4.0 von 5 Sternen Gut ablesbar, einfache Montage, umständliche Bedienung
In Summe ist dies ein prima Radcomputer. Leicht zu montieren, ebenso der Speichenmagnet und der Sender an der Gabel. Passt problemlos an dicke Federgabelrohre am MTB.

Die Halterung am Lenker ist bisschen wackelig, obwohl ein Klebepad plus Gummi verwendet wird. Wirklich verrutschen tut nichts, aber es hat etwas Spiel.

Die Bedienung ist mit 4 Tasten...
Vor 15 Monaten von Kochi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Funkimpulse nicht zuverlässig
Vor 7 Monaten von Frank Langrock veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut ablesbar, einfache Montage, umständliche Bedienung, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Radcomputer BC 12.12 STS, schwarz, 02130 (Ausrüstung)

Die Bedienung ist mit 4 Tasten etwas gewöhnungsbedürftig. Insbesondere während der Fahrt kann man mit der rechten oberen und unteren Taste verschiedene Anzeigen abrufen, das ist etwas umständlich, zumal man sich erst mal dran gewöhnen muss, welche Anzeigen auf welcher Taste liegen.

Insgesamt also ein guter Radcomputer, der sicherlich seinen Preis wert ist.

4.0 von 5 Sternen Guter Fahhradcomputer für meine Radtouren, 7. September 2013
Ich fahre leidenschaftlich gern mein Rennrad in jeder freien Minute und auch zur Arbeit. Für mich sind die Daten

- Tagesstrecke
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Zeit

interessante Botschaften, um meine Fitness zu kontrollieren.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da es alle für mich relevanten Informationen preisgibt.

Die Installation ist recht einfach und gut beschrieben, dennoch biete ich kleine Hinweise für die Installation an, denn Handbücher werden schnell überflogen.

Der Fahrradcomputer muss zum Leben" erweckt werden. Obwohl der Zettel in der Verpackung über das "...wie mache ich das..." recht eindeutig gewesen ist, habe ich Diesen nicht beachtet. Daher: Erst die beiden besagten Knöpfe am Computer gleichzeitig für einige Sekunden drücken, damit die Anzeige angezeigt wird.

Die ersten Einstellungen gehen recht gut voran. Nett ist die Liste der Reifenumfänge, die in der Anleitung aufgeführt werden. Ein Blick auf meinen Reifen hat mir die Bezeichnung verschafft und mittels der Liste den richtigen Wert einstellen lassen.

Ein weiterer (kleiner Rat), um die Halterung für den Fahrradcomputer richtig am Lenkrad anzubringen. Leider kann die Halterung verkehrt herum angebracht werden. Bitte beachten, dass die beiden Metallstifte in der Halterung am unteren Rand zu finden sind. Diese Metallstifte ermöglichen den Kontakt vom Fahrradcomputer zum Sender am Rad.

Ist die Halterung falsch herum montiert, kann der Fahrradcomputer ohne großen Aufwand auch falsch herum in die Halterung eingesetzt werden. Dann ist die Verwunderung groß, dass Sender und Fahrradcomputer nicht miteinander sprechen. Hat der Sender den Fahrradcomputer gefunden, dann blinkt die Anzeige.

Den Klebestreifen zum Fixieren der Halterung habe ich erst dann freigelegt, nachdem ich die richtige Position bei meiner ersten Fahrt auf dem Rad gefunden habe.

Zum Fahrradcomputer:
+ gutes Design
+ die Informationen sind sehr gut ablesbar
+ das Display erlaubt die Kontrast Einstellungen
+ die Anzeige, wie viel Kraftstoff ich für meine zurückgelegte Strecke mit einem Auto verbraucht hätte, ist ein nettes aber feines Gadget. Bewirkt sogar die Überlegung, vielleicht doch hier und da das Auto mal stehen zu lassen

- Es ist schon richtig: Der Umgang mit den vier Knöpfen muss erst erlernt werden. Da ich auf der Fahrt aber nur wenige Informationen benötige, ist der Unmut über .. schon wieder den falschen Knopf gedrückt..." recht klein

- Die Halterung des Magneten an der Speiche ist von meinem Vorgängercomputer besser gelöst worden. Hier gibt es ein Schräubchen für die Fixierung des Magneten. Bei diesem Computer ist es eine Klemme, die hoffentlich auch schnellere Fahrten zulässt, ohne abzufallen.

Fazit:
Ein schöner Fahrradcomputer, der alle Informationen gut anzeigt. Hoffe, dass er bald viele zurückgelegte Kilometer anzeigen wird. Meine Bewertung liegt hier zwischen 4-5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 23. Mai 2013
Schnelle Lieferung, einfache Bedienung,funktionell, angemessener Preis und für Freizeitsportler einfach ein Muss!
Meine Fahrradtouren werden für mich aufschlussreicher und nachvollziebarer.

1.0 von 5 Sternen Funkimpulse nicht zuverlässig, 28. November 2013
Mit diesem Radcomputer bin ich gar nicht zufrieden. Ich tausche ihn daher wieder um. Er arbeitet unzuverlässig was die Übertragung der Funksignale angeht und ist daher für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, der Speichenmagnet lässt sich nicht zuverlässig befestigen, selbst nicht mit einem Kabelbinder. Das Gerät ist mit Sicherheit technisch in Ordnung, vielleicht aber nicht für die Distanz an meinem Rad zwischen Lenker und Speiche nicht geeignet.

4.0 von 5 Sternen Günstiger kabelloser Radcomputer, 14. September 2013
Grundfunktionen sind alle vorhanden.

- akt. / Durschn. Geschwindigkeit
- Tageskilometer
- Fahrzeit
- Gesamtkilometer

Über den Sinn der Anzeige wieviel Liter Sprit man womöglich über die zurückgelegte Distanz eingespart hat, kann man sich natürlich streiten...

Trittfrequenzmesser, Höhenmeter, etc. kann man bei dem Preis nicht verlangen.

Befestigung ist wie bei Sigma üblich mit Hilfe der mitgelieferten Gummiringe möglich. Wahlweise kann man für einen besseren Halt zwar auch Kabelbinder benutzen, schadet unter Umständen aber dem Lack.

In einigen Rezensionen ist von Problemen bei der Synchronisation die Rede. Das kann ich nicht bestätigen.
Habe mich an die mitgelieferte Montageanleitung gehalten und nach ein paar Radumdrehungen startet der Radcomputer
verlässlich automatisch.

Fazit nach ~500 km Rennrad:
Von Sigma gewohnte Qualität. Radcomputer funktioniert zuverlässig. Befestigung hält einwandfrei.
Legt man Wert auf eine kabellose Lösung und benötigt lediglich die Grundfunktionen, ist man mit dem BC 12.12 STS bestens versorg.

5.0 von 5 Sternen Toller Fahrradcomputer, 6. September 2013
Der BC 12.12 STS lässt sich mit dem Befestigungsmaterial innerhalb von 2-3 Minuten an das Fahrrad anbauen, die weitere Inbetriebnahme mit Reifengröße, Datum, Zeit, Sprache lässt sich auch innerhalb von wenigen Minuten erledigen.
Was mir gut gefällt ist das gut ablesbare Display und die bereitgestellten Informationen. Nettes Gimmick ist die Anzeige der Temperatur. Wenn man sich in die Funktionen eingefuchst hat, ist der Computer gut zu bedienen, wer mit Technik wenig am Hut hat, ist mit den Menüs und der Bedienung ggf. schnell überfordert, man sollte schon wissen welche Taste welche Aufgabe hat.
Was noch zu erwähnen ist, die Funkferbindung klappt ohne Probleme und verbindet sich auch reibungslos, nachdem der Tacho längere Zeit vom Fahrrad abgemacht wurde.
Ich würde den Tacho sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 26. Mai 2013
Nach problemloser Montage hat dieser Radcomputer sofort perfekt funktioniert.
Auch bei meiner ersten Radtour bei Regen gab es keine Funktionsstörungen.
Daher klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gutes Ding, 27. Februar 2014
Ist echt OK keine Probleme bei der Montage, keine lästigen Kabel echt super

kann ich nur weiter empfehlen , für dass Geld kriegst nix besseres

5.0 von 5 Sternen Einfache Montage und ausreichende Funktionen, 5. Februar 2014
Der Radcomputer tut was er tun soll, er misst die Geschwindigkeit. Bei mir tut er dies bisher zuverlässig und gut. Die Befestigung ist einfach und lässt sich durch integrierbare Kabelbinder auch Diebstahlsicher gestalten. Bei meinem MTB muss man den Sender an der Federgabel schon sehr weit nach innen drehen aber das stellt kein Problem dar. Die Installation und Einrichtung ist ebenfalls sehr einfach und durch ein paar Bilder sehr gut beschrieben. Ich kann ihn bisher empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sigma Radcomputer BC 12.12 STS, schwarz, 2. Februar 2014
mit Radcomputer bereits 330 km erfolgreich gefahren, Anzeige super ohne Probleme ablesbar, einfache Bedienung, Batterie Lebensdauer länger als in Beschreibung angegeben

Sigma Radcomputer BC 12.12 STS, schwarz, 02130