1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Schlichte Größe, 6. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Klaviersonaten (Audio CD)
Dies ist die erste Rezension, welche ich schreibe, und es wird vermutlich auch die einzige bleiben (obwohl ich bereits seit 40 Jahren Hörer klassischer Musik bin und so manche Lieblingsaufnahme habe) – so einzig, wie für mich diese Aufnahmen der beethovenschen Klaviersonaten sind. Wie seltsam, dass bei Amazon weder in Deutschland noch in GB noch in den USA bisher eine Rezension zu Grinbergs Beethoven auffindbar ist! Allerdings schaue man einmal nach Frankreich, um zu bemerken, wie erstaunt, verblüfft und auch beredt sprachlos Hörer dieser Aufnahmen sein können! Und was ist es, das einen beim Hören so verblüfft und dann vielleicht mit Grund auch nur dankbar schweigen noch lässt? Das absolute Fehlen alles Künstlichen, Gewollten, Berechneten, Raffinierten oder auch Forcierten, stattdessen (bei müheloser technischer Souveränität) schlichte Größe – oder auf das Subjekt hin gesprochen: in aller Gefährdetheit kernfeste Menschlichkeit und ein geradliniger, lauterer Charakter. Und wenn nicht das Beethoven ist, was soll dann überhaupt Beethoven sein! Was gäbe man darum, während man gebannt lauscht – nein, nicht die Pianistin Maria Grinberg im Konzert einmal gehört zu haben, sondern dem Menschen Maria Grinberg einmal begegnet zu sein! Aber dieser Mensch ist andererseits in diesem Spiel so präsent wie auch Beethoven selbst!

ARRAY(0xa373bd38)

Klaviersonaten
Klaviersonaten von Maria Grinberg (Audio CD - 2012)