5.0 von 5 Sternen wie die jungfrau...
...zum kind (oder vielleicht besser zum "klabautermann") bin ich zu dieser cd gekommen.
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von jaypee

3.0 von 5 Sternen naja...
Mein kleiner Neffe liebt diese Musik. Das sagt schon Einiges aus. Wenn man feiert sicher im Hintergrund gut nebenbei zu hören. Leider habe ich mich sehr bald überhört....
Vor 10 Monaten von Karlheinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wie die jungfrau..., 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (Audio CD)
gesucht habe ich im web nach einer alten version des shanties "santiano". irgendwann bin ich bei amazon gelandet und hab mal in diese cd reingehört. da ich nun zu den jägern und sammlern gehöre, habe ich mir dieses werk zugelegt...wohl mit dem wissen im hinterkopf, keine feinsinnigen perlen deutscher liedermacherkunst wie franz-josef degenhardt, mario hene oder klaus hoffmann zu erwerben...
bestellt bei amazon hatte ich die cd innerhalb eines tages im briefkasten.
um es kurz zu fassen: diese cd verbreitet jede menge gute laune - und das ist in diesem fall für mich das wichtigste. da ich mal stark davon ausgehe, daß dies auch das ziel sein sollte, darf ich sagen: hat geklappt - glückwunsch.
ich kann daher jedem der mal was neues hören und "bis ans ende der welt" mitgenommen werden möchte, diese cd ans herz legen.

ps: eine kurze anmerkung zu einem meiner "vorredner": diese mannschaft hat einen majordeal ergattert. bevor ein konzern wie "universal" in eine cd produktion investiert, bedarf es schon einiges. gerade in der heutigen zeit. wenn dann noch "alternde lokalmusiker" in diesen genuß kommen, denke ich, daß man diesen musikern ein wenig mehr respekt zollen darf.
...und das man - bevor man eine kritik schreibt - sich die cd auch anhören sollte!

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (Audio CD)
Ich habe mir diese CD aufgrund eines Werbespots im Fernsehen gekauft und muss sagen ich wurde nicht enttäuscht.
Die Titel sind mal flott mal zum Träumen und allesamt mit außergewöhnlichen und einprägsamen Melodien und Stimmen aufgenommen.
Ich bin einfach begeistert und kann jedem diese CD wärmstens empfehlen.
Wer hier altbackene Seemannslieder erwartet wird sich wundern.
Melodien die unter die Haut gehen und jeden zum Mitsingen animieren werden.

5.0 von 5 Sternen Segel hoch, volle Fahrt SANTIANO!, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (Audio CD)
Wenn sich Vollblutmusiker auf einer Party begegnen, ist eine Jamsession meist nicht weit! So fanden sich auch SANTIANO zusammen und ahnten an diesem Abend auch nicht, was dieser Partyspaß aus einer Laune heraus für eine gewaltige Flut an Begeisterung auslösen würde. (Nur zu gerne wäre ich auf dieser Party dabei gewesen ;-))

Ich bin ein "Nordseeküstenkind" und fühle mich sehr mit dem Meer verbunden. Bislang kannte ich Shantys nur vorgetragen von einem Männerchor in blau-weißen Hemden mit Schippermütz opn Kopp und einem roten Tuch um Hals, begleitet von Akkordeon und Gitarre, die z.B. als Rahmenprogramm von Hafenfesten bzw. Kurkonzerten einen zum Besten gaben. Mit Shantys aufgewachsen, hielt sich allerdings meine Begeisterung für die traditionelle Form von Seemannsliedern eher in Grenzen...bis SANTIANO erschien!

Als das SANTIANO-Mitglied Björn Both alias "Sangit" auf seiner Facebookseite SANTIANO vorstellte, wurde meine Neugier geweckt. Ich klickte eine Hörprobe der CD Lied für Lied an und war schon bei den ersten Klängen hin und weg. So fieberte ich der Veröffentlichung der CD "Bis ans Ende der Welt" ungeduldig entgegen. Jetzt habe ich sie endlich und ich bin überglücklich!!! Danke Amazon!!! :-D

Sobald die CD startet, heißt es "Leinen los, Segel hissen und volle Fahrt voraus!". So habe ich Shantys wahrlich noch nicht erlebt! Die absolut gelungene, lockere und abgerundete Mischung aus Shanty, Irish Folk und leichten Rockeinflüssen mit eingängigen Texten und wahnsinnig toll zu der Musik und dem Thema passenden Männerstimmen, zwingen zum Mitsingen und Tanzen. Sehr gefühlvolle Balladen, wie "Weit übers Meer" (Coverversion von "David's Song"), "Garten Eden" (Coverversion von "Scarborough Fair") oder "Der Wind ruft meinen Namen" bedeuten einfach nur: Gänshaut!

SANTIANO laden mit "Bis zum Ende der Welt" zu einer Reise der besonderen Art ein. Voller Abenteuerlust, Sehnsüchte, dem Verlangen nach Freiheit und der Liebe zum Meer stechen SANTIANO authentisch und ehrlich in See mit Zwischenstopps in Irland. Dieses Album ist durchgehend einfach nur super!!! Ich freue mich schon auf Live-Konzerte und weitere Alben ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (Audio CD)
Als Flensburger war mir klar, dieses Album musst du sofort anhören. Also ran an den Rechner und vorgehört auf der Webseite von Santiano. Dann noch das Making Off...und da war es mit mir geschehen.
Das Album ist richtig gut gelungen, Auch wenn hier gecovert wurde, so hat Santiano mit ihrem eigenen Stil den Stücken neues Leben eingehaucht. Gleich zu Beginn (Santiano) bekommt man Lust auf mehr, auf Spaß und ertappt sich gleich beim mitsingen. Und so geht es dann mit Titeln wie "Alle Die Mit Uns Auf Kaperfahrt Fahren", "Es gibt nur Wasser" und "Auf gehts nach Californio". Und mit Titeln wie "Weit Übers Meer", "500 Meilen" und "Garten Eden" gibt es auch im ruhigeren Bereich Gänsehaut.

Ein durchweg gelungenes Piraten-/Seemann-Album dem man den Spaß der Musiker anmerkt. Es ist eben kein "typisches" Shanty-Album, wie es schon viele gibt. Dieses Album habe ich prompt als CD der Woche bei unserem Webradio veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen ..rum, mann, rum !!!, 19. Dezember 2013
Pir Sultan Abdal "1550" (Sivas) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich muss ganz ehrlich zugeben: mit einem geringschätzigen Grinsen habe ich mich den beiden Alben von Santiano genähert (Mit den Gezeiten / Bis ans Ende der Welt). Beim Hineinhören ist dieses Grinsen verschwunden und hat einer zunehmenden Begeisterung Platz gemacht. Bislang hatte ich nur Landratten-Musik gehört.
Vor dem Hören dachte ich: „Das ist nicht meine Welt“. Doch die Lieder haben mich seltsamerweise berührt und unmittelbar angesprochen. Und etwas Fernweh hat mich gepackt, obwohl ich eigentlich ein Stubenhocker bin. Nie hätte ich für möglich gehalten, daß ein Seemann in mir schlummert. Spätestens bei den Zeilen „Was macht ein Seemann wenn er Langeweile hat? Er küsst so viele Mädchen wie er nur kriegen kann...“ hatte ich mein Coming-Out. Ich behaupte in vielen von uns Landratten schlummert ein Seeman: der Erfolg dieser Alben beweist das !

Meine Favoriten sind: Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, Auf nach Californio, Es gibt nur Wasser, Irish Rover, Land in Sicht, St. Malo, Tri Martolod... Ich höre diese Songs ohne seekrank zu werden.

Fazit: diese Musik ist traumhaft, eingängig und zuweilen voller Sehnsucht. Sie strebt nach Abenteuern und verlangt nach Freiheit. Ich kann dieses Album jeder Landratte nur ans Herz legen ! Ihr dürftet diese wunderschöne Odyssee eigentlich nicht bereuen...

5.0 von 5 Sternen Musik und Männer so wie sie sein sollten!, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (MP3-Download)
"Unendlich viel Licht mit kleinen Schatten"

Bevor meine Gedanken wie ein Wort gewordener Sturmflut über euch hereinbricht werde ich die Vor- und Nachteile punktuell auflisten.
Dabei setzte ich voraus das jeder weis welche Art von Musik ihn hier erwartet :D

-----Pro-----
- Unglaublich Stimmengewaltig
Das Album gibt es mit einer Gänsehautgarantie.

- Authentisch und Gefühlsecht
Es ist drin was drauf steht. Kaum drückt man auf Play, fängt der Boden an zu wanken und man meint das Salz auf seinen Lippen zu schmecken...

- Brauchbare bis gute deutsche Lyrik
Keinerlei Anwandlungen von grenzdebilen Schlagertexten. An lyrische Meilensteine wie Reinhard Mey und Hannes Wader kommt es zwar nicht, ähnelt diesen aber. Trotzdem sind die Texte eingängig, Ohrwurm fördernd und verlocken zum mitsingen ohne dabei niveaulos zu wirken!

- Kosten-Nutzen-Faktor
Viele Künstler "produzieren" Alben/Songs wie Wegwerfartikel. Am Ende erhält man bei einem Album 12 bis 16 Songs von den man 2-4 mag bzw. für gut befindet.
Mir ging es bei dieser CD genau andersrum! Von 13. Titeln sind es etwa drei bei denen ich das Prädikat "Ok" bzw. "stört die Hausfrau nicht beim bügeln" vergeben würde, der Rest sind in meinen Augen echte Perlen!

- Sympathie
Mir gefällt der Hintergrund der Band. Keine gecasteter Chartmüll, keine WaltDisney Babyface Band, keine möchtegern "Liedermacher" auf der jagt in Xavier Naidoo's Fußstapfen, endlich etwas ganz weit Weg von der Norm. Es sind einfach nur fünf Urgesteine/echte Männer die, auf einer Feier an der Wasserkante mit viel Bier im Kahn, angefangen haben norddeutsch zu Jammen. Möchte gerne mal Wissen welche Band heute noch behaupten kann, so einen MasterDeal bekommen zu haben...

-----Neutral-----
- Klanglich kristallklar
Die Aufnahmen sind Instrumental und Stimmlich erschlagend hochwertig. Es wirkt teilweise einfach zu sauber. Für vielen Fan's dieses Genre wird schlichtweg der Charm einer unsauberen Aufnahme fehlen. Wobei ich es für eine längst überholte Stereotype halt das Irish Songs, Shanntys und Co. sich anhören müssen, wie aus einem alten
Röhrenradio.

- Facettenreichtum
Emotional und musikalisch findet man auf kaum einer anderen CD ein solch umfangreiches Spektrum!!! Natürlich kann man diesen Punkt auch negativ auslegen und dem ganzen eine gewisse Planlosigkeit unterstellen. (So oder so das Album strotzt vor guter Laune)

-----Contra-----
- Englische Importe
Die Songs mit englischer Lyrik wirken wie simple, am Zahn der Zeit orientierte, Remakes. Leider verlieren diese Songs durch die Aufarbeitung einen Teil ihres einstigen Glanzes. Sind aber nicht als wirklich schlecht zu bewerten!

Unterm Strich:
Die CD hat unendlich viel (nordischen) Charakter und Herz... einzig an Seele fehlt es hin und wieder ein wenig
(Man, darf nicht vergessen das es ein Erstlingswerk dieser Bande ist)

Warum 5 und nicht 4 Sterne bei einem Contra?
Die CD liegt seit Tagen in meinen Player, und die "Replay"Funktion hat schon Warnstreiks angekündigt. Auch wenn es kein 100% perfektes Album ist, habe ich mich in diesen Sound verliebt!

Hoffe wirklich mit dieser Rezension jemanden bei der Entscheidungsfindung helfen zu können...

4.0 von 5 Sternen Santiano - Shantys neu interpretiert, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bis Ans Ende der Welt (Second edition + 4 new songs) (MP3-Download)
Bin durch Zufall auf Santiano gestoßen und war sofort begeistert. Seemannslieder mit einem Schuss Irish-Folk und auch rockig, so habe ich diese Musik noch nie gehört. Einfach tolle Arrangements. Leider habe ich "nur" die Studioversion gekauft, empfehle aber unbedingt die Live-Version. Hier kommt die Musik noch krachender und spontaner rüber, man spürt die See förmlich. Das Studioalbum ist eher etwas steril. Daher auch nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (MP3-Download)
Ich habe mit Seemannsliedern absolut nichts am Hut, aber durch Zufall habe ich diese genialen Musiker im Fernsehen gesehen und bin begeistert. Diese Musik hat mich umgehauen. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei dem einen Album.

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (Audio CD)
Die CD macht süchtig... Es gibt wohl 2-3 Songs die mir persönlich nicht so gut gefallen aber die Summe ist atemberaubend. Gute Laune wird gemischt mit kolassichen Seemannsliedern. Quasi PIMP MY SEEMANNSLIED :) eine Tipp von mir: UNBEDINGT Live anschauen. Spätestens das wird man vom Santiano Virus befallen...Jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Genialer Sound für bekannte Lieder, 12. November 2012
Sanitiano schaffft es, altbekannte und neue Lieder mitreißend zu performen. Ich kann die CD nur jedem empfehlen, der auf maritimes Flair steht.