5.0 von 5 Sternen Macht den Umstieg zum Kinderspiel
Vor 19 Monaten von A. Havlik veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kernschrott
Moin, Moin
habe mir diese Software bestellt und musste feststellen, das sie absolut nicht funktioniert.
Alle Hilfen aus dem Internet haben versagt.
Das schlimmste ist der Support von dieser Firma in Deutschland.
Warum gehen alle Firmen davon aus das man sehr gutes englisches Fachwissen besitzt.
Es wird nur ein Support in Englisch angeboten...
Vor 17 Monaten von JP_Shanghai veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht den Umstieg zum Kinderspiel, 18. Februar 2013
A. Havlik (Coburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Parallels Desktop Switch to Mac Edition 8.0 Mac (DVD-ROM)
Eigentlich steht schon alles auf der Packung. Wer sich entschieden hat, von Windows zu OS-X zu wechseln, kann mit diesem Programmpaket nichts verkehrt machen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich lieber mit BootCamp gearbeitet hätte - wenn ich es eben könnte. Aber leider ist BootCamp mit einer 3TB Festplatte nicht möglich - sprich: Windows bootet nicht von einer größeren Festplatte als 2TB.

In diesem Zusammenhang sei nochmals auf den wesentlichen Unterschied zwischen BootCamp (was beim Mac mitkommt) und einer "virtuellen Maschine" hingewiesen. Während bei BootCamp Windows nativ läuft, in dem man entsprechend bootet (dann nämlich kann es alle Ressourcen - Prozessor, Grafikkarte, Speicher - nutzen, als wäre es ein Windows-Rechner), wird bei Parallels Windows quasi nur virtuell simuliert (sorry für die etwas saloppe Beschreibung). Windows läuft dann eben - wie der Name Parallels schon sagt - parallel zum OS-X und nimmt sich die Teile der Grafikpower und des Speichers, die man ihm zuweist.
Der große Vorteil dabei ist dann, dass es tatsächlich parallel läuft. Man kann nicht nur ohne Probleme Daten zwischen Windows und OS-X per drag und drop verschieben, sondern man kann auch mit der Magic Mouse mit einem Wisch zwischen beiden Betriebssystemen hin-und herwechseln. Das ist echt spaßig - und manchmal ganz schön nützlich. Zickt zB der Mac-Browser (Flash!), kann man auch mit einem einfachen Befehl die entsprechende Seite im IE aufmachen und schwups geht Windows auf.

Das ist alles ein Kinderspiel.

Der Nachteil bei Parallels ist die verminderte Performance bei Windows-Spielen, die ist wirklich nicht berauschend. High-End-Spiele vom Schlage "FarCry" kann man abhaken.

Wer auf seine Windows-only-Programme nicht verzichten kann oder will, der ist mit Parallels sehr gut beraten. Das Programm läuft bei mir auf meinem iMac late 2012 völlig problemlos und zuverlässig. Mehr wollte ich nicht.

Empfehlung ohne wenn & aber.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Programm mit einigen problematischen Seiten, 10. November 2012
Parallels ist ein einfach zu bedienendes Programm, um einerseits Ihren bisher gewohnten Windows-PC vollständig (d.h. Daten, Einstellungen und Programme!) auf einen Apple-Computer zu übertragen und andererseits Ihre sämtlichen Programme und Dateien in einer Windows-Umgebung auf einem Apple-Computer zu benutzen. Voraussetzung ist das Parallels-Programm „Switch to Mac“, welches ein spezielles Übertragungskabel beinhaltet. Die Übertragung (Migration) von 100 Gigabyte dauern etwa eine Stunde. Die Installation der Software-CD auf dem PC und dem Mac ist einfach und wird gut erklärt. Mit gut 80 Euro ist das Programm sein Geld wert, denn der PC wird wirklich eins zu eins übertragen. Achten Sie darauf, dass Ihre alte PC-Festplatte um 150 GB kleiner sein muss als die Mac-Festplatte!

Dennoch gibt es einen Punktabzug aus folgenden Gründen: Die angebotenen Parallels-Programme werden in ihren Unterschieden nicht erklärt. Die fünf oder sechs verschiedenen Darstellungsformen von Windows-Programmen auf dem Mac-Bildschirm werden schlecht erklärt. Der Unterschied zwischen „Virtueller Maschine" und „Boot Camp“ wird nicht erklärt und ist nur für Spezialisten. Viertens frisst Parallels enorme Ressourcen, nach meinem Gefühl die Hälfte bis zwei Drittel der Mac-Rechnerkapazität. Die Laufleistung im Akku-Betrieb verringert sich entsprechend auf max. 2,5 Stunden. Die 1,7-Ghz der i5-Prozessoren (im Apples MacBook „Air“) reichen gerade noch für Word und Powerpoint, jedoch kaum mehr für Videobearbeitung. Auf einem einfach iMac (2,5 Ghz) läuft Parallels samt Windows jedoch einwandfrei. Problematisch kann es werden, eine Standard-Mac-Tatstatur zu verwenden, wenn Windows-Programm laufen. Die Tastenbelegung ist teilweise unterschiedlich (unter anderem fehlt die Del-Taste). Das kann verwirren. Sie können aber die alte Windows-Tastatur am Mac weiter benutzen.

Noch ein Hinweis: Während das Überspielen auf einen iMac tadellos funktionierte (nehmen Sie sich insgesamt drei bis vier Stunden Zeit dafür), hakte die Übertragung auf mein MacBook an der Stelle, wo die erneute Aktivierung von Windows erforderlich wird. Die Maus funktionierte nicht und man muss Tab-Taste, die Pfeiltasten und die Enter-Taste benutzen. Es dauerte Stunden, bis ich einen entsprechenden Hinweis auf einer Parallels-Hilfeseite fand.

Diese Bewertung gilt auch für die Version 7.

5.0 von 5 Sternen Super - macht genau was es soll, 8. Oktober 2013
Mein Windows hatte vorher einen Fehler im Windows. Es war ein Treiberproblem und bestand auch auf dem Mac weiter. Die Hotline hat mir sehr kompetent geholfen und per Fernwartung fast zwei Stunden bei der Fehlersuche geholfen - Das ist absoluter Spitzenservice

5.0 von 5 Sternen Große Klasse!, 19. September 2013
Hatte mal vor Jahren eine Hardware-Emulation in meinem Mac laufen - kein Vergleich zu der Eleganz, Schnelligkeit und Kompatibilität der Virtual Machine von Parallels!
Bin super froh, dass ich den Sprung gewagt hab und nun meinen PC verschrotten kann.

5.0 von 5 Sternen Parallels Desktop 8, 26. Mai 2013
Super Programm für alle Macs die Windows auf ihren Geräten benötigen. Es funktioniert einwandfrei und ich kann es jedem besonders empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Software, 5. Mai 2013
Super Software, Installation einer virtuellen Windowsumgebung geht kinderleicht. Apple halt.
Es können mehrere virtuelle Umgebungen gleichzeitig nebeneinander laufen, kommt auf dem Arbeitsspeicher an.

5.0 von 5 Sternen gefällt mir, 24. Januar 2013
Sehr geniale software um den pc auf dem mac zu nutzen... einfache installation und alles super erklärt... beste software pc to mac ever

4.0 von 5 Sternen gute Software, einfacher umstieg auf Apple, 28. Dezember 2012
nützliche Software, einfach zu installieren, macht was es soll, einfacher Umstieg von Windows auf Apple. Preis ist soweit ok, jedoch mache ich jetzt doch nicht mehr soviel mit windows Anwendungen wie ich dachte.

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt!, 23. Dezember 2012
Alles perfekt gelaufen, gerne wieder! Funktioniert einwandfrei! Hätte nicht gedacht, das alles so einfach zu installieren ist! Ein Muss wenn man auf Apple umsteigt!

5.0 von 5 Sternen Dieses Bundle bringt ALLES was für einen unkomplizierten Umstieg nötig ist!, 4. Dezember 2012
Dieses Bundle bringt alles was für einen unkomplizierten Umstieg nötig ist! Ich arbeite in der Firma schon seit Anfang des Jahres mit Parallels und jetzt habe ich auch für meinen neuen iMac die ideale Lösung gefunden.

Parallels Desktop Switch to Mac Edition 8.0 Mac
Parallels Desktop Switch to Mac Edition 8.0 Mac von PARALLELS (Mac, Mac OS X Intel, Windows 8)