5.0 von 5 Sternen Hörenswert, auch ohne den Film gesehen zu haben, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (Audio CD)
Eines vorweg: den Film zu "Life of Pi" habe ich zum Zeitpunkt des Hörens noch nicht gesehen (aber geplant), üer diese CD bin ich zufällig gestolpert und habe mich sofort in sie verliebt.

Ich kann diesen Soundtrack nur jedem, der ruhige und inspirierende Musik mag, empfehlen. Von Anfang an wird man träumerisch auf eine mitreißende Reise mitgenommen. Dazu immer begleitet von, ich nenne es mal einen "Hauch Spiritualität", da mir keine bessere Umschreibung einfällt. Man kann die Musik ganz bewusst hören und genießen, oder sie nebenbei laufen lassen, um sich hin und wieder an ihrer Leichtigkeit zu erfreuen.

Eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Traumreise in die Anderswelt, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (Audio CD)
Als absoluter Soundtrack - Fan ist dieser Soundtrack wirklich mit einer der besten Soundtracks, die ich bisher gehört habe. Zu Recht! Traumhafter Film, Musik zum "Sinnieren", "in sich gehen", "in die Anderswelt schweben". Auch wenn man den Film nicht gesehen hat: man träumt sich woanders hin....
Fazit : bedingunslose Kaufempfehlung !!!!

5.0 von 5 Sternen Fast, wie dabei sein, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (MP3-Download)
Diese CD ist die wunderbare Ergänzung zum Buch und Film. Denn ich habe zuerst das Buch verschlungen, nach Jahren danach, in den wunderbaren 3D-Film eingetaucht und nun diese Musik, die mich alles wieder aufleben liess. Ich kann alle 3 Werke nur herzlich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön-traurig - wie auch der Film, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (MP3-Download)
Ich habe den Film von "Life of Pi" jetzt zwei mal im Kino gesehen - und schon beim ersten mal war mir die Filmmusik aufgefallen, da ich ein großer Soundtrack-Fan bin..
Für alle die auch gerne traurig-schöne Filmmusik hören, ist diese Musik wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (Audio CD)
Kannte den Komponisten bisher nicht. Bin begeistert. Ein wunderschöner Soundtrack der sich auch herrlich als Meditations- und oder Entspannungsmusik eignet.

5.0 von 5 Sternen Berauschend!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (Audio CD)
Mein erster Soundtrack von Mychael Danna ist zugleich auch ein Volltreffer, wie ich finde! Schon im mitreißenden Film hat mich die gefühlvolle Musik in ihren Bann gezogen, obwohl sie dort eher dezent wirkt, als hier ohne Bilder direkt im Vordergrund ihre Arbeit erfüllt.
Gleich vorweg: Wer auf melancholisch, dramatisch angehauchte Scores im Stil von Thomas Newman oder James Newton Howard steht, der sollte auf jeden Fall zugreifen!

Danna benutzt für den Score ein Hauptthema, welches die perfekte Einleitung für diese CD darstellt und den richtigen Ton für den Rest des Scores angibt: "Pi's Lullaby". Die indisch, charakteristische Vocalstimme verfrachtet einen sofort in die indische Kultur, welche auch im späteren Verlauf des öfteren natürlich angestimmt wird. In den nächsten Stücken finden sich aber auch einige französische Klänge, die nicht nur filmisch Sinn machen, sondern auch insgesamt einen tollen und harmonischen Kontrast bieten. Dazu gesellt sich die afrikanisch, angehauchte Flöte für den Tiger.
Leider wird "Pi's Lullaby" nur zu Beginn ein oder zwei Mal variiert und benutzt, deshalb höre ich es gerne am Ende des Scores nochmal. Dafür entschädigt uns Danna mit weiteren Themen, zum Beispiel das Religionsthema, mal sehr exotisch gespielt ("Meeting Krishna") und dann wieder eher choralisch angelegt ("Christ In The Mountains"). Dazu das Familienthema, welches ein eher tragischen Aspekt beinhaltet, vor allem in den bewegenden Stücken "Tsimtsum" und "First Night, First Day". Zweiteres ist einer meiner Favoriten, weil es einen unglaublich traurigen und zugleich wunderschönen Moment beinhaltet, der vielleicht etwas an "The Lord Of The Rings" erinnert, aber seine volle Kraft entfaltet, besonders, wenn man entsprechende Szene mit Pi im Kopf hat! Hat mich beim ersten Hören gleich zu Tränen gerührt!

Mir gefällt in diesem Zusammenhang auch sehr der Verlauf der Musik: Zunächst sehr bunt, glücklich und mystisch angehaucht, entwickelt sich der Score in eine dramatische, melancholische Stimmung, ab und zu erblühen wieder die witzigen und glücklicheren Momente (wie auch im Film), aber der Unterton bleibt so bedrückend und das überträgt sich auch auf den Hörer! Vor allem ist das Ende eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, welche ihren Höhepunkt in "Back To The World" findet und mich immer zum Weinen bringt. Und mit "Which Story Do You Prefer?" klingt der Soundtrack mit einer fast schon lebensbejahenden Stimmung aus, was mir umso mehr gefällt, da mich die Musik im Verlauf doch sehr runterzieht (was natürlich nicht schlecht ist, aber ich habe es lieber, wenn mich ein Soundtrack mit einem "guten" Gefühl zurücklässt ;) ).

65 Minuten kann man diesem wunderschönen und bittersüßen Werk lauschen. Danna untermalt mit seinem Score nicht nur perfekt den Film, sondern schafft auch ein eigenständiges und berauschendes Werk, was man einfach auf sich wirken lassen muss! Damit ist er absolut berechtigt ein Anwärter auf den diesjährigen Oscar!

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik zu einem schönen Film, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (MP3-Download)
Wer Musik mag, die nicht Mainstream, also etwas ausgefallener ist, der wird begeistert sein.
Ist eben indisch angehaucht.
Ich finde die Stücke sehr melodiös und kann sie prima zum Entspannen hören.
Noch schöner sind sie, wenn man den tollen Film gesehen hat!

5.0 von 5 Sternen life of pi, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (Audio CD)
Der Film ist der Hammer wozu natuerlich der grandiose Soundtrack beitraegt.
Ich denke fuer mich ein Evergreen zum chillen,nachdenken,lesen.
Pi's lullaby macht den Start und zeigt dann auch direkt wo es lang geht.
Spirituell emotional mit franzoesischen Seitenhieben zum immerwieder hoeren.
Kauftip fuer Soundtrackliebhaber.
Kleiner Tip.Auf Youtube ist die Scheibe komplett hoerbar derzeit.
Ueberzeugt Euch selbst.

5.0 von 5 Sternen Berauschend!, 4. April 2013
Christiane (Telgte, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (MP3-Download)
Mychael Danna war mir schon vor dem Film "Life of Pi" bekannt, durch den Soundtrack zu "Kamasutra". Deshalb ging ich nur wegen der Musik in`s Kino.
Natürlich haben wir es nicht bereut! Wow, war das ein Film! In 3D ein Rausch für die Sinne. Die Musik natürlich absolut hörenswert, wenn man sich ein bisschen für indische Musik erwärmen kann. Ein bisschen reicht schon, denn sie ist nicht wie in einem Bollywood-Streifen. Ich habe beim Hören eine Gänsehaut nach der anderen.Vielen Dank, Mychael Danna!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöner Soundtrack, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi (MP3-Download)
Dieser Soundtrack wurde zurecht mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet! ♡ ✿ ♡ ✿ ♡ ✿ ♡ ✿ ♡

Life of Pi
Life of Pi von Mychael Danna (Audio CD - 2012)