5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich habe den Fahrradcomputer von meiner Freundin geschenkt bekommen da ich endlich einen kabelgebundenen Radcomputer mit Höhenmesser wollte.

Design: Optisch sieht er aus wie jeder andere Radcomputer von Sigma. Schlichtes weiß und 4 Funktionstasten in silber/grau.

Funktionen: Der Sigma BC 14.12 Alti verfügt über etliche...
Vor 11 Monaten von Harvey veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Radcomputer nach Sturz defekt
War eigentlich sehr zufrieden mit dem Radcomputer, bis er mir vom Lenker gefallen ist. Danach ging eine Taste nicht mehr und alle Segmente im Display sind dauerhaft an. Das muss so ein Radcomputer aushalten, vielleicht nicht 100 mal aber mindestens einmal.
Vor 9 Tagen von Eva-Desiree Knetsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)

Funktionen: Der Sigma BC 14.12 Alti verfügt über etliche Funktionen, neben den Grundfunktionen wie aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, max. Geschwinidgkeit, Tageskilometer und Gesamtkilometer sind bei diesem Modell auch Höhenmess-Funktionen dabei (Aktuelle Höhe, Starthöhe, Tageshöhenmeter steigend, max. Tageshöhe und Gesamthöhenmeter), dies waren die für mich auch Kaufentscheiden bzw. in meinen Fall der Entscheidende Grund warum ich ihn hab mir schenken lassen :) . Des weiteren sind noch Funktionen wie Temperatur, Uhrzeit,..., enthalten.

Diese Funktionen erfüllt er auch absolut tadellos. Der Vergleich der Höhenmessfunktionen mit einem teureren Fahrradcomputer mit Höhenmesser zeigte keine signifikante Abweichung. Wenn nach Inbetriebnahme die aktuelle Höhe genau kalibriert wurde kann man sich auch auf die "aktuelle Höhe" ziemlich genau verlassen. Insgesamt also absolut Überzeugend, alle angegebenen Funktionen funktionieren einwandfrei so wie angegeben und hinreichend genau!
Lediglich die Temperaut erscheint mir manchmal etwas zu hoch, dazu habe ich aber keinen direkten Vergleich und kann nicht darüber Urteilen.

Anbringung: Der Kabelgebundene Fahrradcomputer lässt sich wie jeder andere Kabelgebundenen problemlos anbringen. Dazu werden bekannten Gummiringe mitgeliefert die selbst bei meiner Aero-Gabel problemlos passen, wenn nicht können allerdings auch Kabelbinder verwendet werden. Wer mit der mitgelierferten Montageanleitung im Piktogramm nicht zurecht kommt kann sich auch auf YouTube ein Video zur Montage anschauen, damit sollte es wirklich jeder schaffen ihn ordentlich am Rad anzubringen.

Bedienung: Die Bedienung erfolgt mittels der 4 Funktionstasten absolut problemlos und intuitiv, auch bei feuchten Händen auf dem Rad. Selbst in Dunkelheit lässt es sich dank eingebauter Hintergrundbeleuchtung noch gut alles ablesen. Ein in die Anleitung schauen ist also wirklich nur nötig wenn man wirklich noch nie einen Fahrradcomputer in der Hand hatte.

Fazit: Für diesen Preis einen kabelgebundenen Radcomputer mit Höhenmessfunktion zu bekommen ist absolut überragend. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt hier absolut. Nach nun 8 Wochen gebrauch kann ich absolut nichts negatives darüber sagen und daher Vergebe ich hier die maximalen 5 von 5 Sternen. Sollte es wichtige Neuigkeiten im Alltagsgebrauch des Sigma Radcomputers geben (Defekte o.ä.) werde ich hier selbstverständlich berichten.

edit (15.09.13): Der Fahrradcomputer besitzt keine Stoppuhr. Dies war ein Fehler in meiner Rezension! Entschuldigung

4.0 von 5 Sternen Solide Sigma-Qualität, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Nachdem ich einen Versuch mit einem kabellosen Gerät eines anderen Hersteller gewagt hatte und von der Funktechnik total enttäuscht wurde, bin ich zurück zu Sigma und Kabel. Bin sehr zufrieden, der Tacho läuft grundsolide, die Hintergrundbeleuchtung gefällt mir gut - hatte das andere Gerät nicht.
Was ich mir wünschen würde, wäre noch eine kleine permanente Uhr Anzeige im Display, daher nur die 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Sigma Radcomputer BC 14.12, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Prima Teil; habe mir für mein neues Fahrrad gleich den BC dazu gekauft.Er funktioniert nach meinen Wünschen. Würde ihn wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen gutes Design, ausreichend Funktionen, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Die Installation des Radcomputers ist relativ einfach, die Anzeige gut ablesbar. Lediglich die Beschreibung der Einstellmöglichkeiten ist aufgrund der mitgelieferten gedruckten Dokumentation etwas lückenhaft und nicht immer auf Anhieb verständlich. Im Einzelfall hilft aber die Homepage von Sigma weiter...

4.0 von 5 Sternen viele Funtionen, aber keine Wunderkiste, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Bin sehr zufrieden, bis auf eine Ausnahme: die Lesbarkeit der Ziffern. Da die Ziffern sich sehr ähnlich sind, verwechsle ich ständig 2 und 7. Bei meinem bisherigen Modell "Sigma Sport 700" hatten die Ziffern ein anderes, günstigeres Design. Außerdem liegen die Ziffern sehr weit am Rand (aus Platzmangel wegen der zahlreichen Zeichen, vermute ich). Dadurch liegt die jeweils letzte Ziffer im Schatten wenn man unter der Straßenbeleuchtung durchfährt. Und da bin ich gleich beim nächsten Problem: die eingebaute Beleuchtung ist unbrauchbar, weil viel zu schwach. Das Material könnte man getrost sparen. Wegen dieser Abstriche nur 4 Sterne. Vom barometrischen Höhenmesser darf man keine Wunder erwarten (wenn man bedenkt, wie gering die Druckdifferenz auf einem Meter Höhenunterschied ist). Bei stabilem Luftdruck funktioniert er leidlich. Wenn er aber steigt oder sinkt ist die Anzeige der aktuellen Höhe nur sehr ungenau. Die Höhenangaben sind aber dennoch recht interessant. Man staunt schon, wie viele Höhenmeter man an einem Tag oder gar in einem Monat zusammenradelt. Trotz allem würde ich ihn wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Keine intuitive Bedienung, aber schickes Design und umfangreiche Funktionen, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Das Programmieren ist aus meiner Sicht etwas umständlich gestaltet. Ist man mit dem Gerät vertraut, arbeitet es tadellos, quasi wie ein kleiner Computer, was er ja schließlich auch ist. Insgesamt ist das Gerät in wenigen Minuten installiert, die relativ grobe Einstellung des Radumfangs scheint auszureichen, doch wer einen exotischen Reifen fährt wird vermutlich in die Röhre schauen. Denn der Umfang lässt sich leider nicht auf den Zentimeter genau einstellen, sondern arbeitet über eine Tabelle mit eingespeicherten Fixwerten. Keine Ahnung warum man hier nicht zweigleisig gefahren ist, vielleicht nimmt das Barometer zu viele Ressourcen weg und die Herren und Damen von Sigma mussten sich für eine Variante entscheiden.

5.0 von 5 Sternen prima, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Einfaches einstellen aller Daten, auch die Montage ist einfach, Großes Display zum Ablesen.
Radumpfang leicht einzustellen, Tacho kann schnell mal in die Tasche gesteckt werden.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Einfach montierung, einfach setup, grosse Nummer. Relativ prazise hohenmessung. Die setup von Basishohe konnte es einfacher sein mit direkt Button.

4.0 von 5 Sternen Radcomputer mit Höhenmesser, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Wie bei allen Sigma.Modellen der Serie 09 und 12 ist die Programmierung übersichtlich und das Gerät schnell eingerichtet. Zum Mountainbiken ist eine zusätzliche Befestigung / Sicherung zu empfehlen, da sich das Gerät bei Erschütterungen leicht aus der Halterung lösen kann.

5.0 von 5 Sternen macht alles was es soll, super Teil, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradcomputer BC 14.12 ALTI (Ausrüstung)
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Radcomputer von Sigma gekauft. Ich wollte kein noname und auch nichts billiges haben, denn Fahrrad fahren soll Spaß machen. Anleitung sowie Montage waren sehr einfach und gingen ruckzuck. Der Computer lässt sich schnell und einfach in die Halterung einfassen und ebenso lässt er sich entnehmen. Die Bedienung ist am Anfang, wenn man es nicht kennt, gewöhnungsbedürftig, da man sich merken muss welche Funktion wo genau gespeichert wird. Hat man es einmal raus, ist es echt unkompliziert und lässt sich auch während der Fahrt einfach bedienen. Die Lichtfunktion ist sehr hilfreich bei Abendfahrten. Die Informationen die gespeichert werden wie Geschwindigkeit, Duchschn.-geschwindigkeit, Höhemeter, Fahrstrecke gesamt, Fahrstrecke pro Route sind einfach verständlich und stellen genau die Infos dar, die sich ein Biker wünscht. Ich bin mehr als zufrieden und kann diesen Sigma Computer nur weiter empfehlen.

ARRAY(0xa7672624)

Sigma Radcomputer BC 14.12, weiß, 04150