets zu reparieren.
Wie das ganze allerdings von statten gehen soll, ist noch unklar und wird zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite des Herstellers bekannt gegeben.

Der Punkt

"o fehlende Playstation Zertifizierung
Man kann momentan noch nicht wie beim Vorgänger Playstation Spiele herunterladen und spielen."

Wurde entfernt, da die Zertifizierung inzwischen per update nachgereicht wurde.

Zudem wurden weitere positive/neutrale/negative Punkte hinzugefügt.

Ich hoffe ich konnte einigen von Ihnen bei der Entscheidung helfen. :-)

5.0 von 5 Sternen Sticht heraus aus dem Android-Einheitsbrei, 25. Oktober 2012
Domo - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Sony Xperia Tablet S ist nun nach dem Archos 70B it und dem Acer A200 das dritte Android Tablet das ich habe und mit Abstand das beste. Während die anderen einfach nicht ganz rund liefen habe ich beim Sony noch keine Ruckler und keine Abstürze des ganzen Systems erlebt. Es funktioniert einfach, was wahrscheinlich am schnellen Quad Core Prozessor und dem aktuellen Android liegt.

Auch von der Verarbeitung her muss sich das Tablet nicht verstecken. Die Rückseite ist größtenteils aus Aluminium gefertigt. Der Rest aus hochwertigem Plastik. Das macht das ganze Gerät sehr leicht und dünn, was bei den meisten Android Tablets leider oft nicht der Fall ist. Durch dieses geringe Gewicht und den Wulst, der an eine Zeitschrift erinnern soll und durch den sich das Gerät angenehm in der Hand halten lässt, ist das Tablet ideal für Sofasurfer. Auch der Bildschirm, obwohl er kein Full HD Bild liefert wie es bei der Konkurrenz gerade Mode ist, überzeugt mit einem scharfen Bild und guter Leuchtkraft. Außerdem sind mir die Lautsprecher positiv aufgefallen die, für so ein dünnes Gerät, einen guten und lauten Klang hergeben. Sie aber mit S-Force Surround zu bewerben ist schon ein bisschen übertrieben. Der Akku hält lange, allerdings habe ich keine genauen Messungen angestellt. Der SD Kartenslot (warum auch immer SD und nicht Micro SD wie inzwischen üblich) ist sehr nett weil man den Speicher durch günstige SD Karten erweitern kann und nicht die teurere Variante des Tablets mit mehr Speicher kaufen muss.

Mit einigen Zusatzfeatures versucht Sony sich von der, oft eintönigen, Konkurrenz abzuheben. Da wäre der Infrarotsender der ermöglicht Geräte wie Stereoanlagen oder Fernseher zu steuern. Interessanterweise funktionierte das bei meinem Philips Fernseher auf Anhieb sehr gut aber mit dem Sony meines Vaters nicht. Dann wäre da noch der Wasserspritzschutz, der Sony wohl etwas Ärger gemacht hat. Denn weil ein Spalt bei einigen Geräten zu breit war, und doch Wasser eintreten ließ, stellte Sony den Verkauf kurzzeitig ein und ersetzt wohl auch bisher gekaufte Exemplare. Ich habe keine Ahnung ob mein Gerät diesen Fehler ebenfalls hat, aber ich habe eh nicht vor das Tablet nass zu machen also ist es mir egal. Da es wieder verkauft wird nehme ich auch mal an das der Fehler behoben wurde. Ebenfalls als Sony Spezialität kann man die Minianwendungen ansehen die neben den richtigen Apps in kleinen Fenstern laufen. So kann man z.B. über einen Button in der Statusleiste die Fernbedienung schnell über der geöffneten App öffnen um den Fernseher schnell leiser zu machen ohne die Anwendung ganz zu wechseln. Da aber nur Sony diese speziellen Miniapps anbietet wird sich die Vielfalt in Grenzen halten, bzw. wahrscheinlich beim aktuellen Angebot bleiben. Was ich hingegen für viel praktischer halte (und ebenfalls nur bei Sony vorhanden ist) ist der Gastmodus. Hier kann man spezielle Benutzerkonten anlegen auf denen man nur vorher ausgewählte Apps starten kann. So kann man das Gerät z.B. den Kindern in die Hand drücken ohne Sorgen zu haben das sie wichtige Emails löschen. Allerdings ist der Appspeicher Kontenübergreifend (womit wenn die Emailapp auf dem anderen Konto nicht gesperrt ist trotzdem die Gefahr besteht) und somit kann man das ganze nicht wie z.B. bei Windows als Benutzerkonten bezeichnen.

Soweit so gut, aber einige Punkte stören mich auch. Zuallererst einmal der Hauptanschluss. Wie Apple hat Sony nur einen proprietären Port am Gerät den man zum Aufladen benutzt oder mithilfe von (sehr teuren) Adaptern in HDMI oder USB verwandelt. Außerdem bietet Sony einiges (teures) an Zubehör für diesen Port an wie z.B. ein ansteckbares Tastaturcover (ähnlich denen am Microsoft Surface) oder Dockingstations. Meiner Meinung nach hätte man das wie bei Acer oder Asus auch mit einem USB Anschluss hinbekommen. Außerdem gefällt mir der (wahrscheinlich der Wasserdichtigkeit dienende) Gummipfropfen der diesen Anschluss abdeckt nicht. Eine Klappe wäre mir lieber gewesen, denn den Pfropfen habe ich schon verloren.

Softwaretechnisch ist Android 4 zwar einwandfrei aber leidet immer noch an den etwas fehlenden Tabletapps. Oft benutzt man, nicht für den großen Bildschirm optimierte, Handyapps die einfach hochskaliert werden. Oft ist auch die Handyversion bestimmter Apps kostenlos während die Tabletversion kostet. Einige der Apps stürzen auch regelmäßig ab. Darunter z.B. auch der von Google entwickelte Chrome. Ich hoffe die Situation verbessert sich noch da die Android Tablets (u.a. durch die Google Nexus Geräte) ja immer mehr gefragt sind und auch Android 4 (was das Entwickeln für beide Geräteklassen einfacher macht) immer weiter Verbreitung findet.

Sony selbst installiert relativ viel Software vor. Darunter ist einiges gutes wie z.B. die Walkman App, aber auch viel Schrott der versucht Content wie Filme, Spiele, Musik oder E-Books über Sonyeigene Stores zu verkaufen. Konkurrenzprodukte (von Amazon z.B.) sind hier meistens besser. Die Sociallife App habe ich gar nicht erst ausprobiert weil man sich vorher mit Kreditkartennummer bei Sony registrieren muss. Nachdem die Sonyserver sehr berühmt dafür sind gehackt zu werden nicht gerade nach meinem Geschmack. Wenn man aber schon z.B. durch eine Playstation in diesem Netzwerk ist vielleicht auch ganz praktisch. Apropos Playstation: Das Xperia Tablet S ist „Playstation Zertifiziert“. Was für spezielle Anforderungen ein Gerät erfüllen muss um dafür Zertifiziert zu werden kann ich jetzt nicht feststellen aber ich nehme mal an das es hilft von Sony produziert zu werden. Auf jeden fall ist das Gerät damit in der Lage im Playstation Store (meist für ältere Playstations oder Mobilgeräte produzierte) Spiele zu kaufen und auf dem Tablet (bzw. dann auch auf anderen Geräten die so zertifiziert sind) zu spielen.

Trotz der Negativpunkte muss ich aber hervorheben dass das Xperia Tablet S ein super Gerät ist und wie gesagt das beste Tablet das ich bisher hatte. Und obwohl Sony sich wie gesagt etwas zu profilieren versucht sollte man sich aber auf jeden Fall auch die starke Konkurrenz anschauen was in der Preisklasse das Acer A700 (mit Full HD Bildschirm) und das Asus Transfomer TF300 (mit Tastaturdock) sind die eben auch ihre Vor- und Nachteile haben.

4.0 von 5 Sternen Fast perfektes Talbet, 2. Oktober 2013
Am Tablet gibts nicht auszusetzen, solide Verarbeitung, tolle Apps z.B. Fernbedienung und gutes schnelles Arbeiten.
Doch gibts 2 Schwachstellen:
1. Die Abdeckung für das Ladekabel kann schlnell verloren gehen da nicht am Gerät verbunden.
2. Das Einlegen der UMTS-Karte erfolgt auf einen sehr dünnen instabilen(leicht brechbar)
Plastiktrager. Da hätte man schon was anderes (bei diesen Preis) erwartet und es ist eine
Fumelarbeit bis sie richtig drinne ist.

4.0 von 5 Sternen Haptisch hochwertiger Alltags-Tablet mit nur wenigen Schwächen, 29. Mai 2013
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Allen die mit dem Gedanken spielen sich diesen Tablet zu kaufen sollte klar sein, dass es sich beim Sony SGPT121 Xperia trotz des verhältnismäßig hohen Preises um ein Einsteigertablet handelt, dass jedoch und nicht nur wegen seiner Haptik sein Geld wert ist. So überzeugt der Sony SGPT121 mit einem hochauflösenden Display mit kräftigen natürlichen Farben. Geräte von anderen Herstellern die ebenfalls eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln haben, liefern ein deutlich schlechteres Bild mit weniger kräftigen Farben. Was teilweise natürlich auch der Displaygröße von 9,4 Zoll liegen mag, wobei der Größenunterschied von 0,6 Zoll zu einem Gerät mit zehn Zoll Display, was die Schärfe angeht nicht so frappant sein dürfte.

Aber genau diese Displaygröße von 9,4 Zoll ist ein weiterer Vorteil des Sony SGPT121 Xperia, sind doch die Geräte mit zehn Zoll fast schon unhandlich groß, während die Geräte mit einem sieben respektive acht Zoll großen Display, zum surfen im Internet und verfassen von Mails oder kurzem Schriftverkehr doch reichlich klein und damit unpraktisch sind. Da ich den Tablet genau hierfür hauptsächlich nutze, war die Displaygröße von 9,4 Zoll auch einer der Gründe weswegen ich mich letztendlich für den Sony SGPT121 Xperia entschieden habe.

Natürlich darf man von dem NVIDIA 1,3 GHz und einem Arbeitsspeicher mit einem 1 GB RAM keine Wunder erwarten, aber für das surfen im Internet und die üblichen Tablet-Anwendungen ist diese Konstellation mehr als nur ausreichend. Auch umfangreiche Internetseiten bauen sich schnell und ohne jegliche Verzögerung auf.
In Verbindung mit der Grafikkarte laufen alle Anwendungen völlig flüssig und ohne Ruckeln ab.

Natürlich kann man mit dem Tablet auch Filme streamen, zumal der W-Lan-Empfang nicht nur im üblichen 2,4 GHz sondern auch im weniger genutzten 5 GHz-Bereich (sofern der entsprechende Router vorhanden ist) möglich ist. Allerdings setzen Displaygröße und vorallem die auch für einen Tablet sehr mickrigen Lautsprecher, dem Filmgenuß Grenzen.

Die beiden verbauten Kameras sind mit einem Megapixel (Front), respektive acht Megapixeln (Rückseite) ebenfalls nur Mittelmaß. Jedoch werden die wenigsten Nutzer den Tablet ernstlich zum fotographieren und filmen nutzen, weshalb dieser Aspekt nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Mehr ins Gewicht fällt da schon der etwas schwächere W-Lan-Empfang so werden bei zwei Wänden (Neubau) sowohl im Frequenzbereich von 2,4 GHz als auch 5 GHz nur noch zwei Balken angezeigt, mein zwei Jahre altes Samsunghandy bringt es da immerhin noch auf drei bis vier Balken, der Dell Laptop hat vollen Empfang. Wobei auch hier wieder zu sagen ist, dass eine Empfangsstärke von zwei Balken ausreichend ist für die üblichen Tabletanwendungsgebiete.

Auch das Betriebssystem Android 4.0.3 gab keinerlei Anlass zur Kritik, gab deshalb weil inzwischen ein Update auf 4.1.1 erfolgte. Die Benutzeroberfläche und Bedienung war und ist problemlos und intuitiv zu bedienen, nicht nur für alljene die auch bisher mit Android gearbeitet haben.

Natürlich hat es sich weder Sony noch Google nehmen lassen, eine Menge an „hausinternen“ Apps die teilweise bei Nutzung mit weiteren Kosten verbunden sind vorzuinstallieren. Natürlich muss man diese Apps nicht nutzen, nur lassen sich die wenigsten davon auch deinstallieren, und schränken damit den ohnehin nicht gerade üppigen festen Speicher von 16 GB von welchem aufgrund des Betriebssystems real nur etwa zehn GB nutzbar sind, noch weiter ein.

Jedoch kann der interne Speicher durch SD-Karten entsprechend erweitert werden, was zumindest mit einer 16 GB Karte auch problemlos funktioniert

Auch die Bluetooth 4.0 und Infrarot Schnittstelle funktionieren tadellos und geben keinen Grund zur Klage. Das Pairing und die Datenübertragung mit anderen Bluetooth fähigen Geräte funktioniert schnell und Problemlos. Mithilfe der Infrarotschnittstelle und der zugehörigen bereits vorinstallierten App wird aus dem SGPT121 Xperia eine Universalfernbedienung für alle möglichen Fernseh- und Hifi-Komponenten, mit der sich eine Vielzahl von Funktionen steuern lassen. Auch die Programmierung dieser Fernbedienung ist problemlos und schnell möglich, da für jeden Gerätetyp von allen möglichen Herstellern bereits eine Vielzahl an virtuellen Fernbedienungen vorprogrammiert ist. Ob man dieses Gimick wirklich braucht und oder nutzen möchte ist jedem selbst überlassen, eine nette Spielerei ist es allemal.

Sony verzichtet beim SGPT121 Xperia jedoch auf eine USB-Schnittstelle, über die ein Datenaustausch mit externen Datenträgern wie Sticks oder Festplatten möglich wäre. Wer dennoch einen Stick oder eine externe Festplatte anschließen möchte ist gezwungen im Zubehörhandel für teuer Geld einen USB-Hub zu kaufen, der dann über die USB-Ladeschnittstelle mit dem Tablet verbunden werden kann. Mit eben jener Ladeschnittstelle kann das SGPT121 Xperia per mitgeliefertem USB-Ladekabel mit einem Laptop oder Rechner verbunden und so nicht nur aufgeladen werden, sondern auch Daten ausgetauscht werden.

Eine volle Akkuladung reicht jedoch bei Mischnutzung nicht ganz wie von Sony angegeben für zwölf Stunden sondern nur für etwa neun, was immer noch ein respektabler Wert ist. Ein Ladevorgang aus völlig entladenem Zustand dauert leider hingegen wirklich wie von Sony angegeben lange lange fünf Stunden.

Zu den von Sony viel beworbenen „Small Apps“ die in einem kleinen Fenster geöffnet werden könne und mit denen man parallel zur „Haupt-App“ im großen Fenster arbeiten kann, muss deutlich gesagt werden, dass es sich hierbei nur um einige wenige Apps für Funktionen wie Taschenrechner oder Infrarotfernbedienung handelt. Zwar gibt Sony an das es weitere Apps (auf dem Markt) gibt die auch als Small App betrieben werden können, jedoch ist deren Anzahl verschwinden gering.

Last but not least nun der Punkt Haptik und Verarbeitung, und die suchen wie anfangs schon erwähnt ihresgleichen und sind derzeit wohl das Maß der Dinge. Man hat beim SGPT121 Xperia nicht das Gefühl ein Einsteiger- oder Brot und Butter-Tablet in Händen zu halten sondern ein absolutes Highend-Gerät.

FAZIT:
Das Sony SGPT121 Xperia ist sicher eines der teureren Tablets seiner Klasse weiß jedoch im alltäglichen Gebrauch mit seinen, zumindest für meine Bedürfnisse, optimalen Abmessungen sowie einem brillanten Display und vorallem einer sehr guten Performance zu überzeugen. Haptik und tadellose Verarbeitung tragen ihr übriges dazu bei dass das Sony SGPT121 Xperia bis dahin eigentlich ein Kandidat für eine Fünf-Sterne-Bewertung ist. Einen Stern Abzug gibt es jedoch für die fehlende USB-Schnittstelle für externe Speichermedien, die relativ lange Akkuladedauer und die auch für ein Tablet sehr sehr schlechten Lautsprecher.
Alles in allem würde ich mir das Sony SGPT121 Xperia jederzeit wieder zulegen, weil es derzeit wohl das alltags tauglichste Tablet seiner Klasse ist, da es sich in den wirklich relevanten Punkten keinerlei Schwächen leistet.

5.0 von 5 Sternen Das beste Android 4 Tablet, 23. November 2012
B. Heidekorn "Innovative Technology" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Armada der Tablets unterscheiden sich meist nur in wenigen Punkten. Mit welchen Features schafft es Sony, sich mit dem Xperia Tablet S zu behaupten?

In dem Tablet stecken besten Komponenten. So gibt der 9,4“ Screen eine Auflösung von 1280x800 wieder. Durch das exzellente und helle Display ist das Bild sehr gut. Auch, wenn man seitlich auf den Bildschirm schaut, ist das Bild klar. Der aktuelle Tegra-3 Chipsatz lässt wirklich alles auf dem Android 4 Tablet flüssig laufen. Apps starten sehr schnell, HD-Videos laufen flüssig und Websiten scrollen und zoomen butterweich. Ich habe keine Ruckler entdecken können. Und durch den SD-Slot kann man den Speicher erweitern.

Das coolste Feature ist der integrierte Infrarot Sensor. Damit kann man mehrere Geräte einprogrammieren. Es gibt für fast alle Geräte Voreinstellungen, muss man also nicht alles manuell machen. Mit dem Tablet kann ich jetzt sehr bequem den Fernseher, den AV-Receiver, die Satelliten-Box und die Xbox bedienen. Fernbedienungen werden zu einem Relikt einer längst vergessenen Zeit ;)

Begeistert bin ich von der Akkulaufzeit. Die hält wirklich lange. Etwa 9 bis 10 Stunden würde ich schätzen, wenn man das Tablet andauernd benutzt. Meistens schalte ich es aber in den Standby und lege es für eine Weile weg. Wenn man es braucht, ist es dann sehr schnell einsatzbereit. Der Weckruf aus dem Standby benötigt jedoch meistens ein paar Sekunden.

Sony hat tolle Materialien mit einem schönen Design verwendet. Die Vorderseite besteht komplett aus sehr widerstandsfähigem Glas. Hier habe ich nach einiger Zeit Benutzung keinerlei Kratzer oder ähnliches. Die Rückseite besteht aus sehr schönem und angenehm anzufassendem Aluminium. Durch die überstehende schwarze Lasche, welche an ein aufgeschlagenes Magazin erinnert, hebt sich das Tablet deutlich von der Masse ab. Es hat jedoch nicht nur designtechnische Aspekte. In horizontaler Ansicht dient es als Stopper an der Hand, wodurch sich das Tablet sehr angenehm halten lässt, ohne zu viel Kraft aufwenden zu müssen. Es lässt sich wirklich besser in der Hand halten, als z.B. das schwerere iPad 3.

Es gibt aber Dinge, welche ich negativ kritisieren würde:

Zum einen wäre da die Klappe, welche man zum laden des Tablets entfernen muss. Die liegt dann lose irgendwo rum. Vergessliche könnten sie schnell verbummeln.

Die Lautsprecher sind in Ordnung. Ist nicht der Knaller. Sie sind sehr höhenbeton, können aber ausreichend laut gestellt werden.

Die Knöpfe für Standby und Lautstärke finde ich nicht optimal zu erreichen. Vor allem, wenn das Tablet auf dem Tisch liegt, kann man sie nur schlecht erreichen und muss das Tablet erst hochheben.

Skype hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Selbst über WLAN hat einen der Gesprächspartner nur schlecht verstanden und gesehen.

Es gibt keinen USB-Anschluss. Bis jetzt habe ich ihn aber auch nicht wirklich vermisst, da externe Geräte meistens auch über Bluetooth funktionieren. Lediglich ein USB-Stick kann nicht angeschlossen werden.

tl;dr:
Bestes Android 4 Tablet durch High-End-Leistung und sehr hohe Laufzeit. Gute Materialien, ausgezeichneter Bildschirm und einzigartigen Features, wie der Infrarot Sensor heben das Tablet vom Einheitsbrei ab. SD-Slot, aber kein USB vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Elegantes Tablet, 20. August 2013
Ich habe lange Zeit nach dem richtigen Tablet für mich gesucht und sämtliche Testseiten durchforstet.
Schließlich bin ich bei Sony gelandet und habe mich für das XTS 16GB entschieden, wegen:

- Design
- Akkulaufzeit
- Preis
- bisher voll zufrieden mit Sony-Produkten (PS3, TV, Kamera )

Mittlerweile kann ich folgendes sagen, oft auch im Vergleich zum iPad:

Positiv
+ Akku: Der hält selbst bei surfen und spielen ewig ( definitiv länger wie beim iPad meiner Freundin ).
In den ersten Tagen wurde das Tab sehr viel genutzt ( Programme, Spiele und Internet ) und ich musste es
erst am 3. Tag laden.

+ Design: Sieht echt Super aus, edel und sehr gut verarbeitet ( bei mir knarzt nichts oder zu große Spaltmaße)

+ Haptik: Mit der Kante auf der Rückseite liegt das Tab echt Bombe in der Hand, besser wie beim iPad

+ Preis: Habe 320€ bezahlt und finde diesen nicht zu teuer. Für mich kamen das iPad und das Galaxy Tab auch noch
in Frage,wobei das iPad ja fast doppelt so teuer ist.

+ Ausstattung: Für mich war der SD-Slot wichtig. Die Fernbedienung ist bestimmt sehr nützlich, doch ich besitze
eh eine Logitech Harmony. GPS funktioniert bestens und die DLNA-Funktion geht auch einfach.
Die Mini-Widgets sind auch sehr hilfreich und vereinfachen einem viele Dinge.

+ Display: Da ich Angst hatte, das Display sei dem iPad weit unterlegen, muss ich nun den Hut ziehen und das
XTS-Display loben. Man sieht einen gewissen Unterschied zum Retina-Display aber ehrlich gesagt ist das keine
300€ wert. Selbst im Park kann ich immer noch ebooks lesen und die Entspiegelung ist ehrlich gesagt besser wie
beim iPad. Die Farben sehen gut aus und der Blickwinkel ist auch sehr variabel.

+ Gewicht: Ich habe oft gelesen das 500g nicht gerade ewig zu halten sind um das Tab als Reader zu nutzen. Nachdem ich aber mal Bücher von mir gewogen habe und diese fast alle über 600g gewogen haben, war das Gewicht des Tablets für mich mehr als in Ordnung

+ Hardware: Es läuft alles flüssig und selbst wenn man 2 Programme gleichzeitig laufen hat, alles kein Problem. Spiele ruckeln nicht und der Sound reicht mir dicke, höre aber nur Nachrichten und gucke ab und zu ein Video.
Schnell genug wird es auch in nächster Zeit noch sein, da ein schneller Prozessor und genug RAM verarbeitet sind.

+ Software: Android 4.1.1 läuft stabil und flüssig. Die Sony-Apps sind einfach gehalten und leicht zu bedienen, bieten aber teilweise einen absoluten Mehrwert. Durch DLNA wird das widergeben auf dem TV mit einem Fingerwisch erledigt.

Neutral:
Anschluss: Der Strom- bzw. Datenanschluss hätte ein einfacher Mini/Micro-USB Port sein können, aber mit dem Sony-Anschluss kommt man auch parat. Man schließt schließlich nicht jeden Tag das Tab an den PC und läd es auf.

Netzteil: Es ist zwar ein externes Netzteil, aber es ist klein und leicht. Ich empfehle eh den Kauf des Sony-Docks mit Winkelfunktion, da es super aussieht, leicht und klein ist und man dann eh seinen festen Platz hat bei dem das Netzteil (zumindestens bei mir) nicht stört

Negativ:
- Benutzerkonten: Es gibt zwar einen Gastmodus mit eingeschränkten Apps etc., aber leider keine Möglichkeit, 2 getrennte Benutzer einzurichten. Das könnte für manche ein Manko sein, wenn man es mit jemandem teilt und getrennte Kontakte, Gmail usw. haben möchte. Aber das ist wirklich nur Benutzerspezifisch als Minuspunkt anzusehen.

Fazit:
Ich bin froh mir dieses Tab gekauft zu haben! Preis/Leistung finde ich absolut Top und selbst das Display hat mich überzeugt. Mit einer SD-Karte dabei hat man für 350€ ein super Tab was meiner Meinung nach dem iPad das Wasser reichen kann.
Das Design ist elegant und die Kante hilft einem das Tab fest in der Hand zu halten.