5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, auch für "Nichtmetaller"....
Worum es in der Doku geht, wurde von meinen Vorrezensenten schon ausgiebig erläutert! Ich möchte eher meine subjektiven Eindrücke beim Ansehen dieser DVD-Sammlung wiedergeben:
Vor 22 Monaten von simpson77 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hmmm....
Vor 20 Monaten von t_13 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, auch für "Nichtmetaller"...., 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Metal Evolution - Die komplette Serie (3 Discs, Steelbook) (DVD)
Meine Frau schenkte mir diese Dokumentation über die Geschichte des Heavy Metal zu Weihnachten. Also musste noch am gleichen Abend reingeschaut werden. Siehe da, die erste DVD brachte sogar meine Eltern (jenseits der 60, Helene Fischer-Fans) dazu, in ihren Jugenderinnerungen (50er, 60er, 70er Jahre) zu schwelgen. Sie sahen Bilder von Bands, die sie schon ganz vergessen hatten und deren Einfluss auf die "Krawallbands" ihres/r Sohnes/Tochter... Unglaublich welche Vielzahl an Musikern, Produzenten und Veranstaltern zu Wort kommen und mit wieviel Liebe zum Detail die Zusammenhänge rund um das "Metal-Genre" erläutert werden. Hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut! Einen Minuspunkt möchte ich aber trotzdem aufführen: Das "Springen" des Untertitels im Bild von oben nach unten und wieder zurück nervt vor allem bei schnellen Sprechern. Trotzdem:

Wer eine Dokumentation über seine Lieblingsmusikrichtung sucht, seinen Liebsten Rock/Heavy Metal näher bringen will, etc. sollte sich diese Sammlung auf jedenfall zulegen. Die DVDs schaffen es generationenübergreifend zu unterhalten!

4.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger und alte Hasen interessant, 12. Mai 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die "Metal Evolution"-Dreifach-DVD kommt -natürlich!- in einer schicken Metallbox. Was beinhaltet die Serie? Nun, im Grunde nichts Neues. Dass Macher Sam Dunn um die Welt reist, um bekannte Musiker und Fans zu interviewen, dazu die Hintergründe und Entstehungsgeschichte jenes Genres zu erforschen, ist ja bereits von "A Headbanger's Journey" und "Global Metal" bekannt. Anders ist hier nur, dass es sich um eine ganze Serie handelt, jede Episode behandelt ein Subgenre bzw. die Vorläufer der harten Musik. So gibt es zum Beispiel je eine separate Folge über Thrash Metal, Glam Metal, Grunge und so weiter. Natürlich kann nicht jedes einzelne Subgenre behandelt werden, dafür gibt es davon einfach zu viele. Black- und Death Metal werden zum Beispiel nur kurz am Rande in der Thrash-Episode erwähnt, was auch daran liegt, dass "Metal Evolution" für die breiten Masse, nicht nur für eingefleischte Fans, produziert wurde. Es ist quasi ein TV-freundliches Format, wo Otto Normalverbraucher erklärt wird, was denn Metal ist, und dem wären Black- und Death Metal einfach zu heftig. Empfehlenswert ist das jedoch auch wieder für den Kenner, der zwar nichts Neues lernt, aber dennoch gut unterhalten wird. Denn ist ist schon köstlich, wenn etwa Alt-Schockrocker Arthur Brown mit bemaltem Gesicht und verrückter Kappe auf dem Kopf mitten in der Stadt sitzt, um dort ein Interview zu geben. Oder wenn Steve Harris immer wieder bestreitet, dass Iron Maiden vom Punk beeinflusst worden wären, obwohl ihr erster Sänger, nämlich Paul Di Anno, ganz klar Punk war und Maskottchen Eddie auf dem Cover des Debütalbums einen Punk-Haarschnitt trägt. Na ja, und ein Bericht über Glam Metal ist sowieso immer witzig, da das ganze Genre einfach auf charmante Art lächerlich ist. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Gucken der elf je vierzigminütigen Episoden. Wie gesagt, neu erfunden hat Sam Dunn hier überhaupt nichts, aber er geht an die Sache mit so viel Hingabe heran, dass das gar nicht weiter ins Gewicht fällt.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Metal-Fans, 2. Februar 2013
Ich habe die DVD zufällig in der Fernseh-Werbung gesehen. Die Serien, auf der die DVDs wohl basieren, habe ich nicht gekannt und so war ich gespannt, ob mich eher eine billige Dumpfbacken-Soap erwartet, oder wirklich eine ernst zu nehmende Doku. Ich bin seit vielen, vielen Jahren ein großer Metal-Fan, da ich alle Sparten des Metal (von Grunge bis Speed) höre und selbst über ACDC, den Scorpions und Deep Purple den Einstieg in die Weiten des Metals gefunden habe, ist diese DVD geradezu ideal. Die Doku ist wie eine Zeitreise durch die Musikgeschichte und vielleicht auch duch die eigene persönliche Geschmacksentwicklung. Sam Dunn, der durch die Doku führt, ist zwar keine Augenweide (sorry!), aber sehr sympathisch und hat ganz gut recherchiert, selbst über die Grenzen der USA hinaus. Es gab auch nur wenige Bands, die ich vermisst habe. Einziger Wermutstropfen: Es hätte etwas mehr Musik sein dürfen!!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen., 3. April 2014
Mir hat die Doku-Reihe sehr gut gefallen und sie war wirklich interessant.

2 Minuspunkte habe ich allerdings.
Zum einen wird das Genre "Grunge" behandelt, ob das jetzt was mit Metal zu tun hat oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber einige Grunge-Musiker kommen zu Wort und hacken dann auf Nickenback und Creed rum.
Muss so etwas sein? Mir kam das so vor als gönnen sie diesen Bands nicht ihren Erfolg, den sie nun selbst nicht mehr haben.
Zum anderen fand ich die Doku-Reihe aber so gut das ich mir mehr Subgenre gewünscht hätte wie zum Beispiel: Black Metal, Death Metal, Industrial Metal u.s.w.
Zwar wird Death Metal und Co mal erwähnt, aber es wird nicht genauer drauf eingegangen.

Ansonsten bleibt mir nur zusagen das Metal Evolution für jeden Metal-Fan zu empfehlen ist. Egal ob Jung oder Alt, alter Metal-Hase oder Headbanger-Nachwuchs.

5.0 von 5 Sternen Nachhilfe, 3. Februar 2013
Sehr schöne Mitschnitte und gut erklärte Zusammenhänge. Für alle, die die Wurzeln des Metals begreifen und verstehen möchten. Gute und hochgradige Bandmitgleider kommen zu Wort, die wirklich ohne falsche oder neidvolle Interviews offen und ehrlich erzählen, wer sie beeinflusst hat. Hoffen auf die evtl. letzte Staffel, die noch fehlen würde "Extreme-Metal". Liebe "Macher und Produzenten" bitte nachliefern, vor allem der der Vollständigkeit halber.

3.0 von 5 Sternen Hmmm...., 7. März 2013
Zugegeben, Sam Dunn hat die Latte mit seiner "Heabanger's Journey", "Global Metal" und "Flight 666" schon extrem hoch gehängt, doch muss er sich nun auch daran messen lassen- und scheitert erstmals: Das "Headbanger's Journey"- Konzept wurde ausgeweitet, jedoch ohne weiteren wirklichen Erkenntnisgewinn. Zwar bleibt das Ganze natürlich unterhaltsam und wird von keinem Fan als Zeitverschwendung angesehen werden, doch merkt man der Themensetzung, die auf die extremen Spielarten des Metal verzeichtet, doch den Auftraggeber VH-1 schon deutlich an.
Das Grunge-Kapitel verliert sich völlig in der -an sich doch belanglosen- Frage, ob Grunge denn nun 'Metal' sei oder nicht, über manch andere Episoden überschneiden sich die Inhalte teils.
Wie gesagt: kein Fehler, aber mit Sicherheit der schwächste filmische Output von Sam Dunn bisher.

5.0 von 5 Sternen Feuer, Schminke, Antichrist, 1. Dezember 2012
Was ist Metal? Wie fing alles an und wie kann man diese Bewegung verstehen – oder ist es gar ein Lebensgefühl?
In einer eindrucksvollen Dokureihe begab man sich auf die Spuren des Metal und setzte sich gezielt mit Vorurteilen auseinander. Macht diese Musik aggressiv, wollen Metalheads schneller handgreiflich werden, vielleicht sogar töten?
Die Antwort darauf ist einfach – und doch so kompliziert. Wissenschaftliche Versuche haben ergeben, dass dieses Genre tatsächlich nicht den Intellekt und das Denken anregt, sondern dieses ausschaltet. Man gerät in einen animalischen Denkprozess, der einen die Kontrolle verlieren lässt. Aber: In einem festgesetzten Rahmen ist das vollkommen in Ordnung. Wenn wir mal ehrlich sind und an Wacken denken, die Mutter aller Metalfestivals, dann kommen wir unweigerlich zu zwei Ergebnissen: Dieses Festival ist hart aber nicht gewalttätig und tödlich – und Metalheads können sehr zivilisiert sein.
Feuer auf der Bühne, stark geschminkte Fratzen, abgebissene Köpfe von Tieren und eine strikte antichristliche, Satan verherrlichende Haltung: Das alles ist Metal – und schnell wird klar, dass die Hälfte davon Vorurteil und gelogen ist. Alt-Rocker Alice Cooper hat niemals ein Huhn auf der Bühne getötet; Venom hatte niemals geplant, einen derart krasse antichristliche Haltung einzunehmen, die Vorwürfe aber auch nie dementiert, weil es Spaß machte, die Kritiker auf den Arm zu nehmen. In den 90ern wurde vor allem Shock Rock ernster und anspruchsvoller, Marilyn Manson sei an dieser Stelle genannt, der die Hörer zum Nachdenken anregen wollte.
Nachdem das geklärt ist, kann man sich endlich anderem widmen: Der Musik.
Viele sind sich einig, dass das Genre im Februar 1970 seine Geburtstunde hatte. Black Sabbath haben mit dem gleichnamigen Album einen Meilenstein veröffentlicht, der die Musikszene revolutionierte. Da bedurfte es noch nicht mal der oftmals zitierten abgebissenen Fledermausköpfe von Sänger Ozzy Osbourne. Die Musik brauchte einfach etwas Neues, etwas Anderes, etwas mehr Biss. Denn, so wird gesagt, Rock ’n‘ Roll war langweilig geworden, man sang nicht mit Inbrunst und brüllte schon gar nicht das heraus, was die Texte auszudrücken versuchten. Also musste etwas Neues her und das Neue hieß: Metal!
Auch nicht zu verachten sind die Einflüsse der Musiker, vor allem der Gitarristen des Genres. Beethoven, Mozart und Bach werden da genannt. Große Komponisten, die verehrt werden und deren Melodien ausgebaut und umgestellt, verfeinert und verstärkt in die Arbeiten der Gitarristen einfließen. Wer hätte das gedacht?

Die Dokumentation umfasst 461 Minuten voller Geschichte, Wissenschaft, Musik, interessanter Facts und vieler bekannter Gesichter. Es sind über 300 Interviews mit Größen der Szene geführt worden, exklusiv für diese Sendung. Ein tolles Werk ist dabei entstanden, das sich von Pre-Metal über Shock Rock, Thrash bis hin zu Nu Metal zieht. Elf Folgen zeigen tolle Ausschnitte aus Konzerten und räumen mit Halbwissen auf, das viel zu sehr verbreitet ist. Sam Dunn moderiert das Ganze, ohne dabei zu belehrend zu wirken. Er lässt die Musik sprechen und die Musiker, Produzenten und alle anderen, die Metal gelebt haben und leben.

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, 7. Februar 2013
3 DVD's und 11 Folgen decken vieles aber eben leider nun mal auch nicht alles ab.
Mit sicher viel Herzblut, von dem immer symphatischen aber manchmal auch etwas naiv fragenden Sam Dunn zusammengestellt, wird das ganze ordentlich rübergebracht.
Was fehlt sind ein paar Querverbindungen aus der Historie Stichwort Hawkwind, T.Rex, Thin Lizzy und auch Gary Glitter der alte Child Molester. AC/DC und Motörhead, weil vermutlich in keines der beteiligten Genres so richtig passend finden fast nicht statt, obwohl Lemmy natürlich in einigen Interviews schon dabei ist.
Girls in Rock von Girlschool über Doro usw. kommen mit Ausnahme von Nightwish in Machometalshausen nicht vor. Dafür in aller Ausführlichkeit die Postgrungeära, gähn.
Meiner Ansicht nach durchaus stilprägendes wie N.I.N.,S.O.D. oder die Pumpkins Fehlanzeige.
Aber man kann nun mal nicht alles haben und klar steht bei so einem Unterfangen immer die Frage wo fängt man an wo hört man auf.
Der Steelbox hätte zumindest ein kleines Booklet mit der schönen Genreübersicht und ein paar netten Bildchen auch gutgetan.
Insgesamt auch wenn das hier vielleicht etwas nach Meckerei klingt ganz klar Daumen nach oben und klare Empfehlung schon allein für die erstklassigen Interviewpartner, da haben wir schon andere DVD`s mit irgendwelchen Typen aus der 2 und 3. Reihe erlebt.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Übersicht über die Entstehungsgeschichte des Metal..., 28. September 2013
Für jeden eingefleischten Metalfan wirklich zu empfehlen. Hier werden die wichtigsten Metalrichtungen in ca. 50 min langen Videos erklärt und auch namhafte Künstler/Bands interviewt.

5.0 von 5 Sternen Metal Rocks, 19. Mai 2013
Habe schon ein paar Dokus von Sam Dunn gesehen, sind informativ und sehr unterhaltsam. Auch geeignet für alle die sich mal über Metal schlau machen wollen.

Metal Evolution - Die komplette Serie (3 Discs, Steelbook)