5.0 von 5 Sternen Gewohntes Qualitätsprodukt - fast perfekt
Vor 20 Monaten von Bili Rubin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kurze Freude
Positiv:
- Funk und Solar
- Optik (Viele Personen haben mich auf meine tolle Uhr angesprochen)

Neutral:
- Datum ist kaum ablesbar (weiß auf schwarz)

Negativ:
- einmal heruntergefallen und das Glas defekt
(Das sollte so eine Uhr aushalten...)
Veröffentlicht am 5. Januar 2013 von psvirtual

5.0 von 5 Sternen Gewohntes Qualitätsprodukt - fast perfekt, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Analog Quarz Leder CB0013-04A (Uhr)
Wie von CITIZEN gewohnt (ich besitze mehrere) nimmt auch diese Uhr in Funktion und Qualität einen Spitzenplatz in dieser Preisklasse ein. Allein der äußere Eindruck ist sehr wertig, die Kombination des Gehäuses aus massiven, matt- und glänzend goldenen Metallteilen, dazu passender, mattgoldener,massiver Bandschließe, gepaart mit einem extrem gut entspiegelten Uhrenglas strömt Luxus und Männlichkeit aus. Auch die Abmessungen dieser Uhr sind perfekt auf einen ausgewachsenen Männerarm zugeschnitten: Sie sitzt perfekt, verdreht sich nicht am Arm und auch die Dicke des Gehäuses ist akzeptabel, so daß auch Hemdärmel mühelos darübergleiten.

Den Eindruck meines Vorrezensenten einer "schwierigen Einstellbarkeit" kann ich NICHT bestätigen. Da es sich bei dem in dieser Uhr verbauten Empfangsmodul um einen sog. Multi-Empfänger handelt, der Zeitzeichensender der ganzen Welt empfangen kann, muß dieser lediglich auf das am Wohnort empfangbare Signal eingestellt werden:
Einfach die Krone um eine Raste herausziehen, so lange langsam drehen, bis der Sekundenzeiger auf PAR (für PARIS, entspricht Deutschland) zu stehen kommt, dann Krone eine weitere Raste herausziehen und die Sommerzeit (SMT) auf OFF oder ON stellen - Krone wieder ganz hineindrücken - und fertig!
Dies (und anderes mehr, was man eigentlich nie benötigt) ist sowohl in der beigelegten Bedienungsanleitung als auch auf einer beigelegten CD-ROM (!) ausführlich und gut verständlich beschrieben.

Einzig nicht ganz optimal ist die Ablesbarkeit der Uhrzeit bei schlechtem Licht. Dies liegt daran, daß die relativ breiten, rosegoldenen Zeiger und Indizes von weißer Leuchtfarbe eingebettet sind, die sich dadurch kaum vom weißen Zifferblatt abheben. Dennoch sieht gerade diese Kombination absolut edel und wertig aus, insbesondere bei hellem Tageslicht funkelt das Ganze sehr edel. Aber das war es dann auch schon mit der Kritik.

Eine wirklich tolle Uhr, die nicht nur den Träger begeistert und beeindruckt. Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Citizen Herren Armbanduhr Solar - ECO Drive, 12. Februar 2013
Es handelt sich hierbei um ein Spitzenprodukt!
Schade ist, das beim ausprobieren der Funktionen es nicht einfach ist die Position für Deutschland zu ermitteln.
Trotz Beschreibung, sie ist sehr unübersichtlich!
Amazon hat sich mühe gegeben mich beim herausfinden zu unterstützen, leider auch dort vergebens.
Ich habe mich dann den Service von Cititzen ausfindig gemacht und mich dort hin gewendet.
Von dort gab es sofort Antworten auf meine Fragen per Mail.
Hier die Internet Anschrift: service@citizenwatch.de

4.0 von 5 Sternen Einfach eine tolle Armbanduhr, 17. November 2013
Was kann man mit dieser Armbanduhr machen: Die Zeit ablesen ... mehr nicht. Aber genau dafür habe ich diese Uhr gekauft. Sie sieht gut aus und funktionierte vom ersten Moment an, als ich sie aus der Packung holte. Musste nur noch die Ortszeit auf Paris (=Berlin) umstellen, aber das ging ohne Probleme ab.
Die Gebrauchsanweisung - naja: Ich habe etwas Zeit benötigt um zu verstehen, was dort mit den drei verschiedenen Abbildungen der Krone gemeint war. Es waren drei absolut gleiche Abbildungen (auch mit Lupe gleich) die aber die Stellung abzeigen sollte, in der sich die Krone befinden soll. Erste Stellung: Krone im Normalzustand. Zweite Stellung: einen Klick rausziehen. Dritte Stellung: zwei Klicks. Leider ist dies auch wieder eine Gebrauchsanleitung, die für mehrere Modelle gültig ist, was immer wieder zu Verwirrungen führt. Bemängeln möchte ich auch, dass der Sekundenzeiger nicht exakt auf dem Teilstrick steht, sondern minimal davor. Man kann das wohl einstellen. Das ist mir aber bislang nicht gelungen. Ich konnte immer nur den Sekundenzeiger in sehr grobe Schritten vor- oder zurückstellen. Aber da muss ich mich noch einmal intensiver mit beschäftigen.
EIn schwaches Licht hätte der Uhr sicherlich gut getan, aber ohne zusätzliche Stromzufuhr wäre wohl die Gefahr, dass der Akku leer wird zu groß.
Trotz dieser kleinen Mängel: Die Uhr funktioniert, ohne irgendwelche Eingriffe, man muss nicht ständig die Batterien wechseln, sie sieht wirklich toll aus und auch das Lederarmband passt sehr gut zu dieser Uhr. Und das wichtigste: Sie geht absolut genau, auch wenn sie mal einen Tag kein Signal empfängt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr., 17. Mai 2013
Die Uhr sieht gut aus und funktioniert zuverlässig.
Könnte ein bisschen kleiner sein aber mir gefällt.
Insgesamt eine schöne Sache.

4.0 von 5 Sternen Schicke Uhr mit viel Technik, 19. Mai 2015
Also vorab, die Zustellung der Uhr per DHL Morning Express ist leider katastrophal abgewickelt worden. Nachdem ich eigentlich für Samstag Vormittag mit 13 Euro zusätzlichen Kosten bestellt hatte erhielt ich die Uhr schließlich am Dienstag nach etlichen Telefonaten mit DHL. Und selbst das klappte nur weil ich das Paket zu einer Uhrzeit annehmen konnte zu der ich normal nicht da gewesen wäre und die eigentlich auch anders vereinbart war. Aber genug zum Versand. Die Uhr sieht aus wie auf den Abbildungen und wirkt sehr edel. Für schmale Handgelenke ist sie allerdings recht groß, ist letztlich Geschmackssache. Das Lederband ist schick aber etwas starr, denke aber dass sich das nach einiger Zeit noch gibt. Allgemein bin ich ziemlich begeistert vom Eco Drive System von Citizen da ich viele Uhren besitze und ständiges Batterie wechseln doch recht lästig ist. Die Eco Drive Technik funktioniert super, habe bereits seit Jahren Citizen Uhren und keinerlei Probleme damit gehabt. Was die Funk Technik angeht kann ich noch nicht viel sagen, musste nur den mittleren Knopf reindrücken und schon war Datum und Uhrzeit richtig gestellt, die Funktionen muss ich also erst noch ausprobieren bzw. mal in Ruhe durchlesen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Hightech-Uhr, 19. April 2015
Nach intensiver Recherche fand ich endlich eine ansprechende Uhr, die ein hochwertiges Erscheinungsbild, Eleganz, Funktionalität und vor allem modernste Technik in sich vereint. Solarbetrieb ohne Batteriewechsel, Funkgenauigkeit all over the World und ein edles Design fand ich in dieser Uhr. Ein vielleicht mit schwarzer Zahl auf weißem Grund versehenes Datum (wäre besser lesbar!), welches auch noch funkgesteuert mit wechseln soll (!), runden das Paket für mich ab.
Sehr empfehlenswert. F

5.0 von 5 Sternen Modernste Technik und Retro-Look, 13. Mai 2015
Vermutlich aktuell die beste Uhr der Welt, wenn sie einem von der Optik her gefällt, was bei mir natürlich der Fall ist. Ich liebe den klassischen Retro-Look. Die Technik dahinter ist mehr als genial: die Uhr braucht NIE eine Batterie, sie hat übrigens gar keine, sondern wird durch Sonnenlicht betrieben. Die Uhr zeigt IMMER genau die richtige Zeit an, denn sie ist eine Funkuhr. Mann möchte einem großen Obstverkäufer am liebsten zurufen: "So geht Uhr!!!".

4.0 von 5 Sternen sehr gut und edel aussehende uhr, 18. Juni 2014
die uhr sieht an einem kräftigen arm sehr gediegen und proportioniert aus. das lederarmband paßt sehr gut zu dem rotgoldenen Gehäuse.
wenn man die Gebrauchsanweisung vor sich hat kann man die Funktionen und die zeiteinstellung ganz gut bearbeiten. wenn mal unterwegs die zeit "verloren" geht, ist man ohne Anweisung verloren. nachdem man die nicht immer bei sich hat ist das ein Schwachpunkt, gerade wenn man in einer anderen zeitzone ist.

5.0 von 5 Sternen Citizen Armbanduhr XL Analog Quarz Leder CB0013-04A, 5. April 2014
schnelle Lieferung,gute Verpackung.Schöne Uhr,saubere Verarbeitung,stellt etwas dar auch mit Lederarmband,das passt sehr gut zu dieser Uhr. Erwartungen wurden erfüllt !

5.0 von 5 Sternen die macht was her, 28. Februar 2014
habe schon einige komplimente für diese uhr bekommen. bin sehr zufrieden. ist ihren preis auf jeden fall wert, vor allem, wenn man die technischen details bedenkt.