5.0 von 5 Sternen Nicht geeignet bei älteren Laptops
Ich habe die UltraPlus (256gb Modell) in mein altes Toshiba Satego X200 Notebook mit Intel Southbridge ICH8M-E eingebaut. Die Leistung der SSD ist super, und das Notebook hat einen ordentlich Schub bekommen. Es gibt nur ein Problem:
Vor 4 Monaten von A. Güntner veröffentlicht

Absolut nicht empfehlenswert.

Ich habe die SSD zusammen mit einem neuen Laptop gekauft und natürlich sofort installiert.
Vor 13 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht geeignet bei älteren Laptops, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus Notebook interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (Personal Computers)
Wenn ich einen Kaltstart mache, wird die SSD nicht erkannt und die Festplatten-LED leuchtet. Dann muss ich ALt+Strg+Entf drücken, das Bios startet neu und die Festplatte wird erkannt. In Windows läuft sie dann total zuverlässig. Ich tippe fast, dass dies auch das Problem der 3 negativen Bewertungen hier bei Amazon war. Denn manchmal wird die Platte auch im Kaltstart erkannt. Wenn dann beim 2. Start auf einmal nichts mehr geht, meint man, dass die Platte defekt ist.

Edit: Das Problem konnte mit einem Firmwareupdate auf version 2316RL behoben werden. Läuft jetzt alles wie butter!

5.0 von 5 Sternen Schnell, Schneller am Schnellsten....., 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab leider noch keine Lese/Schreibwerte gemessen um Technische Details abzugeben.
Ist aber im täglichen Einsatz der Wahnsinn. Keine Laufgeräusche :-)
Windows Vista ist innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten gebootet.
Beim Ausschalten genauso.
Ruhezustand in 1 Sekunde, Aufwachen nach dem Maus/Tastendruck sofort da.
Laptop ist von meinem Kid neulich vom Tisch gezogen worden und alle dachten jetzt ist es kaputt.
Nix Passiert :-) Keine Datenverluste, nicht mal Windows hat was mitgekriegt davon. Laptop wieder auf den Tisch und alles o.k.
Ein Traum. Mit der alten 500 GB Festplatte wäre alles hin.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 25. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
erfüllt seinen Zweck and macht seine arbeit gut. Lieferung war auch sehr schnell, würde ich mir wieder kaufen falls ich noch eine bräuchte. nach 14 tagen in gebrauch läuft noch alles so wie es soll

1.0 von 5 Sternen Grobe Produktionsfehler, Totalausfall nach gerade mal 3 Wochen., 10. März 2013
Absolut nicht empfehlenswert.

Nachdem ich zuvor schon in anderen PCs SSDs verbaut hatte, wusste ich bereits über die Vor und Nachteile bescheid und war eigentlich sehr zufrieden mit der SSD Ultra Plus 256GB. Ich habe auch die paar Euro mehr ausgegeben, um anstatt des regulären Modells die Ultra Plus Variante zu erwerben, da ich mir, abgesehen von schnellerer Schreibgeschwindigkeit, auch eine etwas höhere Qualität und Stabilität erwartete, wie es bei vielen anderen Produkten (z.B. CPUs) der Fall ist. Außerdem bin ich von SanDisk eigentlich sowieso eine hohe Qualität und Stabilität gewohnt.

Diese Annahme bestätigte sich schlichtweg als falsch, als ich eines Morgens meinen Laptop aus dem Standby holen wollte und von meinem System (Fedora 18) zunächst mit einem Journal Error und einer Kernel Panic begrüßt wurde. Einen Reboot later lachte mir "Device not found" entgegen.
Die SSD wird vom System nicht mehr erkannt.

Selbstverständlich habe ich gleich versucht die Kontakte zu reinigen, die SSD in anderen Systemen zu probieren etc., natürlich ohne Erfolg.

Es handelt sich hierbei nicht einmal um die altbekannte "Krankheit" der SSDs, also einen plötzlicher Ausfall größerer Mengen Blöcke, sondern um einen groben Produktionsfehler des SSD Controllers, wie er bei entsprechenden Stress-tests des Herstellers heutzutage eigentlich nicht mehr auftreten dürfte.

Glücklicherweise tendiere ich dazu Backups wichtiger Daten auf meinem Server anzulegen, doch dies ist für viele Leute nicht selbstverständlich, und wenn ich es nicht getan hätte, wäre unter Umständen ein großer Teil meiner Vorlesungsmitschriften jetzt für immer verloren, da die Hersteller niemals Garantie für Datenverluste vergeben und eine Wiederherstellung enorm teuer ist.

Ich werde nun auf mein Austauschgerät warten (das ich mit ziemlicher Sicherheit nicht innerhalb der 2 Wochen erhalten werde, bis ich den Laptop wieder benötige) habe aber ehrlich gesagt kein großes Vertrauen mehr in die SSD und wünschte ich hätte wieder die eines anderen Herstellers gekauft.

Nachtrag vom 30.04.2013:

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen Austausch erhalten und die neue SSD vorletztes Wochenende eingebaut. Heute morgen, an der Uni, hat sich auch die Austausch-SSD mit dem selben Fehler verabschiedet. Ich empfinde dies schlichtweg als eine Zumutung von SanDisk ein derart unzuverlässiges Produkt auf dem Markt zu werfen. Glücklicherweise habe ich die Festplatte, die ich zwischenzeitlich als Ersatz verwendete, noch nicht formatiert und muss daher mein System nicht komplett neu aufsetzen, der Ärgernis-Faktor ist jedoch da und das Vertrauen in SanDisk SSDs nunmehr auf dem Nullpunkt.

4.0 von 5 Sternen schnelle SSD, 15. März 2014
BD "BD" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich war diese SSD meine "zweite Wahl". Da die SSD, die ich wollte, jedoch bereits vergriffen war und ich für eine Barebone ZBOX ein Speichermedium benötigte, bestellte ich mir dieses Exemplar und wurde nicht enttäuscht. Auch hier sind die Übertragungswerte recht gut. Zwar erreicht die SSD nicht die 500, doch sie ist dicht dran. Bis jetzt arbeitet sie zuverlässig und beschleunigt die Arbeit am PC. Der Windows 7 Leistungsindex liegt bei 7,9.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 8. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die SSD läuft sehr gut. Windows 8 ist gebootet, bevor man sich bequem hingesetzt hat, dabei benutze ich nicht die volle Leistung unter Sata II. Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, was im Alltag viel Nerven spart gegenüber normaler Festplatten.

5.0 von 5 Sternen sehr schnelle und günstige SSD, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab nach langen lesen von diversen Rezensionen mich für diese SSD entschieden,
Lese und Schreibleistung in meinem neuen PC ist sehr gut schreiben 438MB/s Lesen 485MB/s
wie immer von Amazon sehr schnell geliefert

5.0 von 5 Sternen Läuft super im Macbook Pro 5,3, 10. Februar 2014
für die Macbook Benutzer zwei Tipps vorab:
- direkt nach dem Einbau der Festplatte NVRAM resetten
- nach der Installation des Systems TRIM aktivieren

In meinem Macbook Pro 5,3 läuft die SSD einwandfrei. Ich habe das Upgrade auf 10.9 Mavericks gleich für Speichererweiterung auf 8GB und einen Wechsel zu dieser SSD genutzt. Einfach alte Platte abgesteckt und neue angesteckt.
Gemessen habe ich im Benchmark zwar keine Topwerte (Messergebnis bei den Bildern - ca. 220mb/s bei 2/3 Belegung der Platte), aber das System startet jetzt in unter 15 Sekunden und Programme, große iTunes Datenbanken usw. öffnen extrem flott. Eine Verlängerung der Akkulaufzeit konnte ich bisher noch nicht feststellen, das kann aber auch am neuen osX liegen.

Alles in allem kann ich diese SSD fürs Macbook empfehlen, vor allem wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Top, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich verwende die SSD in einem PC und hab Windows 8 installiert. System startet in gerade mal 5 Sekunden. Was die Geschwindigkeit betrifft einfach nur Spitze. Hält, was sie verspricht. Da die Notebook-Version zur Zeit günstiger als die Desktop Version ist, hab ich mich für die hier entschieden (macht keinen Unterschied, außer, dass man einen Einbaurahmen für unter 5 Euro dazukaufen muss, wenn man sie in einen PC einbaut). Außerdem sollte ein Mainboard mit SATA 3 6gbps Anschluss und ein schneller PC verwendet werden, weil dadurch die SSD ausgebremst wird.
Ich empfehle diese SSD allen, die eine superschnelle, günstige und relativ große (Speicherplatz) Speichermöglichkeit haben wollen :)

5.0 von 5 Sternen Sehr schnell!, 7. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
es gibt nicht viel zu sagen! Außer dass diese SSD super viel speicherplatz bietet und sehr schnell ist. Der Rechner welchen ich mit dieser SSD zusammengestellt habe hat den besten Windows Leistungs den ich bisher gesehen habe. Natürlich dank Verwendung des SATA III Controllers mit 6Gbps

ARRAY(0xa8815234)