5.0 von 5 Sternen Schön und (hoch)wertig, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: SEIKO Kinetic Quarz Herrenuhr SKA529P1 (Uhr)
Knapp 200€ hielt ich für eine hohe Investition in eine Uhr.
Lächerlicher Preis, wenn man es mit anderen Uhren von SEIKO oder den diversen japanischen und europäischen Herstellern vergleicht. Kann sie dann auch gut sein?

Für mich war wichtig, dass die Uhr ein schlichtes Design ohne viel Schnickschnak mit sich bringt, also für das seriöse Geschäftsleben tauglich ist. Sie soll aber auch nicht altbacken sein und ein allzu zeitloses Aussehen haben. Sicher, das ist Geschmackssache.

Für mich erfüllt die SEIKO Kinetic Quarz SKA529P1 all das, weshalb ich sie brauche:
Auf technischer Seite möchte ich eine Uhr mit hoher Ganggenauigkeit haben, also musste ein präzises Quarzwerk her.
Aber alle 2 Jahre Batterietausch? Nein, dann doch lieber Automatik.
Jedoch, rein mechanische Uhren haben wieder keine so hohe Ganggenauigkeit wie Quarzwerke (was für den Alltag wohl unbedeutend ist, aber man ist ja auch ein bisschen Nerd). Gutes Aussehen? Wie im richtigen Leben zählen nicht nur die inneren Werte.

Die Lösung: eine Uhr, die sich selbst durch die Bewegungsenergie beim Tragen über einen kinetischen Schwunggenerator auflädt - ein wenig Automatik in Verbindung mit einem präzisen Quarzwerk: Die Kinetic-Linie von Seiko war genau das, was ich brauchte. Am liebsten in Funkuhrausführung, war aber nicht zu finden - also Standardquartz. Nach 1 WO Tragen habe ich keinerlei Gangunterschied zu meinem Funkuhrwecker Marke Plastik erfassen können, damit ist sie ausreichend für mich. Und gut sieht die SEIKO auch noch aus.

Nun zur Verarbeitung:
Beim ersten Tragen zeigt sich die SEIKO von einer erfreulich hochwertigen Seite: Armband und Gehäuse sehen fabelhaft aus, das Gewicht der Uhr lässt auf hochqualitative Materialien schließen und ist stimmig: nicht zu schwer, nicht zu leicht und damit wirkt sie wertig (und nicht billig wie manch andere Uhr, die ich mir in diesem Preissegment beim Uhrmacher habe zeigen lassen).
Ich hatte eigentlich nicht SO hohe Qualität erwartet, nachdem andere Vergleichsuhren deutlich höhere Preise verlangen.
Stimmt schon, für knapp €200 gibt es kein Saphirglas, aber dafür immerhin gehärtetes Mineralglas, keine 23 Juwelen sondern nur 6 (steht hinten auf dem Boden der Mechanik hinter Glas eingraviert) aber ein Quarzwerk braucht wohl auch nicht mehr. Der gläserne Boden mit Einblick auf die Mechanik ist sehr hübsch und erfreut das Auge des Betrachters, wenn die Uhr einmal hergezeigt werden sollte.

Fazit: Die Uhr ist nach erstem Eindruck jeden Cent wert. Sie ist schlicht und gleichzeitig hochwertig elegant, technisch einwandfrei umgesetzt und das Design präzise und mit Liebe zum Detail ausgeführt. Bravo SEIKO!

Absolute Kaufempfehlung sowohl für Herren, die ihre €5000,- Protzuhr nicht überall mitnehmen aber auf Qualität nicht verzichten wollen, als auch für den preisbewussten Familienvater, der im täglichen Geschäft etwas darstellen muss und das gesparte Geld somit in die Familie pumpen kann (oder oder interesant für Damen, die ein wirklich tolles Geschenk für den Mann suchen ohne zu sehr auf Schuhe und Handtaschen verzichten zu müssen...).

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Qualität, tolle Optik, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SEIKO Kinetic Quarz Herrenuhr SKA529P1 (Uhr)
Habe mir die Uhr für mich selbst gekauft.
Kaufentscheidung waren die Automatikfunktion sowie die schlichte, aber sehr hochwertige Optik. Die Uhr trägt optisch nicht zu dick auf und ist auch aufgrund der Abmaße nicht zu große (selbst für kleinere Männer-Handgelenke).

Trage die Uhr nun mehrmals pro Woche und musste noch nie die Uhrzeit nachstellen.
Summa summarum klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen 100 % Ganggenau, 25. März 2013
Hallo

Habe die Uhr für meinen Vater zum 60sten gekauft
Er hatte in der Vergangenheit schon ein paar Automatik Uhren
die jedoch nach 1-2 Tagen nicht tragen schon stehen blieben
und selbst wenn sie nicht stehen geblieben sind musste man sie ständig nachstellen
Die hier hat er jetzt schon seit einigen monaten und selbst wenn er sie 2 wochen nicht trägt läuft sie weiter,gangreserve bis zu 6 Monaten
Habe eine Funkuhr und habe die Seiko meines Vater mit meiner abgestimmt vor 4 Monaten
und sie geht zur zeit 12 sek nach ohne das ich sie in der Zeit einmal koriegiert habe
mehr kann man nicht verlangen
Sie ist sehr schick,nicht zu groß und auch nicht zu schwer
Kann sie nur Empfehlen

5.0 von 5 Sternen Kinetik von feisten, weiter Entwicklung von Automatik, Solar ...., 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: SEIKO Kinetic Quarz Herrenuhr SKA529P1 (Uhr)
Kinetik von feisten, weiter Entwicklung von Automatik, Solar .... mit einer Genauigkeit Namens Seiko.
Japaner halt! Simpel und Einfach. Akkurat! ..... Elegant.

SEIKO Kinetic Quarz Herrenuhr SKA529P1