5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr mit (fast) weltweitem Funkempfang, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Edelstahl BY0085-53E (Uhr)
Die Citizen BY0085 ist ihr Geld wirklich wert:
- Klasse Verarbeitung (alles funktioniert so, wie es sollte; z.B. alle Zeiger exakt ausgerichtet, sauber verarbeitete Knöpfe und Krone usw.).
- Entspiegeltes Saphirglas.
- Solar ("EcoDrive") mit sehr langer Gangreserve bei kurzen Aufladezeiten.
- Zeiger und Markierungen leuchten im Dunkeln ausreichend hell und lange nach.
- 20 Bar wasserdicht.
- Problemlose Ortszeiteinstellung. Empfängt vier verschiedene Funksignale (Europa, Nordamerika, Japan, China).

Der Funkempfang in Deutschland (NRW) ist absolut zuverlässig, auch wenn die Uhr in der Uhrbox im Schrank liegt.

Über die Frage, ob man bei einer Armbanduhr Zusatzfunktionen wie Alarm oder Stoppuhr - hat mittlerweile jedes Billig-Smartphone - überhaupt noch braucht, kann man sicher geteilter Meinung sein. Die Citizen BY0085 reduziert sich hier zumindest, ohne überflüssigen und verwirrenden Firlefanz. Sie hat einen Alarm (also keine fünf unterschiedliche Timer- und Alarmzeiten, deren Einstellungen in der Bedienungsanleitung auf ca. 20 Seiten beschrieben werden müssten) und der Chronograph verfügt über eine Start- und Stopp-Funktion (also keine zig Countdown- und Zwischenstop-Möglichkeiten, für die die Anleitung weitere ca. 20 Seiten benötigen würde).

Ursprünglich hatte ich die optisch und technisch nahezu identische, 100 Euro teurere Titan-Version BY0011 gekauft. Diese ist natürlich leichter als dieses Edelstahl-Modell, hat aber eine ungünstig platzierte Krone, die ständig Abdrücke auf dem Handrücken hinterließ - dann lieber ein paar Gramm mehr Gewicht.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 1. Juli 2014
Wunderschöne Uhr, sehr angenehm zu tragen. Es gab zu Beginn zwei Punkte von denen ich nicht wusst ob sie mir gefallen. 1. Zum Berechnen von Flugdaten, wird mit Hilfe der linken Krone der Außenring verstellt. Diese stört aber nicht beim Tragen.
2. Üblicherweise ist der große Sekundenzeiger auch wirklich der Sekundenzeiger. Hier nicht, er wird fur weitere Funktionen benötigt. Der eigentliche Sekundenzeiger läuft in der kleinen unteren Anzeige der Chronograph. Also nicht darauf warten das der große Zeiger läuft. Die Baterie ist also geladen, wenn der kleine Zeiger seine Runden dreht.
Lieferung erhielt ich bereits nach 2 Tagen, die Ware ist sehr gut verpackt.
Ich bin bisher voll zufrieden mit meinem Kauf.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 2. Mai 2014
Habe es noch nicht bereut, dies Uhr gekauft zu haben.
Einzig die Einstelung der Alarmzeit ist etwas mühsam.
Diese Funktion brauche ich persönlich jedoch nicht.

5.0 von 5 Sternen top Uhr, super Preis, 9. November 2012
Die Citizen ist wirklich spitze.Würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, der Preis war so günstig das ich zugreifen musste. Schade nur, das ich erst auf Anfrage eine Rechnung geschickt bekommen habe.