5.0 von 5 Sternen Gute Serie aus den 80er Jahren
Vor 15 Monaten von Peter Bruhn veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Synchronisierung katastrophal
Ich kenne die Serie noch als Videoversion als sie damals in den 80ern herauskam. (es gab ja nur Teil 1-5 auf Video)
Ich fand immer schade dass man nie erfuhr bzw. sehen konnte wie es weiterging es sei denn mit der US Version. Endlich kam völlig unerwartet die ganze Sammlung mit deutscher Synchro auf den Markt - toll!

Die Freude ist schnell vorbei wenn...
Vor 20 Monaten von E. Weck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Serie aus den 80er Jahren, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Krieg der Welten - Staffel 1 (23 Folgen, remastered, deutsche & englische Sprachfassung, Digipak) [6 DVDs] (DVD)
Ich habe mir Krieg der Welten gekauft weil ich die Serie damals auf VHS gesehen hatte und als die zum Erstenmal auf Pro7 lief gesehen,also,wo soll ich anfangen? Fangen wir sdamit an das der Pilotfilm die gleiche Syncro hat wie damals die alten VHS-Kassetten,das fand ich schon mal toll,spätere folgen sind die Pro7 Syncro stimmen zu hören. War schon komisch aber Mega toll die Serie. Die Serie ließ zweimal am abend, einmal so gegen 22 Uhr und das Anderemal so gegen 0 Uhrb deswegen waren einige Szenen genscnitten und ab 0 Uhr die Langfassung.!Wirklich eine gute remastered genauso wie die zweite und letzte Staffel.Eine gelungene Fortsetzung von Kampf der Welten aus dem Jahre 1953.Deswegen die 5 Sterne von mir. Hier wird erstmal erwähnt wie Ihr Heimatwelt heist,das ist der Höhepunkt der Serie in der Folge Quinn.

2.0 von 5 Sternen Synchronisierung katastrophal, 2. Januar 2013

Die Freude ist schnell vorbei wenn man erlebt dass die (tolle) damalige deutsche Synchro mit markanten Sprechern (Klaus Kindler-Stimme von Clint Eastwood) bereits ab der Folge 4 unnötigerweise mit absoluten No-Name Sprechern mit Piepsstimme nachsynchronisiert wurde.

Die Stimme des Hauptdarstellers Jared Martin (K.Kindler) war so charakteristisch und charismatisch dass man leicht über die eigentliche Billigproduktion (Videokameras und entspr. NTSC-Auflösung, Billigtricks) hinwegsehen konnte und die Abenteuer der Drei fieberhaft mitverfolgen wollte.

Zudem wurde anscheinend versucht neu zu übersetzten und zwar teilweise wörtlich was totaler Unsinn ist. Das Ergebniss ist grottenschlecht und man möge den Übersetzern einen Englisch Grundkurs empfehlen dann werden nicht so ungelenke Fehler wie Thunderbolt=Donnerbolzen (gemeint war Blitz) daraus. Auch der Standardspruch der Außerirdischen "auf ewiges Leben" wurde dämlicherweise zu "auf ein unsterbliches Leben".

Die Bildqualität lässt sich auf Grund der Videproduktionsvorlage in NTSC technisch nicht wesentlich verbessern, das ist eben kein 35mm basierter Film der neu abgetastet werden kann in HD wie ein alter Western o.ä. insofern ist hier Kritik unbegründet. Retro Fans haben vielleicht sogar noch Freude am VHS Rauschen.

FAZIT: Es ist gut dass es endlich alle Teile auch in deutsch gibt, die katastrophale Neusynchronisation ist jedoch
absolut überflüssig, unmotiviert und handwerklich extrem schlecht gemacht. Das schauen aller neuen Folgen wird für echte Fans der alten Teile zur Qual.

2.0 von 5 Sternen Bereits nach der ersten Episode benötigt man einen Augenarzt, 12. Dezember 2012
Angeblich soll die Serie lt. amazon-Produktbeschreibung "remastered" sein. Auf der Verpackung der Staffel findet sich dahingehend kein Vermerk. Ich habe die ersten Episoden auf einem 50 Zoll Plasmabildschirm von Panasonic (TX-P50VT50) angesehen und das Bild ist sehr schlecht. Man hat ein Sehgefühl, ähnlich zwei Promille (geschätzt) Alkohol im Blut. Die Ohren scheinen auch zu versagen, da sich laufend die Lautstärke verändert. Das 4:3 Bild sollte man nicht aufzoomen um einen 16:9 Bildschirm auszufüllen, da das Bild dann unerträglich schlecht wird. Ein Begleitheft sucht man vergebens, noch nicht einmal das ursprüngliche Produktionsjahr findet man bei dieser Ausgabe. Für knapp 40 Euro (Angebote bei anderen Verkäufern liegen sogar bei fast 50 Euro) hätte ich schon etwas mehr Qualität erwartet. So alt ist die Serie von 1988 nun auch wieder nicht, dass die Bild- und Tonqualität derart dürftig sein muss.

Leider gibt die Umsetzung der Story auch nicht viel her. Schauspielerisch eher im Amateurbereich wird hier eine SF-Geschichte total unlogisch auf Kinderzimmerniveau erzählt. So richtig schlüssig war man sich auf Herstellerseite scheinbar auch nicht, ob die Serie nun schon für 12 oder doch erst für 16jährige Kinder geeignet sei. Auf allen DVDs steht "FSK ab 12", auf dem Schuber hat man die aufgedruckte grüne "12" aber mit einer blauen "16" überklebt. Womöglich hatte man wegen der schlechten Bildqualität Sorge um die Sehkraft unserer Kinder.

Eine dreifingrige Hand aus dem Hintergrund ist so ziemlich das einzige Schockelement, das sich in diesem Machwerk findet, um Spannung zu erzeugen. Das wird solange wiederholt, bis es gähnend langweilig wird. "Die Sendung mit der Maus" oder der "Fernsehgarten" sind spannender.

Die Produktion wirkt sehr billig und es dürfte eine der schlechtesten Serien überhaupt sein, die ich bisher gesehen habe. (Zur Ehrenrettung von "Krieg der Welten" muss ich allerdings sagen, um ähnlich miese Produktionen konnte ich bisher einen Bogen schlagen.)

Die gesamte Staffel kann ich nicht kommentieren, da ich vorzeitig das Handtuch werfen musste. Ich hatte tatsächlich Angst um meine Sehkraft sowie um meine geistige Gesundheit bei dieser Serie.

4.0 von 5 Sternen Gute Serie, unschnitten auf DVD, 7. Juni 2013
Die Serie versteht sich als Fortsetzung zum gleichnamigen Kinofilm aus 1953.
Anfang der 90er Jahre gab es einige VHS-Kaufkassetten, diese aber mit FSK18 und leider nicht die komplette Staffel.
Fürs Fernsehen wurde die Serie um einige Szenen gekürzt und neu snychronisiert. In den letzten Jahren lief sie nur in dieser Fassung im TV.
Auf den DVDs findet man die ungekürzte Fassung.

Im Bild und Ton hätte man etwas mehr rausholen können, dafür einen Stern Abzug.

1.0 von 5 Sternen Eine schlechte Serie noch schlechter remastered, 30. Januar 2013
Die Staffel 1 der Serie "Krieg der Welten" wird als remastered beworben. Es wäre interessant zu erfahren, was das technisch genau bedeutet. Die Bildqualität ist dermaßen schlecht, dass mit ihr auf keinen Fall dieses Produkt beworben werden sollte. Für Fans der Serie dürfte es eine herbe Enttäuschung sein angesichts des Preises für dieses DVD-Paket.

Wer kein Fan dieser Serie ist, dürfte sowieso enttäuscht sein. Die Handlung fast aller Folgen ist unglaubwürdig konstruiert. Sowohl Aliens als auch Menschen handeln dumm und unbedacht. Meistens gelingt es den Helden durch einfachste Tricks die Pläne der Invasoren zu vereiteln. Spannung kommt so gut wie nie auf. Vor allem fragt sich der Zuschauer ständig, warum beide Seiten mit so kleinen Teams agieren, geht es doch immerhin um die Herrschaft über den Planeten.

Das schauspielerische Talent der Darsteller lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Die Dialoge, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, sind hölzern und unnatürlich. Die Effekte sind weit hinter dem zurück, was auch schon in den 1980er Jahren möglich war. Die Serie kann letztlich nur Zuschauern gefallen, die einen nostalgischen Zugang zu ihr haben.

Insgesamt wurde hier eine schlechte Serie auf technisch unterstem Niveau neu aufgelegt. Handlung mies, Schauspieler mies, Synchro mies, Bildqualität mies, da bedarf es schon einer sehr starken Nostalgie-Brille, um an diesem überteuerten Produkt irgendetwas Gutes zu finden.

4.0 von 5 Sternen Krass..., 27. April 2014
... für eine Fernsehserie teilweise ganz schön "eklig" vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich hier um die 80iger handelt. Wer also dieses Genre mag, sollte sich diese DVD kaufen. Klar sind die Folgen teilweise unfreiwillig komisch, aber trotzdem kann man es sich gut ansehen.

5.0 von 5 Sternen das Orginal - unschlagbar, 19. Januar 2014
Mag es Nachverfilmung geben, die ebenso spannend sind, aber das Orginal ist unschlagbar.

Tolle Ideen, mit einfacher Technik, sind trotzdem tolle Szenen bei raus gekommen. Es geht auch ohne PC und 3D Super Action. hier ist die Handlung die Action. Super umgesetzt, tolle Schauspieler.

Wer SF mag, zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Altersfreigabe - FSK, 23. Oktober 2013
Jetzt entlich habe ich mir auch den kompletten DVD Satz zur einstigen Pro 7 Kult Serie: Krieg der Welten gegönnt.
Auch wenn die Serie nicht mehr Zeitgemäß wirken mag, so ist diese bestimmt unterhaltsamer, logischer und sehenswerter als die TV Nachklapp Filme zu Stevan Spielbergs Kinoerfolg.
Früher war die TV Serie als FSK 18 indiziert und einige Folgen davon wurden sogar unter anderer Syncro als VHS verkauft.
Lustig zu sehen, dass genau diese TV Folgen jetzt als FSK 12...ähm hoppla FSK 16 (überklebt) eingestuft wurden, die einst mal unter FSK 18 fielen. Da sieht man, dass die Experten der FSK Alterstufen einen an der Waffel haben. Nicht nur, dass die das Material vor der Marktfreigabe wohl erst gar nicht gesichtet hatten, sagt vieles aus. Aber dann auch noch überall dieses störende giga große FSK Symbol auf jeder DVD zu verordnen, beweist dass hier nur pure Idioten am Hebel sitzen.

5.0 von 5 Sternen Die zweite Invasion., 19. November 2012
Ich kenne die Serie noch von der ersten Sendung auf Pro7 her. Man weiß sie richtig zu schätzen, wenn man das Original "Krieg der Weltn" aus den 50er Jahren auch gesehen hat. Die Story baut darauf auf und beantwortet viele Fragen, die nach dem erwähten B-Movie offen geblieben waren. Bsp.: Wie sahen die Aliens in den Shiffen aus?

Der Stil der Serie erinnert leicht an Akte X, ist aber deutlich brutaler.

Ich liebte vor allem die hier rezensierte erste Staffel. Musste danach direkt X-Com spielen :-)