5.0 von 5 Sternen Wer solche Alben raushaut ...
Veröffentlicht am 9. März 2013 von Wolfgang Schirmer

3.0 von 5 Sternen Manchmal ist weniger mehr...
Grundsätzlich einmal ist das Album sauber produziert, schön designt, ausgestattet mit Booklet, das ist ja schon mal was. Nun zur Kritik: Die Musik, keine Frage, besteht aus, wie immer, kantigen Mitgröhl-Refrains was frei.wild auch zu einer Partyband macht, die gut nach vonrne geht. Jedoch muss man sagen, dass frei.wild es nicht mehr nötig haben...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Piwo

5.0 von 5 Sternen Wer solche Alben raushaut ..., 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde (Audio CD)
... braucht doch den ECHO nicht! Erstklassige Songs, Musiker die ihre Instrumente beherrschen, saubere Produktion ... und eine rasant wachsende Fangemeinde. Frei.Wild auf dem Gipfel ihres Schaffens. Weiter so. Zeigt den ganzen unsäglichen Neidern, wo dem Frosch die Haare wachsen! Wenn gar nichts mehr hilft, dann holt man, wie hier im Fall von Frei.Wilds Nominierung, eben die Nazi-Keule raus. Kennt man ja schon zur Genüge.
Absolut empfehlenswerte Band & Album. Man sieht sich auf der Tour.

5.0 von 5 Sternen Viel besser als 10 Echos zusammen!, 4. April 2013
Hallo Leute,
über Frei.Wild wurde in den letzten Monaten viel diskutiert. Fazit: Niemand kann diese Band unterkriegen.

Der Stein des Anstoßes für diese Rezension ist eine andere Rezension bei Amazon in der Frei.Wild jetzt sogar schon Plagiate vorgeworfen werden.
Tja das Nazithema ist wohl durch jetzt wird sich schnell was Neues ausgedacht.

Genug der Vorrede kommen wir zum Album.

Track 1: Wir reiten im den Untergang

Perfekter Frei.Wild Song mit sehr gutem und provokanten Text der nicht jedem Schmecken wird. Aber genau das ist gerade das gute an dem Song.

Track 2: Wer nichts weiss wird alles glauben

Auch dieser Titel könnte nicht wahrer sein wie man in den letzter in den Medien gesehen hat.

Track 3: Feinde deiner Feinde

Geht voll nach vorne und ins Ohr. Schöner ruhiger Mittelpart bevor der Schussakkort noch mal richtig ab geht.

Track 4: Zwischen Trauer, Liebe und Schmerz

Schneller Song der sich durch Bläser schon vom Rest abhebt.

Track 5: Aus Traum wurde Wirklichkeit

Wunderschönes Lied in dem Philipp Burger beweist das er auch sehr gefühlvoll singen kann.

Track 6: Wer weniger schläft ist länger wach

Der Pogosong schlecht hin man möchte einfach nur tanzen.

Track 7: Nur Dumme sagen ja und Amen

Eher ein langsameres Stück mit sehr gutem Text. Der die Verdummung Deutschlands anprangert.

Track 8: Der Staat vergibt dein Gewissen nicht

Schönes Werk über Zivilcourage. Auch hier bliebt die Botschaft im Kopf und bringt einem zum Nachdenken.

Track 9: Mach dich auf

Ein Lied das Mut macht seinen eigenen Weg zu gehen ohne an sich zu zweifeln.

Track 10: Vorne liegt der Horizont

Manchmal muss man aus dem Alltagstrott ausbrechen um den Kopf wieder klar zu bekommen. Das wird in diesem Lied perfekt ausgedrückt.

Track 11: Wir gehen wie Bomben auf euch nieder

Einfach nur Frei.Wild und Gonzo mehr muss man nicht sagen.

Track 12:

Ergreifendes Stück über den Verlust eines geliebten Menschens. Wer so was schon mal erlebt hat kann hier Trost finden und sieht dass es im Leben trotzdem weiter geht.

Track 13: Oft bekriegt nie besiegt

Wieder kommen Blässer zum Einsatz die den Song abrunden. Es geht um Menschen die sind wie sie sind und sich nicht anpassen wollen um anderen zu gefallen.

Track 14: Gutmenschen und Moralapostel

Hier ist auch wieder ein langsamer Beat angesgt der mit einer Sprechgesang Passage kombiniert wird. Was Gutmenschen und Moralapostel anrichten können haben wir ja nur gut miterleben können.

Track 15: Wir gegen alle

Typischer Frei.Wild Song. Hart und Laut. 100% Vollgas

Track 16: Unendliches Leben

Epische Hymde auf den ewigen Kreislauf des Lebens. Live ein absolutes Gänsehautfelling das wieder einmal die Vielseitigkeit von Frei.Wild unterstreicht.

Track 17: Nennt es Zufall nennt es Plan

Ein Song über den Werdegang und die Jungendsünden von den Jungs.

Track 18: Steine deiner Mauern

Ruhige Nummer mit eindringlichem Gesang und Text. Die ich persönlich in der Unpluged Version von der DVD noch besser finde.

Track 19: Hier geboren doch verloren

Guter Song der aber zum Rest etwas abfällt. Zündet bei mir nicht richtig.

Track 20: Ebbe und Flut

Hier stimmt wieder alles. Sehr schönes Intro und mitreisender Refrain.

Track 21: Krieger des Lichts

Auch ok aber man merkt schon das man Ende des Albums ein bisschen die Luft raus ist. Ist auch schwer bei 21 Songs die Latte immer hoch zu halten.

Inhalt:

CD mit wie gesagt 21! Songs.

DVD mit Doku über das Album und wunderbaren Unpluged Aufnahmen. Außerdem die Musikvideos vieler bekannter Frei.Wild Lieder der letzten Alben.

Ein super Preis/Leistungsverhältnis

Ich hoffe die Rezension hat gefallen und war hilfreich.

Mfg Patrick Schadowski

5.0 von 5 Sternen Frei.Wild halt, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde (Audio CD)
Mal ehrlich, was sagt der Echo den überhaupt aus? Es ist eine Komerzverleihung mehr nich, spielt aber auch überhaupt keine Rolle.
Die Konzerte sind ausverkauft und das sagt doch mehr aus als jede Preisveleihnug oder hier geschriebene Rezension.
Hier bemängeln einige die Stimme oder die mangelnde musikalische Qualität. Nachvollziehen kann ichs nicht.
Hörts bei YouTube rein und dann kauft sie (oder eben auch nicht), aber macht euch ne EIGENE Meinung.
Ich kann die "Feinde deiner Feinde" nur empfehlen.
Jedoch würde sie bei mir "nur" 4,9999999... Sterne bekommen, da die "Gegengift" die 5 Sterne etwas mehr verdient. :)

4.0 von 5 Sternen Jetzt erst recht!!!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde (Audio CD)
Absolut empfehlenswert, trotz leichter handwerklicher Schwächen. Auf jeden Fall mal etwas anderes als die übliche Massenmusik (sog. "Mainstream")!!! Trotz oder gerade wegen des Echo-Ausschluss (ein Hoch auf die "politische Korrektheit")!!! Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie die, die vorgeben liberal, meinungsfrei(-heitlich) und tolerant zu sein, sich immer mehr so verhalten, wie sie denen vorwerfen, die sie augenscheinlich zu "bekämpfen" suchen...

5.0 von 5 Sternen Sch*** auf die anderen, 19. März 2013
Jetzt erst Recht,

nach Echo Ausschluss höre ich sie noch öfters....Album der absolute Wahnsinn, meiner Meinung nach das Beste von Frei.Wild!

5.0 von 5 Sternen Danke MIA und Kraftklub, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde-Digi Pack (Audio CD)
Ja, dass meine ich ehrlich, denn ohnen die o. g. Spacken hätte ich mir wohl nie eine
CD von Frei.Wild gekauft. Aus reiner Unkenntnis.
Das Album rockt so richtig, super Refrains, melodischer Rock und Ausflüge in verschiedene
Musikgenres runden das Album ab.
Die Texte, ich hab sie alle gelesen, sind einfach nur gut und absolut sozialkritisch aber
NICHT radikal oder gar "rrächstrradikal". Die Nazikeule hat in D mal wieder zugeschlagen...
Willkommen ín der DDR2.0 !
Das Album hat als Schmankerl noch eine schöne DVD dabei mit einem Making of und diversen
tollen Videos.
Absolute Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Hammer Single !!, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde (Audio CD)
Die Single ist einfach nur Geil!

Der FdF-Song ist ein richtiger Ohrwurm
und der zweite Song Tod und doch am Leben ist ein geniales Gegenstück dazu

5.0 von 5 Sternen Super Teil..., 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde (Audio CD)
Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen und das warten hat sich gelohnt...der erste Vorgeschmack auf das neue Album kann sich sehen und vor allem hören lassen und das am besten in voller Lautstärke. DANKE dafür.. :)

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Feinde Deiner Feinde (Audio CD)
Die Single Auskoppelung mit dem selben Namen wie das kommende Album, "Feinde Deiner Feinde", geht in die Richtung typisch Frei.Wild. Wobei das keineswegs negativ gemeint ist. Immer noch (nur) 3 Akkorde, textlich ansprechend und handwerklich verbessert sind FW immer noch das wofür sie stehen. Für meinen Geschmack könnte es etwas härter sein, daher nur die Sterne! ;-)

5.0 von 5 Sternen Gutes Werk!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Feinde deiner Feinde (MP3-Download)
Mit diesem Album hat Frei.Wild wahrlich ein Glanzstück seines Schaffens abgeliefert!

Ich höre das gesamte Album gerne mal nebenzu durch, es gibt kein Lied, das man skippen müsste, weil es nicht so gefällt wie die übrigen. Einfach durch und durch gelungen. Meines Erachtens ein Muss für Frei.Wild und Deutschrockfans.

Nebenbei bemerkt stellt man sich in Zeiten, in denen die Band in die rechtsradikale Ecke gestellt werden soll, mit Erwerb derer Produkte auf die Seite der Meinungs- und Kunstfreiheit.

Feinde Deiner Feinde
Feinde Deiner Feinde von Frei.Wild (Audio CD - 2015)