Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 8. Januar 2013
Die Uhr wird in einer kleinen bedruckten Schmuckdose aus Metall geliefert. Das Innenleben der Dose besteht nur aus Pappe, was ökologisch positiv ist.

Die Anleitung ist allerdings eine Frechheit, denn sie ist auch mit Lesebrille und Lupe nur schwierig zu lesen. Alternativ gibt es die Anleitung zum Download auf der Fossil Homepage. Wer allerdings etwas Erfahrung mit Uhren hat, kommt auch durch Ausprobieren zum Erfolg.

Lt. Antwort des Fossil Service ist das Kaliber (Uhrwerk) VD53B verbaut, welches nach meiner Internetrecherche von Seiko stammt. Bei mir hat sich innerhalbe einer Woche eine Abweichung von der Funkuhr i.H.v. 2 Sekunden ergeben, hochgerechnet auf 1 Jahr also unter 2 Minuten.

Das Design war für mich der Hauptgrund für den Kauf, insbesondere das Grau von Gehäuse und Lederarmband, mit dem roten Mittelsekundenzeiger (für die Uhrzeit) und dem orangen Start/Stopp-Knopf für den Chronographen. Ich wurde auch in Natura nicht vom Design enttäuscht. Allerdings ist der Mittelsekundenzeiger recht dünn und hebt sich farblich nicht gut vom grauen Ziffernblatt ab, je nach Licht und Reflektion. Stunden und Minutenzeiger sind fluoreszierend, normales Licht reicht aber für die Aufladung nicht, es muss schon gleißendes Sonnenlicht oder Halogenlicht sein, sonst ist die Uhr im Dunkeln nicht abzulesen.

Die Stoppuhr trägt zwar zum Design bei, ist aber für Zeitmessungen nur wage zu gebrauchen. Dies liegt daran, dass z.B. bei den Minuten zwischen 0 und 10 nur eine Markierung ist. Man kann so nur grob schätzen, ob nun 2 oder 3 Minuten vergangen sind. Bei den Sekunden verhält es sich auch so.

Die Uhr wiegt 95 Gramm, ist mit Armband 26 cm lang und der Gehäusedurchmesser ist in der Breite 4,5 cm ohne Lünette. Sie ist für mein eher schmales Handgelenk (Umfang 18 cm) gut tragbar. Das sehr stabile und ca. 4 mm dicke Lederarmband verfügt über 10 Rasterungen, die recht nah beieinander liegen, so dass für fast jeden ein nicht zu enges und nicht zu lockeres Tragen möglich sein sollte. Beim Anlegen klemmt man sich mitunter aber etwas Haut an dem Lederring ein, welcher das überstehende Uhrband halten soll.

Die Verarbeitung macht insgesamt einen stabilen und sauberen Eindruck.

Fazit: Eine gute Uhr mit etwas anderem und stylischem Design, aber kleinen Mankos bei der Ablesbarkeit. Hier muss sich der Käufer entscheiden, ob er Design oder Handhabung den Vorzug gibt.
am 6. September 2013
...leider war bei meinem Modell ein Zeiger nicht exakt ausgerichtet. Für mich ein Grund, den Artikel zurückzuschicken. Schade! Denn ansonsten überzeugt die Verarbeitung, das Design ist modern und edel, aber nicht zu auffällig.
am 17. Januar 2014
Trage sie täglich. Auch beim arbeiten. Sieht noch aus, wie am ersten Tag. Bin aber insgesamt ein Fossil Fan. LG
am 17. Oktober 2014
Die Uhr an sich hat mir gut gefallen. Leider waren am Armband deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen.
Rücknahme von amazon hat anstandslos geklappt.
Habe mich trotzdem geärgert:

1. ... über den Kunden der die Ware erhalten, getragen und dann wieder mit Gebrauchsspuren zurückgesendet hat.
2. .... über Amazon, da dies hätte auffallen müssen! ( Wie gesagt Rücknahme aber ohne Probleme)
am 10. Mai 2013
super Uhr sieht klasse aus und zieht Blicke auf sich. Die Uhr an sich ist schon etwas breiter und daher nicht die dezenteste. Trage sie aber echt gerne (obwohl ich fast "kein" Handgelenk habe). Kann die Uhr nur weiterempfehlen top!
am 3. Mai 2014
Die Uhr ist in einer Hochvertigen Verpackung und so fängt die Vorfreude auf die Uhr gut an.
Die Amrbanduhr selbst ist gut verarbeitet und das Amband fühlt sich gut an.
Sie ist gut abzulesen und trägt sich angenehm.
am 5. Januar 2014
Die Uhr sieht klasse aus, ist prima verarbeitet und wurde in einer typischen Fossil-Uhrendose verschickt, zusammen mit einer Bedienungsanleitung. Ich würde diese Uhr jederzeit wieder bestellen!
am 22. Oktober 2013
Die Uhr hat eine gute Qualität. Der Sekundenzeiger fiel nach einem Jahr runter,
aber die Rückgabe bei Amazon ging ohne Probleme. Es gab Geld zurück.
am 6. April 2014
Die Uhr ist einfach toll, das Design der Uhr ist einfach super, auch das einstellen der Uhr ist einfach.
Alles in allem, klare Kaufempfehlung!
am 21. Juli 2013
very nice, looks perfect on hand. Arm is a little bit tough but I can expect that it will improve.