5.0 von 5 Sternen Fantastisches Radio, WLAN Probleme (behoben)
Zwar besitze ich eine Squeezebox, aber nachdem diese praktisch baugleich ist und nun auch ein "downgrade" auf Squeezebox angeboten wird, und ich meine auf die UE Software aktualisiert habe (upgrade möchte ich es nicht nennen):

Ich möchte dieses kleine, wirklich gut klingende Radio nicht mehr missen!
Die Bedienung mit dem Drehrad ist zwar etwas...
Vor 12 Monaten von CJ veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abgespeckte Squeezebox zum utopischen Preis...
Das Gerät entspricht in Optik und Verarbeitung in etwa der guten alten Logitech Squeezebox, die ich gerne und oft verwende.
Umso mehr überrascht es, daß diese neue Version in fast allen Bereichen eine abgespeckte Fassung ist, die vor allem bei der Vernetzbarkeit (Homenetwork) stark eingeschränkt ist.

Passend zum Leistungsdefizit kam...
Vor 22 Monaten von coffey72 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abgespeckte Squeezebox zum utopischen Preis..., 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Smart-Radio (WLAN Radio) inkl. Akku schwarz (Elektronik)

Passend zum Leistungsdefizit kam dann auch noch der tagelange Serverausfall 2 Monate nach Markteinführung, der verhinderte, daß sich das Gerät bei mylogitech.com einwählen konnte. Die Folge: kein Internetradio.
Tolle Wurst. Kommt das jetzt öfter vor?
Diese Info wird natürlich nicht auf der Homepage veröffentlicht. Dafür muss man schon 40 Minuten in der Warteschlange rumlungern weil man ja annimmt, daß man selbst den Fehler verursacht hat.
Jedenfalls war das der Tag, an dem ich das Teil zurückgegeben habe.

"UE" steht für "Ultimate Ears" was bislang nur mit einer überteuerten Kophörerserie von mittlerer Qualität in Verbindung gebracht werden konnte. Diese Quali-runter-Preise-rauf-Politik scheint sich Logitech jetzt auf die Fahne schreiben zu wollen.

Anstatt des UE Smart sollte man sich besser die günstigere Squeezebox besorgen, das aber schnell weil die Serie gerade eingestellt wird.
Schade!

1.0 von 5 Sternen Aussehen schön, Funktion mangelhaft, 5. Juli 2014
Das Radio hätte einen guten Klang, wenn es störungsfrei funktionieren würde. Nachdem alle Empfehlungen durch die Service hotline ( z.B. Reset etc. ) zu keinem Erfolg führten, wollte ich das Gerät wieder innerhalb der von amazon genannten Frist zurücksenden. Fehlanzeige ! Begründung: Geräte mit explosiven Inhalten können nicht zurückgenommen werden !!!. Damit seien auch Batterien mit eingeschlossen ( das Gerät hat einen Akku ). Da das Gerät über Fachgeschäfte nicht mehr erhältlich ist, gehe ich davon aus, dass dem Verkäufer der Mangel bekannt war. Viel Geld für "Nichts" !

1.0 von 5 Sternen UE = Rückschritt, 21. November 2012
Erst hatte ich mich gefreut, dass Logitech etwas neues bringt: war ja super zufrieden mit Squeezebox Touch und Squeezebox Radio...

Dann der Schreck: Die Dinger können NICHT mit einem NAS kombiniert werden, und schon gar nicht mit den 'alten' Squeezebox-Geräten, die bereits im Haushalt vorhanden sind! Geht ja mal gar nicht! Da habe ich einen 5stelligen Betrag innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre in sehr schöne, funktionale und wunderbare Geräte investiert, und diese werden nun sang- und klanglos zu Grabe getragen :(

Ich kenne eigentlich fast niemanden mehr, der zu Hause kein NAS einsetzt und so jederzeit Zugriff auf seine gesamte Musiksammlung hat, was z.T. in den TB-Bereich geht, mindestens aber in den 3stellingen GBs liegt... und nun soll das plötzlich nicht mehr möglich sein? Warum nicht denn bitte? Alles online? Naja, ich hab nunmal keine Handy-Flatrate, keinen TB-Speicher darauf, keinen Cloud-Speicher (schon gar nicht in der Grösse und möchte ich generell nicht), und dazu möchte ich auch bei einem Ausfall der Internet-Infrastruktur gerne Musik hören können.

Ist das so abwegig, unverständlich und nicht zu verstehen??

Bisher habe ich die Logitech-Produkte eigentlich für sehr gut und durchdacht gehalten, leider musste ich meine Meinung nun gründlich revidieren.

und Tschüss!

PS an alle UE-Interessenten: Man kann die Squeezebox-Radios per Update auf der mysqueezebox-Website in UE Radios umwandeln -> für den Preis eines UE Radios gibt es aktuell mehr als 2 Squeezebox-Radios ;)

1.0 von 5 Sternen Besser nicht kaufen?, 21. Oktober 2012
Wer überlegt, dieses Gerät zu kaufen, möge sich gut zum Thema Logitech und die Squeezebox informieren. Die Squeezeboxen sind (waren) ein sehr ähnliches System. Statt diese konsequent und kundenfreundlich weiter zu entwickeln, hat Logitech die Produktion der Linie einfach (und sehr still) eingestellt. Es handelte sich aber bei der Squeezebox um eine Plattform, die auf den Ausbau einer häuslichen Musik-Infrastruktur gerichtet war. Die Bedienung verschiedener Player (mit und ohne Lautsprecher) war weitgehend ähnlich und die Player konnten synchronisiert werden (Multiroom). Einen weiteren Raum mit Musik auszustatten hieß nur, eine neue Squeezebox zu kaufen, mit dem Server verbinden - und schon war die eigene Musikbibliothek auch dort.

Ein geniales System, dass manchen Otto-Normal-User jedoch überfordert hat, weil hierfür im Prinzip ein "Server" (ein Programm auf einem laufenden PC) erforderlich war (es ging auch ohne, aber nicht so komfortabel). Statt das System kundenfreundlich auszubauen und z.B. einen sparsamen out-of-the-box-Server für den Normalbenutzer zu entwickeln, ließ Logitech die Linie einfach fallen. Eine Produktlinie wohlgemerkt, die akustisch und technisch ihres Gleichen sucht und ungeheuer fortschrittlich (für den technischen Stand mancher Benutzer vielleicht noch zu fortschrittlich) war. Dabei war die Bedienung an sich nicht schwer und das Lob derjenigen, die sie beherrschten, war fast grenzenlos (siehe vielfältige Amazon-Bewertungen). Ein vorzügliches, ausgereiftes System fallen zu lassen, statt sich der Produktentwicklung (der Probleme des Kunden)anzunehmen ist schon sehr befremdlich.

Wer also nur ein einzelnes Internet-Radio braucht, ist mit dem UE-Radio vielleicht gut bedient. Wenn sich daraus jedoch eine häusliche Musik-Infrastruktur entwickeln soll - Vorsicht! Dem Hersteller würde ich erst wieder vertrauen, wenn er die Squeezebox-Linie wieder fortsetzt und/oder zumindest deren Bestand sichert, was die Reparatur bzw. den Ersatz defekter Geräte und den möglichen Ausbau vorhandener Infrastrukturen einschließt.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Radio, WLAN Probleme (behoben), 8. September 2013

Ich möchte dieses kleine, wirklich gut klingende Radio nicht mehr missen!
Die Bedienung mit dem Drehrad ist zwar etwas mühsam, besonders bei der Musiksuche, aber sobald alles eingestellt ist - kein Problem.
Ich greife nur auf die Musikstreams zu, das funktioniert aber wirklich sehr gut. (solange die Verbindung zum Logitech Server vorhanden ist)

Mein Tipp hier für alle geplagten:
Monatelang wurde ich mit dem "roten" WLAN Signal in unregelmässigen Abständen geplagt. Manchmal öfters, manchmal weniger. Da hat immer nur ein komplettes Abschalten und Einschalten geholfen und dann ging es für eine Zeit.
Der Grund hierfür lag bei mir am WLAN Router! Wer dort bei der "WLAN-Kanal" Eintragung "Auto" stehen hat - wird dieses Phänomen kennen.
Hier lautet die Devise: auf einen fixen Kanal umstellen, denn das UE Smartradio / Squeezebox mag scheinbar Kanalwechsel nicht. Etwas heikel die kleine Quietschbox...
Auch die DHCP Adressvergabe kann Probleme machen. Auch hier: Fixe IP, und fertig.
Einmal richtig eingestellt, sind WLAN Verbindungsprobleme Geschichte!

4.0 von 5 Sternen ... und UE Smart Radio kann doch wieder Squeezebox!, 16. Juli 2013
Als ich das erste Mal die Squeezebox bei einem Kumpel sah, dachte ich:
"Das ist genau das, was Du haben willst! Rechner bleibt aus, das iPhone steuert die Squeezebox und weist sie an, Musik vom Squeezebox-Server meines NAS zu betreiben."

Also besorgte ich mir am nächsten Tag das Gerät und war verwundert, wieso sich die Bezeichnung geändert hatte. UE statt Squeezebox... sieht aber noch genau so aus wie vorher. Ach, Nachfolgemodell, wird schon passen.

Und dann das: die Firmware wurde komplett verändert - und u.a. der tollen Funktion beraubt, Musik vom NAS abzuspielen! Stattdessen kann man nur noch ein Stück Software auf dem Rechner installieren, um von dessen Festplatte die Musik zu streamen.

Als ich das Gerät schon zurückgeben wollte, veröffentlichte Logitech plötzlich einen Brief mit einer offiziellen Entschuldigung an alle Nutzer.
Alle, die das "grandiose" UE-System nicht nutzen wollen und stattdessen lieber wieder das Gerät als Squeezebox nutzen möchten, können dies ab Sofort mithilfe eines Downgrades tun!
Dazu wählt man im Menü unter Einstellungen -> Erweitert -> "Make to Squeezebox" (so oder ähnlich) - und schon hat man wieder die alte Firmware auf dem Gerät, mit allen Funktionen der Squeezebox!

Der Vorgang kann übrigens auch rückgängig gemacht werden.

Ich bin nun wieder vom Gerät ziemlich begeistert! Die Hardware ist ohnehin sehr gut verarbeitet und über jeden Zweifel erhaben, Die Software zickt ab und an mal mit Verbindungsabbrüchen. Insgesamt macht die kleine Box aber genau das, was sie soll - meine Musik abspielen.

Danke übrigens an Logitech, dass Ihr dem Druck der Kunden nachgegeben habt. Jeder macht mal Fehler, aber sich zu entschuldigen und dem Kundenwunsch zu folgen, das schaffen nur die Guten! :-)

3.0 von 5 Sternen guter Sound, klein, wehe wenn der Server down ist, dann geht nix mehr, 7. September 2014
habe dieses Radio seit über 2 Jahren im Einsatz. Zu den hier bereits mehrfach sehr detaillierten Rezensionen möchte ich noch folgendes anmerken:

Dieses Radio ist absolut abhängig von der Funktion des Servers von Logitech, ob man nun UE Smartradio nutzt oder noch die Squeezebox Firmware. Das Gerät verbindet sich zu einem Hauptserver und ist dieser down, dann gibt es kein bisschen Musik. Garnix funktioniert dann!

Seit 05.09.14 ist nun wieder mal der Server in Europa down und ich kann seit 3 Tagen keine Musik hören. Das dies so ist findet man erst beim Surfen in Foren. Man verdächtigt natürlich erst sein eigenes Netzwerk. Zwei wertvolle Stunden habe ich umsonst verbracht und alles auf Werkseinstellung zurückgestellt. Trotzdem funktionierte nichts. Das Radio gibt auch eine etwas für Laien verwirrende Aussage. Mit einem roten Symbol für das Netzwerk nimmt man an es bestünde keine Netzwerkverbindung. In Wahrheit ist aber gemeint, dass keine Verbindung zum Logitech Server besteht. Was jetzt richtig für Verwirrung sorgt, wenn man intern eine Diagnose startet wird ausgegeben dass die Verbindung zum Server erfolgreich stattgefunden hat. Dass das nicht der Fall ist, merkt man erst wenn man das Gerät noch mal auf Werkseinstellung zurück setzt und das Gerät von Anfang an eine Verbindung zum Logitech Server herstellen möchte. Wie schon gesagt hat eine Recherche im Internet in einigen Foren dann die Problematik der Server bestätigt. Wenigstens sieht man dass man mit dem Problem nicht alleine auf der Welt ist.

Logitech schweigt sich aus. Dies ist jetzt bereits der dritte große Serverausfall bei Logitech den ich mitmache. Beim Letzten ging über eine Woche nichts.

Habe mir nun schweren Herzens ein Internetradio gekauft, was sich direkt zu Radiostationen verbindet, mann ist also nicht mehr abhängig von einem einzigen Server. Und während meine Logitech box heute immer noch schweigt dudelt mein neues Internetradio fröhlich vor sich hin.

1.0 von 5 Sternen Der Server katastrophal - oft geht gar nichts mehr, 8. September 2014
Eigentlich ist es sehr, sehr schade, denn das Radio an sich ist vom Aussehen, vom Klang und der Bedienbarkeit echt gut. Leider ist Logitech absolut nicht imstande, den Server immer bereitzustellen. Sie sind total überfordert. Immer wieder fällt er aus, letztens sogar 3 Tage lang, man wird schier verrückt, alle meine anderen Geräte laufen über WLAN spitze. Aber hier diese Mühe, das Suchen nach der Fehlerquelle und dann immer wieder die Meldung, dass der Logitech Server blockiert ist, mit der Folge, dass nun alles tot ist, nicht mal die Uhr geht noch! Absolut nervig sind auch die ständigen kurzzeitigen Ausfälle! Mir ist unverständlich, warum die Firma überhaupt nicht auf die vielen Kritiken reagiert. Das ist kaum zu glauben! Nicht mal eine Benachrichtigung erhält man, wenn wieder mal nichts geht.

Also Hände weg von diesem Gerät, weil die Firma technisch unter dem Limit ist. Man hat nur Ärger!

5.0 von 5 Sternen Squeezebox lebt, 11. Mai 2013
Die Squeezebox Radio war für mich das beste Internetradio. Im Haus habe ich auch noch eine Touch und eine Classic. Hervorragende Geräte, auch für High End geeignet.

Der Klang dieser kleinen Box ist sehr ordentlich, man kann am Line In einen Ipod anstecken, es hat einen Kopfhörerausgang und Ethernet/WLAN. Ausserdem kann man mit Logitech Media Server und SlimNAS Musik im ganzen Haus streamen. Für iPhone gibt es kostenlose Steuersoftware, mit iPeng sogar eine Luxusversion. Für meinen Anspruch ist es optimal, ich habe >2000 CDs auf einem NAS Server und kann weltweit meine Lieblingsstationen anhören. 6h hält der Akku durch, ich kann das Smart Radio überall im Haus hinstellen.

Die Abkündigung von Logitech war ein Schock. Logitech hat Slim Devices in Grund und Boden gemanaged.
Die gute Nachricht: das SmartRadio UE ist identisch zur SB Radio, gleiche Hardware, nur mit neuer schlechter Software und serienmäßigen Akku.

Hiermit könnt Ihr eine UE in eine Squeezebox konvertieren: [...]

Ihr braucht:
- PutTTY und PSCP von [...]
- Die Firmware 7.7.2 von [...]
- am besten alles in einem Verzeichnis <x> abspeichern

Nun Jailbreak auf der UE:
- Auf Einstellungen/Settings gehen
- Gleichzeitig auf die Tasten ">>" und "Haus" auf der UE drücken. Das Menü Developper sollte nun ganz unten hinzugefügt sein.
- Im Menü Developper -> Remote Access -> SSH aktivieren
- Dort erscheint auch die IP-Adresse Eures UE, diese notieren, ich nenne sie im Folgenden <a>
- Die UE durch langes Drücken auf den Ausschalter aus- und dann wieder anschalten

Squeezebox Firmware installieren: für <x> und <a> die Namen von oben verwenden(natürlich ohne <>, einfach den Namen)
- Auf eurem PC im Startmenü cmd starten, mit cd <x> in Euer Download Verzeichnis wechseln
- pscp -scp -pw 1234 baby_7.7.2_r9663.bin root@<a>:/dev
- putty starten, in der Host name Zeile wieder <a> eintragen und open klicken
- Ihr seid auf der UE eingehackt: Login ist root, Passwort ist 1234

Nun folgendes eingeben:
ln -s /dev/baby_7.7.2_r9663.bin /media/baby_7.7.2_r9663.bin
vi /usr/share/jive/applets/SetupFirmwareUpgrade/SetupFirmwareUpgradeMeta.lua

Ihr seid im Editor, scrollt runter bis zu einer Linie, die mit folgendem beginnt:
-- jiveMain:addItem(meta:menuItem('appletSetupFirmwar eUpgrade'
Hier die beiden -- am Zeilenanfang entfernen und :wq! eintippen, um den Editor zu verlassen.

Jetzt nochmal UE ausschalten und wieder einschalten.

Unter Einstellungen/Settings->Advanced Settings -> Update Firmware wählen (evtl. heisst der Menüpunkt leicht verschieden). Nun solltet Ihr die Firmware baby_7.7.2_r9663.bin auswählen. Am besten nun noch einen Factory Reset unter Settings machen.

Nach einem Reboot habt Ihr eine Squeezebox!!!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen, auch für squeezebox Liebhaber, 12. Oktober 2013
Hier sollte mal was klargestellt werde: Radio ue und,squeezebox sind baugleich und bis auf den kleinen Aufdruck vorne gibt's keinen Unterschied. Und bei der ue ist für den selben preis ein akku dabei. Seid längerem kann man die Software der ue auf squeezebox umstellen. Nicht nur umgekehrt wie hier oft beschrieben. Somit voll kompatibel mit dem squeezebox System und mit allen bekannten und Geliebten Funktionen. Anleitung gibt's bei logitech.
Ich betreibe im heimnetz 2mal squeezebox und seit ein paar Tagen ein ue mit umgestellter Software. Funktioniert perfekt. Ich kann's nur empfehlen.

Logitech UE Smart-Radio (WLAN Radio) inkl. Akku schwarz