5.0 von 5 Sternen Yoga als Rüstzeug für den Alltag - Gelungene Fortsetzung
Seit Anfang Dezember 2012 bin ich Dank des geneigten Nikolauses nun im Besitz der Nachfolge-DVD zu "Yoga macht fröhlich", ebenfalls von und mit der bekannten Autorin ("Moppel-Ich" u.a.) und Moderatorin Susanne Fröhlich.

Vor 20 Monaten von Stefanie Fiebelkorn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fröhlich aufgefrischt!
Vor 20 Monaten von Jörg Feuring veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Yoga als Rüstzeug für den Alltag - Gelungene Fortsetzung, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fröhlich aufgefrischt - Susannes kleine Yogawerkstatt (DVD)

Fröhlich verfolgt mit ihren Yoga-Programmen einen recht pragmatischen Ansatz, Yoga für Jedermann ohne großen ideologischen Überbau hier diesmal mit dem Schwerpunkt eines gezielen Workouts für bestimmte Körperbereiche.
Die Übungen richten sich diesmal an Anfänger mit Vorkenntnissen, die eventuell die erste DVD bereits kennen, bzw. bereits mit Grundpositionen, Körperhaltung und Bewegungsabfolgen im Yoga vertraut sind.

Aufmachung und Grundgerüst sind hier auch wieder ähnlich aufeinander abgestimmt. Wieder erhält man ein kleines, hübsches Papp-Mediabook mit Begleitheft mit kurzen Erläuterungen und Tipps zu den Übungssequenzen.

Neu ist hier hingegen Yoga-Lehrerin Swantje Nielsen aus Hamburg, die für die Übungsabfolgen verantwortlich ist, etwas jünger als Gillian Wagner von der ersten DVD, mit einer ebenso angenehm ruhigen Ausstrahlung und einem leicht dynamischeren Stil.
Auch hier gibt es wieder den großen Vorteil dieser Yoga-Reihe, dass eine professionelle Trainerin exakt anleitet, während Frau Fröhlich eindrucksvoll beweist, dass auch Spätberufene ohne umfangreiche sportliche Vorerfahrung erstaunliche Erfolge erzielen können.

Das Ambiente in dem geübt wird wirkt angenehm: eine idyllische, frühlingshaft wirkende Parklandschaft offenbar hiesiger Breitengrade und zwischendrin wird auch mal in einer rustikalen Hütte geübt. Das wirkt unprätentiös, sympathisch, wie die Yoga-Praxis der beiden Protagonistinnen.
Hier stehen der Sport und das Wohlfühlen dabei im Mittelpunkt und man fühlt sich auch als nicht ganz so sportlicher Mensch sofort eingeladen, mitzumachen.

Wieder gibt es drei alltagstaugliche Sequenzen, eingeteilt in bestimmte Körperbereiche:

1. Bauch und Rücken (ca. 25')

mit Asans wie z.B. Seitstütz-Variationen, Katze, Boot oder Pflug

2. Beine und Po (ca. 23 ')

u.a. mit verschiedene Kriegerpositionen, gegrätschte Vorbeugen, Variationen der Brücke, dem Schmetterling

3. Arme und Schultern (ca. 20`)

mit beispielsweise dem Delphin, dem Adler, der Kindeshaltung

In alle drei Sequenzen fließen auch immer wieder Sonnengrüße und Grundpositionen wie die Stuhlposition und die stehene Vorbeuge ein, so dass ein ständiger, ruhiger Bewegungsfluss entsteht und ein angehmer Wechsel zwischen Dynamik und eher statischen Übungen stattfindet.
Die Betonung bestimmter Körperzonen ist gut herausgearbeitet und während und nach der Übung deutlich spürbar, angenehm fordernd und durchaus auch mal anstrengend.
Einige Positionen sind vielleicht nicht auf Anhieb zu bewältigen, aber nicht so schwer, dass Anfänger sie mit beharrlichem Üben nicht erlernen könnten.

Im Anschluss an jede Sequenz besteht die Möglichkeit die Entspannungsphase um einige Minuten je nach Wunsch zu verlängern, da bei abgedunkeltem Bildschirm die angenehme Hintergrundmusik noch eine zeitlang weiterläuft, eine geschickte Neuerung.

Es besteht diesmal zusätzlich die Möglichkeit, alle drei Programme nacheinander abzuspielen um ein unterbrechungsfreies Ganzkörpertraining (68`) absolvieren zu können, hier fehlen sinnvollerweise die zusätzlichen rein instrumentalen Minuten zwischen den einzelnen Teilen.
Die einzelnen Teile fügen sich auch sehr gut zu einer Gesamteinheit zusammen, da das erste Programm einen kurzen, ruhigeren Anfang bietet, während der Mittelteil von Anfang an etwas mehr auf Dynamik achte, dies wurde sehr professionell aufeinander abgestimmt.

Insgesamt wirken die Programme im Bezug auf die Schwerpunkte sehr durchdacht, sind fordernd aber niemals frustrierend. Im Vergleich mit der ersten DVD ist der Schwierigkeitsgrad sanft gesteigert worden, vieles baut auf bereits Bekanntem auf, das gibt Vertrauen und vermeidet Frustrationen, wenn mal eine Übung noch zu schwierig ist, dann bietet die nächste sicher wieder ein Erfolgserlebnis.
Hier wurde mit viel Sensibilität an die Zielgruppe der Frauen mittleren Lebensalters geacht, die Sport regelmäßig in ihren bestehenden Alltag integrieren möchten.

Für gänzlich Ungeübte ist die DVD weniger geeignet, eine gewisse Körperspannung und Muskelkraft wird vorrausgesetzt.
Es wurde ein Maximum an Effektivität in die relativ kurzen Sequenzen gepackt. Das entspricht dem bodenständigen Ansatz des Ganzen geht aber ein wenig zu Lasten der Abwechslung innerhalb der eimzelnen Abschnitte.
Einige aus dem ersten Teil liebgewonnene Übungen vermisst man daher etwas.
Es bietet sich aber durchaus an, die DVDs miteinander zu kombinieren.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es zumindest ein von den Kurzprogrammen unabhängiges längeres Ganzkörperprogramm mit viel Abwechslung und noch mehr Positionen, aber das ist schon wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau.

Man ist hier glücklicherweise bei der gleichen Sprecherin geblieben, die bereits an der ersten DVD mitgewirkt hat, angenehm und unaufdringlich erläutert sie auch hier die Ausführungen, gibt Atemtipps und schlägt Abwandlungen der Übungen vor. Man fühlt sich gut begleitet. Die Möglichkeit, die Übungen nur mit Musikuntermalung zu machen, existiert aber hier nicht mehr.

Besonders gelungen ist diesmal der Technikteil, wo zentrale Bewegungsabläufe und Asanas sehr detailliert eingeübt werden können, es handelt sich hierbei um den Sonnengruß, sowie Kriegerpositionen. Auch die Nutzung von Hilfsmitteln, wenn die Flexibilität des Körpers (noch) nicht ausreicht wird gut erläutert.
Andere neue Positionen werden allerdings nicht näher erläutert, wie beispielsweise der nicht ganz einfache Pflug oder der Adler, was aufgrund der Fehleranfälligkeit hätte sinnvoll sein können.

Ein kleines Making-of gibt Fröhlich und Nielsen die Möglichkeit ihre Einstellungen zur Yoga-Praxis zu erläutern und dem Zuschauer ein paar Impressionen vom Filmset.

Alles in allem wird die DVD ihrem Anspruch mehr als gerecht, es werden sich viele, die die erst DVD mochten auch für diese hier begeistern können, die Programme machen Spaß, man möchte gern mit den beiden Damen zusammen üben und man zieht eine Menge Energie aus den erstaunlichen Veränderungen, zu denen der eigenen Körper in der Lage ist. Ich bin immernoch hellauf begeistert und kann von den Programmen nicht genug bekommen.

Die neue DVD bietet in ihrere sorgfältigen Machart eine sehr gelungen Erweiterung und genügend neue Herausforderung und verlangt wie bei der ersten nach einer Forsetzung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen - Yoga zum Geniessen!, 13. November 2012
Ich habe diese Yoga DVD gekauft, da das Cover einfach fröhlich und "unaufgeregt" erscheint.

Die DVD ist in 3 Sequenzen unterteilt: 1) Bauch und Rücken 2) Beine und Po 3)Schultern und Arme

Das Ambiente in der Natur ist sehr entspannend und einfach wohltuend - insbesondere, wenn es draussen grau und dunkel ist.
Susanne Fröhlich und Swantje Nielsen wirken menschlich, sodass es Spass macht, mitzumachen. Der Look der DVD bietet einen angenehmen Kontrast zu den "Hochglanz-Yoga-DVDs" - überwiegt hier doch eher eine vertraute Stimmung.

Die Frequenzen sind recht anspruchsvoll, nach 20 Min. habe ich das Gefühl einer deutlich intensiveren Erfahrung als bei anderen Yoga DVDs. Mit den 3 verschiedenen Frequenzen a 20 Minuten bietet die DVD viel Abwechslung und Vielfalt.

Danke für diese Frühlingsstimmung, die jegliche Gedanken an Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit verfliegen lassen.

5.0 von 5 Sternen Eine für alle, 4. November 2012
Was ich schon an der ersten Yoga-DVD echt liebe, findet sich auch auf der zweiten wieder: Das Gefühl, dass Susanne Fröhlich bei der Planung genau an mich gedacht hat - mittelschwer, mittelalt und eigentlich eher in der Kategorie 'Couchpotatoe' zuhause. Ohne sie hätte ich mir Yoga jedenfalls nicht zugetraut und bin total froh, dass mir mit so viel Freude und Begeisterung, aber auch mit perfekt angepassten Übungen der Einstieg so erleichtert wurde - und eben jetzt auch das Weitermachen. Da leistet die kleine Yoga-Werkstatt enorm viel Überzeugungsarbeit. Die Übungen sind sehr gut erklärt (ein Technikteil tut sein Übriges - sehr zu empfehlen, den vorab anzuschauen) und man merkt bei jeder Bewegung, wieviel Sorgfalt und Know-How hier eingeflossen sind. Das Niveau hat sich angenehm gesteigert - gerade so viel, dass man die Einheiten gut bewältigen sie ganz gezielt auch für den jeweiligen Bedarf einsetzen kann. Ich würde ja sagen: Die DVD gehört auf jeden Freundinnen-Gabentisch - hätten meine Freundinnen sich nicht auch schon alle mit der DVD eingedeckt....

1.0 von 5 Sternen Fröhlich aufgefrischt!, 25. Januar 2013
Nachdem ich die erste Yoga-DVD von Susanne Fröhlich schon kannte, habe ich mich sehr auf die zweite gefreut. Leider hat mich diese maßlos enttäuscht. Obwohl ich mich nicht mehr zu den blutigen Anfängern zähle, überfordert mich dieses Programm komplett. Zu schnell, zu anstrengend sind die Übungen. Manche Übungen lasse ich jetzt gleich aus, weil sie einfach zu heftig sind. Dies kann allerdings auch an den dürftigen Erklärungen liegen. Fazit: die erste DVD war für mich wesentlich stimmiger, Entspannung, ein wesentlicher Faktor von Yoga, bleibt hier vollkommen auf der Strecke.

5.0 von 5 Sternen ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN, 29. Oktober 2012
Nachdem ich schon ein großer Fan der ersten DVD war, habe ich mir mit großer Vorfreude die neue DVD von Susanne Fröhlich bestellt und muss sagen: ich war skeptisch. Oft lässt ja der zweite Teil erheblich nach.
Doch ich wurde mehr als positiv überrascht. Schon allein die Aufmachung der DVD ist den Kauf wert. Ganz zu schweigen von den Übungen (auch für Anfänger wie mich geeignet), der Location und natürlich Susanne Fröhlich und der Trainerin: noch besser als die erste! TOLL!
Deswegen: 5 von 5 Sternen und die größte Kaufempfehlung meinerseits! Alles Liebe an all die Yogis da draußen;) Beate

2.0 von 5 Sternen Yoga, 9. Januar 2013
Ich bin möglicherweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen, dachte die Übungen sind für Anfänger geeignet. Dies trifft nicht zu.
Ohne Einleitung, z.B. Aufmerksamkeit auf die Atmung, werden die Übungen sehr schnell angeleitet, so das es mir nicht möglich war zu folgen und sind teilweise so anstrengend, dass ich abbrechen musste.
Fazit - definitiv nichts für Anfänger! Für geübte Yogapraktizierende sicher empfehlenswert. Werde mich vor dem nächsten Kauf besser informieren. Da ich die Übungen so untrainiert noch nicht ausüben kann, gebe ich nur 2 Punkte.

1.0 von 5 Sternen Yoga? - Definitiv nicht!, 16. September 2013
Vom Aufbau lehnt sich diese DvD an den Vorgänger an, mit jeweils 3 etwa 20 minütigen Programmen, die hier nun jeweils in unterschiedliche Schwerpunkte (Beine/Po, Bauch/Rücken, Arme/Schultern) aufgeteilt werden.
Leider werden auch hier die einzelnen Workouts größtenteils in einem sehr zügigen Tempo ausgeführt, absolute Anfänger dürften hier Schwierigkeiten haben die Übungsabfolge korrekt auszuführen. Die schnelle Ausführung der Programme lässt wieder unnötig Hektik aufkommen und von Entspannung, ein Hauptziel welches Yoga verfolgt, kann hier überhaupt keine Rede sein.
Wenigstens wird bei dieser DvD dem Übenden, zumindest bei einigen Positionen, eine kleine „Verharrungs“phase vergönnt.

Meine persönlichen Plus- und Minuspunkte:

+ Angenehme Länge der einzelnen Programme
+ Unaufdringliche Hintergrundmusik

- Für ein Yogaprogramm viel zu schnelle Übungsabfolge
- Keine Entspannungsphase zum Abschluss
- Überwiegend nur Nennung der indischen Fachbegriffe
- Sterile, ungemütliche Atmosphäre
- Die beiden Protagonisten erwecken wenig Sympathie und schaffen es nicht den Übenden „einzubeziehen“

Fazit: Leider konnte mich auch diese Nachfolge DvD nicht überzeugen.
Die Programme wirken lieblos durchgehetzt, die Schluss“entspannung“ besteht wiederum nur aus wenigen Atemzügen und die Asanas werden unsinnigerweise überwiegend nur mit den indischen Fachbegriffen genannt.
Mit Yoga haben beide DvDs von Fröhlich recht wenig zu tun (bis auf die Interpretation einiger Asanas in hektischem Schnelldurchlauf).
Die positiven Effekte die Yoga (richtig ausgeführt) bewirkt, werden dabei bzw. danach wohl nicht eintreten.
Mir erschließt sich nicht der Sinn weshalb sich diese beiden DvDs mit dem Begriff "Yogaprogramm" titulieren?
Nicht einmal unter dem Begriff "Poweryoga" kann man diese einordnen. Es handelt sich hierbei um eine sinnfreie Aneinanderreihung unterschiedlicher Yogapositionen, die in einem unverhältnismäßigen Tempo durchgehetzt werden.
Welches Ziel hier verfolgt werden soll bleibt fraglich, jedenfalls keines des Yoga.

2.0 von 5 Sternen Lieblos und langweilig, 1. Oktober 2013
Nein, so macht mir das keinen Spass. Die begleitenden Anweisungen sind mehrfach unvollständig: Wieso bin ich noch in der Hocke und die im Film stehen schon wieder? Ich kann doch nicht ständig auf den Bildschirm schauen, um die Abläufe richtig mit machen zu können. Mir fehlt da der Yoga-Flow, bei dem ich aufhören kann zu denken und nur noch Yoga mache. Zwei Punkte, weil Yoga immer etwas für den Körper bringt, auch die hier vorgeführten Asanas.

5.0 von 5 Sternen ganz schön heftig :-), 25. Februar 2013
Habe mir gedacht, nach Susannes 1. CD könnte ich mal eine Stufe höher klettern, aber die CD Nr. 2 schafft mich doch ganz schön! Prima gemacht, sehr liebevoll gestaltet und vom Tempo her machbar, aber eben wirklich eine Stufe anspruchsvoller.
Bin mit beiden Käufen super happy!!! Danke, Susanne, für Deine Yoga-Erfahrungen!

5.0 von 5 Sternen Macht mich fröhlich, 17. Juli 2014
Nachdem ich schon die erste DVD von Frau Fröhlich hatte, musste ich auch die zweite haben. Ich bin Yoga-Neuling und das Programm hat mich schon etwas mehr gefordert, ist aber sehr schön. Die Kulisse ist toll, die beiden Damen auch. Dieses Programm ist etwas mehr auf Muskelaufbau ausgerichtet, was aber okay ist. Ich mache Yoga zur Entspannung und wenn mir eine Übung gerade mal zu anstrengend war, weil eine Position sehr lange gehalten wird, dann habe ich einfach pausiert. Es sind einige Asanas dabei, die ich noch von keiner anderen DVD kannte, die mir richtig gut tun, besonders im Bereich Rücken.
Sehr zu empfehlen. Echte Yogis sind natürlich unterfordert.

Fröhlich aufgefrischt - Susannes kleine Yogawerkstatt