Fashion Sale Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Hier klicken Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 2. Oktober 2014
Wenn die Recherchen des Rezensenten zum Autor richtig sind, ist Norbert D. Frank „Consultant & Software Entwickler“ (Info aus XING). Man merkt das seinem Buch an. Es ist eben nicht nur ein weiteres Buch über persönliches Geldmanagement, sondern es gibt dazu entsprechende Software, die der Nutzer von Franks Homepage herunterladen kann (Kontaktdaten stehen auf S. 175). Doch nun zum Buch selbst.

Das Buch ist mehr ein Kurs in Buchform. Gleich zu Beginn motiviert Frank den Leser mit „10 Gründe, warum Sie sich mit Geld befassen sollten“. Er beschreibt dann, wie man seine Geldflüsse, besonders die Ausgaben, sinnvollerweise in Kategorien zusammenfassen sollte. Dann geht es um die tägliche Erfassung der Geldbewegungen, die er auf Mindestangaben beschränkt. Immer wieder wird der Leser darauf aufmerksam gemacht, dass er sich zu den einzelnen Themen eigene Gedanken machen sollte. Dazu stellt Frank per Download von seiner Homepage ein „Workbook“ zur Verfügung. Frank belässt es nicht dabei, nur die Daten zu erfassen. Letztlich sollen aus der Analyse der Ein-/Ausgaben auch die erforderlichen Folgerungen gezogen werden. Hier gibt er Tipps und regt mit Fragen an. Hilfreich sind die kurzen Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.

Das Buch kreist um die konkreten Schritte: 1. Erfassen, 2. Analysieren und 3. Entscheiden (klassische Schritte beim Consulting). Für die Auswertungen gibt es (ebenfalls kostenlos als Download) eine kleine Anwendung für den PC. Die Erfassung könnte man auf dem Smartphone mit einem APP durchführen (ebenfalls von Frank), wenn man das wollte. Frank vermeidet (erfundene) Fallbeispiele anzuführen, wie man es von anderen Büchern zum gleichen Thema kennt. Als Consultant kommt er immer gleich zur Sache und gibt sehr konkrete Hinweise, was wann mit welchem Zeitaufwand zu tun wäre. Er erwähnt (S. 130 ff), welche Kriterien man an ein persönliches Geldmanagement stellen sollte – und erfüllt sie mit seinem Buch auch.

Wer sich also nicht mit allgemeinem Bla-Bla zum Thema Geld begnügen will, ist mit Franks Buch gut bedient. Wer zudem sein Smartphone dabei benutzen möchte und den PC als selbstverständliches Arbeitswerkzeug ansieht, findet aktuell (2014) nach Kenntnis des Rezensenten nichts Vergleichbares auf dem Markt.
am 29. August 2013
Bin auf das Buch durch die Handy-App aufmerksam geworden
und setze die Tipps unter Nutzung dieser App tatsächlich um.
Wer ein wenig kaufmännisches Wissen hat, wird die Dinge vielleicht als zu simpel
abtun, aber gerade die Einfachheit ist der wahre Schatz daran.
Denn nur was so einfach ist wie das Zähneputzen wird tatsächlich umgesetzt.
Ähnlich wie ein fitter Körper nur durch die konsequente Umsetzung
einfacher Trainingstipps entsteht, wächst hier das Wissen und Können
im Umgang mit Geld.
Die Problematik ist aber: hier wie dort steht einem eine Industrie mit völlig
gegensätzlichen Interessen gegenüber.
Bei der Fitness ist es die Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie,
beim Geld die Finanzindustrie und praktisch alle Menschen die einem irgendetwas
verkaufen wollen.
Disziplin und Übersicht sind gefragt. Der Autor lehrt beides durch Einfachheit
und stete Appelle an den Leser.
Wenn man einen Überblick über seine finanzielle Situation sucht und endlich lernen
will mit Geld richtig umzugehen, sind dieses Buch, die App und die Desktop-Tools optimal.
Für den weiteren Vermögensaufbau ist sicher noch vertiefendes Wissen nötig, aber ohne
die Basics wird man nie dorthin kommen können und wie die meisten von uns weiter von Monat zu Monat
knappsen.
am 30. November 2015
Insgesamt sind die Tipps in diesem Buch sehr Hilfreich, da sie einem nicht nur beim Management des eigenen Geldes helfen, sondern auch ein Verständnis von Geld vermitteln. Sehr gut sind auch die ganzen Tools, die es einem enorm vereinfachen sein geld zu managen. Ferner ist es schlicht und verständlich gehalten.

Wer also seine eigenen Finanzen verstehen und managen möchte und dabei Hilfe oder Anregungen brauch, dem ist hiermit sehr geholfen
am 19. Januar 2014
Dieses Büchlein kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Schon nach einigen Seiten gingen mir kleine "Lichtlein" auf.
Nun bleibt mir nur eines: Am Ball bleiben!
Jeder der ernsthaft sein finazielles Verhalten durchschauen , verbessern und verwalten möchte, der sollte sich dieses Buch kaufen.
Kleiner Kritikpunkt: Das herunterladen der "Werkzeuge" auf meinem Mac funktioniert noch nicht richtig.
Aber ich hoffe das bekomme ich noch hin. Von einem PC war es kein Problem.
Kleiner Schönheitsfehler der sich verschmerzen lässt!
am 5. Oktober 2012
In diesem Buch geht es vorrangig darum, wie man einen Überblick über seine Ein- und Ausgaben erhält. Dafür hat der Autor ganz passable Excel Dateien angehängt (andere Programme werden auch unterstützt) die man entsprechend ausfüllen kann. Ein Workbook ist ebenfalls als Download (kostenlos) verfügbar.

Inhaltlich war dieses Buch für mich absolut nichts Neues. Wer aktiv ein "Haushaltsbuch" führt, also auflistet wann was bezahlt werden muss, der kann sich das Buch schenken. Für Alle, die sich bisher nie um ihre Finanzen gekümmert haben, ist dieses Buch bestimmt sehr hilfreich. Der Autor gibt Hinweise und Tipps, wie man jederzeit alles im Blick hat. Seine Begründungen, wieso man was tun soll, sind auch leicht nachvollziehbar.
am 25. September 2013
Ich habe das Buch spontan beim Stöbern, aus einer Laune heraus gekauft.
Da ich ein Freund von gut durchdachten Tools bin, die das Leben leichter machen, da bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Buch fünf Sterne zu geben.
Ich kann es jedem, der Ordnung ins häusliche Finanzchaos bringen möchte, wärmstens empfehlen! !
Absolute Kaufempfehlung!
am 23. Januar 2014
Das Buch bietet vieles. Von motivierenden Texten über ein schönes Workbook.
Aktiv an seinem eigenen Reichtum zu arbeiten mit laufend neuen Infos über die Internetseite.
Der Autor liefert ein gutes Rundumpaket.
am 23. September 2012
Dieses Buch hat mich bereits mit dem Cover angesprochen. Klare Aussage, ich will mehr von meinem Geld haben. Frage: wie mache ich das?
Darauf geht der Autor in diesem Buch sehr ausführlich und gründlich ein. Auch für mich als Finanzlaien sehr verständlich.

Einen Bonus mit dem behandelten Workbook und den vorbereiteten Tabellen ermöglichen den sofortigen Start. Klasse umgesetzt, einfach erklärt. Nun muss ich regelmäßig meine Tabellen füllen, auch wenn das anfangs Überwindung kostet, sehe ich den Sinn und den Nutzen dahinter.

Eine Vertragsübersicht muss ich erstellen, da sieht man einmal, wieviele Verträge sich im Lauf des Lebens ansammeln. Ist das alles notwendig? Danke für diesen Hinweis und Danke für die Möglichkeit, endlich den Überblick zu behalten.

Ich habe den Autor direkt Kontaktiert und prompt eine Antwort erhalten, das fand ich Klasse, ist ja nicht selbstverständlich.

Fazit:
Klare Empfehlung zum Kauf dieses Buches. Für wenig Geld bekommen Sie die Grundlage, endlich mehr zu sparen udn weniger für unnütze Dinge auszugeben. Die Übersichten machen deutlich, wo Sie Poetntial verschenken!
am 5. August 2015
Dank dir gebe ich nun weniger Geld aus und bedenke meine Ausgaben viel mehr und mache nur noch sinnvolle Ausgaben und habe allgemein ein besseres Verständnis über Geld. Dankeschön!!

Grüße, Tobias
am 11. Juni 2013
Gute Ware, sehr schnelle Lieferung, sowie Top Preis/Leistungsverhätniss.
Immer wieder gerne bei diesem Anbieter. ist nur zu Empfehlen.
Also Leute ran an die Waren dieses Anbieters