4.0 von 5 Sternen Klassischer Krimi von Joanne Rowling
Ich erinnere mich noch gut an die Passage eines Interviews, dass Joanne Rowling vor Jahren gegeben hat. Damals sagte sie, irgendwann würde sie nur noch Bücher unter Pseudonym veröffentlichen, weil ihr bewusst sei, dass die Menschen jedes neue Buch von ihr stets mit den Harry-Potter-Romanen vergleichen würden. Sofort nach Erscheinen von Ein...
Vor 12 Monaten von Vio veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Swearing and Smoking
Wenn ich den Roman in die Hände bekommen hätte, bevor ich wusste, dass er von JKR ist, hätten mich schon die ProtagonistenNamen stutzig werden lassen: Cormoran und Robin, ein Raubvogel und ein Rotkehlchen...genial. Was mir einfach nicht gefällt, ist das viele Gerauche und Gefluche: Wenn die Zigarettenrituale nicht beschrieben worden wären und...
Vor 10 Monaten von Kirona veröffentlicht

‹ Zurück | 16 7 8 9 10 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Wenn es nicht Rowling gewesen wäre, hätte ich nicht weitergelesen, 31. August 2013
Es ist eine nette Detektivgeschichte, aber erst ab der Hälfte wird es etwas interessant. Leider kann sie noch nicht an die spannende Inszinierung und Ideen von H. Potter anschließen.

5.0 von 5 Sternen The cuckoo's calling, 4. August 2013
B. C. Glaros (McLean VA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Cuckoo's Calling (Cormoran Strike) (Kindle Edition)
Very enjoyable read.Well constructed classic mystery.
Never boring or predictable.
Hope to be able to read another one soon. Strike is an interesting detective.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner, gewaltloser Krimi, 2. August 2013
Ich möchte zu Beginn ganz ehrlich sein: Ich habe mir das Buch nur gekauft, weil es von J.K. Rowling ist, genauso wie ich es bei The Casual Vacancy auch getan habe. Dennoch habe ich beide Romane eher als Einstieg in ein neues Genre verstanden und war auch von beiden Büchern gleichermaßen begeistert.
The Cuckoo's Calling ist ein sehr gut ausgearbeiteter Krimi, dessen Charaktere durchweg überzeugen. J.K. Rowling ist eine Meisterin ihres Faches und sie versteht es, dass ihre Charaktere in Erinnerung bleiben und sehr natürlich wirken. Bei diesem Buch hat mich vor allem die Sprache der einzelnen Personen begeistert. Es war manchmal etwas schwierig für mich als Nicht-Englisch-Muttersprachlerin, aber dennoch war ich hellauf begeistert.
Besonders habe ich mich gefreut, weil ihre Geschichten ohne die schon beinahe alltägliche Gewalt erzählt werden und gerade diese mich bei Büchern abschreckt. Zudem fand ich es super, dass wirklich erst am Ende deutlich hervortritt, wer nun der Mörder von Lula Landry ist. Es ist sicherlich interessant, auch die Sichtweise des Mörders zu kennen, aber gerade bei Psychopathen finde ich es abstoßend, und so ist es ein Rätselspiel. Man bekommt dieselben Informationen wie Cormoran Strike und kann dann selbst Schlüsse ziehen - und am Ende lässt sich sagen, ob man richtig kombiniert hat.
Für mich ein rundum geschlossenes Buch, das ich gerne noch einmal lesen werde :D
Super gemacht, J.K. Rowling! Ein weiterer Beweis für ihr einzigartiges Talent.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Schriftstellerinnen unserer Zeit, 25. Oktober 2013
J.K. Rowling wird immer noch verkannt. Ihre Protagonisten sind so perfekt charakterisiert, wie bei kaum einem anderen Schriftsteller. Cormoran Strike könnte der neue Hercule Poirot werden.

3.0 von 5 Sternen Klassischer Krimi, 22. Oktober 2013
Koennte auch ein Agatha Christie sein. Klassischer Krimi mit Mordfall am Anfang und dem gesamten Buch, um ihn aufzuklaeren. Mir persoenlich gefallen Romane besser, bei denen man etwas dazulernt (Dan Brown, Crichton, Robert Harris, etc)

5.0 von 5 Sternen Rowling eben, 10. Oktober 2013
Wie auch schon in meiner Rezension zu "The Casual Vacancy", das ja leider nicht ganz so erfolgreich war, angemerkt, die Frau - auch unter Pseudonym - kann einfach super schreiben. Obwohl ich kein großer Krimi-Fan bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Egal wer der Autor war..., 7. September 2013
... ein durch und durch gelungener, spannender Krimi, ich habe bis zum Schluss nicht erraten wer denn nun der Mörder ist.

5.0 von 5 Sternen Meet the Master: JKR, 26. August 2013
Ein in vieler Hinsicht absolut klassischer Krimi, den uns die Autorin hier genießen lässt. Der Ermittler ist angemessen heruntergekommen und in finanziellen und privaten Nöten, die Assistentin gewitzt und hinreichend sympathisch, der Fall verworren und von interessanten und bisweilen kuriosen Figuren bevölkert.
Dennoch (oder deswegen) kommt beim Lesen keinerlei Langeweile auf. Geschickt wird der Leser in die Köpfe der Figuren eingewoben und wird Teil eines spannenden, verzwickten Kriminalfalls, der ohne gerichtsmedizinisch detailiert beschriebenen Wurmbefall und dergleichen Ekelfaktor oder kalkulierten Tabubruch auskommt.

Leider, leider hatte auch ich nicht das Vergnügen, diesen Roman vorurteilsfrei - also ohne Wissen um seine berühmte Autorin - lesen zu dürfen. Meine Harry-Potter-Begeisterung mag meine Einschätzung also verklären. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese allein dazu geführt hat, dass ich den Roman in zwei Tagen gelesen (und dementsprechend für gelungen befunden) habe. Interessant wäre es besonders gewesen, zu beurteilen, ob beim Lesen wirklich spürbar ist, dass dieser Roman von einer Frau geschrieben wurde - oder ich auch hier meiner Vorurteile zum Opfer gefallen bin.
Alles in allem eine brillante Vorführung scheinbar grenzenloser schriftstellerischer Fähigkeiten. JKR, Meisterin aller Genres!

5.0 von 5 Sternen old-fashioned crime fiction, great read, 19. August 2013
once you get into the story it's hard to put the book down, it kept me guessing to the end and Cormoran Strike is a very likable character. Looking forward to a sequel.

4.0 von 5 Sternen Intelligent Read, 8. August 2013
It is a little bit like Agatha Christie or Sherlock Holmes, and meant as a complement. The plot holds some unforseen and some to be expected twists, and the clever Robin surely reflects how J.K. Rowlings likes to se herself.
Most importantly for me, however, the novel is written in very well worded language, unlike most fast read thrillers, and that makes the book a real pleasure.

‹ Zurück | 16 7 8 9 10 | Weiter ›

The Cuckoo's Calling (Cormoran Strike)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen