5.0 von 5 Sternen Wunderschön und melancholisch, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Dolls of New Albion: a Steampunk Opera (MP3-Download)
Ich wurde auf die Oper ebenfalls über Youtube aufmerksam. Wahlweise hörte ich mir ohne weiteres Wissen 3-4 Lieder davon an und war/bin sehr beeindruckt von der Stimmung, die diese Lieder rüberbringen.

Die Geschichte ist zwar nichts komplett neues, aber das muss sie auch nicht sein, denn sie schafft es trotzdem die Hörer zu berühren. Die Oper erzählt die Geschichte der Familie McAlistair und der Stadt New Albion. Jeder Akt begleitet dabei eine Generation, einen anderen Protagonisten und das moralische Dilemma zwischen Tod und künstlicher Wiedergeburt. Während es um die Familie von Akt zu Akt zusehends bergab geht, schreitet das glorreiche New Albion auch immer weiter in Richtung Verfall. Ich möchte an der Stelle nicht allzu viel verraten, aber die Geschichte ist wirklich hörenswert!

Die Oper ist meiner Meinung nach nicht nur Steampunk-Fans zu empfehlen. Für das wenige Geld bekommt man wirklich etwas zauberhaftes geboten.

5.0 von 5 Sternen Faszination, 8. Dezember 2012
Als ich diese Oper zufällig bei YouTube gefunden habe, war ich sofort hin und weg. Die Instrumente und die gesamte Musik an sich haben den Geist des steampunks sehr gut eingefangen und dargestellt. Die Geschichte selbst ist allerdings nicht weltbewegend, aber auch nicht schlecht.