5.0 von 5 Sternen Keine Fehlentscheidung!
Eine tolle Uhr - auch für Frauen!
Ich bin begeistert von der Uhr. Sie ist super einfach kleiner zu stellen und das Ziffernblatt ist deutlich zu lesen. Sie ist nicht so empfindlich wie meine anderen Uhren & das Licht reicht voll und ganz aus, um auch Abends die Uhrzeit erkennen zu können! Daumen hoch für diese tolle Uhr! :)
Veröffentlicht am 11. Juli 2010 von cinderella.1990

3.0 von 5 Sternen günstige Uhr für den Alltag
Ich habe mir die Uhr hauptsächlich für die Arbeit geholt, da ich keine Lust hatte, eine hochwertige Uhr zu tragen, die unter der doch körperlich anstrengeden Arbeit kaputt geht.

Nach 5 Monaten das Fazit:

+ Gewicht. Sehr leicht, angenehm zu tragen
+ Preis. Unschlagbar für das Material

o Zeit verstellt sich in einem...
Vor 3 Monaten von Niklas Gecius veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keine Fehlentscheidung!, 11. Juli 2010
Eine tolle Uhr - auch für Frauen!

5.0 von 5 Sternen Zuverlässige Digitaluhr mit Marathon-Batterie, 27. Juli 2012
Diese Uhr ist die Armbanduhr meines Lebens!

Ich trage dasselbe Modell, das von Casio seit Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut wird, seit nunmehr 22 Jahren, und im Schnitt kaufe ich mir alle 11 Jahre eine neue Uhr - weil an der alten die Batterie leer ist.

In der Zwischenzeit habe ich jeweils für ein Jahrzehnt eine fantastisch zuverlässige Uhr, die trotz des günstigen Preises sogar mit einem Edelstahlarmband geliefert wird, das sich bequem an- und ablegen läßt und angenehm zu tragen ist.

Meine früher gekauften identischen Modelle waren als Herrenuhr deklariert, das Armband war dabei ca. 2 cm länger. Aber das 2012 neu über Amazon erworbene Modell ist als Unisex-Armbanduhr ausgeschrieben, deren um 2 cm kürzer gewordenes Armband ist nahezu der einzige Unterschied, den ich als Konstruktionsänderung des Herstellers in über 20 Jahren ausmachen konnte. Für extrem große und übergewichtige Herren mit sehr viel Speckansatz am Handgelenk ist das Unisex-Armband dieser Uhr wahrscheinlich zu kurz, aber für mich reicht es noch aus. Noch einen Zentimeter kürzer darf es aber in Zukunft nicht werden. Die Einstellung der Armbandlänge ist problemlos möglich, erfordert beim Zuklipsen des Einstellschiebers aber etwas Kraft. Glücklicherweise muß die Armbandlänge ja nur einmal auf den Träger passend eingestellt werden.

An batteriebetriebenen Uhren hat mich stets der üblicherweise alle 15 Monate notwendige Batteriewechsel gestört. Nicht so mit dieser Uhr: Casio baut eine Lithiumbatterie mit einer Laufzeit laut Herstellerangabe von 7 Jahren ein, aber wenn man die Beleuchtungsfunktion fast nie benutzt hält die Batterie auch 11-13 Jahre. Nach ca. 10 Jahren kann man am schwächer werdenden Kontrast in der Anzeige sehen, dass sich die Batterielebensdauer dem Ende zuneigt, und irgendwann nach 11-13 Jahren ist Schluss.

Wie gut die Uhr aussieht, kann man auf den Werbefotos der Anbieter sehen. Was man nicht sieht: Dieses Modell ist verglichen mit vielen anderen preiswerten Uhrenmodellen recht flach. Und zwar flach sowohl im Vergleich zu anderen Analog- als auch Digitaluhren derselben Preisklasse. Für flachere Uhren als diese muß man meist viel tiefer in die Tasche greifen und erhält zum selben Preis üblicherweise nur Uhren, die viel dicker auftragen.

Was man auf Fotos ebenfalls nicht sieht und in den ersten Jahren auch an der Uhr nicht: Das Uhrengehäuse besteht aus einem verchromten Kunststoff und nicht aus Edelstahl wie das Armband. Das ist in den ersten Jahren auch bei täglichem Gebrauch kein Problem: Da Casio den Chromglanz recht dauerhaft auf den Gehäusekunststoff aufgebracht bekommt, blitzt die Uhr als wenn sie aus verchromtem Edelstahl wäre. Aber wenn man die Uhr täglich in Benutzung hat, sie oft seitlich auf dem Gehäuse ablegt oder was drüberlegt, leidet die Verchromung dann mit der Zeit doch, und nach einem Jahrzehnt Benutzung kommt dann an einigen Stellen des Gehäuses, wo die Verchromung durchgescheuert ist, dann doch das weiße Plastik des Gehäuses zum Vorschein.

Ebenfalls Verschleißerscheinungen beim jahrelangen Gebrauch zeigen die Bedienknöpfe: Wenn die Uhr doch gelegentlich mal im Regen oder beim Händewaschen Wasserspritzern oder Schweiß beim Schwitzen unter körperlicher Betätigung im Hochsommer ausgesetzt ist, wird das Betätigen der Knöpfe im Laufe der Jahre immer schwerer, die Bedienknöpfe werden schwergängiger. Wer das vermeiden möchte, muß die Uhr vermutlich ständig trockenhalten, darf sie also nicht beim Händewaschen mal mit unter den Wasserhahn halten oder zum Radfahren bei Regen verwenden.

Eine spezielle Kraftzfestigkeit des Glases ist leider nicht gegeben, das ist vermutlich überhaupt kein Glas, sondern ein Kunststoff.

Zur Bedienung ist kaum etwas auffälliges zu sagen: Das Bedienkonzept hat sich offenbar bewährt. Bei der Einstellung von Datum und Uhrzeit muss man kein Kalenderjahr angeben, d.h. dieses Modell berücksichtigt keine Schaltjahre. Der 29. Februar ist unbekannt. D.h. das nächst mal im Jahr 2016 wird die Uhr vom 28.02.2016 auf den 01.03.2016 umspringen und dann muß man am 01.03. das Datum neu setzen. Aber damit kann man alle vier Jahre leben. Die Genauigkeit meiner Casio-Digitaluhren war immer so, dass sie pro Monat nur um ca. 10 Sekunden ungenau liefen, das trifft auch für das jetzige Modell zu.

Wenn man die Uhr Sekundengenau auf eine volle Minute stellen möchte, gibt es eine sehr bequeme Blitzverstellung für den Fall, dass die Uhr weniger als 30 Sekunden falsch geht: Dreimal den linken unteren Knopf drücken für die Zeiteinstellung, dann blinkt die laufende Sekunde. Drückt man danach den rechten Knopf, springt die Zeit auf die nächste volle Minute vor oder zurück, je nachdem an welcher Minute man näher dran ist. Eine sehr bequeme Möglichkeit zur sekundengenauen Nachstellung seiner Uhr, wenn man diese durch monatliches bis quartalsmäßiges Nachstellen auf einer Gangabweichung von weniger als 30 Sekunden halten möchte.

Insgesamt eine unauffällige und zuverlässige Armbanduhr. Die Qualität und insbesondere die Batterielebensdauer ist deutlich höher als in dieser Preisklasse zu erwarten. Wenn man berücksichtigt, dass man durch die Lithiumbatterie innerhalb von 11 Jahren ca. 7 bis 10 Batteriewechsel einspart, spart diese Uhr alleine beim Batteriewechsel über die Jahre mehr Geld ein als sie überhaupt kostet. Das finde ich spitze!

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, schickes Design!, 11. Oktober 2010
Ich habe diese Uhr vor ca. 1 Jahr gekauft und bin immer noch vollends zufrieden. Die Casio ist ein echter Klassiker unter den Herrenarmbanduhren und passt im Grunde zu jedem Anlass.

Der Verschluss hält nach 365 Tagen täglichem gebrauch noch wie am ersten Tag, die länge des Armbandes kann ohne große Probleme selbst eingestellt werden, einfach mit einem Messer o. ä. unter die Lasche auf der Unterseite des Armbandes, welche den Verschluss hält, das kleine Metallteil hochheben und schon kann man den Verschluss an eine beliebige Stelle verschieben und so die Länge einstellen. Die Zeit kann im englischen p.m. / a.m. Format oder im klassichen 24h Format angezeigt werden, ein Vorteil gegenüber der kleineren goldenen Damenversion (LA670WGA)welche nur das englische Zeitformat beherrscht.

Das Display ist mitlerweile etwas zerkratzt, aber wirklich nur ganz leicht und man sieht dies auch kaum, nur wenn man sie unter dem Licht genauer untersuchen würde, fällt dies auf.

Alles in allem ein tolles Produkt was ich jedem jederzeit ohne bedenken weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Casio stylisch, 29. Juni 2012
diese uhr ist einfach nur toll ich hatte die damals 8 jahre lang, und es hatte sein zweck erfüllt und wollte ich es wieder einmal holen einfach eine kult uhr.

5.0 von 5 Sternen Schlicht, schick und günstig., 25. August 2011
Habe mir die Uhr gekauft, weil ich mal wieder eine einfache aber dennoch schicke Armbanduhr wollte. Bin bisher überaus zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen (vorrausgesetzt sie hält auch auf Dauer aber diesen Eindruck macht sie bisher auf jeden Fall).

+ Schlicht
+ Flach und kompakt
+ Leicht
+ Simpel
+ Stabil

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 3. August 2011
Von einer retro uhr laesst sich hierbei nur sprechen wenn man bedenkt wie alt das design dieser uhr ist, ihre qualitaet hingegen ist zeitlos. sehr tolle uhr!

5.0 von 5 Sternen Klassisches Design seit über 20 Jahren, 4. Oktober 2011
G. Fehr "cycleguido" (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesen Uhrtyp trage ich seit nunmehr 20 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden, in Bezug auf die Ganggenauigkeit und Wasserdichtigkeit.
Auch wenn "nur" Water Resist auf der Uhr steht, ich habe diese Modelle schon zum tauchen bis 10 Meter umgehabt, ohne das eine davon Wasser gezogen hat.
Solange es dieses Modell gibt werde ich dabei bleiben (ist übrigens kein Retro Design, wurde schon immer so gebaut bis heute)!

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden!, 6. Juni 2012
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Uhr! Das Armband passt sich zwar nicht so recht meinem Arm an- entweder zu eng oder ein wenig zu gross- aber darüber kann ich hinwegsehen! ich finde auch nicht, dass es an den Armhaaren ziept!
Die Uhr sieht top aus. Nur dass das Licht ein wenig "mickrig" ist, stört mich ein wenig. Bei meiner goldenen Uhr strahlt es mehr...

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr, 3. Juni 2012
Supertolle Retrouhr, einfach klasse. Wer die alte Zeit zurückdrehen möchte, bestellt sich diese Uhr. Die Lieferung war schnell und die Uhr ist im einwandfreiem Zustand.

5.0 von 5 Sternen Der Klasiker enttäuscht nicht !!, 22. April 2012
Ich hatte diese Uhre bereits mit 12 Jahren und sie enttäuscht mich auch jetzt bei meinem 2. Kauf nicht !!! Kann amn nur weiterempfehlen :D

casio A164WA-1VES
EUR 17,50 - EUR 73,00