5.0 von 5 Sternen Aufbruch in ein neues Leben

3.0 von 5 Sternen Lebensnah aber langweilig
Vor 15 Monaten von redvelvet veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufbruch in ein neues Leben, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Sabine Klimm ist ein wunderbarer Bericht über ihren Aufbruch in ein neues Leben gelungen. Ich habe dieses Buch geradezu "verschlungen" und würde mir eine Fortsetzung wünschen. Die Autorin beschreibt ihre Erlebnisse so authentisch, dass ich fast das Gefühl hatte, alles selbst mit zu erleben. Sich schildert die Höhen und Tiefen ihres neuen Weges und macht damit Hoffnung, dass es immer einen neuen Anfang geben kann, auch wenn man so sehr enttäuscht wurde. Im zweiten Anlauf hat sie das Glück ihres Lebens gefunden, das ihr Vertrauen gibt, auch wenn sie weit weg von Kindern und Eltern ist. Dass das Malen ihr in schweren Zeiten ein starker Halt war, wird ebenso deutlich wie ihre Erkenntnis, dass sie jahrelang in einer kleinbürgerlichen Welt eingehüllt war, die für ihre Kreativität keinen Platz ließ. Sehr gut gefällt mir, dass Sabine Klimm nich mit der Vergangenheit hadert, sondern den Blick nach vorn richtet und dem Leser/ der Leserin Hoffnung macht, dass es nie zu spät ist, sich etwas Neues aufzubauen, wenn man sich nicht nur auf den Verstand, sondern auch auf sein Herz verlässt. Es gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern am Ende des Tunnels leuchtet immer ein Licht.
Liebe Sabine Klimm, es wäre schön, mehr aus deinem neuen Leben zu erfahren und mehr von deinen wunderbaren Bildern auf deiner Homepage zu sehen.
Weiterhin ein wunderbares Leben wünscht
U. Leser

5.0 von 5 Sternen Eine aufregende Geschichte, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Dieses Buch beschreibt sehr schön und spannend den Umzug der Autorin von Deutschland nach Mexico. Man kann sich absolut in die Handlung hineinversetzen.

Am Besten hat mir aber die Anfahrt mit dem Wagen in ihre neue Heimat gefallen. Manchmal sind mir die Haare zu Berge gestanden.
Die abenteuerliche Fahrt über die MEX, oder der Zwischenfall an dem Kontrollposten, als die Soldaten das Auto zerlegten (man muss sich das mal vorstellen)!!!
Ergreifend beschrieben war auch die Ankunft im neuen Land ... der Tote auf der Straße ... als sie durch diese Dörfer fuhren, in denen die Drogenkartells offenbar das Sagen haben.
Oder die ersten Reparaturarbeiten, als die Arbeiter für den einen Tag sage und schreibe 3000!!!! Dollar verlangten ... und das in einem so armen Land ... und als die beiden anderen Arbeiter alles wieder in den "Urzustand" zurück versetzten, während Sabines Mann den Preis auf 1000 Dollar runterhandelte.
Aber nun höre ich auf zu erzählen. Lest es doch selbst :) Es ist absolut LESENSWERT.

3.0 von 5 Sternen Lebensnah aber langweilig, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Ein sehr realistisches und ehrliches Buch - vielleicht etwas zu sehr, denn ich fand es sehr langweilig. Es hat mich einfach nicht mitgerissen und ich habe sehr gekämpft, bis ich es schließlich endgültig aufgegeben habe. Und ich versuche eigentlich stets, gekaufte Bücher zu Ende zu lesen (eine kleine Neurose von mir ;-) - Hier habe ich es aber einfach nicht geschafft...
Es ist an belanglosen Stellen extrem langatmig und dann wieder fehlen Beschreibungen und Infos, die mich tatsächlich interessiert hätten. Letztlich geht es aber nicht so sehr darum, was drinnen steht, sondern eher um die Art und Weise, wie es dargestellt wird...

5.0 von 5 Sternen Mexiko, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Cabo San Lucas/Mexiko (Südspitze von Niederkalifornien)

In der Tat, ein ganz anderes Leben als in Deutschland. Aber bis Sabine dort ankommt, muss sie noch viele Hürden überwinden. Scheidung, neue Wohnung, Trauer, Zorn, Einsamkeit. Halt und Kraft geben ihre Kinder, Freunde und ihre Arbeit als Kindergärtnerin. Nach Jahren neue Liebe via Internet? - Ja, nein, vielleicht - ja! Erstes Treffen in München und dann geht es Schlag auf Schlag.

Das eBook ist spannend, humorvoll und anschaulich von der ersten bis zur letzten Seite geschrieben, sorgte nebenbei sogar für ein intensives Training meiner Lachmuskeln. Ich habe es nicht gelesen, sondern verschlungen; teilweise war ich gedanklich mit auf ihrer Reise. Es beinhaltet alles. Biografie, Liebesgeschichte, Abenteuer und Reisebeschreibung von Deutschland nach Kanada, dann quer durch die Vereinigten Staaten mit Ziel Mexiko.
Ihr Buch macht Mut, strahlt Energie aus, die jeder Leser spürt. Ich wünsche mir, dass es viele lesen.
Danke Sabine, dass ich einen Blick in deine Lebensgeschichte werfen durfte und herzliche Grüße von der Costa Blanca in Spanien, Dorothee

5.0 von 5 Sternen Klasse,weiter so, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Taschenbuch)
eine spannende, fesselnde Lebensgeschichte einer Frau die noch mal nach gescheiterte Ehe mit Mitte 40 einen Neuanfang in Mexiko mit ihrem neuen Partner wagt.
Wie sie ihren neuen Partner kennen gelernt hat, der Entschluss neu in Mexiko zu beginnen, alles spannend von der ersten bis letzten Seite!

Der lange Weg bis ans Ziel ist in diesem Buch humorvoll beschrieben, Langeweile kam nicht auf beim lesen. Spannend waren auch die Kapitel wo sie einige nicht so schöne Erlebnisse hatten auf der Reise mit dem Auto durch die Wüste bis sie ans Ziel" Cabo San Lucas kamen!
Das Buch ist super geschrieben, das ich mich oft so fühlte, als hätte ich die Reise mit unternommen!
Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung und die Autorin Sabine Klimm, lässt uns weiter an ihrem Leben in ihrer neuen Wahlheimat teilnehmen.
Man erfährt gleichzeitig einiges über die Kultur der Mexikaner.

Wer einen sympathischen, lockeren, ehrlichen Schreibstil mag, der gerne lacht nicht Neid hoch kommen lässt, das eine unbekannte Autorin gleich ein so spannendes Buch heraus bringt, dem kann ich das Buch ans Herz legen.

5 Sterne für ein spannendes, lesbares Buch, offen und ehrlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Mutiger Schritt!, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Wenn jemand so viele Jahre in seiner Struktur lebt und eine Familie hat und seine gewohnte Lebensweise, ist es sehr mutig diesen Schritt in einen fremden Land zu meistern!
Viele Menschen sind dauer genervt, oder Unzufrieden ändern aber niemals was an ihren Leben. Sabine Klimm, hat einen mutigen Schritt gewagt und versteht , das man lebt um zu Leben und nicht lebt um als Kindergärtnerin 1000€ zu verdienen und niemals die Welt erblickt, sondern immer nur den gleichen Tages Rhythmus hat.
Hut ab vor diesen mutigen Schritt!
Vielleicht ist es literarisch für manch einen nicht hochwertig, aber es ist das Leben und dies ist nun mal bei normalen Menschen nicht Literarisch hochwertig. Andere Personen könnten nicht mal irgendwas in einen Buch erwähnen, was Lesenswert gewesen wäre. Starke Frau mit Mut!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Dieses Buch hebt sich deutlich ab von Reiseführern aller Art, denn hier ist jemand in der "Fremde" angekommen, hat dort ein neues Zuhause gefunden und bietet nun eine Innenansicht einer in vieler Hinsicht ganz anderen Kultur. Es ist bewundernswert, dass die Autorin ihrer kleinen, ostdeutschen Provinzstadt den Rücken kehrte und sich "ausgerechnet Mexiko" als neues Domizil wählte. Sicherlich ist Cabo San Lucas nicht typisch für dieses Land, hierher kommen viele Touristen, speziell aus den USA, um die Schönheiten der Gegend zu genießen. Aber das hat den Neuanfang sicherlich erleichtert. Ich wünsche gerade diesem Buch viele Leser, auch weil es sehr ehrlich geschrieben ist und nichts beschönigt. Dadurch ist vieles auch leichter zu verstehen, besser nachzuvollziehen. Ein super Buch, sehr zu empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Noch gut die Kurve gekriegt, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Puh, da hat die Autorin ja gerade noch die Kurve bekommen, ehe ich das Ebook unter "Schrott" abgelegt habe. Wollte ich doch ein Buch über das Auswandern lesen, fand ich mich dann in endlosen Seiten über die gescheiterte Ehe wider. Dachte schon, ich wäre in einem ganz anderen Buch gelandet. Rückblenden wären hier günstiger gewesen.
Erst ab Position 50 von 350 beginnt das Abenteuer, welches dann auch flüssig und interessant erzählt wird. Die grandiose Beschreibung der Fahrt durch Mexiko entschädigt mich für den Anfang. Ein tolles Buch, ich kann es wirklich weiterempfehlen. Auch ein sehr schönes Cover.
Aber ein Stern Abzug wegen des Anfangs.

1.0 von 5 Sternen auswanderergeschichte in einfachen worten, 6. Mai 2014
Frank Gercke "F.G." (königstein,taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
das buch erzählt in einfachen worten die erlebnisse einer biederen frau,welche nach mexiko auswanderte.
ängstlich und nicht vorurteilsfrei zeichnet sabine klimm ein düsteres bild von diesem schönen land. ihre meist negativen erlebnisse sind hauptsächlich auf ihre naivität und unerfahrenheit zurückzuführen. der grundtenor ihrer erlebnisse: mexikaner sind alle verbrecher.sicherlich kein buch für menschen, die planen, ihre zukunft in mexiko zu verbringen.

5.0 von 5 Sternen Mexiko, mein anderes Leben, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mexiko, mein anderes Leben (Kindle Edition)
Wenn ich das Wort Mexiko höre, woran denke ich dann?
Sombreros, Mais, Esel und Kakteen. Das sind die ersten Attribute, welche mir zu diesem Land einfallen.
Das Mexiko hat aber weit mehr zu bieten als diese Dinge, davon kann man sich überzeugen, wenn man Mexiko, mein anderes Leben von Sabine Klimm liest.
Eine Freundin von mir hat mir dieses Buch empfohlen, weil sie sich gedacht hat, dieses Buch wäre etwas für mich. Recht hat sie gehabt!
Ich habe mir das Buch auf meinen Kindle geladen und los ging es!
Das Buch ist leicht und schnell zu lesen, es hat einen guten Fluss, so drücke ich es an dieser Stelle mal aus.
Dennoch ist es von billiger Unterhaltung sehr weit weg, denn es wird eine ganze Menge Inhalt geboten. Allerdings sind einige Passagen etwas ausschweifend.
In einigen Erlebnissen aus diesem Buch fand ich mich wieder.
Eine Zäsur im Leben der Autorin zwang sie noch einmal von vorne anzufangen und sie fing neu an.
Schließlich muss man sich mit Anfang Vierzig nicht zurückziehen und Sabine entdeckte das Internet auch als Instrument zur Partnersuche.
Nun fing die Story an, für mich so richtig interessant zu werden.
Einen Mann aus dem Netz? Daran hätte ich vor einigen Jahren auch nicht geglaubt.
Bei der Begegnung mit der Internetbekanntschaft sprang sofort der Funke über (kenne ich irgendwie). Kitschig klingt so eine Geschichte auf den ersten Blick, aber ich erlebte es ebenso, wenn es bei mir auch keine Auswanderung nach sich zog.
Und für den Mut zur Auswanderung nach Mexiko bewundere ich die Autorin und ihren Mann sehr. Zumal es kein Land ist, welches unbedingt Sicherheit garantiert.
Allerdings fehlen mir in diesem Buch einige Aspekte, die die Auswanderung betreffen.
Ich denke da zum Beispiel an die spanische Sprache. Wie wurde sie erlernt?
Schade, dass dieser wichtige Punkt ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde, auch wenn die englische Sprache bei den ersten Schritten auf dem neuen Weg offenbar hilfreich gewesen ist.
Auch über den finanziellen Start wurde etwas zu wenig gesagt. Eine Auswanderung ist nicht billig, schon allein wenn man die Preise für Flugtickets bedenkt. Das heißt natürlich nicht, dass jeder einzelne Cent aufgeführt werden sollte. So ist das natürlich nicht gemeint.
Aber es sind Dinge, die in ein Buch gehören, wenn es um eine Auswanderung geht. Das ist zumindest meine Meinung. Für mich ein Wermutstropfen…
Vielleicht werden diese Dinge in einem weiteren Roman besser veranschaulicht.
Ansonsten ist in „Mexiko, mein anderes Leben“ für Spannung gesorgt, denn es geschehen allerlei Dinge, welche unheimlich anmuten.
Trotz der kleinen Schönheitsfehler, ist Sabine Klimm mit diesem Buch ein gelungenes Erstlingswerk geglückt. Daher auch die fünf Sterne von mir, trotz einiger kleinerer Defizite.
Ich freue mich auf weitere Bücher von dieser Autorin, welche übrigens auch auf dem Gebiet der Malerei ein großes Talent beweist.

Karen Grace Holmsgaard

Mexiko, mein anderes Leben