5.0 von 5 Sternen Super helles, handliches und alltagstaugliches Rücklicht
Ich habe für mein Zweitfahrrad eine alltagstaugliche Rückleuchte gesucht, welche auch in der Nutzung sparsam ist.
Also keine Spezialbatterien, dafür aber eine lange Leuchtdauer hat.

Vor 11 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schön hell und hält lange
Der Halter ist etwas fummelig und das Gehäuse wie immer aus billigstem Plastik, was nach einem Sturz das Zeitliche segnet.
Vor 6 Monaten von Horatio Hornblower veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super helles, handliches und alltagstaugliches Rücklicht, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Rücklicht Stereo, Rot-Schwarz, 19400 (Ausrüstung)
Also keine Spezialbatterien, dafür aber eine lange Leuchtdauer hat.

Ich habe bereits eine "Sigma Cuberider II"-Rückleuchte (AAA-Batterien, also keine Akkus und keine USB-Lademöglichkeit) und war mit dieser sehr zufrieden.
Da ich die Stereo allerdings per USB aufladen kann, wollte ich diese ausprobieren.

Nach längerer Nutzung nun meine Erfahrungen:

Positiv:
---------
+ Zwei hell leuchtende LED`s, welche rings herum einen weiteren Leuchtstreifen haben

+ Aufladbar am PC per USB-Port oder Smartphone-Netzteil

+ Zwei AAA-Akkus (je 800 mA bereits dabei)

+ 30(!) Stunden Dauerleuchtdauer, obwohl 20 Std angegeben
Wenn man die 800-Akkus durch zwei 1000-Akkus ersetzt, kommt man in Richtung 40 Stunden. Also 2 Wochen bei Durchschnittlicher Nutzung von 3 bis 4 Stunden je tag durchaus realistisch.

+ Low-Anzeige bei niedrigem Akkustand
Ein/Ausschaltleuchte wird grün. Nutzung mit gleicher Leuchtstärke für weitere 6 Stunden möglich

+ Empty-Anzeige bei fast leerem Akkustand
An/Ausschaltleuchte wird rot. Leuchtstärke nimmt langsam ab, kann aber für weitere 6 Stunden noch leuchten, aber da die Leuchtstärke dann schnell schwach werden kann, nicht zu empfohlen!

+ Ladezeit bei komplett leeren Akkus am USB-Port des PC`s, fast 6 Stunden --> leuchte schaltet bei Vollladung auf grün

+ Aufgrund der austauschbaren Standard-AAA-Akkus und der Lademöglichkeit am PC oder Smartphone-Ladegerät, entstehen praktisch über das ganze Jahr, trotz täglicher Nutzung "keine" weiteren Kosten!

+ kurzes USB-Ladekabel dabei

+ Wasserdicht

+ Halterung unterschiedlich ausrichtbar

+ Zur Befestigung am Radrahmen oder Sattelstütze zwei unterschiedlich große Gummis dabei

+ Wenn es jemand noch sicherer gaben möchte, sind am Befestigungshalter als Ösen zur Durchführung von Kabelbindern drin
(Kabelbinder sind keine dabei)

+ Leuchte kann per Drehklick senkrecht oder waagerecht eingesteckt werden

+ Batteriefach und Akkus können im Vergleich zu anderen Leuchten (z.B. die Sigma Cuberider II) ohne weiteres Werkzeug einfach geöffnet und getauscht werden

Negativ:
---------
- Ein/Ausschaltleuchte bzw. Schalter ist auf der linken Seite angebracht.
Dies fällt im Straßenverkehr negativ auf, da bei niedrigem Akkustand dann die Leuchte an der Seite grün wird.
Besser wäre es diese unten anzubringen, da dies einen vorbeifahrenden Autofahrer nicht so sehr verwirrt (rote LED und grüne Seitenleuchte) und zudem trotz der Wasserdichtigkeit, der Wasserschutz dennoch größer ist, da unten immer weniger Wasser als an der Seite ankommen kann.

- Analog der Cuberider II hätte ich mir noch eine leichte Abwinklung (oder seitlich gestellte LED) gewünscht, damit die Erkennbarkeit an der Seite noch besser ist.

Fazit:
-------
Alles in allem ist es aber so, dass an der Seite gewöhnlich keine Rückleuchten LED`s haben und die grüne (Akku-Kontroll-)Leuchte nur nach mindestens 30 Stunden Betrieb angeht, also im Normalbetrieb nicht störend ist.

Daher volle Punktzahl und absolute Empfehlung, wenn auch der Preis für eine Rückleuchte nicht gerade günstig ist.

3.0 von 5 Sternen Schön hell und hält lange, 8. Februar 2014
Aber die Ideen mit den Akkus und der Lademöglichkeit via USB sind gut. Die Helligkeit ist ausreichend und die Leuchtdauer sehr zufriedenstellend. Der Ein- und Ausschalter an der Seite ist so beschaffen, dass die Lampe nicht versehentlich den Rucksack von innen beleuchtet. Außerdem leuchtet er bei niedrigem Akkuladestand. Es gibt nur zwei Schaltzustände: an und aus. Ohne Blinkidiscofirlefanz.

Insgesamt das beste, was der Autor bisher an Akku-Fahrradlampen getestet hat. Was aber nicht heißt, dass hier noch erhebliches Verbesserungspotential besteht.

5.0 von 5 Sternen Sigma...bewährt wie immer, 20. Dezember 2013
mit aller würze in kürze:

POSITIV:

solide qualität, insbesondere halterung
2 verschieden grosse gummies für sattelstützenbefestigung dabei, hat einer mitgedacht !!!
2 birnen, sehr hell
akkuladefunktion mit usb, daher fix im büro laden am pc oder lapi
Strassenverkehrszulassung
tolles design
preis...sehr günstig

NEGATIV:

keine blinkfunktion, da stvo-zulassung !

RUNDUM EMPFEHLENSWERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie immer: super-schnelle lieferung durch amazon !!!

5.0 von 5 Sternen Aufladbares Rücklicht, 15. Mai 2014
Sehr gut gefällt, dass das Licht aufladbar ist, per Micro-USB Stecker. (Dies ist der gleiche Stecker, der in gängige Smartphones [Samsung] passt).

Weniger gut ist die Akkuleistung von nur 6 bis 7 Stunden.

Ansonsten ist dieses Fahrrad-Rücklicht eine klare Kaufempfehlung, da vor allem der Preis (aktuell 15,90€) sehr gut gefällt.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und Alltagstauglich, 21. Oktober 2013
Sehr Alltagstauglich. Fahre jeden Tag ca. 2 Std. Habe wegen der praktischen USB Auflademöglichkeit am PC noch nie einen 'Black-Out' gehabt.
Mitschleppen eines Ladegerätes entfällt. Überstand mehrere Regen-/ und Rüttelfahrten. Helligkeit völlig ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 16. Juli 2014
Ich habe das Produkt erst vor kurzem bestellt, daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung sammeln können.
Trotzdem sind mir bereits folgende Punkte positiv aufgefallen:
Die Montage war einfach. Die Lampe empfinde ich als ausreichend hell.
Die Funktion der Aufladung per USB finde ich absolut super. Ebenso gut finde ich die Funktion der Anzeige über ein seperates Licht ob der Akku voll- oder erst teilgeladen bzw. entladen ist.
Kaufempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Einfach, robust, passt, 23. August 2014
Wie man es von einem Rücklicht erwartet macht es sein Ding, und das zuverlässig, auch wenn's Hunde und Katzen regnet.

Man muss nur den einen einzigen Knopf einmal drücken und voila - es leuchtet, und das noch dazu hell, zuverlässig und ohne überflüssige, Epilepsie-fördernde Disko-Modi, komplizierte Programmierung oder sonstigen Schnick-Schnack. Plug-n-play war noch nie so einfach!

5.0 von 5 Sternen Sigma! mehr muss man nicht sagen..., 10. Juli 2014
... oder doch?

Nein nicht wirklich!
Prima Licht,
Akkus bei,
Micro-USB-Buchse,
abnehmbar,
gekauft!

Die beste Lampe für den dichten Stadtverkehr.

5.0 von 5 Sternen Top Rücklicht, 1. Juli 2014
Pro:
Das Rücklicht ist top verarbeitet.
Eine STVO-Zulassung ist vorhanden.
Durch AAA-Akkus und Micro-USB einfach zu laden und auch preiswert.
Durch stärkere Akkus verlängert sich die Laufzeit beträchtlich.

Con:
Durch die 2 Akkus ist die Leuchte für die Größe relativ schwer.
Die Halterung ist recht lang, wodurch die Schwerkraft bei Sprung oder massiver Huckelpiste durch das Gewicht der Leuchte diese auch ordentlich wackeln lässt. Aber scheinbar dennoch stabil...

3.0 von 5 Sternen Kinderlicht, 29. Juni 2014
Von Helligkeit möchte ich hier nicht reden, das Aufladbare Teil von der Konkurrenz ist wesentlich heller. Nett gemacht ist die Lichtleiter-Idee. Im ganzen wirkt das Rücklicht durch die Form verspielt und da es sehr groß ist, würde ich es nicht an einem Rennrad verwenden. Der Schalter läßt sich gut bedienen. Die Halterung wäre mit einer Schraube besser aufgehoben als mit einem Spanngummi. Aussserdem gebe ich der Verbindung Halterung-Rücklicht keine all zu lange Lebensdauer. Dran-und-Dreh-oh weh. Bitte macht doch einfach ein Stecksystem: reinschieben und klick. Gut: das Rücklicht läßt sich Horizontal und Vertikal befestigen.
Dank Dauerlicht und Batteriestatusanzeige Im Straßenverkehr zugelassen (obwohl ich blinkende Rücklichter als Autofahrer wesentlich eher wahrnehme als Dauerlichter)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sigma Rücklicht Stereo, Rot-Schwarz, 19400