4.0 von 5 Sternen Gute Mittelklasse
Die ersten 50km sind auf dem Zähler, alles bestens.
Bedienung ist einfach, Schriftgröße angenehm , Anordnung übersichtlich so das man schnell findet was man ablesen möchte.
Installation und Einstellungen selbsterklärend und im Notfall alles auf Video bei Sigma.de.
Mal sehen was das Schätzchen bei Regen sagt , werde mich...
Vor 15 Monaten von Jörg veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fahrradcomputer mit Schwächen
Vor 11 Monaten von mby veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Mittelklasse, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Radcomputer BC 16.12 STS, schwarz, 06130 (Ausrüstung)
Die ersten 50km sind auf dem Zähler, alles bestens.
Mal sehen was das Schätzchen bei Regen sagt , werde mich später dazu äußern.
Von der Hintergrundbeleuchtung hatte ich etwas mehr Leuchtkraft erwartet , die Leuchtdauer ist auch etwas kurz da ist noch Luft
nach oben , für die Entwicklungsabteilung.
Ach ja , 4 passende Kabelbinder für Montage werden zwar im Montagevideo gezeigt sind aber nicht im Lieferumfang enthalten.
Wer einen einfachen aber guten kabellosen Fahrradcomputer sucht , ist mit dem Teil gut bedient

1.0 von 5 Sternen Fahrradcomputer mit Schwächen, 2. März 2014
Fahrradcomputer mit vielen Funktionen. Das Grundgerät ist gut und funktionabel. Leider bricht die Funkverbindung zum Radsensor ab, obwohl die Montage fachgerecht durchgeführt wurde. Trotz Reduktion des Abstandes Magnet-Sensor auf ca. 3-4 mm verliert das Anzeigeteil die Verbindung. Dann wird Geschwindigkeit 0,0 km/h angezeigt. Wenn die Funkverbindung steht - sofortiger Wechsel auf korrekte Anzeige. Oft Wechsel Anzeige - keine Verbindung bei konstanter Fahrt alle 20-40 Sekunden, ohne das äußere Umstände hierfür zu erkennen sind (Handy, Strommasten usw.).
Besser das kabelgebundene Gerät verwenden und den Aufpreis sparen.

Anmerkung: Hersteller schreibt nach Kontaktaufnahme:
(Fahrrad mit Nabendynamo, Lampe mit Tagfahrlicht)

..leider ist diese Konstellation eher ungünstig.
Der Nabendynamo bildet ein Magnetfeld, die Leuchte ist (falls LED) getaktet.
Beides kann sich leider sehr negativ auf die Übertragung auswirken.
In diesem Fall ist wirklich ein Kabelmodell empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Marina Winter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kundenservice

SIGMA Elektro GmbH
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
D-67433 Neustadt

5.0 von 5 Sternen Optimal funktionierender Fahrradcomputer mit innovativer Befestigung, 24. Januar 2014
Top Fahrradcomputer mit sinnvollen Funktionen. Mehr braucht kein Mensch.
Man kann den 16.12 STS auch an einem 2. Fahrrad verwenden. Dazu muss man sich aber extra ein Kit mit Speichenmagnet, Sender und Halterung für den Fahrradcomputer kaufen. Das Umschalten am Sender auf das 2. Rad ist etwas umständlich und schlecht zugänglich, das Komplettset mit Fahrradcomputer ist nur wenig teurer (ca.15,- €), das habe ich für mein 2. Fahrrad bevorzugt.

Montage mit den Gummiringen genial, ohne Werkzeug in Nullkommanix erledigt. Allerdings lädt das die Zeitgenossen mit den klebrigen Fingern etwas ein.

Der Speichenmagnet vermittelt sofort die Gewissheit, dass er bombenfest hält.

Funkübertragung ist perfekt und stabil, soll bis 90cm problemlos funktionieren (bei mir 55 u. 65cm). Das dürfte für so ziemlich alle Fahrräder am Markt ausreichen.

Manche Funktionen sind anfangs im Menü etwas schwer zu finden, man sollte das Faltblatt (Montage - u. Einstellanleitung) und das beigefügte Heftchen lesen. Einige Funktionen sind nicht auf dem Faltblatt zu finden, stehen dann aber im Heft.
Durch die Beschränkung auf die sinnvollsten Funktionen ist die Einstellung in wenigen Minuten erledigt.
Zur Radumfangermittlung taugt nur Methode B. Die Methoden A und C führen zu ungenauen Ergebnissen bzw. Einstellungen.

Auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar, Kontrast in 3 Stufen regelbar.

Der Fahrradcomputer schaltet automatisch bei Nichtgebrauch in Standby und bei Gebrauch auch automatisch sofort wieder zu.

Die Übertragungsfunktion auf einen PC oder Laptop halte ich für ein überflüssiges Gimmik, aber wer's braucht.
Zudem fallen auch noch Zusatzkosten für Software und Dockingstation an.

Trittfrequenzzähler halte ich auch für überflüssig. Der kostet auch nochmal extra und wozu muss ich das wissen?

Kalorienverbrauchsanzeige wäre vielleicht noch interessant, ich hatte vorher einen anderen Fahrradcomputer, der hatte diese Anzeige, angesehen habe ich mir die aber eigentlich nie. Ich fahre aus Spaß an der Sache, auch um mich fit zu halten. Darüber führe ich aber weder Buch, noch mache ich mir irgendwelche Vorgaben. Das würde mir den Spaß nehmen.

Für den tadellos funktionierenden Sigma 16.12 STS vergebe ich 5 Sterne und eine Empfehlung. Der Preis geht auch in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Top Radcomputer, 13. September 2013
Dieser Radcomputer von Sigma ist sein Geld wirklich wert. Der Anbau ist dank der guten Anleitung schnell erledigt. Auch die Einstellungen sind relativ schnell gemacht, da es in der Anleitung sehr gut beschrieben ist. Alles funktioniert wirklich einwandfrei.
Die Geschwindigkeit wird sehr schnell angezeigt und ändert sich auch prompt bei unterschiedlichem Tempo. Das dürfte wohl an der digitalen Funkübertragung liegen. Da merkt man das es ein Top Modell ist.
Gut finde auch die Temperatur- und Uhrzeitanzeige. So behält man auch bei längeren Touren die Zeit im Blick.
Desweiteren kann man das Display auch beleuchten wenn es am Abend doch mal etwas später geworden ist.

Ich würde den Radcomputer jederzeit wieder kaufen. Es lohnt sich ein wenig mehr Geld für so einen gutes Gerät auszugeben.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 12. Oktober 2013
Ich hatte vorher einen Sigma Tacho, mit einem DTS Empfänger gehabt, und war zufrieden. Als der alte Tacho kaputt ging, hatte ich mich für den BC 16.12 STS Tacho entschieden. Ich hatte mit dem STS System bisher noch keine Funkstörung oder Aussetzer. Die Funktionen reichen für einem normalen Radfahrer wie mich, vollkommen aus. Ich kann den Radcomputer nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut..., 21. August 2013
Bis jetzt habe ich noch keinen Trittfrequenzsensor, darum kann ich darüber auch nichts sagen.

Die Montage:
Man kann entweder mit den beiliegenden Gummis den Sensor und/oder den Halter für den Tacho installieren, oder sich Kabelbinder besorgen, die leider nicht beiliegend sind.
Den Sensor habe ich mit Kabelbindern festgemacht, den Halter für den Tacho mit einem beliegenden Gummi. Die Montage war innerhalb von (inklusive erster Einrichtung des Tachos) 10 Minuten erledigt.

Die erste Fahrt (ca. 40km):
+ Der Kontakt zum Sensor steht schnell - oben links wird durch ein kleines Zeichen die Verbindung bestätigt.
+ Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit werden richtig berechnet (natürlich ist die Voraussetzung man den Tacho richtig eingestellt hat ;-D). Vergleichsweise habe ich hierzu eine kleine APP auf meinem Smartphone während der Fahrt laufen lassen. Die beiden Werte waren die selben.
+ Auch bei Sonnenlicht alles gut zu erkennen

Das einzige Manko sind die "vielen" Bedienknöpfe (4 an der Zahl) mit denen ich mich erstmal auseinandersetzen muss. Mein letzter Tacho hatte nur einen. Das soll aber der Bewertung keinen Abzug geben...

4.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, Inbetriebnahme, 28. Juni 2014
Der Radcomputer wird bei meinem Mountainbike eingesetzt. Trotzt sehr dicker Gabel und Lenker passen der Empfänger und der Computer sehr gut. Im Gebrauch ist das Gerät sehr gut und einfach zu bedienen, der Empfänger an der Gabel ist etwas größer, als ich dachte.
Die Einrichtung dauert einen Moment. Man muss den Radcomputer erst über eine Tastenkombination aktivieren, das steht aber leider nicht in der Schnellanleitung. Daher nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Ablesbarkeit, Bedingung nicht ganz sinnvoll, 18. Juli 2014
- Gute Anzeige, Sichtbarkeit bei direkter Sonne
- Beleuchtung im Dunkeln auch ok
- Optik gut
- Funkstrecke Sensor/Basis ohne Probleme, aber auf die max. Entfernung achten!

Nicht so gut sind leider die Menüs aufgebaut...Das hätte man defnitiv besser machen können.
Meine alten SIgma-Computer sind da viel aufgeräumter und schlüssiger beim "durchzappen".

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super, 28. Juli 2014
Obwohl ich einem Radcomputer ohne Kabel sehr skeptisch gegenüberstand, kaufte ich meinem Freund so ein Ding. Mein Radcomputer ist mit Kabel, und wir haben verglichen. Es gibt keine Abweichungen zu dem mit Funk. Also, die Aussage, dass die mit Funk oft nicht gut sind, weil sie oft einen Aussetzer haben, kann ich bisweilen noch nicht bestätigen. Super Produkt!

5.0 von 5 Sternen macht was er soll, 28. Juni 2014
Haben diesen Tacho auf einem KTM Carbon MTB montiert.
Er ist sehr leicht zu bediehnen und funktioniert zuverlässig.
Beim Starten braucht er jedoch immer ein paar Sekunden bis er den Sender findet. Sonst konnte ich keine Schwächen feststellen.
Nur der Sender an der Gabel ist auch etwas groß geraten. Bis jetzt ist er aber noch nicht verrutscht.

Sigma Radcomputer BC 16.12 STS, schwarz, 06130