4.0 von 5 Sternen OK, aber weniger wäre mehr
Vor 11 Monaten von Axel S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen würde ich nicht wieder kaufen
Vor 5 Monaten von Checktoni veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen OK, aber weniger wäre mehr, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Radcomputer BC 12.12, schwarz, 02120 (Ausrüstung)
Wirklich meckern kann man gegen den Radcomputer nicht, zumal bei dem Preis für so viele Funktionen. Alles gefällt mir jedoch nicht: die eckige Darstellung der Zahlen ist gewöhnungsbedüftig, so muss man schon genau hinsehen, um z.B. die (eckige) 2 und die 7 auseinander halten zu können. Das hat Sigma bei früheren auch nicht teureren Modellen schon besser hingekriegt und man fragt sich, warum dieser Rückschritt? Was eigentlich als Vorteil beworben wird, der Umfang an Funktionen, geht für mich etwas nach hinten los. Um z.B. eine meiner Lieblingsfunktionen, die Temperatur anzuzeigen, muss man erst durch andere Parameter wie Spritersparnis aufgrund Fahradgebrauchs navigieren. Diese Funktion halte ich sowieso letztlich für Schnickschnack, denn die Strecken, die ich trainiere, fahre ich ohnehin nicht mit dem Auto, soll wohl so 'ne Art Öko-Gewissensmassage sein. Auch die Uhrzeit, die für mich gerade in der dunkleren Jahreszeit mit am Wichtigsten ist, liegt nicht im Haupt-, sondern Nebenmenu, wie Stoppuhr für Teilstrecken (mal ehrlich: wirkt professionell, aber wie oft braucht man es, dass es Vorrang vor der Uhrzeit hat?). Weil da jeder sicher individuell andere Vorlieben hat, wäre mein Vorschlag an Sigma: die Menüführung so zu überarbeiten, dass man sich die Reihenfolge der angezeigten Funktionen selbst einstellen kann, wenn man mag. Insgesamt aber ein grundsolides, vielseitiges Produkt, von dem ich nicht abrate.

4.0 von 5 Sternen OK, 16. November 2013
Warum der Hersteller hier gleich 4 Tasten zur Bedienung eingebaut hat, lässt sich mir nicht erschließen. Weniger ist manchmal mehr, zumal einige Tasten doppelt belegt sind. So kommt man leicht durcheinander, wenn man nicht jeden Tag auf dem Rad sitzt.
Die Anleitung ist etwas knapp, eine Funktionsübersicht / Diagramm wäre wünschenswert. Die Einstellung des Computers ist jedoch genau beschrieben, hier bleiben keine Wünsche übrig.
Im großen und ganzen ein brauchbarer Computer. Ich würde mir jedoch noch eine Hintergrundbeleuchtung wünschen.

2.0 von 5 Sternen würde ich nicht wieder kaufen, 19. April 2014
Das Aussehen/Design ist Geschmacksache und will ich hier nicht bewerten. Bei den Funktionen meine ich "weniger ist mehr". Die Spritersparnis anzuzeigen in welchem Vergleich? Mountainbike im Gelände mit Auto auf der Straße? Eine Temperaturanzeige die man nicht ernst nehmen kann! Dafür aber 4 Tasten für umständliches navigieren im Menü und ohne verständliche Logik. Das können andere Hersteller mit weniger Tasten besser. Störend ist dass sich das Gerät nicht selbst ausschaltet und man es auch nicht ausschalten kann. Bei meinem letzten Radcomputer hielt die Batterie immer 4 Jahre, ich Bike überwiegend am Wochenende und für den Rest der Zeit wenn ich nicht fahre muss weder Uhrzeit noch dass es ein BC12.12 ist angezeigt werden.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung alles bestens, 16. Mai 2014
Wurde schnell geliefert, hat auch noch ein Kabel nach unten, so das man nicht mit zusätzlichen Knopfzellen im Sender hantieren muß-
Die Anzeige hat große Zahlen so das es auch für die Generation 40+ ohne Lesebrille beim Fahrradfahren gut funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Sigma Qualität, 22. Februar 2014
Funktioniert sehr gut, die Optik ist viel wertiger als die vom alten, der nach 5 Jahren Gebrauch einfach abgenutzt war und so lose wurde, dass er einfach verloren ging. Die Funktion des gesparten Sprits ist ein Gimmick, was man nicht wirklich braucht, einem aber ein gutes Gefühl gibt. Der Kontrast ist gut und der Tacho funktioniert genauso wie er soll.

4.0 von 5 Sternen Guter Fahrradcomputer, 22. Mai 2013
C. Fleischer (Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich erst seit Kurzem im Besitz dieses Fahrradcomputers bin, kann ich bisher nur über die Installation ein Feedback geben!
Die Installation ist super einfach und im Handumdrehen (5 min.) erledigt. 3 Dinge sind mir dabei als störend aufgefallen:

1. Die O-Ringe zur Befestigung sind nicht gerade groß. Für die Montage der Halterung am Vorbau meines MTB konnte ich nur den größeren der Beiden verwenden. Der Kleinere kann allerhöchstens an nicht besonders dicken Lenkern genutzt werden. O-Ringe ähnlicher Größe waren bei Hornbach nicht zu bekommen.

2. Aus diesem Grund musste ich mir für die Montage des Sensors Kabelbinder kaufen. Auch wenn farblich nicht zu jedem Rad passend wäre es günstig, wenn der Hersteller für die Montage ein paar Kabelbinder beilegen könnte (auch für die Kabelführung), da es diese erfahrungsgemäß nur zu 100 oder 200 Stk.

3. Je nach Federgabel kann es sein, dass man den Mindestabstand von 5mm zwischen Sensor und Magnet nicht einhalten kann. Dies sollte man vor der Montage einmal ausprobieren um das Produkt ggf. zurückzusenden.

Ein Tipp, beim Befestigen mit Kabelbindern das Rohr vorher mit Isoband ummanteln, darauf hält der Kabelbinder besser und es können keine Beschädigungen an der Lackierung entstehen.

4.0 von 5 Sternen Sigma BC 12.12, 16. Mai 2013
Sehr guter Tacho für den Normalbürger mit den wesentlichen Infofunktionen. Einfache Handhabung und Montage. Allerdings bei dickeren Gabeln nicht so optimal anzubringen, da Magnetempfänger etwas zu klein gewölbt.

5.0 von 5 Sternen Guter Tacho, 14. April 2014
Dieser Tacho macht was er soll. Das Display ist gut ablesbar und an die eckigen Zahlen hab ich mich schnell gewöhnt. Besonders gut gefällt mir der permanente Speicher, der sich beim Batteriewechsel die Daten merkt.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. April 2014
Ausreichend Funktionen, schnelle Lieferung! Temperaturanzeige sehr nützlich. Gespartes Benzin/Diesel ganz nett als Motivation. Passt auf das alte System von Sigma. Somit perfekt für den Austausch....

5.0 von 5 Sternen Radcomputer mit der Qualität eines Sigma-Produkts, 9. April 2014
Da mir der letzte Radcomputer geklaut worden ist, als ich etwas unachtsam war, musste nun ein neuer kommen. Als eingefleischter Sigma Fan kam für mich kein anderes Gerät in Frage als ein Sigma.
Die Anforderungen sind bei mir eher schlicht, einfach zu bedienen, robust, zuverlässig, gut ablesbar und gut zum Geldbeutel.
Nicht lang gesucht und das Sigma BC 12.12 gefunden. Der Radcomputer hat alle nötigen Funktionen die man so zum Radfahren braucht.
Allerdings gibt es auch Funktionen deren Sinngehalt einem nicht unbedingt sofort erschließen.
Die Spritverbrauchtsberechnung ist wohl so eine Funktion mit dem Prädikat „witzig“.
Man stellt einen Spritverbrauch ein, z.B. 8 l auf 100km und kann dann ablesen wie viel Sprit man beim abfahren einer Tour gespart hat. Eine Funktion die man haben kann aber definitiv nicht braucht. Scheint auch nur bei dem Sigma BC 12.12 vorhanden zu sein, bei anderen Radcomputern habe ich es nicht gesehen.
Über das eingebaute Thermometer kann man sich streiten, ich finde es gut.
Fazit: Wer einen soliden Radcomputer sucht, sollte hier zuschlagen.

Sigma Radcomputer BC 12.12, schwarz, 02120