5.0 von 5 Sternen Großartig
Ich kann die negativen Kritiken gar nicht verstehen. Benutze den Stift seit ca. 2 Monaten und bin echt zufrieden. Es gibt keine Kratzer auf dem Display,wovor ich die größte Angst nach einigen miesen Rezensionen (der Vorgängermodelle) hatte. Beim Schreiben entsteht ein wunderschönes Schriftbild (in GoodNotes), mittlerweile mach ich alle...
Vor 17 Monaten von Manuela Krell veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzept, aber...
Toller Stylus mit tollem Konzept!
Durch die transparente "Spitze" kann man super präzise schreiben und zeichnen. Die Länge und die damit gegebene Balance ist für mich perfekt und der eingebaute Magnet rundet die ganze Sache ab.
Ich nutze nun den Jot Pro seit ca. einem halben Jahr (täglich). Leider muss ich dem fast perfektem Stift einen...
Vor 12 Monaten von Martin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht..., 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Adonit ADJPDS Dampening Jot Pro V3 Präzisions Stylus für Tablets - deutsche Version Okt. 2013 silber (Wireless Phone Accessory)
Ich bin einfach Enttäuscht..
Ich benutze sehr oft Stylus für Ipad und mit der große Hoffnung habe ich mir 2 Stück Bestellt einer von Morpheus der bis heute nicht eingetroffen ist und der Zweiter von Adonit über Amazon.
Adonit kam von der Amazon Rechtzeitig aber vordere Kunststoffteil (Blättchen) hat einen sichtbaren Riss und Stört beim Schreiben.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 10. März 2014
Der einzige Stift, der für mich in Frage kommt und den ich benutze, weil er feinste und präzise Bearbeitung ermöglicht. Leider fehlt ein Halteclip (wie bei Kulis oder Füllfederhaltern üblich). So hat man immer das Problem, wohin damit und die Angst, ihn zu verlieren bzw zu verlegen.

1.0 von 5 Sternen Keine Dämpfung, 31. Januar 2014
Das Plättchen sitzt schwergängig auf der Kugel und die Spitze federt nicht ein wie sie es eigentlich sollte. Offensichtlich ohne Qualitätskontrolle ausgeliefert - für mich unbrauchbar.

Geht also zurück

1.0 von 5 Sternen Stift zerkratzt Oberfläche, 30. November 2013
Der Stift hat bei mir ziemlich heftige Oberflächenkratzer in der Folie hinterlassen.
Ich gehe davon aus, dass auch die Glasoberfläche nicht unverschont geblieben wär.
Mein Stift weist an der Einfassung des Metallkörpers einen Grat auf und ist demnach unsauber verarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Bester Eingabestift auf dem Markt, 19. November 2013
Ich habe einige Eingabegeräte für Touch-Oberflächen getestet, und dieser gefällt mir am besten. Durch die Scheibe gleitet der Stift sehr angenehm über die Bildschirme. Er könnte noch etwas drucksanfter sein, aber durch seine große Genauigkeit ist das in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen funktioniert meistens, 26. Juni 2013
Bei Apps, die unterstützt werden, kann man den Handballen beim Schreiben auflegen, ohne dabei unerwünscht zu schreiben. Normalerweise wird dieser Handballenschutz bei einfachen Stiften durch eine virtuelle Ablage, einen Vorhang, den man hochziehen kann, realisiert. Bei Jot Touch wird durch die Bluetooth-Verbindung und die Druckempfindlichkeit der Spitze unterschieden, ob der Stift schreibt, oder ein Finger oder eine Hand den Touchscreen berührt. Über die Druckempfindlichkeit kann man auch je nach App die Strichstärke beeinflussen, das ist sicherlich beim Malen sinnvoll, beim Schreiben könnte ich darauf verzichten. Sehr nützlich sind die beiden Buttons, mit denen man schnell die "Rückgängig-Funktion" oder die "Wiederherstellen-Funktion" auslösen kann. Hier spart man Zeit, wenn man schnell etwas verbessern will.

Zumindest mit der von mir getesteten App (goodnotes) funktioniert der Stift recht gut, hat aber hin und wieder Aufhänger, weshalb ich einmal den Stift umgetauscht habe, was eine Verbesserung brachte. Ganz hundertprozentig funktioniert es aber nicht immer. Manchmal hängt sich die App auf und ich muss den Stift aus und wieder einschalten, damit es weitergehen kann. Da dieses Problem nach dem Tausch besser wurde, gehe ich nicht von einem Softwareproblem mit der App aus.

Wer auf die elektronischen Zusatzfunktionen verzichten kann und nur Wert auf das sehr präzise Schreiben mit der durchsichtigen Kunststoffscheibe legt, der kann auch zum wesentlich günstigeren Jot Pro V2 greifen. In jedem Fall sollte man aufpassen, dass der Stift bei Nichtbenutzung immer zugeschraubt ist und vor allem nicht offen auf den Boden fallen kann, denn die kleinen Scheiben lösen sich sehr leicht und man findet sie schlecht wieder. Auch die Spitze verbiegt sich leicht, wenn er vom Tisch zu Boden fällt. Man kann sie zwar nachkaufen, aber das ist ein Aufwand.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gefällt er mir, aber..., 5. Juli 2014
...der Stift ist trotz der Dampening Disk viel zu laut. In einem großen Hörsaal sicherlich kein Problem, aber in kleinen Seminaren oder Meetings unzumutbar.

Des weiteren ist es schon ein wenig nervig peinlichst genau darauf zu achten, dass das Display sowie die Disk immer frei von Staub und weiteren Partikeln sind, da es sonst laut Aussagen des Herstellers zu Kratzern auf Display oder Folie kommen kann. Ich möchte mein iPad einschalten und los schreiben und nicht vorher großartig mit einem Mikrofasertuch, Wasser oder Seife das Display und/oder die Disk reinigen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass der Stift in seltenen Fällen kleine Mikroaussetzer hat sowie auch das die Bedienelemente diverser Notiz Apps (GoodNotes, Notability und Upad) nicht immer sofort funktionieren (noch mehr lautes geklicke). Ich bin auch nicht dazu bereit den Stift großartig mit Alufolie, CPU Wärmeleitpaste oder waffenfähigen Plutonium MacGyver mäßig zu modifizieren.

1.0 von 5 Sternen Hochwertig, aber leider völlig nutzlos, 20. April 2013
Der Adonit Jot ist äußerst hochwertig, sieht sehr schön aus und hat eine praktische Schutzkappe, welche zum Schreiben hinten und zum Transport vorne auf den Stift geschraubt werden kann. Auch die "Touch-Scheibe" hat sicher gehalten und keine Probleme bereitet. Besonders praktisch ist auch der eingebaute Magnet, der beim iPad für sicheren Halt an der rechten Seite (sowohl mit als auch ohne Smart Case) sorgt.

Ich habe den Stift mit meinem iPad 4 getestet, sowohl mit klarer Schutzfolie als auch komplett ohne Folie. Als Apps habe ich Sketchbook Free für Zeichnungen und Notetaker HD für Mitschriften verwendet. Für letzere verwende ich seit längerem einen Stylus mit Gummispitze, was auch meistens problemlos möglich ist: Man kann zwar auf einem komplett sauberen Display nur mit viel Kraftaufwand schreiben, nach längerer Verwendung und nach Bildung einer dünnen "Fettschicht" schreibt es sich mit den Gummi-Stylus aber nur unwesentlich schlechter als mit Stift und Papier. Der Kraftaufwand ist aber immer höher, weil der Widerstand der recht breiten, weichen Gummispitze natürlich höher ist als das der kleinen Spitze eines Kugelschreibers. Daran muss sich das Handgelenk erst einmal gewöhnen.

Der Adonit Jot löst dieses Problem mit einer speziellen Kunststoffscheibe an der Spitze, welche sich nicht verformt und sich deshalb mühelos über das Display bewegen lässt. Leider tut sich dafür ein anderes Problem auf: Selbst wenn man den Stift mit sehr hohem Druck auf das Display drückt, verliert dieses ständig den Kontakt. Wenn ich also eine Linie ziehen will, ist diese ganz automatisch gestrichelt. Wenn ich schreibe, fehlen Bögen und Striche oder gleich ganze Buchstaben. Wenn ich eine bestimmte Schaltfläche drücken will, braucht es manchmal 10 Versuche mit variierendem Druck, bis das iPad den Stift erkennt.
Bei "normalem Schreibdruck", also so wie ich auch mit einem Kugelschreiber auf einem Block schreibe, ist es völlig unmöglich zu schreiben, aber selbst wenn man richtig feste drückt (was das Handgelenk höchstens eine Seite lang mitmacht), verliert der Stift mindestens einmal pro Satz den Kontakt. Man muss dann neu aufsetzen und den Buchstaben korrigieren, was lästig ist und den Schreibfluss massiv stört.

Dazu kommt das alte iPad Problem: Das Handgelenk, was beim normalen Schreiben auf dem Block aufliegt, löst ja selbst den Touchscreen aus, es muss also über dem Display gehalten werden. Notetaker HD löst dieses Problem sehr elegant mit einem einstellbaren "Palm Guard", aber bei anderen Apps - welches mit Gummistylus schon unangenehm zu bedienen sind - wird der Jot so zur Handfolter, weil man aus einer unnatürlichen Haltung unnatürlich viel Druck ausüben muss.

Beim Zeichnen mit Sketchbook ist der Jot dem Gummistylus zwar wegen des kaum vorhandenen Widerstandes beim Ziehen des Stifts über das Display und wegen der höheren Präzision dank transparenter Scheibe überlegen, reicht aber trotzdem nicht an ein Grafiktablett oder gar das "echte" Zeichnen mit Stift und Papier heran, schon wegen der doch merklichen Latenz zwischen Stift und Display (Linien etc. erscheinen mit ~250ms Verzögerung). Leider sind auch hier die Kontaktverluste ein echter "Dealbreaker" - durchgezogene Linien kann man fast vergessen.

Noch ein Wort zur Spitze: Da sie nicht flexibel ist, ist sie bei mir schon nach wenigen Tagen deutlich verkratzt - am Display konnte ich keine Schäden feststellen, da ich eine Schutzfolie verwendet habe (die oben beschriebenen Schreibprobleme blieben aber auch nach Entfernung der Folie bestehen). Das hat wahrscheinlich mit dazu beigetragen, dass sich das Schreibgefühl innerhalb von 3 Tagen mehr oder weniger intensiver Verwendung von "noch okay" zu "unerträglich" geändert hat. Da die Ersatzscheiben aber nicht ganz billig sind, sehe ich einen regelmäßigen Austausch nach 3 Tagen nicht als zumutbar an.

Außerdem ist der Stift trotz "Sound Dampening" sehr laut, man hört ein deutliches "Klicken" beim Aufsetzen, und da man (wenn man in Druckschrift schreibt) mehrmals pro Sekunde neu aufsetzt, kann dass in einer ruhigen Umgebung schnell lästig werden.

Alles in allem ist der Stift als solcher nicht geeignet und trotz tollem "Look & Feel" für mich absolut nutzlos. Wenn man kein Vielschreiber ist oder bereit ist, ständig die Spitze auszutauschen, ergeht es einem vielleicht besser - aber dafür, dass der Stift zehnmal teurer ist als ein Gummistylus, sollte man mehr erwarten können. Ich empfehle also jedem, von einem Kauf abzusehen!

5.0 von 5 Sternen Top Stylus, 31. August 2013
Sicherlich der beste Stift für iPad 4 und iPhone 5! Die Verabeitung ist hervorragend. Der Stift liegt prima in der Hand. Die oft angemerkten Kratzer auf dem Display kann ich nicht bestätigen. Bin es ohnehin gewohnt, das Display vom iPad (ohne Schutzfolie) regelmäßig abzuwischen. Jetzt noch ein kleiner Wisch über den Teller des Stylus und alles ist gut. Aussetzer beim Schreiben sind selten. Nur dann, wenn man den Winkel sehr flach hält. Als Notizapp empfehle ich Notability für iPad 4 und iPhone 5. Der Sync zwischen den Geräten funktioniert reibungslos. Zum Anfertigen von Skizzen/Zeichnungen arbeite ich sehr zufrieden mit der App Paper. Die inApp-Käufe sind zwar nicht ganz billig. Aber es lohnt sich. Beide Apps sind eine perfekte Kombination mit dem Stift. Einzig vermisse ich etwas die magnetische Halterung am iPad. Man muss sich halt entscheiden, ob man Magnet oder Fineliner haben möchte. Auch dieser ist mit der Drehtechnik gut geschützt am Griffende platziert. Klare Kaufempfehlung von mir. Der Preis von 26 € ist absolut gerechtfertigt.

2.0 von 5 Sternen Dieses kleine Plastikplättchen...., 14. August 2014
.....an der Spitze war nach 3 Wochen plötzlich verschwunden. Weg. Damit ist der Stift, der an sich schon gewöhnungsbedürftig ist, nicht mehr zu gebrauchen. Die Kunststoff-Ersatzscheiben kosten etwa 7 Ocken das Stück, entweder sind sie aus purem Gold oder es dauert so lange, bis der Hersteller welche zum Versenden gefunden hat, weil sie klein und durchsichtig sind.
Den Stylus hab ich anschließend meinem Hund gegeben, der hat ihn zerbissen und im Gartenteich versenkt. Möge er in Frieden ruhen. Nicht der Hund.