4.0 von 5 Sternen Solkrogen I, eine Ode an das Leben, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr in Skandinavien (Solkrogen 1) (Kindle Edition)
****************************************************
Ja, das Solkrogen-Buch.... Was macht es für mich so interessant, lesenswert und inspirierend?

Zum einen, ich liebe Briefe.

Zum anderen, ich mochte schon immer illustrierte Bücher! Nicht, daß ich mir beim Lesen keine dazugehörigen Bilder im Kopf machen kann, doch Bilder - vor allem, wenn sie über die üblichen Darstellungsformen hinausgehen - machen die Sache rund und anschaulich, ja fast greifbar.

Hier gibt es Skizzen der Autorin, Photos, Collagen usw.

Auch das eine oder andere Rezept ist dabei und läßt uns einmal mehr in das Leben der Heldinnen eintauchen. Die meisten von uns haben wahrscheinlich zig Kochbücher im Regal, die mehr oder weniger benützt werden. Aber ist es nicht schön beim Lesen eines Romans sich zu überlegen, ob ich das nicht vielleicht auch gleich einmal in meiner eigenen Küche fabrizieren könnte. Und ist man dann nicht fast schon selbst in Dänemark, und zwar in Solkrogen??? Was würde ich Katharina und Beatrice sagen?

Und wenn ich vielleicht schon beim Kochen bin, möchte ich vielleicht dann auch gleich noch das eine oder andere in meinem Leben ändern, neu beginnen (als Vorbild die beiden Heldinnen nehmend)?

Solkrogen ist eine Ode an das Leben.

Und ist es nicht wichtig, daß es ein Leben VOR dem Tod gibt!!!

Vielleicht gibt es daher kein Solkrogen III, weil jede(r) das eigene Glück gestalten muß. Trotzdem, ich wünsche mir Solkrogen Band 3, damit der 1. und 2. Band sich im Regal nicht langweilen. Wie wäre es mit: Die Kinder aus Solkrogen"???

Mit den besten Wünschen an die Autorin und dieser zuletzt etwas verschmitzt - aber durchaus ernst - gemeinten Bitte..... :)

PS: Das Solkrogen-Kochbuch ist ein eigenes Genre....

****************************************************

5.0 von 5 Sternen Anregende Lektüre, 15. Februar 2014
Ein Buch, das ein bisschen Dänemark / Skandinavien verspricht, ohne ein Krimi zu sein, lockt mich immer. Für den Preis kann man nichts falsch machen, also auf den Kindle laden und lesen.
Zum Inhalt und zur Wirkung hat meine Vor-Rezensentin schon alles Wesentliche geschrieben, ich teile ihre Meinung vollständig.
Ich habe diesen anregenden Briefwechsel zwischen den beiden Freundinnen in einem Zug gelesen und genossen, nicht ohne nachdenklich zu werden und und einiges in der Vergangenheit, Gedanken und Handlungen der beiden Frauen wiederzuerkennen.
Gut eingebettet in die jeweilige Umgebung, oft trefflich die dänische Mentalität geschildert, wunderbare Beschreibungen der skandinavischen Weite, die eigene Bilder im Kopf entstehen lassen. Die im Buch eingebetten Aufnahmen kommen auf dem Kindle Reader natürlich nicht so zur Geltung, die habe ich mir dann am PC angeschaut.
Nebenbei kommt beim Lesen auch noch der Appetit, eine gute und sehr passende Idee, Kochrezepte in einen Briefwechsel zwischen Freundinnen einzubetten, es muss nicht immer Kaviar sein, der die Leserin hungrig macht.
Insgesamt eine gute, angenehme, aber nicht seichte Lektüre. Auch keine, die vor lauter Problembewusstsein strotzt und der leisen Heiterkeit und Entspannung keinen Raum lässt.
Mit Sicherheit werde ich die Solkrogen-Reihe lesen- und genauso sicher das Solkrogen-Kochbuch und andere Skandinavien-Bücher der Autorin im Laufe der Zeit auf den Kindle laden.

Ein Jahr in Skandinavien (Solkrogen 1)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen