Vor 5 Monaten von Arnold Castor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, wenn man sich zuvor noch nie Gedanken über Geld gemacht hat
In diesem Buch geht es vorrangig darum, wie man einen Überblick über seine Ein- und Ausgaben erhält. Dafür hat der Autor ganz passable Excel Dateien angehängt (andere Programme werden auch unterstützt) die man entsprechend ausfüllen kann. Ein Workbook ist ebenfalls als Download (kostenlos) verfügbar.

Inhaltlich war dieses...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Dennis Kazek

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Konzentration auf das Wesentliche beim privaten Geldmanagement – besonders empfehlenswert für PC- und Smartphone-Nutzer, 2. Oktober 2014
Wenn die Recherchen des Rezensenten zum Autor richtig sind, ist Norbert D. Frank „Consultant & Software Entwickler“ (Info aus XING). Man merkt das seinem Buch an. Es ist eben nicht nur ein weiteres Buch über persönliches Geldmanagement, sondern es gibt dazu entsprechende Software, die der Nutzer von Franks Homepage herunterladen kann (Kontaktdaten stehen auf S. 175). Doch nun zum Buch selbst.

Das Buch ist mehr ein Kurs in Buchform. Gleich zu Beginn motiviert Frank den Leser mit „10 Gründe, warum Sie sich mit Geld befassen sollten“. Er beschreibt dann, wie man seine Geldflüsse, besonders die Ausgaben, sinnvollerweise in Kategorien zusammenfassen sollte. Dann geht es um die tägliche Erfassung der Geldbewegungen, die er auf Mindestangaben beschränkt. Immer wieder wird der Leser darauf aufmerksam gemacht, dass er sich zu den einzelnen Themen eigene Gedanken machen sollte. Dazu stellt Frank per Download von seiner Homepage ein „Workbook“ zur Verfügung. Frank belässt es nicht dabei, nur die Daten zu erfassen. Letztlich sollen aus der Analyse der Ein-/Ausgaben auch die erforderlichen Folgerungen gezogen werden. Hier gibt er Tipps und regt mit Fragen an. Hilfreich sind die kurzen Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.

Das Buch kreist um die konkreten Schritte: 1. Erfassen, 2. Analysieren und 3. Entscheiden (klassische Schritte beim Consulting). Für die Auswertungen gibt es (ebenfalls kostenlos als Download) eine kleine Anwendung für den PC. Die Erfassung könnte man auf dem Smartphone mit einem APP durchführen (ebenfalls von Frank), wenn man das wollte. Frank vermeidet (erfundene) Fallbeispiele anzuführen, wie man es von anderen Büchern zum gleichen Thema kennt. Als Consultant kommt er immer gleich zur Sache und gibt sehr konkrete Hinweise, was wann mit welchem Zeitaufwand zu tun wäre. Er erwähnt (S. 130 ff), welche Kriterien man an ein persönliches Geldmanagement stellen sollte – und erfüllt sie mit seinem Buch auch.

Wer sich also nicht mit allgemeinem Bla-Bla zum Thema Geld begnügen will, ist mit Franks Buch gut bedient. Wer zudem sein Smartphone dabei benutzen möchte und den PC als selbstverständliches Arbeitswerkzeug ansieht, findet aktuell (2014) nach Kenntnis des Rezensenten nichts Vergleichbares auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber für das private Finanzmanagement, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mehr vom Geld: Finanzielle Ziele erreichen durch erfolgreiches Geldmanagement im Alltag (Kindle Edition)
Ich hatte das Buch bereits vor einiger Zeit in PDF-Form über die Blog-Seite des Autors ([...]) heruntergeladen und fand es sehr hilfreich und interessant. Es gibt gute Anregungen rund um das Thema Finanzen und beschreibt sehr brauchbare Ansätze, die im Umgang mit den eigenen Finanzen nützlich sind. Jetzt habe ich das Buch auch auf meinem Kindle. Es dient vor allem auch als Nachschlagereferenz, so dass ein Blick ins Buch immer wieder hilfreich ist. Es liest sich sehr gut und erläutert Sachverhalte in verständlicher Form. Für jeden, der einfache und schnell anwendbare Tipps und Hinweise für den Umgang mit den eigenen Finanzen sucht, sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 7. Februar 2014
Ich habe bei der Suche nach einer App für einen verschuldeten Freund, mit der man möglichst einfach Einnahmen und Ausgaben erfassen kann, die App "Mehr-vom-Geld" gefunden. Über diese App, die übrigens sehr gut und einfach zu bedienen ist und damit voll meinen Vorstellungen entspricht, bin ich dann auf dieses Buch gestossen. Ich habe es zunächst als eBook heruntergeladen und selbst gelesen. Ich war von den Problembeschreibungen und -lösungen, die hier in einfachen und für jeden Finanz-Laien verständlichen Worten geboten werden, so angetan, dass ich das Buch gleich noch einmal in Papierform für meinen Freund bestellt habe. Nun hoffe ich, dass er den Ratschlägen darin folgt und damit aus seiner Schuldenfalle herauskommt.

Als eine Verbesserung oder Erweiterung würde ich mir wünschen, dass auf das Thema "Schulden vermeiden" und "Schulden abbauen" noch etwas ausführlicher eingegangen wird.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 1. Dezember 2013
Nach Langem Hin und Her hab ich mich durchgerungen eine Bewertung über dieses Buch abzugeben. Das Buch liest sich gut und man ist schnell durch. Die Excel Files sind sehr praktisch. Für jeden der sich mit den eigenen Finanzen auseinandersetzten möchte kann ich es nur empfehlen. Desweiteren möchte ich den exzellenten Support erwähnen. Ich hatte ein Problem mit den Files und nach einer Mail an den Autor wurde mir am gleichen Tag noch geholfen.
Ich kann das Buch also wirklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Praxistauglicher Ratgeber, 24. September 2012
In diesem Buch werden einfache Methoden mit vielen begleitenden Tipps vorgestellt, wie man sein Geld besser managen kann. Dazu gehört die Einnahmen- und Ausgabenkontrolle, Verwaltung von Verträgen, Kündigungsfristen und was noch so dazu gehört. Alles ist in einfache Schritte aufgeteilt. Der Gedanke dabei ist, dass man sich einmal ausführlich damit befasst und es dann nur noch anwendet ohne viel nachdenken zu müssen. Wenn man das so umsetzt, dann hat man auf jeden Fall „mehr vom Geld“ und der Kaufpreis hat sich nach wenigen Tagen gelohnt.

Mir hat gut gefallen, dass sowohl Motivation für das Thema geschaffen wird, als auch sehr konkrete Vorgehensweisen gezeigt werden. Man erhält den gesamten Text zusätzlich auch als farbiges PDF im Querformat. Das nutze ich, wenn ich am Computer mit den Inhalten arbeite.

Die Aktivitäten rund um Einnahmen, Ausgaben, Verträge und Investments so zu planen, wie man es auch mit Terminen und Aufgaben macht, ist ein sehr mächtiges Vorgehen. Wenn man das langfristig umsetzt, hat das auf jeden Fall sehr positive Auswirkungen auf die eigenen Finanzen. Wenn man den im Buch beschriebenen Prozess erst mal verinnerlicht hat, ist er ganz leicht anwendbar.

Warum nur vier Punkte? Mir hätte gefallen, wenn das Thema Investments noch ausführlicher behandelt werden würde.

Ich kann es allen empfehlen, die ihren Geldalltag einfach in den Griff bekommen wollen. Es ist auch ein guter Start, um sich anschließend mit Investments und weitergehenden Themen ausführlicher zu befassen.

5.0 von 5 Sternen Mehr vom Geld - einfach, simpel, effektiv, 18. Januar 2014
Ich war bisher, speziell was das Thema Geld angeht, komplett ohne Plan und ohne Übersicht.

Doch immer hatte ich ein ungutes Gefühl, also wollte ich es dieses Jahr endlich in den Griff kriegen, mit einem System, dass einfach sauber, schnell und efektiv ist.

Geniales E-Book, geniale Tools, geniale Texte

Ich habe nun alles durchgearbeitet und habe das erste mal im meinem Leben eine Übersicht und habe auch jetzt schon posten entdeckt, wo ich richtig Geld verschwendet habe

Dank der tollen App, welche man sich runterladen kann und den tollen, wenn nicht gar genialen Excel Daten ( und andere Programme ) habe ich einfach das Gefühl, endlich alles unter Kontrolle zu haben.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der endlich eine Übersicht über seine Finanzen kriegen will ( + Motivation ;) ) und Tools sucht, die er einfach und schnell benutzen kann.

An dieser Stelle nochmal einen fetten Dank an den Autor!

5.0 von 5 Sternen Kann helfen wenn man sich mit Finanzen auskennt, 11. Juni 2013
Gute Ware, sehr schnelle Lieferung, sowie Top Preis/Leistungsverhätniss.
Immer wieder gerne bei diesem Anbieter. ist nur zu Empfehlen.
Also Leute ran an die Waren dieses Anbieters

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen! !, 25. September 2013
Ich habe das Buch spontan beim Stöbern, aus einer Laune heraus gekauft.
Da ich ein Freund von gut durchdachten Tools bin, die das Leben leichter machen, da bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Buch fünf Sterne zu geben.
Ich kann es jedem, der Ordnung ins häusliche Finanzchaos bringen möchte, wärmstens empfehlen! !
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach, gut und praktisch, 29. August 2013
Bin auf das Buch durch die Handy-App aufmerksam geworden
und setze die Tipps unter Nutzung dieser App tatsächlich um.
Wer ein wenig kaufmännisches Wissen hat, wird die Dinge vielleicht als zu simpel
abtun, aber gerade die Einfachheit ist der wahre Schatz daran.
Denn nur was so einfach ist wie das Zähneputzen wird tatsächlich umgesetzt.
Ähnlich wie ein fitter Körper nur durch die konsequente Umsetzung
einfacher Trainingstipps entsteht, wächst hier das Wissen und Können
im Umgang mit Geld.
Die Problematik ist aber: hier wie dort steht einem eine Industrie mit völlig
gegensätzlichen Interessen gegenüber.
Bei der Fitness ist es die Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie,
beim Geld die Finanzindustrie und praktisch alle Menschen die einem irgendetwas
verkaufen wollen.
Disziplin und Übersicht sind gefragt. Der Autor lehrt beides durch Einfachheit
und stete Appelle an den Leser.
Wenn man einen Überblick über seine finanzielle Situation sucht und endlich lernen
will mit Geld richtig umzugehen, sind dieses Buch, die App und die Desktop-Tools optimal.
Für den weiteren Vermögensaufbau ist sicher noch vertiefendes Wissen nötig, aber ohne
die Basics wird man nie dorthin kommen können und wie die meisten von uns weiter von Monat zu Monat
knappsen.

5.0 von 5 Sternen Absolut von grossem Nutzen!, 19. Januar 2014
Dieses Büchlein kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Schon nach einigen Seiten gingen mir kleine "Lichtlein" auf.
Nun bleibt mir nur eines: Am Ball bleiben!
Jeder der ernsthaft sein finazielles Verhalten durchschauen , verbessern und verwalten möchte, der sollte sich dieses Buch kaufen.
Kleiner Kritikpunkt: Das herunterladen der "Werkzeuge" auf meinem Mac funktioniert noch nicht richtig.
Aber ich hoffe das bekomme ich noch hin. Von einem PC war es kein Problem.
Kleiner Schönheitsfehler der sich verschmerzen lässt!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›