5.0 von 5 Sternen Alle Funktionen
Die Bewertung bezieht sich auf den BC 16.12 STS mit Trittfrequenz. Sie gilt aber sicher auch für den BC 16.12 STS alleine.

Vor über einem Jahr habe ich mir für mein Rennrad den BC 16.12 STS CAD gekauft und seitdem einige tausend km mit ihm zurückgelegt.

Zu den Funktionen und dem Menü.
Es bedarf schon einer gewissen...
Vor 1 Monat von Pocke Strator veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vermutlich akkurat, VORSICHT BEI AKKU LEUCHTEN
Ich habe mir den SIGMA BC 16.12 STS CAD für mein Mountainbike gekauft.
Da ich schon seit längerem keinen Radcomputer mehr besaß, freute ich mich tierisch ihn auszuprobieren - also direkt zu meinem Bruder Gefahren (120 km einfach).
Vor 7 Monaten von E. M. Severini veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alle Funktionen, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sigma Radcomputer BC 16.12 STS CAD, schwarz, 06131 (Ausrüstung)

Zu den Funktionen und dem Menü.
Es bedarf schon einer gewissen Eingewöhnungszeit, bis man die Logik im Menü verstanden und gespeichert hat.
Hier kann ich nur empfehlen:
1. Grundeinstellung vornehmen.
2. Eine Fahrt machen.
3. Das Menü im „trockenen“ öfter durchgehen und sich ansehen, wann die Daten angezeigt werden.
Man wird dann feststellen, dass das Menü eigentlich logisch aufgebaut ist.

Jedenfalls logischer als so manches Handymenü.
Stimmt, da sind neben der Telefonfunktion auch viele weitere Funktionen. ;)

Da ich sehr selten unter 10° Grad gefahren bin (Bezug zu einer Bewertung) kann ich zur Funktionsbeeinträchtigung des BC 16.12 STS nur soviel sagen, dass er dann nicht ausgefallen ist und die Daten immer sichtbar waren.
Zu bedenken ist, im Bezug auf LCD-Displays, und das nicht nur bei Fahrradcomputern, dass sie Kälte nicht mögen. Nicht umsonst gibt bei einigen, nicht für Fahrräder (soweit ich weiß) Displayheizungen.
Die Batterielebensdauer vom 16.12 STS und dem CAD-Sensor entspricht den Angaben vom Hersteller.
Die benötigten CR 2032 sind so teuer nun auch nicht.

Nun stand ich vor der „Problematik“, dem neuen Treckingrad auch einen neuen Tacho zu spendieren. Bisher hat, auf dem entsorgten MTB, ein Sigma Sport BC 700 treu seinen Dienst getan. Immerhin 16 Jahre.
Da sich der BC 16.12 STS auch für zwei Räder eignet war die Überlegung nahe, ihn auch am Treckingrad zu nutzen.

In einigen Bemerkungen zu Tachos mit Funkübertragung ist von Störungen beim Einsatz mit LED-Lampen zu lesen.
Am MTB hatte ich die MagicShine MJ-872 im Einsatz. Der BC 700 zeigte sich unbeeindruckt. ;)
Also, das Rennrad am Montageständer befestigt und die LED an den Lenker neben den Tacho gelegt.
LED auf höchster Stufe = keine Funktionsstörung am BC 16.12 STS CAD
LED in Stufen abgeblendet = keine Funktionsstörungen.
LED auf niedrigster Stufe = im schrägen Blickwinkel (nicht der normale, wenn man auf dem Rad sitzt) auf den BC 16.12 STS sieht man, dass das Display wabert und leichte Zeilenausfälle hat. Die Daten sind aber immer noch gut sichtbar.
Wer hier unsicher ist ob die LED-Beleuchtung evtl. stört, sollte vielleicht den BC 16.12, die Kabelversion, nehmen.

Somit kann ich den BC 16.12 STS CAD nur eine volle Empfehlung geben.

Für das Treckingrad wird der Ergänzungssatz gekauft.
Die MagicShine wird auch von dort leuchten.
Sollte ich meine positive Bewertung im Bezug auf die störungsfreie Datenübertragung bei LED-Einsatz korrigieren müssen, werde ich das umgehend machen.

5.0 von 5 Sternen Typisch Sigma, 15. Juni 2013
Dieser Fahrradcomputer ist mein xter Sigma-Computer. Ich hatte den Vorgänger aus 2008 und war bis vor einigen Wochen sehr zufrieden (bis er den Funkkontakt von jetzt auf gleich verweigerte). Wenn ich davon ausgehe, dass auch der neue BC 16.12 5 Jahre hält wäre das ok. Mal sehen. Nun zum wesentlichen: Die Bedienung ist intuitiv und problemlos (auch für Sigma-Neulinge). Die Funktionen sind vielfältg und lassen bei mir keine Wünsche offen. Folgendes gilt es allerdings zu beachten: 1. Es können keine Funktionen ausgeblendet werden sodass immer ganz durchgeklickt werden muss. Oben liegen die Sub-Funktionen wie Uhrzeit, Temperatur, Stoppuhr etc. Unten liegen die wesentlichen Funktionen wie Durchschschnitt, Wegstrecke, Wegzeit, etc.

2. Der Impulsgeber für die Speichen hält bei meinem Vorderrad nicht so dolle (das waren die alten besser).

Insgesamt aber ein gutes Gerät.

3.0 von 5 Sternen Vermutlich akkurat, VORSICHT BEI AKKU LEUCHTEN, 23. Januar 2014
Ich habe mir den SIGMA BC 16.12 STS CAD für mein Mountainbike gekauft.
Nach dem dann die Sonne am untergehen war und ich mein Licht(STVO zulässig)angeschaltet hatte bemerkte ich, dass ich nur noch Werte des CAD-Senders am Bildschirm angezeigt wurden.
Als ich das Licht in einer gut beleuchteten Straße ausmachte, arbeitete die Geschwindigkeitsanzeige wieder. Bei einem etwas höherwertigem Licht (Busch & Müller LED-Lampe Ixon IQ Premium ca 90 EURO) tauchte auch mal ab und zu die Geschwindigkeit auf, jedoch fiel genauso oft die CAD Anzeige mit 0 aus.
Das Tacho hat daher nur rund 70km aufgezeichnet die ich ohne meine Fahrradlampe fuhr.

Die Funktionen sind nichts desto trotz ziemlich hilfreich, will man seine Leistung und Ausdauer [im hellen] steigern.

Fazit: Würde ich meine Räder nicht so oft De-/Montieren, würde ich mir eine Kabelgebundene Variante zulegen und diese direkt zurück schicken

4.0 von 5 Sternen prima Gerät mit Trittfrequenzanzeige, 20. Juli 2013
Der Radcomputer ist seit ca. 3 Monaten (bzw. 1.500 km) bei mir im Einsatz und hat sich bisher bestens bewährt.
Ich habe ihn vor allem deshalb gekauft, weil ich ein Gerät mit Trittfrequenzerfassung haben wollte - und das macht er (neben den ganzen übrigen Funktionen) ausgezeichnet.
Positiv finde ich ferner, dass das Gerät sich auch aus dem Ruhezustand sofort von selbst aktiviert sobald das Rad wieder in Bewegung gesetzt wird. Das war bei meinem SIGMA Fahrradcomputer vor einigen Jahren noch anders. Da durfte man nach einer Rast nicht vergessen das Gerät selbst wieder einzuschalten, sonst wurde nichts mehr aufgezeichnet.
Ein kleines Manko gibt es aber doch: Der mitgelieferte Gummiring, mit dem man den Signalempfänger für den Tacho an der Fahrradgabel befestigen kann, scheint nicht besonders stabil zu sein, denn er ist an meinem Rad bereits jetzt gerissen. Nur dadurch, dass das lose Ende des Gummis dann bei Erschütterungen in den Speichen klackerte bin ich darauf rechtzeitig aufmerksam geworden. Sonst wären wohl Signalempfänger und Halterung über kurz oder lang futsch gewesen (deshalb gibt es einen Stern Abzug). Ich empfehle unbedingt die mitgelieferten Kabelbinder statt des Gummirings zu verwenden.
Ersatz- Kabelbinder und Gummiringe wurden mir von SIGMA nach telefonischer Anfrage übrigens innerhalb eines Tages kostenlos zugeschickt - das nenne ich vorbildlichen Service!

2.0 von 5 Sternen ein guter Computer, aber......, 3. April 2014
leider ist er an Fahrrädern, die nach aktueller StVO mit Nabendynamo, Led Rücklicht und Frontlicht ausgestattet sind, nicht zu gebrauchen. Die kabellose Verbindung wird massiv durch die elektrischen Verbraucher gestört.
Meine Rückfrage bei Sigma, mit dem Hinweis, dass in der Beschreibung des Computers auf der Homepage von Sigma ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass durch die neue digitale Übertragung keine Störungen durch andere elektrische Verbraucher mehr auftreten, wurde sehr schnell beantwortet.
Allerdings sofort mit der Frage welche Verbraucher an meinem Fahrrad in Betrieb seien. Als ich auf die Beleuchtungsanlage hingewiesen habe, wurde mir sofort gesagt, dass da nur eine Kabel gebundene Lösung funktionieren würde. Hier stimmen also Aussage auf der Homepage nicht mit der Wirklichkeit überein. So war der Artikel für mich nicht zu gebrauchen, und ich habe ihn zurück gesendet.
Dies ging bei Amazon ohne Probleme. Ich suche also weiter nach einem guten kabellosen Fahrradcomputer.

5.0 von 5 Sternen einfache Montage, 2. Juni 2013
zur Montage kein Werkzeug erforderlich ! hält mit Gummiringen richtig fest.Trittfrequenzgeber tolles Design. kein zusätzliches Kabel zum Radcomputer mehr erforderlich ! Nur Einstellungen vornehmen und los gehts ! Montage mit Trittfrequenz in 20-30 Minuten erledigt .klare Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 21. Juli 2014
also ich kann nichts negatives über den Radcomputer sagen
lies sich relativ schnell und problemlos mit dem Zubehör (Kabelbinder,Gummi) ans rad montieren ,die Grundeinstellung verlief problemlos ,positiv ist noch zu sagen das man den Kontrast auf dem Display gut einstellen kann .Gerade bei starker Sonneneinstrahlung sind die schwarzen Zahlen gut zu sehen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 14. August 2013
Ich hatte zuvor eine ältere und simplere Version eines Sigmas genutzt und bin mit dem Upgrade sehr zufrieden.
Empfehlenswerter Kauf!

4.0 von 5 Sternen gutes Tel, viele Funktionen, 1. Juli 2014
- gewohnt gute Sigma-Qualität
- man muss sich aber an die vielen Funktionen und mit welcher Taste man wo hin kommt, gewöhnen

ich würd Ihn wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Super, 14. Mai 2014
Dank des Videos war es auch super einfach für mich zu installieren. Bedienung ist einfach und intuitiv. DA ich doch ein kleiner Auswertungsfreak bin, habe ich mir mit dem vorhanden Gutschein für das Data-Center dieses runtergeladen - und ok, ich musste mir dann noch die passende Dockingstation zulegen ... aber das tut dem eigentlichen Gerät in seiner Funktion keine Abminderung. Es funktioniert drahtlos einfach genial, ich kann mich nicht beschweren. Volle Punktzahl daher von mir

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sigma Radcomputer BC 16.12 STS CAD, schwarz, 06131