5.0 von 5 Sternen Der "richtige" Adapter für Samsung Serie 9
Die Notebooks der Samsung Serie 9, zumindest mein 900X3C-A05DE, haben auf der rechten Seite einen VGA-Ausgang, aber aus Platzgründen in einem (nicht standardisierten?) Micro-Format.

Vor 21 Monaten von Matthias veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Leistung / Schlechter Preis
+ Der Adapter tut was er soll: Er verbindet einfach und zuverlässig mein Samsung Serie 5 Ultrabook mit Monitor und Beamer via VGA Kabel. Verarbeitung und Qualität wirken sehr hochwertig.

o Das VGA Kabel kann nicht verschraubt werden (Allerdings sitzt es auch so fest im Adapter).

- Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt...
Vor 19 Monaten von Phoenix11 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der "richtige" Adapter für Samsung Serie 9, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung AA-AV2N12B/E VGA Adapter (12-polig) für Serie 5 Ultra/Chronos 7/900X3B/C/D/4B (Zubehör)

Es gibt von Samsung zwei VGA-Adapter, das ist einmal der AA-AH1NAMB und dann dieses Modell hier, der AA-AV2N12B. Dieser hier bringt einfach nur den VGA-Ausgang des Notebooks auf den normalen Stecker, Anschluss eines Beamers funktioniert dann problemlos. Das Notebook liefert ja bereits ein analoges Signal auf dem entsprechenden Anschluss.

Der AH1 ist scheinbar ein Micro-HDMI-auf-VGA-Wandler, der das digitale Signal vom Notebook in ein analoges wandelt und damit auch an anderen Geräten funktionieren sollte (ohne Gewähr, aber so verstehe ich den Artikel).

Letzterer ist damit sicher universeller einsetzbar, ich nehme aber lieber das bereits vorhandene analoge Signal meines Notebooks anstatt einem Mini-Wandler zu vertrauen. Dafür ist die Buchse ja schließlich auch am Notebook dran..

------

Update: Ich habe den Adapter inzwischen an einem Bildschirm getestet, und er unterstützte an meinem Notebook die volle Auflösung von 1920x1200 des Bildschirms.

3.0 von 5 Sternen Gute Leistung / Schlechter Preis, 27. März 2013

- Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Gerechtfertigt wäre es den Adapter einem Ultrabook als Zubehör beizulegen. Um den Kauf kommt man nicht herum, da leider oft noch kein HDMI-Anschluss vorhanden ist.
Daher zwei Sterne Abzug für das mäßige Preis-/Leistungs-Verhältnis.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, ABER............., 2. Juli 2013
Der Adapter funktioniert einwandfrei an meinem NP540U3C-A01DE.
Aber! der Preis ist wirklich mega überteuert. Das hat ja schon Apple Züge. 33€ für ein Adapter der eigentlich dem Laptop beiliegen müsste.
Daher: ein Stern Abzug
Qualität: Sehr sehr bescheiden! Der VGA-seitige Anschluss ist echt kacke verarbeitet. Obwohl neu sieht der verkratzt aus, die Ränder sind nicht entgratet, das Plastik wirkt super billig.
Laptopseitig sitzt das Kabel nicht optimal im Anschluss. Wirkt wie ein gutes Chinakabel für 4€.
Daher noch ein Stern Abzug!
Wenn schon alles (inkl. Preispolitik) bei Apple angucken, dann bitte auch richtig und eine entsprechende Qualität liefern! Frechheit!
Funktion einwandfrei, Preis und Qualität nicht im richtigen Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Edler Adapter in Luxusverpackung, 11. März 2013
Um einen Beamer oder externen Monitor an einem 13,3" Ultrabook anzuschließen bedarf eines speziellen Adapters, der scheinbar nur von Samsung hergestellt wird. Nach einigen vergeblichen Versuchen Adapter von Fremdherstellern einzusetzen blieb mir nichts anderes übrig als den von Samsung angebotenen zu kaufen.

Zum Adapter: ein sehr hochwertig gearbeitestes Produkt, an dem es nichts auszusetzen gibt. Mit dem schwarzen Gehäuse sieht der Adapter sehr edel aus. Die Steckverbindungen greifen sauber und wackeln nicht. Die Gehäuse der beiden Steckverbindungen sind frei von Graten, das Kabel stabil und gut gegen Bruch durch verknicken geschützt. Eine angenehme Überraschung war die, dass bei Anschluß des Beamers wie auch des Monitors das Book das Gerät jeweils erkannte und entsprechend in dem jeweiligen Displaymodus umschaltete. Es kann natürlich sein, dass diese Funktion dem Betriebssystem, Windows 8, zugrunde liegt. Von daher sind die fünf Sterne gerechtfertigt.

Wenn es nicht darum ging den Adapter zu berwerten, würde ich wegen der Umverpackung allerdings 2 Sterne abziehen. Der Adapter kommt in einem Karton mit den Abmessungen 170mm x 120mm x 35 mm und ist komplett mit schwarzem Schaumstoff ausgelegt. Bei einer solchen "edlen" Verpackung wundert es nicht dass der Adapter einen relativ hohen Preis hat. Wenn ich dagegen an die im Vergleich dazu "billige" Verpackung des Ultrabooks denke ...

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei mit meinem Serie 5 Ultrabook, 10. März 2013
1 Punkt Abzug, weil relativ hoher Preis (der Adapter sollte eigtl. serienmäßig beigelegt sein, wenn schon keine Standardanschlüsse verbaut werden).

Lt. Verpackungsinfo passt der Adapter nicht nur zu meinem Serie 5 Ultrabook (530U3C), sondern auch zu folgenden Modellen:
900X3B, 900X3C, 900X4B, 900X4C, 700Z, 530U3B.

3.0 von 5 Sternen teurer Spaß..., 25. Januar 2014
Ist gut verarbeitet und macht was er soll, allerdings ist der hohe Preis für den Adapter meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Samsung Zubehör..., 6. August 2013
G. Cerwinski (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Erfüllt seinen Zweck, sieht gut aus und ist, wie ich finde um einiges zu teuer. Aber so läuft's halt mal...

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 11. März 2013
Einfach das Notebook (bei mir ein Samsung Serie 5 Thin&Light 535U3C-A03 mit Windows 8) mit einem Beamer oder externen Bildschirm verbinden, und: alles läuft von allein. Auch die Bildschirmsymmetrie wird automatisch angepasst, sofern dies erforderlich sein sollte.

4.0 von 5 Sternen Auch geeignet für Samsung 730U3e, 12. August 2013
Nachdem mir der Samsung-Support nicht weiterhelfen konnte und die genaue Bezeichnung des Adapters nicht im Handbuch aufgeführt ist, habe ich auf gut Glück diesen Adapter für mein Samsung Serie 7 Ultrabook 730U3e bestellt.
Der Adapter passt und funktioniert tadellos.
Einen Punkt Abzug für den überteuerten Preis.

2.0 von 5 Sternen Zu teuer, zu eitel, nicht durchdacht, 17. September 2014
Die gute Nachricht zuerst: der Adapter funktioniert tadellos.

Der gefühlte Gegenwert für den hohen Preis lässt jedoch zu Wünschen übrig. Obwohl das Teil sehr viel kleiner ist, als es auf den Fotos wirkt, entsteht beim Auspacken erstmal eine ganze Menge - überproportional viel - Plastikmüll. Da ist man bei Samsung offenbar eitel und darum der Meinung, das kleine Schmuckstück brauche einen eigenen Schaumstoff-Thron.

Dem Gerät liegt eine kleine Schutzkappe bei, an dieser Stelle hätte man mal sinnvoll Müll erzeugen können - bspw. mit einer Vorrichtung, damit die Kappe nicht bei der ersten Gelegenheit verloren geht.

Das sind alles sehr kleine Mäkeleien - aber verbunden mit dem Gefühl, vom Hersteller abgezockt worden zu sein, ergeben sich nur 2 Sterne (einer extra dafür, dass das Gerät funktioniert).

Ich gebe also auch anderen Rezenssenten Recht, die schreiben, wenn Samsung schon eine proprietäre Schnittstelle in sein Ativ Book 9 einbaut, dann sollten sie doch wenigsten den Adapter mitliefern - oder zu einem vernünftigen Preis anbieten. Ich persönlich bin auf einen zweiten VGA-Monitor angewiesen, hatte also kaum eine Wahl.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.