5.0 von 5 Sternen Super helles, handliches und alltagstaugliches Rücklicht
Ich habe für mein Zweitfahrrad eine alltagstaugliche Rückleuchte gesucht, welche auch in der Nutzung sparsam ist.
Also keine Spezialbatterien, dafür aber eine lange Leuchtdauer hat.

Vor 19 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schön hell und hält lange
Der Halter ist etwas fummelig und das Gehäuse wie immer aus billigstem Plastik, was nach einem Sturz das Zeitliche segnet.
Vor 13 Monaten von Horatio Hornblower veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super helles, handliches und alltagstaugliches Rücklicht, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Rücklicht Stereo, Rot-Schwarz, 19400 (Ausrüstung)
Also keine Spezialbatterien, dafür aber eine lange Leuchtdauer hat.

Ich habe bereits eine "Sigma Cuberider II"-Rückleuchte (AAA-Batterien, also keine Akkus und keine USB-Lademöglichkeit) und war mit dieser sehr zufrieden.
Da ich die Stereo allerdings per USB aufladen kann, wollte ich diese ausprobieren.

Nach längerer Nutzung nun meine Erfahrungen:

Positiv:
---------
+ Zwei hell leuchtende LED`s, welche rings herum einen weiteren Leuchtstreifen haben

+ Aufladbar am PC per USB-Port oder Smartphone-Netzteil

+ Zwei AAA-Akkus (je 800 mA bereits dabei)

+ 30(!) Stunden Dauerleuchtdauer, obwohl 20 Std angegeben
Wenn man die 800-Akkus durch zwei 1000-Akkus ersetzt, kommt man in Richtung 40 Stunden. Also 2 Wochen bei Durchschnittlicher Nutzung von 3 bis 4 Stunden je tag durchaus realistisch.

+ Low-Anzeige bei niedrigem Akkustand
Ein/Ausschaltleuchte wird grün. Nutzung mit gleicher Leuchtstärke für weitere 6 Stunden möglich

+ Empty-Anzeige bei fast leerem Akkustand
An/Ausschaltleuchte wird rot. Leuchtstärke nimmt langsam ab, kann aber für weitere 6 Stunden noch leuchten, aber da die Leuchtstärke dann schnell schwach werden kann, nicht zu empfohlen!

+ Ladezeit bei komplett leeren Akkus am USB-Port des PC`s, fast 6 Stunden --> leuchte schaltet bei Vollladung auf grün

+ Aufgrund der austauschbaren Standard-AAA-Akkus und der Lademöglichkeit am PC oder Smartphone-Ladegerät, entstehen praktisch über das ganze Jahr, trotz täglicher Nutzung "keine" weiteren Kosten!

+ kurzes USB-Ladekabel dabei

+ Wasserdicht

+ Halterung unterschiedlich ausrichtbar

+ Zur Befestigung am Radrahmen oder Sattelstütze zwei unterschiedlich große Gummis dabei

+ Wenn es jemand noch sicherer gaben möchte, sind am Befestigungshalter als Ösen zur Durchführung von Kabelbindern drin
(Kabelbinder sind keine dabei)

+ Leuchte kann per Drehklick senkrecht oder waagerecht eingesteckt werden

+ Batteriefach und Akkus können im Vergleich zu anderen Leuchten (z.B. die Sigma Cuberider II) ohne weiteres Werkzeug einfach geöffnet und getauscht werden

Negativ:
---------
- Ein/Ausschaltleuchte bzw. Schalter ist auf der linken Seite angebracht.
Dies fällt im Straßenverkehr negativ auf, da bei niedrigem Akkustand dann die Leuchte an der Seite grün wird.
Besser wäre es diese unten anzubringen, da dies einen vorbeifahrenden Autofahrer nicht so sehr verwirrt (rote LED und grüne Seitenleuchte) und zudem trotz der Wasserdichtigkeit, der Wasserschutz dennoch größer ist, da unten immer weniger Wasser als an der Seite ankommen kann.

- Analog der Cuberider II hätte ich mir noch eine leichte Abwinklung (oder seitlich gestellte LED) gewünscht, damit die Erkennbarkeit an der Seite noch besser ist.

Fazit:
-------
Alles in allem ist es aber so, dass an der Seite gewöhnlich keine Rückleuchten LED`s haben und die grüne (Akku-Kontroll-)Leuchte nur nach mindestens 30 Stunden Betrieb angeht, also im Normalbetrieb nicht störend ist.

Daher volle Punktzahl und absolute Empfehlung, wenn auch der Preis für eine Rückleuchte nicht gerade günstig ist.

3.0 von 5 Sternen Schön hell und hält lange, 8. Februar 2014
Aber die Ideen mit den Akkus und der Lademöglichkeit via USB sind gut. Die Helligkeit ist ausreichend und die Leuchtdauer sehr zufriedenstellend. Der Ein- und Ausschalter an der Seite ist so beschaffen, dass die Lampe nicht versehentlich den Rucksack von innen beleuchtet. Außerdem leuchtet er bei niedrigem Akkuladestand. Es gibt nur zwei Schaltzustände: an und aus. Ohne Blinkidiscofirlefanz.

Insgesamt das beste, was der Autor bisher an Akku-Fahrradlampen getestet hat. Was aber nicht heißt, dass hier noch erhebliches Verbesserungspotential besteht.

5.0 von 5 Sternen Sigma...bewährt wie immer, 20. Dezember 2013
mit aller würze in kürze:

POSITIV:

solide qualität, insbesondere halterung
2 verschieden grosse gummies für sattelstützenbefestigung dabei, hat einer mitgedacht !!!
2 birnen, sehr hell
akkuladefunktion mit usb, daher fix im büro laden am pc oder lapi
Strassenverkehrszulassung
tolles design
preis...sehr günstig

NEGATIV:

keine blinkfunktion, da stvo-zulassung !

RUNDUM EMPFEHLENSWERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie immer: super-schnelle lieferung durch amazon !!!

5.0 von 5 Sternen Praktisch und Alltagstauglich, 21. Oktober 2013
Sehr Alltagstauglich. Fahre jeden Tag ca. 2 Std. Habe wegen der praktischen USB Auflademöglichkeit am PC noch nie einen 'Black-Out' gehabt.
Mitschleppen eines Ladegerätes entfällt. Überstand mehrere Regen-/ und Rüttelfahrten. Helligkeit völlig ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Helles Licht, 26. September 2014
Sehr gutes helles Licht mit großflächiger Verteilung, so dass der Hintermann nicht geblendet wird. Auch noch seitlich gut zu sehen. Durch das überall mögliche Aufladen per mini-USB keine leeren Akkus mehr. Die Leuchte hat auch bei Kopfsteinpflaster keine Ausfallerscheinungen. Zur Wasserfestigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich bei strömendem Regen noch nicht unterwegs war.
Die Halterung wird mit einem Gummiring am Rad (Sattelstütze) angeklemmt und kann dort verbleiben. Der Gummiring wird aber wohl nicht das ewige Leben haben, muss also irgendwann durch Tape oder Einweckgummi ersetzt werden.
Die Leuchte sollte jedoch vorsichtig aus der Halterung gedreht werden, da der Verschluss mir etwas hakelig erscheint. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt von mir.

5.0 von 5 Sternen Schön und praktisch dank Akku., 1. Oktober 2014
Das Sigma Rücklicht Stereo erfüllt alle meine Erwartungen. Kein lästiger Batteriekauf dank Akku. Dieser lässt sich praktischerweise über micro-USB laden, womit man nicht wieder dazu gezwungen wird, ein weiteres Netzteil vorzuhalten, da nahezu alle Handy diesen Anschluss nutzen. Die Montage kann über Gummiring oder Kabelbinder oder Beides erfolgen, was sich durchaus für eine bombenfeste Arretierung empfiehlt. Die Lampe selber wird mit einer Drehbewegung angebracht und kann natürlich vertikal ausgerichtet werden, wenn man sie am Sattelrohr montiert. Etwas nervig ist nur die Gummilasche zur Abdeckung der micro-USB Buchse. Das Eindrücken nach dem Laden mutiert regelmäßig zur Fummelei. Trotzdem 5 Sterne für ein schickes und praktisches (Akku) Produkt.

4.0 von 5 Sternen Sehr hell und gute Form, 27. Januar 2015
Das Sigma Rücklicht ist sehr hell und durch die etwas größere Form immer gut zu sehen. Durch die Form des Randes scheint auch dieser zu leuchten, was die Sichtbarkeit auch von der Seite nochmals erhöht.
Das Licht wird mit zwei normalen AAA Akkus betrieben und kann über eine Micro USB Buchse geladen werden. Dadurch kann (fast) jedes Handy Ladegerät oder die USB Buchse am Computer/Laptop verwendet werden. Im Lieferumfang ist kein Ladegerät, aber ein kurzes USB Kabel enthalten. Falls jemand also noch kein USB Ladegerät zu Hause hat sollte das bedenken, für alle anderen ist das eine zu begrüßende Vermeidung von weiterem Elektroschrott.
Der Ladezustand wird über den Ein/Ausschalter angezeigt, erst unbeleuchtet, dann grün, dann rot. Auch bei rot hat man noch Saft für ein paar Stunden, sollte aber nachladen, da die Helligkeit abnimmt. Die Leuchtdauer mit einmal aufladen ist mit 20h angegeben, was ich nicht genau nachgemessen habe, aber nach meinem Gefühl realistisch ist.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Halterung. Diese wird mit einem von zwei beiliegenden Gummibändern am Fahrrad befestigt, was aber keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck macht. Alternativ kann man zwei Kabelbinder verwenden. Hierfür sind Durchführung an der Halterung vorgesehen, Kabelbinder liegen aber nicht bei. Mit Kabelbindern ist die Gefahr des Abfallens zwar gebannt, allerdings lässt sich die Halterung dann recht leicht um die Stange an der sie befestigt ist drehen und man muss darauf achten, dass die Lampe korrekt ausgerichtet ist.
Alles in allem aber ein gutes und empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Aufladbares Rücklicht, 15. Mai 2014
Sehr gut gefällt, dass das Licht aufladbar ist, per Micro-USB Stecker. (Dies ist der gleiche Stecker, der in gängige Smartphones [Samsung] passt).

Weniger gut ist die Akkuleistung von nur 6 bis 7 Stunden.

Ansonsten ist dieses Fahrrad-Rücklicht eine klare Kaufempfehlung, da vor allem der Preis (aktuell 15,90€) sehr gut gefällt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ausleuchtung, tolle Verarbeitung, 9. Januar 2015
Eine absolut großartige Rückleuchte. Ich hatte zuvor die Cuberider und die Hiro von Sigma ausprobiert und die kommen beide nichtmal ansatzweise an die Stereo ran. Die Ausleuchtung auch zur Seite ist genau richtig, keine Überstrahlung, keine Blendung, es wird immer klar, wo genau nun "hinten" am Fahrrad ist. Außerdem ist auch vom Sitz aus mit einem Blick nach unten sofort erkennbar, ob das Licht an ist, da es das Rückrad ein wenig anstrahlt.

Dazu kommt die großartige USB-Lade-Schnittstelle, die super verarbeitet ist, astrain passt und viel Geld spart. Die Batterien in allen anderen Leuchten, die ich bisher probiert hatte, halten zwar länger, aber absolut nicht viel länger. Zumindest nicht genug um die Kosten zu rechtfertigen.

Eine Ladung der Stereo bringt mich mehrere Wochen (!!) jeden Tag zur Arbeit und zurück. Die Aufladung dauert nicht lang, die Halterung ist stabil, ganz klar 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr helles und gutes Licht!!!, 10. Februar 2014
Hoi,

ich brauchte ein neues Rücklicht für mein Bike mit möglichst wenig Leuchtfunktionen, Umweltfreundlich und mit einem guten Licht/ Reflektorfunktion.
Habe mich dann für dieses entschieden und bin absolut zufrieden damit.
Die Qualität stimmt (wenn was hinfällt ist es meistens Kaputt :-))
Das Licht strahlt sehr hell und es gibt einen Reflektorkranz um die Leuchten (zwei LED)
Auf der rechten Seite befindet sich ein An/ Aus Knopf der die Akkuleistung mit leichtem grünen Leuchten anzeigt.
Links der USB Lade Anschluss hinter einer Gummikappe (zwei AAA Akus die beiliegen).
Es gibt an der hinteren Befestigung ein Gelenk zum verstellen.
Befestigt wird es über ein Gummiring der in zwei Längen bei liegt.
Und das beste ist das es nur ein Leuchtmodus gibt und der ist....... EINFACH LEUCHTEN...!!!!

Weniger ist manchmal mehr.....

Absolute Kaufempfehlung

Sigma Rücklicht Stereo, Rot-Schwarz, 19400