4.0 von 5 Sternen Solide aber nicht so gut wie der Vorgänger
Vornewege, als Graveyard Die-Hard Fan war mir erstmal wurscht wie das neue Album werden sollte nachdem ich die Herren mittlerweile mehrmals live genießen durfte und die beiden Vorgänger zu meinen beiden Lieblingsalben der letzten Jahre gehören. Ergo war das Vinyl schon vor dem Hören bestellt.

Doch mit dem neuen werd ich einfach nicht so...
Vor 22 Monaten von P. Pabst veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mittelprächtig
Vor 1 Monat von Michael Castren veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide aber nicht so gut wie der Vorgänger, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lights Out (Limitiertes Digi Sleeve im Vinyl-Look inkl. Patch) (Audio CD)

Doch mit dem neuen werd ich einfach nicht so recht warm. Der Grund: Das Album ist zu eintönig und seicht. Aber nur im Vergleich zu dem grandiosen Vorgänger.

Und hier gerät man als Rezensent in die Bredouille: Bewerte ich das Album an sich oder vergleiche ich es mit anderen Werken?
An sich ist das Album nicht schlecht. Die Stimmung des Albums ist gut und wird konstant aufrecht gehalten. Es gibt keine größeren Höhepunkte und nach 35min ist der Ausflug in die 70er eben vorbei.

Nach dem genialen Hsiingen Blues und dem (meiner Meinung nach sogar besseren) Graveyard fallen einem aber plötzlich noch Schnitzer auf die nicht hätten sein müssen.
Beispielsweise zeichnet sich hier ein dermaßen eintöniges Liedschema ab, dass man manchmal meint das gleiche Lied zum zweiten Mal zu hören. Vergleicht man Slow Motion Countdown, Hard Times Lovin und 20/20 Tunnel Vision hört man sofort dieses Bass Töne - Mitten Wechselspiel der Gitarre. Auch Endless Night und Goliath sind dermaßen ähnlich in ihrer Struktur. Wären die nicht technisch so anspruchsvoll hätten sie fast was von Punk ;)

Nichtsdesto trotz fügt sich das Album äußerst gut in die Graveyard Diskografie ein und wenn man die Lieder nicht evtl. auf einem Album verbraten hätte würde es mich vmtl. auch nicht so wurmen. Immerhin hat die Band trotz ihrem Ritt auf der Retro Schiene ihren eigenen Sound und mMn auch ihre Trademarks herausgearbeitet die einen Graveyard Song eben zu einem Graveyard Song machen und nicht Retro Band XY.

Wer die Band neu entdeckt sollten eher zum Vorgänger greifen (sollte eigentlich jeder der Musik hört), Fans von Retro Musik werden sowieso glücklich damit und Graveyard Fans ... warum lest ihr überhaupt noch eine Rezension?

3,5/5

Anspieltipps: An Industry of Murder, Hard Times Lovin, 20/20 Tunnel Vision

5.0 von 5 Sternen Göttliches Rockalbum, 27. November 2013
Einfach nur geil was Graveyard für Mucke machen.Back to the 70's.Bin absolut begeistert(von jeder Graveyard-Scheibe).Die Jungs haben den Bogen raus wie man richtig fette Rocksongs schreibt.Meeeeeehhhhr davon.Rock on

4.0 von 5 Sternen Wieder genial!, 16. Februar 2013
Sehr gelungenes Album! Von vorne bis hinten Graveyard pur.
Als Unterschied zum Vorgänger kann man sagen, dass Graveyard bei diesem aktuellen Album vermehrt psychadelische Parts mit einpacken und ein klein wenig verspielter (experimentierfreudiger) sind.

5.0 von 5 Sternen konsequente weiterentwicklung, 25. August 2014
was soll man schon groß zu dieser band sagen?
jeder der überlegt, ob sich der kauf dieses albums lohnt, wird beim hören des ersten songs schon auf kaufen drücken.
lights out ist meiner meinung nach eine schöne weiterentwicklung des typischen graveyard sounds und klingt nun teilweise etwas rauer, was aber definitiv positiv zu werten ist.
eig. habe ich gedacht, dass nach Hisingen Blues nicht mehr viel kommen kann, aber dieses album ist eine wucht.
man wird den kauf auf keinen fall bereuen

3.0 von 5 Sternen Mittelprächtig, 1. August 2014
Leider war ich von dem neuen Album alles in allem enttäuscht. Es wirkt überproduziert und hat keine wirklich griffigen Hooks und Refrains. Von der Wildheit und Atmosphäre von Hisingen Blues ist dieses Album Lichtjahre entfernt. Ironischerweise gefallen mir die ruhigeren Songs am besten, während man ansonsten vergeblich auf ungezähmten Rock wartet. Die Songs wirkt irgendwie "blutleer"!
Das geht besser. Trotzdem einigermassen solider Rock. Trotzdem kein MUST HAVE!

4.0 von 5 Sternen Yeaaahhh!, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lights Out (MP3-Download)
Überzeugt hat mich bereit das zweite Album der Band mit einem Stil der an wie Granicus und Tin House aus den 70er erinnert. Großartige junge Band die hoffentlich weiter an ihren Erfolgen anknüpfen kann.

5.0 von 5 Sternen Lights Out, 24. April 2014
Gutes, gefälliges Album, welches aber nicht ganz an das vorherige Album "Hisingen Blues" herankommt! Nichts negatives, trotzdem ein sehr gute Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Liebling, unser CD-Player ist 'ne Zeitmaschine, 17. Januar 2014
Ehrlich gesagt war das Album ein Glückskauf. Ich kannte ein paar Lieder von GY, aber nichts von diesem Album. Alle paar Jahre gelingt es mir eine Scheibe zu kaufen, ohne zu wissen was mich erwartet und dann zu denken: "Wow! Ich hätte zwei nehmen sollen."
Hier war es mal wieder so weit. GY spielen, als wären wir mitten in den 70er Jahren, mit abwechslungsreichen Liedern, aber leider mit nur gut 35 Minuten Spieldauer. Da hätten noch 10 Minuten mehr kommen können, aber dann ist es eben so. "Lights out" macht wirklich Lust auf mehr und ist für Nostalgiker und Fans alter Rockmusik mit etwas Southern Einschlag bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Nette Jungs., 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lights Out (MP3-Download)
Habe die Band in Dornbirn in einem kleinen Club live gesehen und war begeistert. Sehr sympatische Truppe und sehr ehrliche handgemachte Musik. Und alle Alben kann man genussvoll durchhören. Weiter so.

5.0 von 5 Sternen Vintage Rock, sauber gespielt!, 27. Oktober 2012
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lights Out (Audio CD)
Dieses Review fange ich mal mit dem negativen Aspekt des neuen Graveyard Albums an. Knappe 35 Minuten Laufzeit für ein vollständiges Album sind schon sehr wenig, insbesondere dann, wenn durchgängig gute Musik geboten wird. Da darf es ruhig ein bisschen mehr sein.

Highlight von Lights Out ist die erste Singleauskopplung "Goliath". Der Song kombiniert eigentlich alle Trademarks der schwedischen Retrorocker. Knarzige Gitarren und ein ruppiger Rhythmus bestimmen den Song. Graveyard können allerdings auch anders, so ist zum Beispiel "Slow Motion Countdown" das genau Gegenteil der Singleauskopplung. Hier treffen einfühlsamer Gesang und gefällige Harmonien aufeinander und schmeicheln das Ohr.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger Hisingen Blues kann man der Band attestieren, dass sie experimentierfreudiger geworden ist. Den Einsatz von Blasinstrumenten, wie in "The Suits , The Law & The Uniforms" habe ich vorher bei Graveyard noch nicht gehört.

Lights Out ist ein kurzes aber intensives und gutes Album. Wer auf klassische Rock Mucke mit starken Blueswurzeln steht, der wird hier glücklich gemacht!