5.0 von 5 Sternen Vergleich Boombox UE und Bose Soundlink II

3.0 von 5 Sternen Logitech UE boombox
Vor 5 Monaten von Alcolotl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vergleich Boombox UE und Bose Soundlink II, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Ich habe im Internet vieles über beide Geräte gelesen und hatte nun die Gelegenheit, beide Geräte im direktem Vergleich einigeTage ausgiebig zu testen. Der Grössenunterschied ist nur minimal, wobei die Logitech eindeutig schwerer ist. Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten wirklich gut, was bei diesem Preis auch so sein sollte. Die Logitech Box kann bei defektem Akku auch weiterhin über 220 Volt betrieben werden, was bei Bose nicht möglich ist. Bei Logitech kann der Akku über eine Klappe unter dem Gerät selbst getauscht werden. Ist zwar ein Spezialakku, welcher erst in einigen Monaten laut Logitech bestellt werden kann, aber ohne weiteres auch über einen Elektronikversandt als Fremdfabrikat erhältlich ist. Platz ist nämlich noch reichlich da unten. Ist übrigens nur mit einem Stecker verbunden. Da die Boombox UE mit einem Netzteil mit 12 Volt Output betrieben wird, ist sie mit einem handelsüblichen 12 Volt Kabel auch im Auto, oder wie bei uns im Wohnmobil nutzbar. Nun zum wichtigstem Punkt, dem Klang. Ich bin ein absoluter Hififreak und muss hier eindeutig sagen, dass es sich bei beiden Geräten natürlich nicht um Hifigeräte mit entsprechendem Klang handelt. Direkt im ersten Vergleich geht die Logitech als ganz klarer Klangsieger hervor. Sie wirkt wesentlich erwachsener mit wesentlich mehr Bass und Höhen. Beides ist aber wirklich nicht übertrieben oder nervig. Den Mitten fehlt tatsächlich etwas an Durchsetzungskraft. Was aber nur bei bestimmten Titeln und im direktem Vergleich auffällt. Selbst bei sehr hoher Lautstärke gibt es ordentlich Bass ohne Verzerrungen. Also eindeutig eine tolle Partybox für Jung und Alt mit Spassfaktor, welche auch richtig erwachsen klingt. Der Bose Soundlink wirkt dagegen wie eine kleine Minibox, die sich nicht wirklich durchsetzen kann. Sie füllt einfach nicht den Raum. Der Klang ist aber ganz klar nicht schlecht ! Bei Klassik und Gesang in mittlerer Lautstärke spielt sie ihre Stärken aus. Die Mitten kommen bis mittlerer Lautstärke gut zu Geltung. Auch die Tiefen Frequenzen sind bei mittlerer Lautstärke absolut vorhanden. Nichts nervt auf Dauer wirklich. Aber bei etwas höheren Lautstärken wird der Tieftonbereich völlig runter geregelt, was dann keinen Spass mehr macht. Im direktem Vergleich fehlt es aber auch im Hochtonbereich. Hört man beide Lautsprecher nicht im direktem Vergleich, so dürften beide auf Dauer Spass machen, denn was aus solchen kleinen Kästen heraus kommt, ist schon erstaunlich. Ich bleibe aber eindeutig bei der Logitech, weil sie viel mehr Spass macht und auch mal für eine Party genutzt werden kann. Die Bluetooth Verbindung klappt übrigens bei beiden Geräten vorzüglich. Zumindest mit IPhone 5 und IPad4. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem die Entscheidung damit einfacher machen.

4.0 von 5 Sternen Logitech UE Boombox, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Über die UE Boombox von Logitech wurde schon viel geschrieben. Hiermit gebe ich meine subjektive Meinung zu diesem Gerät wieder. Als erstes fällt die tadellose Verarbeitung der Box auf. Alles wirkt hochwertig, nichts wackelt oder knarzt. Das Gewicht der Box ist mit ca. 2 Kg recht ordentlich und dem stabilen Gerät angemessen. Meines Erachtens ist der Klang der Box beeingruckend. Es ist zu beachten, dass der Klang der Box wesentlich von der Raumgröße, sowie vom Aufstellungsort abhängig ist. Stellt man die Box mit dem Rücken zur Wand wird der Bass stärker betont. In kleineren Räumen ist der Bass dann übermäßig. Abhilfe schafft z.B. eine Equalizer App, mit der man den Frequenzbereich optimieren kann. Raum und Aufstellungsort sind somit - neben der Qualität der zugespielten MP3 Files - wesentliche Klangfaktoren (ist bei jedem Lautsprecher so!).

Noch ein Tipp zum Thema Equalizer- Einsatz: Man sollte mit einem Equalizer grundsätzlich nur absenken und nicht Frequenzen betonen! Die weit verbreitete "Kuhschwanz" - Einstellung (Tiefen und Höhen betont) ist nicht geeignet! Ein Equalizer soll Störfrequenzen minimieren und nicht welche schaffen!
Beispiel: Ist der Mittenbereich zu schwach, werden Bass und Höhen abgesenkt, damit der Mittenbereich relativ lauter wird. Beherzigt man diese Tipps, kann man sich seinen Wunschklang zaubern, ohne seine Box zu überfordern.

Hier meine Wertung:

++ Verarbeitung
++ Klang
++ Haptik der Schalter
++ 12 V Spannungsversorgung (Ladung über KFZ mit entsprechendem Kabel möglich)
+ Bluetooth Reichweite
+ 3 Zuspielgeräte können gleichzeitig gepairt werden
++ Akku auswechselbar
+ Kein Klangverlust bei Akkubetrieb (wie beim Vorgänger)

+- Optik (Geschmacksache)

-- Lautstärke nimmt bei Akkubetrieb relativ schnell ab
-- Akku ist von kleiner Kapazität
-- mäßige Lade/ Entladeanzeige
-- UVP 249,00 €, würde ich nicht dafür geben (unter 150€ = o.k.)

Noch eine Anmerkung: Wem die mobile Akku Kapazität nicht ausreicht, kann mit einem externen Akku nachhelfen.
Ich empfehle die Box uneingeschränkt, wenn man sie für einen günstigen Straßenpreis kaufen kann.
Hoffe, ich konnte helfen.....

Noch ein Nachtrag:
Da der interne Akku nicht wirklich lange bei höherer Lautstärke hält, habe ich mir einen externen Akku besorgt, welcher hervorragend mit der Boombox funktioniert. Die Laufzeit steigt erheblich (habe es noch nicht geschafft das Duo aus internem und externem Akku leer zu spielen) Diese Powerbank ist sehr zu empfehlen, auch für andere Geräte wie Handy, Tablet etc.:

XTPower® MP-10000 Powerbank - mobiler externer USB Akku Ladegerät mit 10000mAh - 2 USB 5V 2.1A und 1x DC 9V/12V + KFZ Ladeadapter

Bekommt man hier bei Amazon für ca. 43 €

5.0 von 5 Sternen Noch mal Boombox vs. Soundlink II, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Bisher habe ich ja immer nur Bewertungen gelesen und war für hilfreiche Ausführungen immer sehr dankbar. Nachdem ich in den vergangen Tagen nach intensiven Recherchen zu Boombox, Soundlink und Jambox meinen persönlichen, sehr überraschenden Erfahrungen gemacht habe, wuchs der Entschluss, auch zur Gruppe derer gehören zu wollen, die schwierige Entscheidungen beeinflussen möchten. Daher hier nun meine erste Bewertung ;-)
Kurz zur Geschichte, wie es zu dieser Bewertung nun kam und was meine "Qualifikation" ist:
Ich bin Hobbybassist und mische zwei Coverbands ab. Habe also wahrscheinlich ein bisschen "Musikgehör" :-) Ausserdem sind wir Ganzjahrescamper und hören auch auf dem Campingplatz gerne (auch mal laut ;-)...) Musik. Dazu verwendeten wir bisher eine Logitech-Dock für iPhone und iPod. Nachdem aber die Familie auf Android umgestiegen ist, musste was neues her. Am besten mit Bluetooth ;-)
Meine Recherchen führten mich zur Boombox, Jambox oder Soundlink II. Im Saturn habe ich mir dann Boombox und Soundlink (an einem Vorführstand) mit eigener Musik angehört. Beide klingen echt "geil". Klar ist allerdings, dass wir hier nicht von Hifi reden, sondern von Bluetooth-Speakern für "zwischendurch".
Im Saturn habe ich mich schwer getan, schließlich aber dann für die Boombox entschieden. Sie klang irgendwie "voller". Allerdings war klar, dass Saturn-Verkaufsräume mit umfangreicher Geräuschkulisse drum herum für eine objektive Bewertung nicht geeignet sind.
Zuhause angekommen, wurde die Boombox sofort stolz präsentiert ... und Enttäuschung macht sich breit. Die Höhen dominant bis aufdringlich. Besonders wenn's mal laut werden sollte. Wir haben uns die Popmusik der Kids und dann die Tote Hosen und Max Mutzke angehört. Spät Abends hat mich Sebastian Hämer auf der Couch dann ein wenig versöhnen können. Hm, was nun? Bei dem Preis will ich mich nicht jedesmal fragen, ob der Soundlink nicht besser gewesen wäre.
Also am nächsten Tag zu Saturn und den Soundlink auch noch gekauft ;-) ... und jetzt kommt's! Zuhause kommt der ultimative Vergleich.
Nachdem beide Geräte reibungslos mit dem (letzten verbliebenen) iPhone verbunden haben, erst mal der Soundlink ... klasse Sound ... Zufriedenheit macht sich breit. Dann die Boombox ... auch nicht schlecht ... machen wir was lauter ... Boombox: Das Problem mit den Höhen ist wieder da ... direktes umschalten auf den Soundlink ... SCHOCK! Das klingt ja gerade wie ein besseres Kofferradio ... an dieser Stelle kürze ich ein wenig ab.
Als "Tontechniker" von zwei Bands habe ich mich besonnen, die geplante Einsatzumgebung zu simulieren, nämlich "Draussen" (für Camper :-)...). Für "Drinnen" ist das Geräte unserer Wahl nicht gedacht. Also ab in den Garten.
Wir haben dann verschiedene Versuche gemacht. Immer wenn der Soundlink "alleine" spielte, egal welche Mucke und wie laut, was das OK. Und wenn dann ein gleiches Stück aus der Boombox kam, war das draussen auch OK. Keine aufdringlichen Höhen mehr. Statt dessen super Sound. Wurde aber im Stück zwischen Boombox und Soundlink gewechselt, war der Bose Soundlink eine unfassbare Enttäuschung. Es klang wie eine Dose, er möchte gerne, kann aber nicht. Den Kids haben wir beide Geräte vorgeführt und nicht verraten, welchen sie jeweils gehört haben. Auch hier ganz klar, den "besseren, wärmeren, ganzheitlichen" Klang liefert die Boombox.
Somit komme ich zum Fazit :-)
1. NICHT VERGESSEN! Sound ist immer individuell! Sound ist immer vom Einsatzort abhängig.
2. Draussen und auch wenn's mal laut sein soll, und nicht Hifi, dann siegt ganz klar die Boombox!

PS: Die Beschreibung von Verpackung und Verarbeitung habe ich mir mal gespart, denn die gibt es schon zu Hauf :-) ... und ich hoffe, zu einer Entscheidungsfindung beitragen zu können :-)

4.0 von 5 Sternen Nach Modifikation fast perfekt, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Habe mir die Box hier im Angebot für 149 Euro geholt. Über 200 Euro würde ich nicht bezahlen. Finde im Moment alle Bluetoothspeaker überteuert. Zur Box, ausgepackt und erst mal wow . Tolles Design, komplett aus Metall. Total edel. Dann mein S4 geholt und mit der Box gepairt. Binnen Sekunden stand Verbindung. Musik gespielt. Mein Gott was ist das denn? Nur Gedröhne, viel zuviel Bass. Box stand auf der Küche in einer Ecke. Das mag sie gar nicht. Dann nächster Test draußen auf Terrasse. Hier jetzt wieder wow. Draußen klingt sie richtig toll. Kein Gedröhne mehr und toller Klang und richtig laut. Hierfür ist sie auch gebaut worden. Nur möchte ich sie auch bei mir in der Küche betreiben mit pepairten Handy und Internetradio im Betrieb. Habe mir dann im Playstore eine Equilaizer App geladen und siehe da es geht doch. Bassbereich ordentlich reduziert und die Mitten leicht angehoben. Jetzt klingt sie auch bei mir in der Küche sehr gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, sobald der Akku ca. 50% verloren hat geht stetig die maximale Lautstärke zurück. Das gefiel mir gar nicht.Vermutlich um den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verlängern. Direkt mal unter der Box das Akkufach geöffnet um mir den Akku anzusehen. Ein fast lächerlicher 2150ma/h 18650er Akku kommt zum Vorschein. Lächerlich. In solch eine Box gehört min. ein 2 Zeller. Da ich von der Laufzeit ehe enttäuscht bin, habe ich mir mal den Akku zur Brust genommen. Schrumpfschlauch vorsichtig entfernt und mir den Akku angesehen. Es ist eine Sanyo Zelle mit 2150 ma/h. Sehr gute Zelle, nur leider zuwenig Kapazität. Es gibt bedeutend stärkere 18650er Zellen. Im Netz gestöbert und mir eine Panasonic NCR 18650B ungeschützt 3400 ma/h bestellt. Am alten Akku die Schutzschaltung vorsichtig entfernt und diese neu an den Panasonic gelötet. Eine Sache von 5 Minuten. Jetzt komme ich auf eine Laufzeit von über 10 Stunden und die max. Lautstärke wird erst viel später reduziert. Kann ich jedem nur empfehlen wer eine längere Laufzeit seiner Boombox wünscht. Den Panasonic Akku bekommt man für nen 10ner in der Bucht. Bin jetzt mit der Boombox rundum zufrieden. Zum Thema Apt-x Codec. Dieser Standart unterstützt die Bommbox nicht. Braucht sie auch nicht. Habe sie mal per Klinke an mein Handy angeschlossen. Also ich höre keinen Unterschied. Wie auch es handelt sich nicht um echtes HiFi.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber wofür?, 28. September 2012
oluv (Austria, Vienna) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Die UE Boombox scheint ein indirekter und gleichzeitig edlerer Nachfolger der äußerst populären Logitech Boombox zu sein. Die UE Boombox kostet mehr als das doppelte und ist auch mehr als doppelt so groß, also sollte da schon mächtig was rauskommen, um den hohen Preis zu rechtfertigen.
Was auf jeden fall positiv auffällt, ist das Design und die Verarbeitung. Handelte es sich bei der alten Boombox um einen billigen Plastikkasten, so ist hier das Gehäuse aus Metall, die Unterseite gummiert. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig, der Lautsprecher wirkt mit seinem retrofuturistischen Design wirklich top. Ich hätte mir nur die blauen Seitenteile in einer etwas dezenteren Farbe gewünscht.

Aber kann die Boombox als moderner Ghettoblaster wirklich herhalten? Immerhin ist sie nicht mehr ganz so klein, um schnell mal in der Tasche verstaut zu werden. Sie scheint eher auf der Schulter oder am Arm besser aufgehoben, wie in den guten alten 80ern.

Der Klang ist natürlich besser als der der alten Boombox, er ist kraftvoller und verliert nun endlich auch bei Akkubetrieb nicht an Volumen. Was jedoch fehlt ist die Ausgewogenheit oder Feinabstimmung. Die Höhen klingen sehr aufdringlich und der Bass dröhnt auch ziemlich stark, während der Stimmbereich fast völlig verschluckt wird. Etwas größeren Ghettoblastern wie Harman Kardon go&play oder Altec Lansing MIX, oder auch die portable Beatbox etc. kann die UE Boombox nicht im Geringsten das Wasser reichen. Aber sogar der etwas teurere Bose Soundlink schafft es ein insgesamt überzeugenderes Klangbild zu liefern, obwohl er mehr als doppelt Platz in der UE Boombox hätte. Vor allem die neue Version des Soundlink klingt im Mittenbereich realistischer, mit tieferem kraftvolleren und nicht ganz wo wummig abgestimmten Bass. Nur die Höhen klingen beim direkten Vergleich mit der UE Boombox dumpf, wobei die Boombox da aber auch schon ziemlich übertreibt.
Insgesamt war ich dann doch etwas enttäuscht, dass da bei dieser Größe nicht mehr "Dampf" rauskommt. Größenmäßig recht ähnlich, preislich jedoch in einer anderen Klasse liefert der Bose Sounddock portable bereits einen viel kraftvolleren Klang, der gleichzeitig edler und vor allem auch lauter ist.

Die Boombox klingt für sich genommen sicherlich nicht schlecht, aber man muss sich über den Einssatzzweck im klaren sein. Will man wirklich lauter aufdrehen, fegen die meisten "echten" Ghettoblaster die UE Boombox locker weg, will ich jedoch möglichst portabel sein, nehme ich lieber den kleineren Soundlink, der noch dazu kraftvoller klingt. In meinen Augen kann die UE Boombox vor allem aufgrund des Designs punkten, und weil der Klang nicht völlig absauft. Die UE Boombox kann zwar laut spielen, aber der Klang verzerrt nahe maximaler Lautstärke doch erheblich, wobei es dabei egal ist, ob die UE Boombox von Akku oder vom Netzgerät spielt.

Etwas überrascht hat mich der kleine Akku (kaum größer als eine AA-Zelle), der über eine kleine Klappe an der Unterseite zugänglich ist. Dieser ist zwar austauschbar, was sehr löblich ist, aber es bleibt mir ein Rätsel wie 3,7V und 2150mAh diese Chassisanzahl antreiben soll. Laut Herstellerangaben soll die Boombox mit einer Akkuladung bis zu 6 Stunden halten, ich kann das nicht so ganz glauben, und werde das noch genauer testen, denn ich vermute, dass sie mit diesem lächerlichen Akku und höheren Lautstärken viel früher schlapp machen wird. Mir ist nämlich sofort aufgefallen, dass die UE Boombox nach einer gewissen Zeit die Lautstärke automatisch und sprunghaft reduziert. Nach 2 Stunden war dann die maximal mögliche Lautstärke bereits deutlich niedriger als beim Bose Soundlink.

Schön finde ich vor allem, dass die Boombox mit 3 Geräten gleichzeitig gepaart sein kann, und man zwischen den einzelen Zuspielern direkt wechseln kann, ohne jedes mal neu paaren zu müssen, wie bei den meisten Bluetoothlautsprechern. Das Umschalten funktioniert nicht jedes mal ganz Reibungslos. Man muss manchmal ein paar Sekunden warten, nachdem man das eine Gerät stoppt, bis das nächste Gerät spielen kann, außerdem verbindet sich die UE Boombox leider nicht automatisch mit den bereits bekannten Geräten, falls schon ein Gerät damit verbunden ist. Habe ich 3 Geräte, von denen ich abwechselnd Musik hören will, paart sich die UE Boombox nach dem Einschalten erstmal nur mit einem davon, die anderen muss ich erst recht wieder manuell dazu bewegen, sich mit der Boombox zu verbinden.

Insgesamt eine Kaufempfehlung für alle mit dem nötigen Kleingeld. Kleiner und besser und nur marginal teurer würde ich dennoch dem Bose Soundlink den Vorzug geben!

4.0 von 5 Sternen Boombastisch!, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Meine Suche nach einem qualitativ etwas hochwertigeren aber relativ günstigen Bluetooth-Lautsprecher, führte mich zur Logitech UE Boombox, die im Februar 2014 im Sonderangebot bei Amazon für unter €100 angeboten wurde. Mein Fazit:

Positiv:
- gute Klangqualität, satt und warm ohne die hohen Töne zu vernachlässigen
- sehr hochwertige, stabile Verarbeitung und peppiges Aussehen; sehr transportfähig
- problemloses Pairing
- keine nervös blinkende LEDs während des Betriebes
- Akku (mit etwas Aufwand) austauschbar

Negativ:
- kurze Autonomie mit Original-Akku (tatsächlich zirka 6 Stunden) und leider bei Netzbetrieb keine Akku-Trennung möglich
- frühzeitig abnehmende Lautstärke sowie dröhnende Aussetzer bei niedrigem Ladezustand
- kein automatisches Stand-by oder Abschaltung bei Inaktivität
- keine ausführliche Bedienungsanleitung

Die UE Boombox hat meine Erwartungen, insbesondere unter Beachtung des Preises, voll erfüllt und ist bei mir quasi permanent in Einsatz. Aufgrund der erwähnten negativen Punkten einen Stern Abzug. Ich werde den Akku bald durch einen leistungsfähigeren ersetzen

4.0 von 5 Sternen Logitec UE Boombox vs. Bose Soundlink Mini - nochmal!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Zunächst hatte ich die Bose einige Tage in ausführlichem Test. War jedesmal wieder verwundert, was aus dem winzigen Ding für ein Sound rauskommt und welche Bässe es produziert, auch bei niedrigen Lautstärken, egal ob drinnen oder draussen. Sehr hochwertig verarbeitet. Bluetooth arbeitet super, keine Aussetzer. Was mich gestört hat war die begrenzte Akku-Laufzeit 6-7 Std. die begrenzte Lautstärke und die etwas mulmigen Höhen, wenn das kleine Brikett nicht auf Ohrhöhe ist. Das Teil ist - auch was den Bass angeht - aufstellungskritisch. Es ist trotz seiner winzigen Größe auch unhandlich, ganz einfach, weil es keinen Griff hat und man aufpassen muss, dass es einem beim rumtragen nicht aus der Hand fällt... Dennoch ist der Klang absolut super, und immer, wenn jemand guckt, wo der Sound herkommt, kann er es nicht glauben.

Dann kam die Logitech zum Vergleich. Schon nach den ersten Songs hatte ich das Gefühl, dass die wesentlich musikalischer und nicht so bemüht bzw. komprimiert klingt. Die Bässe sind hervorragend und klingen m. E. natürlicher, die Mitten etwas verhaltener, aber das ist Geschmackssache. Allerdings ist sie auch mehrfach so groß. Aber dennoch komme ich mit den Handling besser klar: sie hat einen Griff und ist wunderbar tragbar. Die Akkulaufzeit ist leider nicht besser als bei der Bose und bei nachlassendem Akku geht die Lautstärke in die Knie, das ist der Minuspunkt. Vielleicht bau ich irgendwann auch einen stärkeren Akku ein.

Aber insgesamt macht mir die Box viel mehr Spaß als die Bose. Ich mache selber seit vielen Jahren Musik und traue mir ein Urteil zu. Klare Empfehlung für die Boom Box. Des Klanges wegen. Die Bose muss wieder gehen; im Grunde teile ich die Meinung, die an anderer Stelle hier gepostet wurde: klanglich hat die Bose dagegen keine Chance, obwohl sie sehr deutlich teurer ist.
Das fantastische an der Bose ist die Kleinheit und die hochwertige Verarbeitung. Der Rest spricht für die Logitech. Preisbezogen ist das Ding ein Hammer und Spaßbringer erster Güte.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur weiterempfehlen!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Hatte das Ding eigentlich nur als Geschenk für meinen Schwiegervater, hat mir selber dann allerdings so gefallen, dass ich auch so ein Ding haben musste :D
Man hat einfach ein (für mobile Boxen) hammermäßiges Klangerlebnis! Der Akku hält überraschend lange.
Wird von mir echt empfohlen ;)

5.0 von 5 Sternen Stabil, einfach, kabellos und lautstark, 7. November 2012
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine lange Rezension ist weder möglich noch nötig. Zu einfach ist die Inbetriebnahme der Logitech UE Boombox, zu übersichtlich der Funktionsumfang. Es gibt nach dem Auspacken nichts zusammen zu bauen oder zu stecken. Die Boombox wird aus der Verpackung genommen, zur Sicherheit erst einmal komplett aufgeladen (sie war in meinem Fall allerdings schon vorgeladen) und dann eingeschaltet. Damit ist sie bereit, von einem anderen Blootooth-Gerät in der Nähe erkannt zu werden. In meinem Fall habe ich das zuerst mit einem Blackberry getan und die beiden Geräte verbinden sich.

Die Boombox ist handlich, hat einen sehr stabilen, fest verbauten Griff aus Aluminium und der Klangkörper eine Gummibeschichtung, die einen widerstandsfähigen Eindruck macht. Der Unterboden ist ebenfalls gummiert, so dass das zwei Kilogramm schwere Gerät stabil und rutschfest steht. Die blauen Seitenteile machen in Verbindung mit den Edelstahlteilen auch optisch etwas her.

Das verbaute Lautsprecherensemble beinhaltet zwei Hochtöner und zwei Woofer (insgesamt acht Spulen), die für einen wirklich guten Klang sorgen! Keinen überragend guten, aber sowohl in Höhen als auch Tiefen ausreichenden Klang. Ein mobiles und vor allem kabelloses Musikvergnügen für einige Stunden ist damit gesichert. Bis zu 15 Meter Reichweite per Bluetooth attestiert der Hersteller, diese Angabe kann ich bestätigen. (Liegt eine Stahlbetondecke zwischen Sender und Empfänger, wird die Übertragung gestört, wie man sich denken kann.) Laut Hersteller kann man die Boombox mit bis zu acht verschiedenen Geräten verbinden und mit bis zu drei Bluetooth-Geräte gleichzeitig steuern. Mangels Auswahl kann ich das nicht testen. Wenn man ein Abspielgerät nutzen möchte, das nicht über eine Bluetooth-Funktion verfügt, kann man die Verbindung auch über die 3,5 mm-Buchse herstellen.

Insgesamt bin ich sehr angetan von diesem Gerät, das allerdings nicht unbedingt zu den Schnäppchen gehört. Positiv erwähnen möchte ich noch den Umstand, dass der Akku zugänglich ist und bei einem Leistungsabfall ausgetauscht werden kann. Auch die sechs Stunden Laufzeit des Akkus kann ich bestätigen, bei mittlerer Lautstärke läuft die Box sogar länger kabellos. Alles in allem fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen Logitech UE boombox, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Boombox (Bluetooth) (Elektronik)
Gesucht wurde ein tragbarer Lautsprecher, den man für Unterwegs, am Strand u.ä., aber auch einfach nur zu Hause für den Garten ohne lästiges Kabel legen, nutzen kann. Von kleineren Geräten, habe ich mir einfach nicht den halbwegs richtigen Klang versprechen können, sodass ich mich nach größeren Alternativen umgesehen habe. Gelandet bin ich irgendwann bei der Boombox von UE bzw. Logitech. Sie sah ansprechend aus, erinnert stark an ein Kofferradio und der Tragegriff wirkte äußerst praktikabel. Durch die 8 verbauten Lautsprecher, habe ich einen recht differenzierten Klang erwartet. Also dann bestellt. Nach wenigen Tagen angekommen und sofort ausgepackt.

Ersteinmal die Haptik. Die Box ist wirklich groß. Das hatte ich dann doch nicht erwartet. Sie sieht ganz gut aus. Das Silber des Griffes und der vorderen und hinteren Seitenteile ist zeitlos chick. Bestehen tun diese aus Metall. Die gummierten blauen Seitenflächen links und rechts dürften wohl Geschmackssache sein. Ich denke, dass sie in schwarz oder dunklem Grau besser ausgesehen hätten, aber naja. Die Fläche unter dem Gitter, also dort wo das UE-Logo prangert, ist nicht aus Metall, sondern gummiert. Dies verhindert ein Umherrutschen der Box und ist natürlich positiv zu vermerken. Allerdings sieht das Gummi wie vergilbt aus. Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, oder bei anderen auch. Eventuell Prävention davor, dass sich der Boden, wäre er weiß, sich z.B. im Sand oder so nicht verfärbt. Genug zum Boden gesagt, widmen wir uns dem Griff. Dieser ist sehr klein. Will heißen, man(n) kommt kaum mit seinen Fingern in die Lücke zwischen Griff und der Box (und meine Hände sind eher klein). Ein paar cm mehr hätten dem Abstand gut getan. An sich ist der Griff fest mit der Box verbunden, es jackelt also nichts und macht einen soliden Eindruck. Den macht auch die ganze Box. Es gibt keine offenen Stellen an der Box, außer dem Batteriefach. Man kann die Box selbst nicht aufschrauben. Wer also daran rumbasteln will, muss gucken wie er die Box aufbekommt. Ich tippe, dass man den gummierten Boden oder die Seitenteile abziehen muss, möchte das aber nicht ausprobieren. Wo wir bei den Seitenteilen wären. Auf der linken Seite befinden sich ein simpler An- und Aus-Schalter, ein Bluetooth-Knopf, sowie die Ladebuchse für das Netzteil und eine 3,5mm Klinkenbuchse. Auf der rechten Seite sind nur 2 große Laut- und Leise-Knöpfe. Alle lassen sich gut bedienen und weisen keinerlei Mängel auf.
Nun zur Software und zum wichtigstem - dem Klang. Die Boombox verfügt, wie quasi alle modernen tragbaren Lautsprecher über eine Bluetooth-Schnittstelle. Bis zu 3 Geräte können gleichzeitig gekoppelt sein. Zum Koppeln hält man einfach kurz den Bluetooth-Knopf an der Box gedrückt, dann sucht sie nach Geräten. Im Handy oder was auch immer Sie mit der Box koppeln wollen die Boombox auswählen und schon ist der Vorgang abgeschlossen. Das Ganze geht also kinderleicht von der Hand. Einfacher ist es natürlich wenn man ganz klassisch ein Kabel verwendet ;) Aber beim Kabel kommt es teilweise wenn man dagegen stößt zu den typischen Kratz Geräuschen. Dies entfällt natürlich wenn man Bluetooth nutzt. Allerdings kommt es bei BT-Verbindung zu Störungen und Unterbrechungen. Man kann dann jedoch beide Geräte frei bewegen. Angegeben sind bis zu 15m Abstand aber soweit dürfte man sich im seltensten Fall von der Box entfernen, ist ja schließlich nicht ganz billig mit einer OVP von 250€ (ich habe nur 100 bezahlt). Allerdings frisst Bluetooth bekanntlicher Maßen mehr Akku als wenn man ein Kabel nutzt. Wo wir beim Akku wären. Dieser wird mit bis zu 6h Laufzeit angegeben. Dies ist auf gediegenen Lautstärken möglich, wer die Box aber draußen benutzt, wird sie lauter stellen, wer sogar Gruppen u.ä. beschallen möchte sogar ziemlich lauter stellen. So verringert sich die Akku-Laufzeit auf ca 4h. Bedauerlicher Weise verfügt die Box über keine Ladeanzeige. Sie schaltet sich also irgendwann einfach ohne Vorwarnung aus. Wer das Gerät auf maximaler Lautstärke betreibt, das ist aber bei Leibe kein Vergnügen mehr, weder von der Ton-Qualität, noch von der Lautstärke, der schafft vermutlich eher nur noch 2h. Logischerweise muss die Box außerhalb von geschlossenen Räumen lauter betrieben werden als in eben solchen. Drinnen ist sie noch lauter als draußen. Insgsamt kann die Box recht hohe Pegel fahren, man muss sich also keine Sorgen machen, dass sie zu leise ist (zumindest für den Otto-Normal-Verbraucher).
Nun zum Klang. Konnte die Box bis jetzt überzeugen, muss ich hier einen Dämpfer geben. Die Grundabstimmung ist schrecklich. Der Bass ist in dermaßen exorbitanten Maßen angehoben, dass die Musik sehr dumpf ist. Mitten sind kaum zu vernehmen, die Höhen dafür wieder umso mehr. Der Bass wummert also vorsich hin und übertönt die anderen Frequenzbereiche schon arg. Anzumerken ist, dass die Woofer auf der Rückseite der Box liegen, der Rest der Lautsprecher vorne. Wer sich also hinter der Box befindet, bekommt fast nur Bass mit, sodass sich alle, die hören möchten, vor der Box befinden sollten. Da diese Grundabstimmung auf Dauer, besonders in Gebäuden, da der Bass hier noch lauter als draußen ist, kaum zu ertragen ist, habe ich natürlich mit dem Equalizer versucht den Frequenzgang neutraler zu gestalten. Das ist mir mit dem 10-Band Eualizer bei Power-Amp recht gut gelungen, mit 5-Band-Equalizern ist das ganze schon schwieriger. Mein Handy hat in der Radio-Funktion z.B. gar keinen Equalizer, weshalb man die schlechte Abstimmung ertragen muss. Hat man die Badewannen-Abstimmung mit einer umgedrehten Badewanne neutralisiert, klingt die Box ganz vernünftig.

Fazit
Pro
-schön anzusehen
-stabil
-Tragegriff
-mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig möglich
-Klinkenkabel-Anschluss (sollte selbstverständlich sein, manche Geräte haben jedoch keinen und setzten nur noch auf BT)
-Gummierter Boden
-einfache Bedienung

Contra
-recht schwer mit 2 Kg (da hätte man sicher noch etwas an Gewicht einsparen können)
-Akkulaufzeit (Diese ist recht kurz, der verbaute Akku hat auch nur die Größe einer AA-Batterie und 2150 mA. Es wäre kein Problem einen größeren zu verbauen oder wenigstens 2 von denen)
-Klang (matschige Badewannen-Grundabstimmung)
-Teilweise Störungen bei Bluetooth-Verbindung
-Keine Anzeige für den Akku-Stand
-recht teuer mit 250€ ovp

Alles in allem bin ich trotz einiger Einschränkungen zufrieden. Wer diesen basslastigen Klang mag, kann getrost zugreifen, wer eher nach einen neutralen Klang sucht und keinen Equalizer zur Verfügung hat, der sollte sich nach etwas anderem umschauen. Insgesamt ist die Box jedoch recht schön anzusehen und mach einen guten und wertigen Eindruck, weshalb ich sie letztendlich für Strandbesuche und Gartenarbeit sowie Grillfeiren und ähnliches behalten habe. Und die 115€, die ich bezahlt habe ich sie absolut wert.

Logitech UE Boombox (Bluetooth)
Gebraucht & neu ab: EUR 90,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen