5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktionalität
Ich habe einen Samsung 40F6500 TV, der über einen optischen Audio Digitalausgang verfügt, aber keinen analogen Audio Ausgang hat. Um den Ton über meinen guten alten Sony ES Stereo Verstärker sowie meine guten Stereo Lautsprecher zu hören, benötigt man daher solch einen D/A Konverter.
Die Ausgabe des Audiosignals über den SCART...
Vor 19 Monaten von Vincent Vega veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Wolfson-DAC! / Irreführende Produktbeschreibung
Heute (Stand 22.11.2014) steht in der Amazon-Artikelbeschreibung noch immer "Built-in High-Performance-phase locked loop (PLL), mit extra-niedrigen JITTER Digital-Receiver-Chip WM8805".

Vor 6 Monaten von Johannes Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Wolfson-DAC! / Irreführende Produktbeschreibung, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler mit optischem Toslink und Koaxial Eingang | Stero Cinch und 3,5mm Buchsen Ausgang (Elektronik)

Das ist nicht zutreffend! Der FiiO D3 (also NICHT der D03K) hatte noch den Wolfson WM8805. Der D3 wird schon seit 2012 nicht mehr gebaut. Der Nachfolger D03K hat als DAC einen Cirrus Logic 8416, was von manchen Rezensenten bemängelt wird, weil er wohl weniger gute Klangeigenschaften hat und billiger ist als der Wolfson (citation needed).

Ich habe selbst nachgeschaut bei meinem am 13.03.2013 gekauften D03K. Darin befindet sich ein Cirrus Logic 8416 (sowie ein Texas Instruments LMV358 "Low-Voltage Rail-to-Rail Output Operational Amplifier", "opamp") - aber kein Chip von Wolfson.

Da es den D3 (mit Wolfson-Chip) schon seit so langer Zeit nicht mehr gibt, und die Artikelbeschreibung immer noch irreführend ist, unterstelle ich hierbei ein absichtliches "Versehen" des Verkäufers. Es geht ja schließlich um Umsatz.

Mit dem D03K selbst bin ich zufrieden, kann auf die Hifi-Eigenschaften allerdings nicht eingehen, weil ich das Gerät in einem "Lo-Fi"-Setting einsetze und es dabei seinen Zweck gut erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktionalität, 6. Oktober 2013
Die Ausgabe des Audiosignals über den SCART Anschluss des Fernsehers funktioniert nur eingeschränkt; hierüber wird lediglich der Ton der Fernsehkanäle übertragen. Spielt man aber Filme von Festplatte, USB Stick oder NAS über den im TV integrierten Media Player ab oder hört man z.B. Internet Radio über eine App auf dem TV, so wird dieser Ton nicht über SCART übertragen.

Nach etwas Internet Recherche habe ich mich für den FiiO TAISHAN entschieden, da ich bzgl. dieses Konverters die positiveren Erfahrungsberichte gefunden habe. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut - das Gerät funktioniert einwandfrei (kein Rauschen usw.) und der Sound über meine Stereoanlage ist damit klar, fein und satt - ein meilenweiter Unterschied zu den TV-internen Böxchen.
Das Gerät kam sehr gut verpackt an, Die Verarbeitung (Metallgehäuse) macht einen hochwertigen Eindruck. Alle Anschlüsse sind vorbildlich mit Schutzkappen versehen. Es gibt 2 kleine LEDs zwecks Anzeige des Betriebszustands (rot = Power / blau = Locked).
Der Konverter wird über einen Mini USB Anschluss mit Strom versorgt. Ein kleines Netzteil ist dabei, das ich auch verwende, doch die Stromversorgung über einen USB-Port ist auch möglich (hierfür wäre noch ein zusätzliches miniUSB/USB-Kabel nötig).
Am TV muss das Audioformat für den digitalen Audioausgang auf "PCM" eingestellt werden, mit "Dolby Digital" und "DTS" funktioniert die Konvertierung natürlich nicht.

5 Sterne für ein gutes Produkt.

Bem. am Rande:
Ich nutze den Konverter mit einem günstigen Toslink Kabel deleyCON 0,5m/grau für 3,99 EUR, welches ich auch gleich hier über Amazon mitbestellt habe. Beide Artikel wurden zusammen geliefert. Die Stecker der Kabel passen am TV und am Konverter einwandfrei, rasten ordentlich ein ohne Gewalt anwenden zu müssen.

1.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel!, 20. November 2014
Gabriele Strobel (Stein, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Um es kurz zu machen: wie schon von Rezensent L.Esser (20.9.2014) festgestellt ist nicht der beworbene Wolfson Chip verbaut, sondern ein Cirrus Logic. Ersterer gilt in der Tat als sehr guter Wandler, der Cirrus Logic ist billige Massenware mit entsprechend schlechterer Leistung. Ich finde es schon sehr dreist, mit dem Wolfson zu werben, wenn er eben nicht drinsteckt. Dementsprechend ist das Teil auch viel zu teuer. Billigwandler gibts hier ab 13-15€.

Ich hatte außerdem noch das Problem, dass der Wandler schlecht gegen Störungen geschirmt ist, bzw. das Massekonzept offenbar hinkt. Jedenfalls hatte ich hochfrequente Störgeräusche im Ausgangssignal, sobald ich den Wandler in die Nähe des PC-Gehäuse brachte (wollte den optischen Ausgang des PCs damit wandeln). Berührte ich das Wandlergehäuse mit der Hand, war das Geräusch deutlich leiser, bzw. ganz weg - seltsames Verhalten.

Summa summarum ist das Ding einfach nicht empfehlenswert. Zu teuer, zweifelhafte Störfestigkeit - dafür gäbs eh nicht mehr als 2-3 Sterne. Aber für den Etikettenschwindel mit dem Wolfson habe ich nun gar kein Verständnis, deshalb nur ein Stern.

5.0 von 5 Sternen Super mit meinem LED TV, 17. Oktober 2013
Benutze das Teil mit meinem LG 32LV470S. Da mein TV keinen Chinch Ausgang hat und ich per DLNA meine Musik von meinem NAS über den TV an meine Aktivboxen streamen wollte, brauchte ich einen DA-Konverter.
Ein 5V USB Netzteil wird mitgeliefert, brauche ich aber nicht. Ich kann den USB-Port des TV nutzen, um den DAC mit Strom zu versorgen. Dafür braucht man allerdings ein nicht mitgeliefertes USB Kabel (z.B. USB-Adapter 0,20m A-Buchse > 5 pol. mini B-Stecker für 1,50 Euro).
Es gibt kein Rauschen, wenn keine Musik läuft (natürlich auch nicht, wenn sie läuft ;-)), so wie bei anderen billigen DACS.
Das Gerät ist aus Metall, also kein Billigplastik, die Anschlüsse sind vergoldet, der Sound wird einwandfrei übertragen.
Kann man natürlich nicht mit meinem VDACII von Musical Fidelity vergleichen, aber für den Zweck ist das kleine Ding echt genial.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super !, 3. Januar 2013
Der Konverter tut was er soll und das (bei mir) ohne jegliche Neben oder Störgeräusche !
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Produkten dieser Art, ABER wurde mir dieser Wandler im HiFi-Forum von div. Mitgliedern empfohlen . . . im Gegensatz zu anderen.

PS.
In der Beschreibung steht: "Netzteil im Lagerumfang".
Da man daraus und sonst auch kein Wort über das enthaltene Netzteil findet, ist die Beschreibung "Lagerumfang" etwas unglücklich gewählt.
Passender wäre da wohl "Lieferumfang", ich hätte fast woanders noch ein Mini-USB-Netzteil bestellt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Ding, 5. Mai 2013
Der DA-Wandler funktioniert gut, habe aber noch nicht wirklich viel getestet. Man bedenke dabei den sehr günstigen Preis. Klanglich ist er ziemlich genau auf dem Niveau des ordentlichen internen Wandlers meines BlueRay Players Panasonic BDT500, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Im Vergleich allerdings etwas leiser, aber das ist o.k. Man kann damit also m.E. Günstigere Zuspieler aufwerten oder ihn nutzen, wenn man neuere Geräte an einen analogen Verstärker ohne Digitaleingänge hängen will. Auch gut: nichts raucht in den Lautsprechern. Das hört man von der Konkurrenz häufig.

Die Verarbeitung ist sehr sauber, der Metallkorpus wirkt wertig. Ich finde allerdings etwas nachteilig, dass das Gerät an allen vier Seiten Anschlüsse, Anzeigen oder den Umschalter optisch/koaxial hat; so ist es schwierig, das Kleine Ding fest anzubauen (irgendwie muss man immer ran, außer man nutzt den genannten Umschalter nicht).

Fazit: Für den kleinen Preis ein guter Kauf. Vergleiche mit teuren DA-Wandlern oder anderen günstigen Miniboxen habe ich allerdings nicht. Wer keine audiophilen Ansprüche hat, dürfte aber mit dem Kauf nicht Signalschuss machen.

2.0 von 5 Sternen Es ist nicht der angegebene Wolfson Chip verbaut!, 20. September 2014
DA-Wandler funktioniert einwandfrei. Ich habe ihn am optischen Audioausgang meines Fernsehers angeschlossen und da tut er was er soll.

Was mich jedoch sehr stört: es ist nicht der in der Produktbeschreibung angegebene Wolfson WM8805 DA-Wandlerchip verbaut. Das war für mich ein entscheidender Faktor für den Kauf des Fiio D03K. Verbaut ist ein Cirrus Logic 8416, der laut Fachforen im Vergleich zum Wolfson WM8805 als minderwertiger Chip gilt. Cirrus Chips bekommt man auch in 10 € günstigeren DA-Wandlern.

Da nicht der beworbene hochwertige Wolfson-Chip verbaut ist, gibt es von mir nur 2/5 Sternen, obwohl das Produkt an sich gut funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich zu dem Preis!, 15. Januar 2014
Nachdem ich meinen dauergeliehenen Pro-ject DAC Box FL wieder abgeben musste, brauchte ich dringend einen Ersatz.
Einsatzfeld sollte sein Fernseherton via Toslink über HiFi-Anlage laufen zu lassen und den iPod über die Pro-Ject Dock Box S Digital ebenfalls über an die Anlage zu koppeln. Nicht umsonst hat die Dock Box einen digitalen Koax-Out, denn deren eingebauter D/A-Wandler klingt für mich unterirdisch.
Die Klangsteigerung am FErnseher ist super und völlig ausreichend für meine Zwecke.
Ebenfalls an der Dock Box macht er eine gute Figur und peppt wertet den Pro-Ject deutlich auf.
Nicht ganz so gut wie die DAC Box FL aber immerhin. Diese ist ja immerhin knapp 6x so teuer.
Beim finalen Test gegen meinen doch halbwegs edlen CD-Player (dieser hat neben dem eingebauten Wandler und Vorstufe mit Röhre auch 2 digitale Ausgänge) kommt Beruhigung auf.
Da fehlt dem kleinen FiiO etwas an Brillianz, Details und Räumlichkeit. Das hört man im A/B Vergleich auch mit verbundenen Augen
Doch aufgepasst: Es ist nicht soviel, dass ich mir zutrauen würde die DACs zu unterscheiden wenn ich den Raum bei spielender Musik blind betreten müsste.

Fazit:
+Supergut und empfehlenswert um Fernseher, iPod und alle nicht-high-end Komponenten aufzuwerten.
+Sehr schönes kleines Metallgehäuse mit vergoldeten Buchsen.
+USB-Netzteil
+Preis/Leistung zwölf Sterne

-Fummeliger Schiebeschalter koax-toslink
-Ein/Aus-Schalten nur über Steckerleiste bzw. Netzteil ziehen.

5.0 von 5 Sternen FiiO D03K mit Philips TV 37PFL6007K, 5. Januar 2014
verbindet bei mir einen Philips TV 37PFL6007K mit einer 25 Jahre alten Sony-Anlage mit JBL-Boxen. Nach anfänglichen Problemen (am TV kein PCM gefunden, auf der Sony nur leises Brummen) folgende Lösung gefunden, die vielleicht auch anderen Philips-Anwendern hilft:
Folgende Schritte am TV:
Source (Menue)
Konfiguration
Einstellungen Fernseher
Ton
Surround Modus
Auf Stereo umschalten (war standardmässig auf Surround eingestellt)
Danach guter Klang, laut genug, alles bestens für kleines Geld.
... noch zum Philips-TV, obwohl nicht zum Thema gehörend:
war einer der wenigen (der einzige??), bei dem der Ton am TV erhalten bleibt, wenn die Kopfhörer-Klinke gesteckt wird. So höre ich (hörgeschädigt) über regelbaren
Funk-Kopfhörer und meine Frau über TV. Jeder laut genug nach seinem Gusto.
Der Philips war auch der einzige 37er, der exakt in meine Schrankwand passte. Alle anderen (Samsung, Panasonic usw.) waren zu gross, da der Rahmen etwas breiter.

4.0 von 5 Sternen Die Lösung für den LCD-TV, auch wenn das Ausgangssignal aus dem Konverter zu leise ist!!, 31. Dezember 2014
Der Fiio Taishan D03K gibt ein einwandfreies Signal aus. Nur leider ist der Pegel vom Toslink meines LCD TV (Samsung UE40H5070) einfach zu leise. Bei meiner Yamaha Anlage muss ich den Lautstärkeregler immer viel zu weit aufdrehen.

Die Lösung ist der Aufholverstärker-Bausatz von ELV. Diese verstärkt das Analoge Ausgangssignal des Fiio nochmal nachträglich.
Die Lösung ist einfach top.

Ich hatte schon mehrere D/A Wandler zu bezahlbaren Preisen getestet. Alle waren zu leise. Jetzt ist alles gut